Energetische Sanierung Typenbauschule
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Energetische Sanierung Typenbauschule

Hallo,
ich schreibe derzeitig meine Diplomarbeit. Das Thema ist die Wirtschaftlichkeitsuntersuchung von energetischen Sanierungsmaßnahmen im Schulbausektor im Rahmen öffentlich privater Partnerschaften. Als Beispiel habe ich mir die Typenschule Erfurt TS 66 gewählt. Jetzt habe ich angefangen ein paar Grunddaten zu dieser Schule zusammen zustellen. Gestaltet sich aber doch sehr schwierig.
Vielleicht habt ihr Unterlagen zur Gebäudekubatur, U-Werten der Wände, Decken, Flachdach etc. oder eine Idee, wo man diese Unterlagen besorgen kann.
Wäre echt dankbar für jeden Hinweis!
Liebe Grüße
Pauline
  • Name:
  • Pauline B.
  1. hier fragen

    Das iemb in Berlin unter Leitung von Professor Dr. -Ing. Hillemeier (Baustoffkunde-Prof an der TU Berlin) hat sich so ziemlich alle Typenbauunterlagen der DDR-Plattenbauära aus der aufgelösten Bibliothek der Bauakademie der DDR an Land gezogen und sich so ein Beratungsmonopol für Ost-Plattenbauten gesichert. Wenn man nett fragt bekommt man vielleicht Hilfe. Für einige Wohnungsbauserien haben sie auch umfangreiche Dokumentationen ins Netz gestellt.
  2. Danke! Ich habe da schon mal mit jemanden ...

    Danke!
    Ich habe da schon mal mit jemanden telefoniert.
    Die haben da wohl auch gerade eine Diplomandin dran sitzen, mit der ich mal Kontakt afnehmen werden.
    Sollten noch andere Tipps im Umlauf sein.
    Gerne her damit

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN