Trittschalldämmung in Fertighaus
BAU-Forum: Dach

Trittschalldämmung in Fertighaus

Hallo,
ich habe ein OKAL Fertighaus (BJ 1981) und möchte nun beim Dachausbau den fehlenden Trittschall richtig lösen.
Zwischen EGAbk. und OGAbk. ist nur eine Holzbalkendecke, also Holzdecke => Zwischenraum mit Glas/Steinwolle => Pressspanplatte (Aufbau von Unten nach oben)
Mein Nachbar (selbes Modell, selbes Baujahr) hat bei seinem Ausbau Bimskies verwendet.
Ich habe dabei Bedenken mit der Feuchtigkeit.
Die Füllhöhe darf 80 mm nicht überschreiten.
Danke für Eure Antworten. Natürlich sollte es so kostengünstig wie möglich sein, aber auf billig habe ich keine Lust, denn ich will in dem Haus noch lange leben ;-)
Gruß
Alexander
  • Name:
  • Alexander
  1. Wie wär's denn mit Trockenestrich,

    Foto von Lukas Ensikat

    Hallo Alexander,
    auf Trittschalldämmung?
  2. Hi Lukas Bimskies als Trittschalldämmung Ich mache mir ...

    Hi Lukas,
    Bimskies als Trittschalldämmung. Ich mache mir da nur Gedanken wegen der Feuchtigkeit. Okal meinte zu mir nur, ich müsse sehr viel Masse einbringen, aber ohne Gewichtsbelastung.
    Gruß
    Alexander
  3. Ds war nicht wirklich ernst gemeint, oder?

    Foto von Lukas Ensikat

    Zitat:
    Masse einbringen, aber ohne Gewichtsbelastung
    Zitat Ende
    "Masse ohne Gewicht"
    Es kann ja sein, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, aber das möcht'ich erklärt bekommen.
    Gruß Lukas
  4. Masse ohne Gewicht geht schon ...

    allerdings nicht gerade in der Nähe der Erdoberfläche, sondern "etwas weiter draußen"  -  was aber eine Gebäudeaufstockung bedingen würde, die sicherlich nicht nur den Bebauungsplan, sondern auch diverse Luftraumstrukturen der Zivilluftfahrt verletzen dürfte. Von Statik ganz zu schweigen. (scnr)
  5. na warnt mir mal den ...

    A380 vor ...
  6. Schallschutzverbesserung, Okalhaus

    Bimskies weist wegen seiner grobporigen Struktur sehr gute Schallabsorptionswerte auf. Natürlich darf man keine Wunderdinge
    erwarten, jedoch können Luftschall und bedingt auch Körperschall von Hohldecken ganz gut gedämpft werden. Ihr Okalmensch meinte sicherlich auch nicht Masse ohne Gewicht, sondern, günstige Masse bezogen auf das Flächengewicht.
    (bei 80 mm Schütthöhe ca. 40 kg/m²). Zur Feuchte, Bimskies ist diffusionsoffen und kann aufgenommenes Wasser sehr schnell wieder abgeben. Da es sich bei Ihrer Decke um ein Innenbauteil handelt, oben und unten gleiche Raumklimadaten, gibt es auch keine Belastung durch Wasserdampf.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN