bedarfsbasierter E-Pass bei dezentraler Beheizung
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

bedarfsbasierter E-Pass bei dezentraler Beheizung

Hallo liebe Fachleute (Energieberater) ,
ich stehe grad zum erstem mal vor einer kleinen Aufgabe: Erstellung eines bedarfsbasierten Energiepasses für ein Bestandsgebäude mit dezentraler Beheizung mit unterschiedlichen Gasetagenheizungen je Wohnung.
Wie berücksichtigt man diese Heizungsanlagen bei der Berechnung zur Erstellung eines Energiepasses? Lässt man die Software einfach eine fiktive "Gesamt"-Heizanlage schätzen? Oder gibt man dem Programm die Info, dass es sich um x Einzelanlagen handelt und lässt das Programm mit dieser Info einen Mittelwert schätzen?
Und welche Leitungslängen gibt man vor? Verteilung gibt es ja nicht und auch keine Stränge, bleibt doch eigentlich nur die Eingabe der Anbindeleitungen, oder?
Vielen Dank für die Hilfe. Muss wohl noch sehr viel üben, bis ich das alles verstanden habe.
Vielen Dank für die Hilfe
  • Name:
  • Ben K.
  1. habe es wie folgt probiert  -  ist das ok?

    Habe eingegeben, dass es sich um 20 Anlagen "gleichen Typs" handelt und vom Programm eine geschätzte mittlere Nennleistung von 20,7 kW vorgeschlagen bekommen. Trifft die Sache eigentlich recht gut, weil die Anlagen je nach Wohnungsgröße eine tatsächliche Nennleistung von 18  -  23 kW aufweisen. Ist das OK zur Erstellung eines E-Passes oder muss man da genauer arbeiten  -  hoffe mein Prof. segnet das so ab.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN