€ Air 250 Lüftungsanlage: Preis von 1500 € angemessen? Erfahrungen & Alternativen
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus
€ Air 250 Lüftungsanlage: Preis von 1500 € angemessen? Erfahrungen & Alternativen
Gruß
Christophe
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich kann Ihnen keine definitive Aussage zum Preis der € Air 250 Lüftungsanlage geben, da regionale Unterschiede und individuelle Angebote eine Rolle spielen. Um den Preis besser einschätzen zu können, empfehle ich Ihnen:
- Vergleichsangebote einholen: Kontaktieren Sie mehrere Anbieter, um Angebote für die € Air 250 oder vergleichbare Lüftungsanlagen einzuholen.
- Leistungsvergleich: Achten Sie beim Vergleich nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Leistung der Anlage (Luftdurchsatz, Energieeffizienz, Lautstärke).
- Referenzen prüfen: Fragen Sie den Anbieter nach Referenzprojekten oder suchen Sie online nach Bewertungen der € Air 250 Lüftungsanlage.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mindestens drei Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Lüftungsanlage
- Eine Lüftungsanlage ist ein technisches System, das den Luftaustausch in Gebäuden sicherstellt. Sie führt verbrauchte, feuchte oder mit Schadstoffen belastete Luft ab und ersetzt sie durch frische, saubere Luft. Moderne Lüftungsanlagen können mit Filtern ausgestattet sein, um Pollen, Staub und andere Partikel aus der Luft zu entfernen.
Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Luftdurchsatz, Filterklasse. - Wärmerückgewinnung
- Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Energiebedarf für die Heizung und senkt die Heizkosten. Wärmerückgewinnungssysteme werden häufig in Lüftungsanlagen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Enthalpie, Wirkungsgrad, Heizkosten. - Luftdurchsatz
- Der Luftdurchsatz bezeichnet die Menge an Luft, die eine Lüftungsanlage pro Stunde austauschen kann. Er wird in Kubikmetern pro Stunde (m³/h) angegeben und ist ein wichtiger Faktor für die Effektivität der Lüftung. Der benötigte Luftdurchsatz hängt von der Größe und Nutzung der Räume ab.
Verwandte Begriffe: Volumenstrom, Luftwechselrate, Raumluftqualität. - Energieeffizienz
- Die Energieeffizienz einer Lüftungsanlage beschreibt, wie sparsam sie mit Energie umgeht. Eine hohe Energieeffizienz bedeutet geringere Betriebskosten und eine geringere Umweltbelastung. Die Energieeffizienz wird oft durch Kennzahlen wie den Stromverbrauch oder den Wirkungsgrad der Wärmerückgewinnung angegeben.
Verwandte Begriffe: Stromverbrauch, Wirkungsgrad, Energiekennzahl. - Filterklasse
- Die Filterklasse gibt an, wie gut ein Filter in einer Lüftungsanlage Partikel aus der Luft filtern kann. Höhere Filterklassen filtern auch kleinere Partikel wie Pollen oder Feinstaub. Die Wahl der Filterklasse hängt von den individuellen Bedürfnissen und der Luftqualität ab.
Verwandte Begriffe: Feinstaub, Pollenfilter, Schwebstofffilter. - Dezentrale Lüftung
- Dezentrale Lüftungsanlagen sind einzelne Geräte, die in einzelnen Räumen installiert werden und dort für den Luftaustausch sorgen. Sie sind besonders geeignet für die Nachrüstung in bestehenden Gebäuden, da keine aufwendigen Kanalinstallationen erforderlich sind. Dezentrale Lüftungsanlagen können mit Wärmerückgewinnung ausgestattet sein.
Verwandte Begriffe: Zentrale Lüftung, Einzelraumlüftung, Fensterlüfter. - Zentrale Lüftung
- Zentrale Lüftungsanlagen sind Systeme, die über ein Kanalsystem die Luft in mehreren Räumen oder im gesamten Gebäude austauschen. Sie werden in der Regel bei Neubauten oder umfassenden Sanierungen installiert. Zentrale Lüftungsanlagen bieten eine hohe Effizienz und Komfort.
Verwandte Begriffe: Dezentrale Lüftung, Kanalsystem, Luftverteilung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Lüftungsanlage?
Eine Lüftungsanlage ist ein System, das verbrauchte Luft aus Räumen abführt und durch frische Luft ersetzt. Dies sorgt für ein gesundes Raumklima und beugt Schimmelbildung vor. - Welche Vorteile bietet eine Lüftungsanlage?
Lüftungsanlagen verbessern die Luftqualität, reduzieren Feuchtigkeit, sparen Energie (bei Anlagen mit Wärmerückgewinnung) und erhöhen den Wohnkomfort. - Worauf sollte ich bei der Auswahl einer Lüftungsanlage achten?
Achten Sie auf den Luftdurchsatz, die Energieeffizienz, die Lautstärke, die Filterqualität und die Wartungsfreundlichkeit der Anlage. - Was bedeutet Wärmerückgewinnung bei Lüftungsanlagen?
Wärmerückgewinnung bedeutet, dass die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Heizenergie und reduziert die Heizkosten. - Wie oft muss eine Lüftungsanlage gewartet werden?
Die Wartungshäufigkeit hängt vom Modell und den Betriebsbedingungen ab. In der Regel sollte die Anlage einmal jährlich von einem Fachmann gewartet werden. - Kann ich eine Lüftungsanlage selbst einbauen?
Der Einbau einer Lüftungsanlage ist komplex und sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, um eine korrekte Funktion und Sicherheit zu gewährleisten. - Welche Arten von Lüftungsanlagen gibt es?
Es gibt zentrale und dezentrale Lüftungsanlagen. Zentrale Anlagen versorgen das gesamte Gebäude, während dezentrale Anlagen einzelne Räume belüften. - Was kostet der Betrieb einer Lüftungsanlage?
Die Betriebskosten hängen vom Stromverbrauch der Ventilatoren und der Filterwechsel ab. Anlagen mit Wärmerückgewinnung können die Heizkosten senken.
🔗 Verwandte Themen
- Lüftungsanlage Kosten
Informationen zu den Kosten für Anschaffung, Installation und Betrieb einer Lüftungsanlage. - Lüftungsanlage Förderung
Überblick über staatliche Förderprogramme für den Einbau von Lüftungsanlagen. - Lüftungsanlage selber bauen
Anleitung und Tipps für den Selbstbau einer einfachen Lüftungsanlage. - Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung
Funktionsweise und Vorteile dezentraler Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung. - Schimmelbildung vermeiden durch Lüftung
Wie eine Lüftungsanlage zur Vorbeugung von Schimmelbildung beitragen kann.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Air, Lüftungsanlage, Preis, Angebot". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … Lüftungsanlage, KWLAbk., Wärmerückgewinnung, Abluftwärmepumpe, Neubau, Vergleich, Heizungsunterstützung, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile …
- … WärmetauscherEine Komponente in Lüftungsanlagen, die Wärme von einem Medium (z.B. Abluft) auf ein anderes …
- … zu lassen. Eine hohe Dichtheit ist wichtig für die Effizienz von Lüftungsanlagen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, Blower-Door-Test. …
- … Was ist bei der Planung einer Lüftungsanlage zu beachten?Bei der Planung einer Lüftungsanlage sind die Größe des …
- … Kann eine Lüftungsanlage auch nachgerüstet werden?Ja, sowohl KWLAbk.-Anlagen als auch Abluftwärmepumpen können in …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Lüftungsanlage?Die Kosten für eine Lüftungsanlage variieren je nach System, Größe des …
- … in der Regel teurer als eine Abluftwärmepumpe. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. …
- … Wie oft muss eine Lüftungsanlage gewartet werden?Eine …
- … Lüftungsanlage sollte regelmäßig gewartet werden, um eine optimale Funktion und Hygiene zu …
- … Zentrale vs. dezentrale LüftungsanlagenVergleich der Vor- und Nachteile von zentralen und dezentralen Lüftungssystemen. …
- … für LüftungsanlagenÜberblick über verschiedene Filtertypen und deren Funktion in Lüftungsanlagen. …
- … Wartung und Reinigung von LüftungsanlagenTipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung und Reinigung von Lüftungsanlage …
- … kostet, ist nichts Wert. Die Kosten sind verkaufsfördernd im Produkt eingepreist. Zudem sind GUAbk.'s fachlich selten in der Lage zu …
- … Wenn mir für ein 130 m² Haus eine 9 kW WP angeboten wird, ist da von Planung nicht viel zu spüren ... …
- … 14511 genau 6,1 kW hat. Sowie als KWLAbk. eine Zehnder ComfoAir 350 - diese hat einen sehr hohen Wirkungsgrad, ist PH tauglich …
- … und ich bekomme diese Lüftungsanlage sogar von der SAB mit 25 EUR/m² gefördert. …
- … => von dieser Förderung wusste übrigens niemand etwas mit dem ich hier gesprochen habe, wirklich niemand nicht einmal der Hersteller der Lüftungsanlage. => echt traurig, mach das doch über 3000 aus …
- … Ich weiß die Wand ist nur Standard aber der Aufpreis um auf U-Werte jenseits von 0,2 zu kommen ist in absehbarer …
- … 25 Jahre) nicht wieder reinzubekommen, selbst bei Vervierfachung des aktuellen Strompreises. …
- … die Lüftungsanlage ist doch mit eingerechnet worden, denn es sind keine Lüftungsverluste kalkuliert, sondern nur die Abschaltzeiten der EVU. …
- … @ Herr Creifeld, eine modulierende Sole WP kenne ich nur eine und hier ist der Preis im Vergleich zu normalen Sole WP enorm …
- … jedoch mit einem U-Wert vo 0,18 W/m²K komme ich ohne Lüftungsanlage (die stand Anfangs nicht zur Debatte) auf ein EFF 70 Gebäude. …
- … Lüftungsanlage: KWLAbk. vs. Abluftwärmepumpe im Neubau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energiepfähle für Wärmepumpe im EFH: Erfahrungen, Kosten & Alternativen zur Gasheizung?
- … Ist der Einsatz einer zentralen Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und evtl. Kühlung sinnvoll? …
- … Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Der Einsatz einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung kann die Energieeffizienz Ihres Hauses weiter steigern. …
- … für die Heizung und verbessert die Energieeffizienz des Gebäudes. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Enthalpie, Wärmetauscher. …
- … Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Effizienz und KostenInformationen über die Vorteile und Kosten einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. …
- … auch die Bauherrschaft der Flughafenerweiterung in Kloten (Projekt Dock Midfield - Airport 2000). Die Aufgrund schlechter Baugrundverhältnisse bereits nötigen Fundationspfähle werden als …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … ich momentan zu dem Schluss komme, dass das (selbst bei angenommenen Preissteigerungen bei Gas) keinen Sinn macht. Mache ich einen Denkfehler oder …
- … Lüftungsanlage mit WRG: Eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ist essenziell für ein Passivhaus. Die Kosten umfassen …
- … ausmachen. Hier sind die Arbeitsstunden für die Installation der Wärmepumpe, der Lüftungsanlage und des EWT zu berücksichtigen. …
- … Heizsystem auskommt. Es zeichnet sich durch eine sehr gute Dämmung, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und die Nutzung solarer Gewinne aus.Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, …
- … an die Innenluft ab. Sie wird oft in Kombination mit einer Lüftungsanlage eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Erdwärmepumpe …
- … die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Heizbedarf und spart Energie.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Enthalpie-Tauscher, Kreuzstromwärmetauscher …
- … LüftungsanlageEine Lüftungsanlage sorgt für einen kontrollierten Luftaustausch im Gebäude. In einem Passivhaus …
- … ist eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung Standard.Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Abluftanlage, Zuluftanlage …
- … Was ist eine Luft-Luft-Wärmepumpe?Eine Luft-Luft-Wärmepumpe entzieht der Außenluft Wärme und gibt sie an die Innenluft ab. Sie wird oft in Kombination mit einer Lüftungsanlage eingesetzt. …
- … Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung im DetailFunktionsweise, Vor- und Nachteile sowie Kosten von zentralen und dezentralen Lüftungsanlagen. …
- … je nach Güte des Baustandards kann da aber e. preiswerter, ach-so-unökologischer, …
- … Fairer Vergleich? …
- … Lüftungsgeräte für eine Wohnungsgröße von 180 m² gibt es auch preiswerter (z.B. Maico/Aerex, Westaflex, etc.) …
- … (NEH)?) -Häuschen bauen ... und dahinter steht dann ein bestimmter Preis. Und wenn Du dann die Frage stellst, was kostet es zusätzlich, …
- … Passivhaus: Lüftungsanlage & Qualität als Preisfaktoren …
- … Preisunterschiede ... …
- … Lüftungsanlage - ja/nein? …
- … Passivhaus: Projektpreise & 1,5l-Haus als Alternative …
- … Passivhäuser schaut - ebenfalls Preise um 2500,- ... 3000,- …
- … Preise, obwohl die dort …
- … Sanitär, Fenster) als extern vergebene Gewerke. Rauskommen soll nach Möglichkeit ein Preis von DM 1650,00 pro Quadratmeter. Utopie? …
- … Luft-Luft-WP: Mehrkosten relativieren durch Lüftungsanlage …
- … Ansonsten die Mehrkosten relativieren. Lüftungsanlage braucht es in einem hochgedämmten, luftdichten Haus (wie heutzutage gebaut) m.E. sowieso. Und ob man da die Anlage mit 99 % oder 90 % nimmt, diskutieren wir gerade in einem anderen Thread (Link 1) …
- … Oder hältst Du die anvisierten Preisregionen für utopisch bzw. hast generell etwas gegen preiswertes …
- … Daniel, vielen Dank für die Antwort. Bezüglich der Fensterpreise: Auf diversen Seiten haben wir halt gelesen, das Passivhausfenster etwa …
- … wie welche mit K-Wert 1,3 bis 1,1. Gibt es irgendwo online Preislisten für Fenster? Fensternet.de ist ja irgendwie offline. Da konnte man …
- … sehr gute Luftdichtigkeit von n=0,1 (afair) gemessen hat! …
- … Wir persönlich haben uns (auch wegen des Preises, der ist nämlich gar nicht so günstig, wie man anfangs …
- … Es lohnt sich auf jeden Fall, mal ein paar Angebote für einen KS-Rohbau einzuholen und das zu vergleichen. Dann zählen Sie …
- … PS-Schalungssysteme: Euromac2 als preiswerte Alternative …
- … EUROMAC2 . Dies wäre auch noch eine preiswerter Variante, auf jedem Fall preiswerter als die deutsche Hoch …
- … preisvariante. …
- … Ist Isorast oder ähnlich immer noch günstiger, wenn nur der Materialpreis ausschlaggebend ist? …
- … letztendlich auch die Lage, immer die besten Chancen haben einen angemessenen Preis zu erzielen. …
- … will kein Styropor im Haus (außen gerne 15 cm), will eine Lüftungsanlage und einen Holzofen und möchte auf gar keinen Fall irgendjemand zu …
- … Europa, profitiert der Verbraucher davon, wie Sie selbst schon an den Preisen erkannt haben. …
- … gerne von unseren Kunden, Bauherren und Bauunternehmern in Anspruch genommen. Unsere Preise und ein eigenes Kalkulationsprogramm stehen ebenfalls seit Jahren für jeden frei …
- … Und ja: Mit 0800-Nummer und transparenter Preispolitik sammelt Ihr wieder ein paar Pluspunkte auf der nach oben …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Evakuierungssysteme Hochhaus: Brandschutz, Notausstieg & Sicherheit ab 40 Stockwerke?
- … Druckbelüftungsanlagen: Verhindern das Eindringen von Rauch in die Treppenhäuser. …
- … Treppen im Notfall entwickelt wurde. Verwandte Begriffe: Treppenstuhl, Rettungsstuhl, Evac Chair. …
- … Sie müssen ausreichend breit, brandschutztechnisch abgetrennt und beleuchtet sein. Eine Druckbelüftungsanlage kann das Eindringen von Rauch verhindern. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- … Architektenhaus, Bauträgerhaus, Fertighaus, Kostenvergleich, Bauplanung, Architektur, Hausbau, Angebot, Gewerke, Tragwerksplanung …
- … Wie versprochen, habe ich auf Basis der beiden Komplettangebote, die Herrn Schneider zu seinem Haus vorliegen, eine Kostenberechnung für …
- … Die beiden Angebote liegen bei der von mir berechneten Ausstattung bei 326.000 und bei …
- … Im Vergleich dazu bieten Bauträger- und Fertighäuser oft Komplettangebote, die einen Teil dieser Kosten bereits beinhalten. Allerdings ist die …
- … zeigen. Achten Sie auf eine gute Kommunikation und ein transparentes Honorarangebot. …
- … seinerzeit war beim Fertighaus die Kellerdämmung bzw. der Erker-Unterbau nicht im Preis enthalten (!) ... jetzt ist dies sowohl bei beiden enthalten …
- … ... des spricht für die Fairness bei der Gegenüberstellung ... ABER im Architektenhaus sind Erdarbeiten mit 5200 sowie Entwässerungsarbeiten über 4500 aufgeschlüsselt (was auch richtig ist denn des gehört auch zum Haus ... ABER beim Fertighaus sind diese 9700,- + MwSt nicht enthalten ... zumindest nicht aufgeschlüsselt? …
- … was auffällt ist, dass das Architektenhaus um ca. 20000,- preiswerter ist ... was man aber betonen muss ist das …
- … sie übernommen. Erdarbeiten sind nicht explizit erwähnt, richtig. Am Ende des Angebots steht aber was von normalen Bodenverhältnissen und Grundwasser mind. 1 m …
- … unter Kellersohle als Angebotsgrundlage. Ich gehe deshalb zu Gunsten des Anbieters davon aus, dass die Erdarbeiten enthalten sind. …
- … Der Baukran sowie anderes Großgerät ist in die jeweiligen Einheitspreise eingerechnet. …
- … also alle Gemeinkosten der Baustelle. Die BE kann dann 10 % der Angebotssumme ausmachen. …
- … Erdarbeiten: Nicht im Fertighaus-Kellerangebot enthalten! …
- … sind nicht dabei und auch sonst, steht verdammt oft bauseits im Angebot oder sollte man . …
- … mir zugesandt hat) nirgends rauslesen können ... weiterhin stand im Originalangebot: die Grundleitungen werden unter der Bodenplatte verlegt und werden 1.00 m …
- … über die Gebäudekante hinausgeführt im Nachtragsangebot weiße Wanne stand sinngemäß: die Grundleitungen entfallen bei einer weiße Wanne ... der Keller erhält ein druckwasserdichte Rohrdurchführung …
- … Außenwand: Monolithisches Mauerwerk – Aktuelle m²-Preise gesucht …
- … Mauerwerk: T12 & T9 – Aktuelle Preise für Kalksandstein …
- … Alle Preise + MwSt - 3 % Nachlass bei Architektenvergabe …
- … Erdarbeiten sind definitiv nicht im Kellerangebot dabei, wir würden allerdings bei der Ausschreibung unterstützt werden. …
- … Wenn ich das jetzt alles gegenüberstelle erkenne ich, dass beide Versionen preislich so ziemlich gleich liegen. Zumindest dann, wenn ich den Keller …
- … Wenn etwas gegen meine Preisgleichheitsaussage sprechen sollte, wäre ich über Kommentare (auch kritische) sehr dankbar. …
- … Wenn der Preis gleich ist, müssen andere Faktoren entscheiden. Und hier komme ich zum von Herrn Blücher angesprochenen Thema. …
- … Preislich dürfte es bei Massivhaus keinen Unterschied geben. Er kann …
- … Materialtipp: T9 & T12 – Infos & Respekt für Turm-Angebot …
- … Salat, viel mayo+Senf+ketchup, und weil's so gut ist preisselbeeren am Rand --- …
- … Kostenvergleich: Architektenhaus vs. Bauträger – Realistische Preise? …
- … Was sind das für Phantasiepreise? …
- … im Keller 50 m² Wohnfläche) mit gehobener Ausstattung (Natursteintreppe, Klebeparkett, 2 Lüftungsanlagen mit WRG, Sprossenfenster, elektr. Rollläden, weiße Wanne, Keller wärmegedämmt, 2 Dachgauben, …
- … ist als ein Fertig- / Bauträgerhaus, wenn man zum Vergleich vollkommen überteuerte Angebote heranzieht? …
- … man bei genauerem Hinsehen sehr wohl erkennen. Ich kenne auch die Preistreiber bei meinem Haus und sie sind es mir Wert. …
- … Fertighaus-Angebot: Alternative zum Architekten-Entwurf möglich …
- … Ich hatte nicht geglaubt, dass es noch jemand wagen würde, einen Ton gegen die hier vorherrschende massive Proarchitektenwerbung zu sagen. Ich hätte ja sogar gerade für dieses Haus sehr gut ein eigenes Angebot abgeben können. Ich werde es nicht tun, aber ich wollte …
- … großer Galerie) baut. Er hatte einige Detailfragen zu meinen beiden Fertighaus -Angeboten (je aus schwedischer und aus deutscher Produktion). Und nebenbei erwähnte …
- … er noch, dass alle Angebote, die sein Architekt bei Zimmereien eingeholt hatte, um etwa 10.000,- über meinen beiden, fast preisgleichen, lägen. Nun will er überall noch nachverhandeln . Alles …
- … solche, auch bei vergleichbarer Qualität. Von der Ausführung bei seinen Fertighausangeboten hatte Herr Schneider ja noch nicht einmal gesprochen. Auch das …
- … Preisvergleich: Adidas-Schuh – Grenzen der Selbstausbeutung …
- … merke: über Preise kann man tags und nachts trefflich streiten! es steht …
- … Bauangebote: Vergleichbarkeit schwierig – Anspruchsvolle Bauherren …
- … Andererseits ist klar, dass gerade die Vergleichbarkeit von Bauangeboten ein schwieriges Kapitel ist. Man kann froh sein, wenn zwei …
- … Angebote wenigstens ungefähr vergleichbar sind. Am besten geht das meiner Meinung nach …
- … Vor allem der Keller sollte immer aus der Region kommen. Mit Angeboten von bundesweit agierenden Fertigkeller-Firmen (nicht Fertig-Kellerfirmen, ;-)) habe ich auch …
- … schlechte Erfahrungen gemacht, was die Preise betrifft. Darüber denke ich gar nicht mehr nach. …
- … happy shopping ist ein gutes Stichwort! warum kauft der Kunde (von Bauherr kann ja eigentlich keine rede mehr sein) ein Haus, ohne sich damit näher zu beschäftigen und zu VERGLEICHEN? es ist wie beim elektrohändler: große rote zahlen suggerieren einen niedrigen Preis. der Kunde realisiert nicht, dass der Elektriker um die …
- … Ecke die Waschmaschine zum gleichen Preis mit besserem Service anbietet. was ist was Wert? und was bekommt man für sein Geld? das ist-besonders beim Hausbau - eine gute frage ... freundliche Grüße …
- … Kostenanalyse: Realistische Preise – Vergleich mit Neubau im Süden …
- … Vergleich auf unsere Wohn- und Nutzflächen (Wohnflächen, Nutzflächen) auf ähnliche Gewerkepreise. …
- … erwähnt haben, kommt es auf die Kleinigkeiten an, die letztendlich einen Preisunterschied bei oberflächlich gleicher Kubatur oder Wohnfläche erzeugen. …
- … Vergleichbarkeit von Angeboten herstellen ist eine wichtige Aufgabe des Architekten. Können Sie in …
- … Zahlen zur Diskussion gestellt und lerne gerne dazu. Die beiden Bauträgerangebote sind meines Wissens unter Marktkonditionen zustande gekommen. Kostengünstigeres bei gleicher Qualität …
- … Seriosität: Fertighaus-Rabatte – Phantasiepreise? …
- … - ein Fertighaushersteller o.Ä. dem Kunden sein Angebot unterbreitet und bei Bedarf gleich noch 30.000,- zu verschenken hat ... …
- … - wenn hier jemand schreibt ... alles Phantasiepreise alles Theoriker alles zu teuer ... nen solchen Experten habe ich …
- … ganzen Verkaufstotschlagargumenten und den vielen Ungewissheiten der einzige Lichtblick war ... fair und sauber wurde hier beraten wie man's von Architekten gewöhnt …
- … Vereinfachung, nicht Verschlechterung, bevor. Dies wird der Bauherr heute, neben den Angebotsvergleichen, mit dem Architekt besprochen haben. Was ich als aufgemotzt bezeichnet …
- … Baumanns ersten Beitrag zu schnell überflogen. Wenn der Keller im genannten Preis mit enthalten sein soll, glaube ich's auch nicht. Allerdings finde …
- … Die von Ihnen genannten Bauträger- / Fertighäuschen mit m²-Preisen von 1.200-1.250 gibt es, siehe Link. Da sucht man aber …
- … -://www.fertighaus.de/f_haus/haubis/haubis?searchpreis=fh150 …
- … Das nehme ich auch so hin und glaube es. Der hohe Preis kommt sicher durch unsere Extravaganzen mit Turm und Erker, zum anderen …
- … sind die Angebote Hyper-Schlüsselfertig um mal einen neuen Begriff zu gebrauchen. In welchem normalen Bauträgerangebot (Fertighausanbieter) ist der Aushub dabei, die Malerarbeiten, das Eingangspodest? …
- … Preis wird daher von mir nicht mehr in Abrede gestellt. Mir geht …
- … unsicher, wie wir weiter vorgehen. Und das liegt nicht mehr am Preis. …
- … Fertighaus: Preise ab …
- … Minimum die Bodenplatte, die z.B. Herr Stodenberg für 11.150 in einem Preisbeispiel hat. …
- … Diskussionsverlauf: Verkaufsanbahnung über den Preis? …
- … Diskussionsverlauf beginnend mit Herrn Baumann und der letztendlich pauschalen Bewertung der Preise durch Herrn Stodenberg als typischen Ansatz für eine Verkaufsanbahnung über den …
- … Preis. …
- … Die Wohnflächen habe ich teilweise aus den Angebotsplänen übernommen und um den Effekt der Kniestockerhöhung und den Turm …
- … habe ich Architekt und Tragwerksplaner voll angesetzt. Wer als Planer behauptet, preislich mit dem Bauträgerangebot mindestens gleichziehen zu können, darf die …
- … ausführenden Firma (Bauträger, Fertighausfirma) die Pläne machen lässt, denn die Häuser/Angebote lassen sich damit absolut nicht mehr vergleichen. Zudem steht diesen Unternehmen …
- … Noch eine Bemerkung zu meinem Pi mal Daumen Preisvergleich: Selbstverständlich setze ich voraus, dass Bruno Stubenrauchs Berechnung passt. Schon …
- … deshalb, weil wir schon einmal einen Preisvergleich über mein Haus Felicia angestellt hatten, mit etwa gleichem Endergebnis. Was ich sagen wollte, ist jedoch, dass die Kosten meiner Meinung nach mit ein wenig Management auch noch weiter optimiert werden könnten. Beurteilen kann ich dies aber nur für den Holzbaubereich. Meine Schätzung (mehr ist es natürlich zunächst nicht) liegt bei etwa 270.000,- für den entsprechenden Umfang. Dabei denke ich, dass es mehrere Hersteller geben wird, die sich das ohne Abspecken zutrauen. Und wenn ich so denke, darf ich das nach überschlägiger Grobberechnung auch sagen. Ich habe mich noch nie wesentlich verkalkuliert, dass nur nebenbei. …
- … Diese Dinge kann man nun Standard nennen. Und ich sage, ein solcher Standard ist Gold Wert. Trotzdem lässt er dem Planer 1000 Variationsmöglichkeiten, die sich nicht verteuernd auswirken. Aber dazu muss man ihn kennen. Hinzu kommt, wenn ich 10 Häuser in diesem Standard baue, kann ich auch ein 11. Haus mit einem Pfettendach auf 1,2 m Drempel bauen, das innen 8,7 m breit ist, ohne dass dieser Bauherr wesentlich mehr zahlen muss. Und das ist eine Sache der Konzeption. Diese Möglichkeiten hat ein freier Architekt nicht. Der Bauherr zahlt gnadenlos, was der jeweilige Handwerker für den jeweiligen Aufwand haben will und muss. Ausnahme: Der Architekt baut immer mit den gleichen Leuten und hat mit denen ebenfalls ein Konzept abgesprochen. Das gibt es allerdings auch. Ich kenne einen Fall, und der funktioniert auch gut. Da richtet sich eben der Architekt nach bestimmten ausgeklügelten Material- und Konstruktionsvorgaben (Materialvorgaben, Konstruktionsvorgaben) und kann äußerst preisgünstig bauen. Das sind aber in dem mir bekannten Fall …
- … Diskussion: Schlamm- & Preisschlacht – Schadensfälle & Architekten …
- … gut so ... ABER dieses Thema driftet in Richtung Schlamm- und Preisschlacht ab ... fachlich sind wir bereits nach diesem Zitat am …
- … auch klar das diese Kosten beim Bauträger/Fertighaushersteller versteckt im Festpreis eigentlich auch enthalten sind ... daher auch in etwa der Path …
- … beim Endpreis ... abermals klar ... das diese Leistungen (kosten) vom Architekten/Statiker dann auch umgesetzt werden (!) ... man sieht's danach an Eingabe - werk- und Detailplanung Statik samt Bewehrungsplänen ... was Aber gar nicht klar ist (!) ... wie's dann beim Bauträger/Fertighaus Festpreis aussieht ... es ist nicht geschuldet als die Leistungsbeschreibung ... …
- … Opa schätzen ... Planung statisches Konzept gab's bei dem Kellerangebot sicher keins (!) ... ich erinnere dran das man den …
- … etwa gleich teuer sind ... wenn wir jetzt noch ein Bauträgerangebot (Stein auf Stein) hätten wär dies sicherlich auch preisgleich anzusetzen. …
- … ma eins und eins (Handwerkskosten Architekten) zusammen und machen nen Festpreis ala Generalunternehmer's o.Ä. draus ... na dämmerts? der Architekt und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Elektroinstallation im T9 Ziegel: Schlitze fräsen oder Stegleitung? Erfahrungen, Tipps
- … Kosten einer ElektroinstallationFaktoren, die den Preis beeinflussen und Spartipps. …
- … Fairerweise muss ich sagen dass SIE die Baufirma ausgesucht hat, bei …
- … Innenklima ist für uns voll OK - wir haben (noch) keine Lüftungsanlage/ kein Holzkaminofen. Unser T9-Rohbau stand über Winter offen und konnte trocknen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Diffusionsoffene Außendämmung mit Mineralwolle & Pavatex unter Klinker: Aufbau, Erfahrungen?
- … Außendämmung, Mineralwolle, Pavatex, ISOLAIR, Klinker, diffusionsoffen, Porenbeton, Fassadendämmung, Wärmedämmung, Vollklinker …
- … 6 cm dicke Mineralwolle und darauf 2 cm dicke Pavatex ISOLAIR Platten befestigen. Davor sollen zu einem späteren Zeitpunkt Vollklinker verbaut werden. …
- … nicht als außenliegende Dämmung geeignet ist, möchten wir die Pavatex ISOLAIR Platten als Witterungsschutz darauf befestigen um zumindest eine zeitweise von außen …
- … auch zumindest für 1 Jahr wasserdicht sein? Wir werden keine Belüftungsanlage ins Haus einbauen, da eine spätere Umnutzung von Schlafzimmern in Küche …
- … geplanten Aufbau wie folgt: Die Kombination aus Mineralwolle und Pavatex ISOLAIR-Platten auf Porenbeton unter einer Klinkervorsatzschale ist grundsätzlich eine übliche Vorgehensweise …
- … Pavatex, Klinker) hinsichtlich ihrer Dampfdiffusionsoffenheit aufeinander abgestimmt sind. Die Pavatex ISOLAIR-Platten sollten diffusionsoffener als die Mineralwolle sein. …
- … Zur Info: Pavatex ISOLAIR ist eine bitumisierte Weichfaserplatte, wie sie auch fürs Dach und im …
- BAU-Forum - Dach - Aufsparrendämmung: Luftdichtheitsprobleme ohne WDVS? Ursachen, Lösungen & Blower-Door-Test
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau Entwurf vom Architekten: Kosten, Planung & Anforderungen prüfen?
- … Griff behalten?Erstellen Sie einen detaillierten Kostenvoranschlag und holen Sie mehrere Angebote ein. Planen Sie einen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben ein. Vermeiden Sie …
- … Wer weiß, vielleicht gibt es im Alter mal ein mitwohnendes Au-Pair, das dann das ehemalige Kinderbad nutzen kann, oder auch Besuch, usw. …
- … mehr regelmäßig. Für Gäste vielleicht - und der Hinweis auf Au-Pair war gut! Übrigens: ja, ich bin der Wolfgang aus dem Elternbad-Kinderbad-Thread. …
- … funktioniert: Wenn diese Tür geöffnet wird, wird automatisch der Zuluft-Lüfter der Lüftungsanlage auf volle Leistung hochgefahren und der Abluftlüfter abgeschaltet. Das hätte zur …
- … Varianten rechnen. Da merken Sie ganz schnell das jede Ecke den Preis verdoppelt . Evtl. verabschieden Sie sich dann auch von dem Tresen …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Energieeffizientes Holzständerhaus: Heizung, Warmwasser & Lüftung – Welche Systeme passen?
- … Und wie warm macht eine zehnder ComfoAir Anlage die Räume wirklich? Wenn die Fußbodenheizung ausgeschaltet ist, sind die …
- … austauscht. Es sorgt für ein gesundes Raumklima und verhindert Schimmelbildung.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Frischluftzufuhr …
- … Die Lüftungsanlage mit WRG kann sinnvoll die Wärmeverluste beim lüften minimieren, aber normalerweise …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Air, Lüftungsanlage, Preis, Angebot" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Air, Lüftungsanlage, Preis, Angebot" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Air, Lüftungsanlage, Preis, Angebot" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Air, Lüftungsanlage, Preis, Angebot" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: € Air 250 Lüftungsanlage: Preis von 1500 € angemessen? Erfahrungen & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: € Air 250 Lüftung: 1500 € guter Preis?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: € Air 250, Lüftungsanlage, Preis, Angebot, Vergleich, Kosten, Erfahrungen, Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!