Fußbodenerwärmung durch Heizkörperrücklauf
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Fußbodenerwärmung durch Heizkörperrücklauf

Hallo,
ich möchte im Bad warme Füße haben.
Dazu möchte ich den Heizkörperrücklauf im Boden verwenden.
Ich habe jedoch eine Holzdecke, darauf soll Styrodur, dann Trockenestrich und zuoberst die Fliesen.
Kann eine Fußbodenerwärmung auf diesem Wege funktionieren? Der Heizungsrücklauf liegt in nach oben offenen "Hohlräumen", darüber ist also nur noch die 2 cm Trochenestrichelemente und dann die Fliesen.
Vielen Dank
Hajo Pross
  • Name:
  • Hajo Pross
  1. Google mal nach

    "aquaheat", die bekommst du im Baumarkt und kann mit 8 ... 10 mm Fliesenkleber eingepappt werden und funktioniert dann auch. Könnte mir vorstellen, das ein Gewebe unter dem Fliesenmörtel sehr hilfreich ist, auch wenn das Heizungssystem eins hat.
  2. Danke für den Hinweis ... aber der Rücklauf liegt ...

    Danke für den Hinweis ...
    aber der Rücklauf liegt schon.
    Frage mich halt, ob die Wärmeübertragung funktionieren kann.
    Gruß Hajo
  3. Im Prinzip ja

    Eine "normale" FB-Heizung unter Trockenstrich funktioniert nicht anders. Das Kunststoffrohr liegt in Wärmeleitblechen, darauf eine Folie und direkt darüber die Trockenstrichplatten. Problem bei Ihre e Lösung ist der fehlende direkte Kontakt und die evtl. hohe Rücklauftemperatur. Aber prinzipiell tut's.
  4. Wärmeleitbleche

    Aha, vielen Dank für den Tipp.
    Was sind das für Wärmeleitbleche, bzw. wo bekommt man diese her?
    Mein Installateur hat einfach das Kunststoffrücklaufrohr auf den Spanplatten angebracht.
    Was ist denn das Problem mit der hohen Rücklauftemperatur?
    Danke für den Hinweis und noch ein schönes Wochenende

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN