Passivhaus Infrarotheizung als Zusatzheizung
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Passivhaus Infrarotheizung als Zusatzheizung

Hallo,
wie bewohnen seit ein paar Monaten ein Passivhaus. Da die Wärmepumpe und der Wärmetauscher die erforderliche Wärme (21C) nicht halten sind wir auf der Suche nach einer Zusatzheizung. Nachts sinkt die Temperatur auf 17 C ab, wenn es draußen unter 0 C ist. Gebaut haben wir mit Isorast (37 er) und die WP und der WT ist von Nilan der Typ VP18 ec10 inkl. Heatpipe 15/10 (WT). Ein Eerwärmerohr in 1,80 m Tiefe, ca. 35 m lang ist davor.
Ist hier eine Infrarotheizung von z.B. redwell angebracht?
Unser Haus bekommt im Frühjahr erst seinen Außenputz. Bringt das bzgl. der Wärme im Haus wohl noch was?
Gibt es geeignete Anlagen die ein Passivhaus auch bei Minustemperaturen noch auf 20 C halten kann?
Kann man eigentlich die Anlage von Nilan zurück geben, wenn sie die erforderliche Leistung nicht bringt, dem Planer bzw. Verkäufer von Nilan lag die PHPP vor.
Die PHPP sagte ganz klar, dass keine Zusatzheizung notwendig ist.
Danke für die Antworten.
MfG
Jens
  • Name:
  • Jens
  1. Zu Prüfen wäre natürlich

    mit welchen Daten die Berechnung gemacht wurde und ob die (Heizung und Haus) -Ausführung dann auch dem Entspricht. Evtl. ist ja an der Heizungssteuerung noch was einzustellen.
    Persönlicher Tipp: Bauen Sie einen Kaminofen ein (externe Frischluftzufuhr?), dann klappt die Heizung auch bei Stromausfall. Denn ohne Strom tut die Wärmepumpe auch nicht. Zumal Strom auch nicht billiger wird.
  2. Nachtabsenkung

    Hallo
    So wie Sie dass beschreiben sinkt vor allem Nachts die Temp. ab.
    Vermutlich ist eine Nachtabsenkung oder Ausschaltung eingestellt.
    (Wenn dem so ist würde ich diese als erstes ausschalten)
    Ob die Heizleistung ihrer Anlage ausreicht lässt sich von hier schwer sagen, aber es ist durchaus möglich, dass noch nicht fertig gestellte Bauteile (Außenputz eventuell noch mehr?) dazu beitragen.
    Was für eine Heizleistung hat die Anlage?
    Was für einen Bedarf das Haus?
    Was für einen Wert hatte der Bloor Door Test?
    Fehlt nur der Außenputz, oder noch mehr?
    Gruß
  3. Blower Door

    Hallo
    der Name ist natürlich Blower Door ...
    Gruß
  4. Nachtabsenkung?

    Hallo Herr Lehmann
    wir sprechen hier von einem Passivhaus. 3 °C Wärmeverlust über Nacht schafft ja nicht mal meine Hütte bei ausgeschalteter Heizung (.. und das Haus ist vom Passivhaus soweit entfernt wie ein Golf vom Ferrari).
    Für mich stellt es sich so dar:
    Das NILAN Lüftungsgerät TYP VP 18 ist ein Ventilations- und Wärmerückgewinnungsaggregat mit kombinierter Warmluft- und Warmwasserproduktion. Das Gerät besteht aus einem Warmwasserbehälter sowie zwei Ventilatoren bzw. Zuluft und Abluft.
    Über ein Kanalsystem wird die Wärme der Abluft zur Wärmepumpe geführt. Diese Energie wird für die Erwärmung von Wasser sowie Erwärmung der Zuluft genutzt. Beim Winterbetrieb ist das Brauchwasser von höchster Priorität, wonach die restliche Energie für die Erwärmung der Einblasluft verwendet wird.
    Soweit eine Gerätebeschreibung aus dem Internet.
    Die Nilan ist ein kleine Abluftwärmepumpe ohne zusätzlichen Außenluftanschluss. Die Leistung ist von vornherein begrenzt.
    Die Zuluft muss durch einen EWT. 45 m sind da nicht besonders effektiv. Mehr noch: Hier müsste geprüft werden, ob die Länge ohne zusätzliche Ventilatorunterstützung überhaupt zulässig ist. Sollte der Widerstand zu hoch sein, würde die Leistung vermindert werden. Außerdem würde bei einem Unterdruck durch jede Undichtigkeit Kaltluft am WT vorbei ins Haus gelangen.
    Für den Fall dass eine oder mehrere Personen abends Duschen braucht man sich über eine Nachtabsenkung sowieso keine Gedanken zu machen. Dann wär die Temperaturabsenkung sofort erklärbar.
    Die Heizleistung der Pumpe unter günstigen Bedingungen liegt bei rd 2 kW.. und das ist auch für ein Passivhaus wenig ...
    Schade ... das scheint mir so ein Fall zu sein, bei dem zwei an sich positive Dinge kombiniert wurden, aber nichts gescheites dabei herauskam
    Ansonsten siehe kho: Schadensbegrenzung durch Kaminofen (mit Wasserwärmetauscher)
    oder stärker WP (Abluft mit Außenluftanschluss)
  5. Kennzahlen

    Heizleistung 2,1 kW
    Heizwärmebedarf 9,62 kWh/m²a aus der phpp bzw. Energieausweis
    Blower Door n50=0,36
    Sonst ist alles fertig.
    Nachtabsenkung ist keine eingeschaltet.
    Danke für eure Antworten.
    Gruß Jens
    • Name:
    • Jens
  6. Wohnfläche

    Hallo
    Wieviel Wohnfläche wird denn mit der Anlage beheizt und wann wurde der Rohbau fertig gestellt?
    Hallo Herr Furch
    Ist mir schon klar mit dem hohen Temperaturverlust, aber Möglichkeiten gibt es viele.
    Ich würde erst versuchen die Fehler zu suchen bevor ich an der Heizungstechnik etwas verändere oder diese aufrüste.
    Hat ja alles "gutes" Geld gekostet.
    Gruß
  7. Rohbau 2006 fertig

    Hallo Herr Lehmann,
    der Rohbau war im Herbst 2006 fertig und im Oktober wurden die Fenster und Türen eingebaut. Die Anlage wurde dann im Januar 2007 geliefert und auch schon teilweise genutzt. Beheizt wird mit der Anlage eine Wohn- / Nutzfläche (Wohnfläche, Nutzfläche) von 210 m², wobei 60 m² Nutzfläche der Keller ist. Der Bereich des Kellers ist nach oben durch das Treppenhaus offen und ich finde das es besonders im Keller sehr kühl, ca. 15 Cist. Da im Dachgeschoss im Flur 2 Abluftventile sind, wird die kalte Luft des Kellers nach oben gezogen, so ist jedemfalls das empfinden wenn man sich im Treppenhaus aufhält.
    Danke schon mal für Ihre Antworten.
    Gruß Jens
    • Name:
    • Jens
  8. 2,1 kW

    Hallo
    Ohne weitere Details zu kennen halte ich es schon für sehr "mutig" 210 m² Wohnfläche mit einer Heizleistung von 2,1 kW inkl. WW zu heizen.
    Meiner Meinung nach hängt es, sofern alles richtig gebaut und die Außenwand nicht durchnässt ist, am WW.
    Eventuell lassen sich hier noch die Einstellungen verbessern, z.B. Warmwasserbereitung einmal am Tag (Speicher hoffentlich 200 Liter oder mehr), am besten Nachts auf 45 Grad erhitzen, dies müsste eigentlich reichen. Dann könnte die Anlage den Rest des Tages heizen.
    Ob dies langt?
    Was sagt den der Planer dazu?
    Gruß
  9. Kombigerät Nilan

    Hallo,
    das Problem der Anlage von Nilan ist, dass sie bei heizen immer das warme Wasser mit aufheizt und somit nie die volle Leistung an die Luft abgegeben wird. Habe nur 45 C Wassertemperartur eingestellt. Ist aber im Winter, wenn die Anlage die Luft heizt wesentlich höher, da ich es nicht unterbinden kann.
    Der Planer war von Nilan selbst und meint es sei alles in Ordnung eingestellt.
    Gruß Jens
    • Name:
    • Jens
  10. kann nicht funktionieren

    Wie hoch ist die Heizlast des Gebäudes nach PHPP? Bei 210 m² wird diese wahrscheinlich über 2 kW liegen. Und die Wärmelast der Zuluft?
    Wurde der Keller auch im PHPP berücksichtigt? Und im Passivhausstandard ausgeführt (Dämmung Boden/Wand, Fenster, ...)?
    Für Heizung und Warmwasser sind die zur Verfügung stehenden 2 kW sicherlich zu wenig.
    Die Lüftung läuft auf welcher Stufe, mit welcher Luftmenge?
    Hier liegt wohl ein klassischer Planungsfehler vor. Wer war denn der Planer für das Gesamtkunstwerk?
    Die einfachste Behebung wäre aus meiner Sicht jetzt ein elektrisches Heizregister in der Zuluft. Wenn auch nicht günstig in den Betriebskosten.
    Kaminofen sehe ich problematisch wegen der Gefahr der Überwärmung des Aufstellungsraumes.
  11. sehe ich ähnlich ...

    diese Abluftwärmepumpe ist wohl nicht die richtige Wahl.
    ... was mich etwas stutzig macht: die Erhöhung der Wassertemperatur im Heizbetrieb ... könnte daraufhindeuten, das der Luftwärmetauscher (der die Luft aufheizt) nicht genug Energie abgeben kann ... bitte nochmal prüfen.
    Test: Heizlüfter mit Thermostat aufstellen, mit Energiemessgerät,
    Raum auf 20-21 °C halten. Die WP müsste dann ab- oder herunterschalten ... Energiefehlbedarf in Erfahrung bringen, der gebraucht wird um das Haus auf Temperatur zu halten ...
    Wenn der Keller mitgeheizt wird, ist die beheizte Fläche auf jeden Fall über der Vorgabe des Herstellers ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN