MG Flex
BAU-Forum: Baustoffe

MG Flex

Foto von Thorsten Bulka

MG Flex soll, nach dem Sackaufdruck eine Schallschutzverbesserung von bis zu 9 dBAbk./a erbringen. Das währe eine kleine Revolution, den vorstellen kann ich es mir bei einer Dünnbettmörtelstärke von 4 mm (darf nicht über 5 mm aufgetragen werden) nur schwer.
Wer hat damit schon Erfahrung?
Das Gutachten, das dieses Belegen soll, hatte ich angefordert, um den Prüfungsaufbau und die Verlegte Platte einsehen zu können. Bis dato kam es leider nicht an!
Weil ich jetzt schon mehrere Angebote draußen habe, bei dem dieses Produkt MG-Flex von Sopro wegen der Schallverbesserung angeboten wurde, blieb mir nichts anderes übrig als das Zeug mal für 45 € pro Sack zu kaufen, zählt wohl nicht gerade zu den Kostengünstigen. Wenn es aber hält, was es verspricht, währe es dennoch eine Preiswerte Lösung.
Also mal einen Zementestrich (schwimmend auf einer 22/20) genommen, und Eigenversuche gemacht.
Versuchsaufbau:
Mehrere Platten mit dem 9 db Mörtel MG Flex.
Mehrere Platten mit einem X Mörtel (Name geschwärzt) aber hochwertig.
Und einen anderen Light Mörtel  -  vielleicht, liegt es ja nicht an den Gummigranulat, sondern
auch andere Light Produkte können das erbringen, bloß hat es noch keiner Überprüft!?
Und halt der Estrich.
Das dürfte eine Baustellenübliche Praxis sein. So, wie er auch später zum Einsatz kommen wird, wenn man einen alten Estrich wegen der Anforderungen der Schallschutznorm noch verbessern muss. Wenn vorher nichts an Schallminderung vorhanden wahr, reichen 9 db Verbesserung zur Erfüllung der 4109 auch nicht aus.
Heute morgen, habe ich mit einem Digitalen Schalldruckpegelmessgerät (Einstellung 20-80 db/a fast) versucht dieses zu bestätigen.
Was soll ich sagen?
Die Ergebnisse im Vergleich zu anderen Verlegmörteln wahren sogar schlechter. Minimal, deswegen könnte man es als Streuung Wegfallenlassen. Gegenüber dem Estrich kam es zu einer Verbesserung von weit unter 30 % der Beworbenen 9 db/a.
Schock: mal Sopro anrufen und mit einem Herrn Z ... sich austauschen.
Ich hatte das Gefühl, das er mit negativen Kritiken so gut umgehen kann, wie ...? Das sitzen wir aus, aber eine Lösung suchen oder richtig helfen  -  warum den  -  hebt doch nicht den Verkauf! Aber er hat mir, wie schon mal jemand versprochen das Geschwärzte Gutachten zuzusenden. Geschwärzt, weil Sopro eine eigenes angeblich noch nicht vorliegen hat, sondern nur von seinem Vorlieferanten.
Die Wirkung stellt sich erst nach 28 Tage ein, wurde mir gesagt! Zumindest wurde damals erst dann die Schallmessung gemacht. OK, ich habe bis jetzt nicht solange gewartet.
Bloß wird der Mörtel doch fester, also müssen die Werte doch schlechter werden, oder?
Wie sieht es mit der Dynamischen Steifigkeit aus? Eigentlich müsste der Mörtel doch "weich" sein, bloß brechen dann die Fliesen nicht eher, wenn man was drauffällt?
Was mach ich jetzt, wenn ich die Aufträge erhalte? Zumindest bei dem einen Kunden, rechne ich mit einer Wahrscheinlichkeit von 80 % das er selber auch eine Schallüberprüfung macht.
Doch was anderes einbauen? Bloß komme ich dann mit den Kosten nicht hin! Ob Sopro so hinter ihren Aussagen steht, das sie diese übernimmt? Den die Beworbene Aussage (ist das schon eine Zugesicherte Eigenschaft?) wurde wohl nicht eingehalten, oder?
Zum schnellen Austausch 01718125797 Thorsten
  1. Gute Frage,

    würde mich auch interessieren wie sich Sopro dazu stellt.
    Vorlieferant: Mapei? Warum haben die das dann nicht auf den Markt gebracht?
  2. haben sie!

    Foto von Thorsten Bulka

    schau mal unter Ultarflex S2 mono z.B. Werbung in Fliesen und Platten Januar 2007 Seite 21 links unten am Sack!
    Meinst du die erfüllen ihre Aussage? Mal den Herr Walter Mauer anrufen!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN