Wonach berechnen Sie, liebe Kollegen, denn Ihre Fenster?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Wonach berechnen Sie, liebe Kollegen, denn Ihre Fenster?

  • DINAbk. EN ISO 10077
  • DIN V 4108-4:2002-02
  • DIN V 4108-4:1998-10
  • Egal  -  macht meine Software

Viele haben sich schon mit der 10077 beschäftigt und fast abgefunden (Bei den g-Werten musste man auf Herstellerwerte zurückgreifen), da flattert eine neue DIN V 4108-4 ins Haus, mit U-Wert Berechnung für ein Normfenster ...
Was soll das?
Wer kann mir das erklären.
Die EnEVAbk. bezieht sich doch eindeutig auf die DIN 10077.
Der Zirkus mit der Fensterberechnung schlägt noch die fx-Faktoren für die Bauteile gegen Erdreich (4108-6 Tab3), wenn's so weitergeht ...
Gute Nacht Deutschland.

  1. Ich nehme 4: macht meine Software..

    Nein, hast Recht, je länger man sich mit beschäftigt, desto mehr erkennt man, was da alles für Stilblüten drin sind.
    ich weiß immer noch nicht, wie ich meinen Vortrag am Freitag halten soll. Den kann man locker 4 Stunden nur mit Rückfragen aus dem Publikum halten, wenn man das eine oder andere Stichwort einwirft (wie das hier oder KWK von Mattina).
    Einfacher wäre es gewesen, U-Werte für Bauteile festzulegen und fertig.
    Ich sehe es schon vor mir:
    Pos 23: Wärmedämmung, Dicke nach EnEVAbk., leifern und fachgerecht dichtgestoßen verlegen ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  2. ich nehme auch 4 ...

    und gräme mich ob der Tatsache, dass ich den Rahmenanteil immer viel zu ungünstig
    mitnehmen muss  -  alternativ, aber nicht normenkonform, würde mein Programm den genauen
    rahmenanteil berücksichtigen.
    gibt's eigentlich einen Benachrichtigungsdienst der aus-Beuth-er über neuen normenunfug? :-)
  3. Ich habe es vorausgesehen: genau die Frage kam :-(

    Die oben gestellte nach der Dicke der Wärmedämmung :-(
    • Name:
    • Martin Beisse

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN