Fliesenbordüre: Abrechnung pro angefangenem Meter üblich? Kosten & Tipps
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Fliesenbordüre: Abrechnung pro angefangenem Meter üblich? Kosten & Tipps
beim Angebot des Fliesenlegers für unser Bad (Neubau, nichts außergewöhnliches) ist mir aufgefallen, dass er mit 2,80 m deutlich mehr Bordüre berechnet als die Wände insgesamt lang sind, und zwar für Material und Verlegen.
Auf meine Frage sagte er: Bordüre werde immer pro angefangenem Meter abgerechnet. Stimmt das? Bin leider Fliesen-Laie.
Danke für alles, was weiterhilft.
Mark Steiner
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Als Laie ist es verständlich, dass Sie die Abrechnung der Fliesenbordüre hinterfragen.
Übliche Praxis: Viele Fliesenleger berechnen Bordüren tatsächlich pro angefangenem Meter. Das bedeutet, dass auch Teilstücke, die nicht einen vollen Meter ergeben, als voller Meter abgerechnet werden. Dies deckt den Verschnitt und den zusätzlichen Aufwand ab.
Prüfung des Angebots: Vergleichen Sie die berechnete Länge der Bordüre mit der tatsächlichen Länge der Wände. Klären Sie mit dem Fliesenleger, wie er den Verschnitt berücksichtigt hat. Ein gewisser Verschnitt ist normal, sollte aber nicht unverhältnismäßig hoch sein.