Passivhaus: Trocknen des Estrich ohne Heizung?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Passivhaus: Trocknen des Estrich ohne Heizung?

Hallo,
wir bauen gerade ein Passivhaus, dass nur mit einem Pelletofen ausgestattet ist. Wir haben keine weitere Heizung eingeplant.
Da der Pelletofen (Wodtke ivo. tec) noch dazu nur 10 % Wärme an den Raum abgebeben wird (zumal er bei dem Wetter auch nicht anspringen wird), wollte ich fragen, wie man aus dem Estrich die Feuchtigkeit herausbekommt.
Geht das nur über Bautrockner (wir haben die Mietpreise gesehen ... eher abschreckend)?
Würde mich sehr über Antworten freuen ...!
Viele Grüße Ch. Grethe
  • Name:
  • Christina Grethe
  1. Wenn der Ofen nur 10 %

    an den Raum abgibt, wo gehen dann die restlichen 90 % hin?
    Vielleicht in eine Fußbodenheizung oder sowas?
  2. Die restlichen 90 % ...

    Die restlichen 90 % werden zur Trink- und Brauchwassererzeugung genutzt. Wir haben keine weitere Fußbodenheizung bzw. Heizkörper im Haus.
    Sie werden in einem Pufferspeicher gespeichert.
    Viele Grüße
    Ch. Grethe
  3. was ..

    ... hat man denn früher gemacht  -  als es keine Bautrockner gab? ;-)
    (das Argument "früher gab es keine Passivhäuser" zieht nicht .. ausreichende
    Innentemperatur, kontr. Lüftung bzw. feuchtigkeitsabfuhr  -  was will man/Frau mehr?)
  4. Ich würde mich wirklich ...

    Ich würde mich wirklich über Erfahrungen anderer PH-Bauer oder "Experten" freuen.
    Herr Sollacher: Heizungen (bzw. ganz früher: Kamine) wurden ja früher schon eingebaut (wenn man nicht in die Steinzeit geht, wo es aber keinen Estrich gab).
    Und wahrscheinlich kommt heute noch dazu, dass man nicht mehr drei Jahre baut und bis zum Einzug der Estrich eh trocken war.
    Konkret meine Frage: wir wollen/können nicht ewig warten, bis wir streichen, Parkett und Fliesen verlegen können.
    Ich würde mich einfach über eine ernst gemeinte Antwort freuen, da ich als Laie bisher nur weiß, dass alle meine Bekannten die Feuchtigkeit durch ein Trocknungsprogramm ihrer Fußbodenheizung o.ä. heraus bekommen.
    Was könnte ich alternativ tun?
    Vielen Dank ...
  5. Die Lüftungsanlage ...

    Die Lüftungsanlage soll/darf man übrigens nicht für die Bautrocknung einsetzen ... dazu ist sie nicht ausgelegt ...
  6. Und wie wäre es mit einem

    simplen "Bautrockner". Den kann man ausleihen. OK, der versaut dei Öko-Bilanz, weil mit Strom, aber erfüllt seinen Zweck. Aber kostet leider Geld.
  7. wie wird das restliche Haus beheizt?

    ... über die Lüftung?
    ... wie wird das WW im Sommer bereitet?
    Gruß
  8. Wir haben eine ...

    kontrollierte Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) mit Wärmerückgewinnung.
    Das Warmwasser wird im Sommer über die Solaranlage gewonnen.
  9. Ich vermute einmal, ...

    dass Sie die Bodenbelagsarbeiten nicht beauftragt hatten und diese nun selbst erledigen wollen. So haben Sie dann natürlich keine Kontrolle, wie üblicherweise durch den Bodenleger, über die Estrichrestfeuchte. Leider an der falschen Stelle gespart!
    Bei FB-Heizungen wird ein Aufheizen des Estrichs vorgenommen (ein "Trockenprogramm" ist das natürlich nicht). Ausgelegt und geeignet ist eine Fußbodenheizung i.A. nicht für die Estrichtrocknung.
    Um Ihre Frage zu beantworten:
    wenn nicht durch natrüliche Lüftung (die es bei einem Passivhaus eigentlich nicht gibt), mindestens mit einem geeigneten Bautrocknungsgerät den Estrich "heruntertrocknen" und die für den betreffenden Bodenbelag zulässige Estrichfeuchte kontrollieren. Besser ist allemal die Beauftragung einer geeigneten Fachfirma, die die vereinbarte Estrichfeuchte gewährleisten muss.
  10. Lüftungsanlage

    Hallo
    ... und warum sollte die vorhanden Lüftungsanlage nicht genutzt werden?
    Eventuell reicht die Leistung nicht um den Bau schnell zu trocken aber, dass sie gar nicht benutzt werden soll, ist m.M. nach "absoluter Quatsch"
    Gruß
  11. warten

    hi,
    wir haben in unserem Passivhaus einfach 3 Wochen gewartet (Trocknungsbeschleuniger war dem Estrich zugegeben gewesen). die Sonne hat für die Erwärmung gesorgt, mehrmals täglich haben wir ordentlich durchgelüftet, sonst die Fenster geschlossen gelassen.
    wenn die gröbste Feuchtigkeit draußen ist, kann man ja diverse arbeiten durchführen (elektro, ...)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN