Eine Frage an die Fachleute zur Solaranlage
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Eine Frage an die Fachleute zur Solaranlage

Also Gestern bin ich ja nicht so richtig schlau geworden. Nun habe ich mal über ein paar Tage den Gasverbrauch gemessen und habe festgestellt das wir ca. 2 m² Gas, bzw. 22,7 kWh jeden Tag verbrauchen, geh ich von einem Preis von 5 Cent/Kwh aus macht das 1,135 € am Tag (Im Sommer natürlich). Das wiederum bedeutet das wir ungefähr nur, gerechnet für 4 Sommermonate, 136 € verbrauchen bzw. einsparen könnten.
Nun meine Frage:
Lohnt sich da überhaupt eine Solaranlage mit oder ohne Heizungsunterstützung?
Wenn ich davon ausgehe das die Anlage an die 6000 € kostet und man auch nicht den kompletten Gasverbrauch ersetzten kann also die Heizung auch noch nebenbei läuft.
So nun such ich jemanden der mich unabhängig informiert und oder Adressen für mich hat, die mir bei der Entscheidung helfen können.
Ach ja für die die den Artikel gestern von mir nicht gelesen haben unser Dach ist nach Ost-West ausgerichtet.
Ferdi
  • Name:
  • Ferdi
  1. Wo gibt es die khw für 5 cent?

    Dein Ansatz ist richtig, aber die Werte sind mE falsch.
    Da Gaspreise an Ölpreise gekoppelt sind und über kurz oder lang nachziehen, darf man für die Kwh mE gerne 9 cent annehmen..
    Ohne Kenntnis des genauen Nutzerverhaltens: Ein Verbrauch von derzeit etwa 1 m³ /Tag kann man vielleicht hochrechnen ... aber: eine Solaranlage mit reiner Westausrichtung und +/- 40 °Dachneigung kann auch schon Anfang Mai ordentlich Leistung bringen und auch Ende September. Und der Heizenergiebedarf in in dieser Zeit ist vielleicht auch höher
    Als Ansatz würde ich hier eher 5 Monate kalkulieren und 10 cent.
    Einsparpotential dann eher bei 300-350 € und evtl. mehr ...
    Bei dir ist das ein Sonderfall. Eine Entscheidung sollte aber erst Ende des Jahres nach weiteren Beobachtungen und Aufzeichnungen getroffen werden ...
    PS: Eine Fußbodenheizung wäre sehr vorteilhaft ... gibt es die im Keller?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN