Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Lohnt sich die Investition wirklich?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus
Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Lohnt sich die Investition wirklich?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer kontrollierten Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung differenziert. Ob sich die Investition lohnt, hängt stark vom energetischen Standard des Hauses ab.
Passivhaus: Hier ist eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung nahezuStandard, um die hohen energetischen Anforderungen zu erfüllen. Die Wärmeverluste werden minimiert und die Effizienz maximiert.
Niedrigenergiehaus: Ob sich eine Wärmerückgewinnung lohnt, hängt von der Qualität der Gebäudehülle und dem Lüftungsverhalten ab. Eine dichte Gebäudehülle ist Voraussetzung. Ein Abluftsystem kann eine kostengünstigere Alternative sein, jedoch ist die Wärmerückgewinnung geringer.
Allgemein: Ich empfehle, die Investition in eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung von einem Fachmann individuell berechnen zu lassen. Dabei sollten die spezifischen Gegebenheiten des Hauses (Dämmstandard, Fenster, Lüftungsgewohnheiten) berücksichtigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung von einem Energieberater erstellen, um die optimale Lüftungslösung für Ihr Haus zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmerückgewinnung
- Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Energieverbrauch und spart Heizkosten.
Verwandte Begriffe: Enthalpie, Wärmebereitstellungsgrad, Lüftungswärmeverluste. - Niedrigenergiehaus
- Ein Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das einen geringen Energiebedarf für Heizung und Warmwasserbereitung aufweist. Es zeichnet sich durch eine gute Dämmung und effiziente Heiztechnik aus.
Verwandte Begriffe: Passivhaus, KfW-Effizienzhaus, Energieeffizienz. - Passivhaus
- Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt. Es nutzt passive Wärmequellen wie Sonneneinstrahlung und die Wärme der Bewohner, um eine angenehme Raumtemperatur zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Plusenergiehaus. - Abluftsystem
- Ein Abluftsystem saugt verbrauchte Luft aus Räumen wie Bad und Küche ab und leitet sie nach außen. Es erfolgt keine Wärmerückgewinnung.
Verwandte Begriffe: Zuluftsystem, Hybridlüftung, freie Lüftung. - Lüftungswärmeverluste
- Lüftungswärmeverluste entstehen durch den Austausch von warmer Innenraumluft mit kalter Außenluft. Sie können durch eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung reduziert werden.
Verwandte Begriffe: Transmissionswärmeverluste, Heizwärmebedarf, Energieausweis. - Wärmebereitstellungsgrad
- Der Wärmebereitstellungsgrad gibt an, wie viel Prozent der Wärme aus der Abluft zurückgewonnen werden kann. Ein hoher Wert bedeutet eine hohe Effizienz der Wärmerückgewinnung.
Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Effizienz, Heizkosten. - Enthalpie
- Die Enthalpie ist eine thermodynamische Größe, die die innere Energie eines Systems und das Produkt aus Druck und Volumen umfasst. Bei der Wärmerückgewinnung kann auch die latente Wärme (Feuchtigkeit) der Abluft genutzt werden, was als Enthalpierückgewinnung bezeichnet wird.
Verwandte Begriffe: Wärme, Feuchtigkeit, Kondensation.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung?
Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung ist ein System, das verbrauchte Innenraumluft absaugt und gleichzeitig frische Außenluft zuführt. Dabei wird die Wärme der Abluft genutzt, um die Zuluft vorzuwärmen, was den Energieverbrauch reduziert. - Lohnt sich eine Wärmerückgewinnung in einem Altbau?
In einem unsanierten Altbau ist eine Wärmerückgewinnung oft weniger effizient, da durch Undichtigkeiten in der Gebäudehülle bereits ein hoher Luftaustausch stattfindet. Eine Sanierung der Gebäudehülle sollte vor der Installation einer solchen Anlage in Betracht gezogen werden. - Welche Vorteile bietet eine kontrollierte Wohnraumlüftung?
Eine kontrollierte Wohnraumlüftung sorgt für eine konstante Frischluftzufuhr, reduziert die Luftfeuchtigkeit und beugt Schimmelbildung vor. Zudem filtert sie Pollen und Staub aus der Luft, was besonders für Allergiker von Vorteil ist. - Was sind die Nachteile einer kontrollierten Wohnraumlüftung?
Die Nachteile können die hohen Investitionskosten, der Stromverbrauch der Ventilatoren und der Wartungsaufwand (Reinigung der Filter) sein. Zudem kann es bei unsachgemäßer Installation zu Geräuschentwicklung kommen. - Wie oft müssen die Filter einer Lüftungsanlage gewechselt werden?
Die Filter sollten je nach Verschmutzungsgrad alle drei bis sechs Monate gewechselt werden, um eine optimale Luftqualität und Effizienz der Anlage zu gewährleisten. - Kann eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung auch kühlen?
Einige Anlagen verfügen über eine Kühlfunktion, bei der in warmen Sommernächten kühle Außenluft zugeführt wird, um das Gebäude auszukühlen. Dies wird als Nachtauskühlung bezeichnet. - Was ist der Unterschied zwischen einer zentralen und dezentralen Lüftungsanlage?
Eine zentrale Lüftungsanlage versorgt das gesamte Haus über ein Rohrsystem mit Frischluft, während dezentrale Anlagen einzelne Räume belüften und keine aufwendige Installation erfordern. - Welchen Wärmebereitstellungsgrad sollte eine Lüftungsanlage haben?
Ein guter Wärmebereitstellungsgrad liegt bei über 80%. Dieser Wert gibt an, wie viel Prozent der Wärme aus der Abluft zurückgewonnen werden kann.
🔗 Verwandte Themen
- Dezentrale Lüftungsanlagen
Informationen zu dezentralen Lüftungsanlagen für einzelne Räume. - Zentrale Lüftungsanlagen
Überblick über zentrale Lüftungsanlagen für das ganze Haus. - Lüftungsanlagen mit Pollenfilter
Details zu Lüftungsanlagen mit speziellen Filtern für Allergiker. - Wartung von Lüftungsanlagen
Tipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung von Lüftungsanlagen. - Förderprogramme für Lüftungsanlagen
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für den Einbau von Lüftungsanlagen.
-
Wohnraumlüftung: Konzeption entscheidet über Amortisation
Kann man auch anders sehen
Wird eine Lüftungsanlage mir Wärmerückgewinnung einfach nur "obendrauf" gepackt, kann ich der Aussage an einigen Punkten zustimmen. Die finanzielle Amortisation dauert dann verhältnismäßig lange. Binde ich die Wohnungslüftung in die Konzeption des Hauses von Anfang an ein, dann sieht die Rechnung ganz anders aus. Wenn ich einen bestimmten Energiebedarf erreichen will, kann ich stark dämmen und die Wärme durch die Fenster weglüften oder ich spare etwas bei der Wärmedämmung und vermindere ich Lüftungswärmeverluste. In beiden Fällen kann ich auf das gleiche Ergebnis kommen. Bei der Lüftungsanlage habe ich ein besseres Raumklima und kann mich bei Pollenallergie auch im Haus schützen. Werden Planungsfehler gemacht, können Feuchtigkeitsprobleme auftreten. Alle Leitungen in Kaltbereichen (auch Außenwände) müssen isoliert werden. Arbeiten Sie deshalb nur mit jemandem zusammen, der entsprechende Erfahrung in der Konzeption hat. MfG Bernd Hüneburg -
Erfahrungsaustausch: Wohnraumlüftung – Bauherren gesucht!
Guter Hinweis ...
Guter Hinweis aber wer hat denn Erfahrung mit der Konzeption derartiger Anlagen. In unserem Umkreis (Hamburger Raum) hat niemand aus unserem Freundes und Bekanntenkreis so eine Anlage. Es gibt also keinerlei Erfahrungen von Bauherren und Nutzern auf die wir zurückgreifen können. Was also tun? Ach auf Nachfragen in diesem Forum ist der Rücklauf an Antworten speziell zu einzelnen Anbietern mehr als dünn. -
Planung & Ausführung: Experten für Wohnraumlüftung finden
Einige wenige
Es gibt Planungs-X9X+X9XIngenieurbüros, die sich mit dieser Thematik beschäftigten. Wenige Installationsbetriebe kennen sich damit aus. Auch ein Hersteller von solchen Anlagen bietet die komplette Konzeption und Ausführungsplanung an. Die Adresse finden Sie unten. Ich selbst arbeite als freier Handelsvertreter für diese Firma seit 3 Jahren im Ruhrgebiet. Wenn Sie Interesse daran haben, senden Sie Bau Info Center oder mir ein E-Mail. Sie bekommen dann per Post weitere Infos und den Ansprechpartner in Ihrer Nähe genannt. MfG Bernd Hüneburg -
Niedrigenergiehaus: Luftdichtigkeit vs. natürliche Lüftung
Unsere grünen Fuzzis ...
Unsere grünen Fuzzis haben Recht und Unrecht zugleich, denn 1. Sinn und Zweck eines Niedrigenergiehauses ist die Luftdichtigkeit der Gebäudehülle. Wenn dann dort steht, dass frische Luft durch Ritzen ins Haus kommt, kann, gelinde gesagt, nicht ganz dicht sein, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. 2. Wer sagt denn, dass eine WRG unbedingt wesentlich bzw. überhaupt teurer ist als eine herkömmliche Gasheizung? Für 7.000 DM bekomme ich keine Gastherme mit Warmwasserspeicher (165 l) und Steuerung fertig installiert, oder? 3. Das gesamte Konzept muss passen, nur WRG und andererseits keine Fenster (übertrieben ausgedrückt), das geht nich. Im übrigen, wo ist Herr Jahn, der müsste doch bei so etwas laut losschreien? -
Lüftung im Niedrigenergiehaus: Unverzichtbar für Hygiene!
halte mich vornehm zurück
Habe den Redakteur von Ökotest schon wegen dem negativen Wärmepumpentest geschrieben. Es sind halt Schmalspurdenker haben mal was von Brennwerttechik gehört und dann geht es wieder ans Körnerfressen. Ohne Lüftung funktioniert kein Niedrigenergiehaus, da der Lüftungswärmebedarf größer ist als der Heizwärmebedarf. Vom hygienischen Mindestluftwechsel 20 m³/h und Person mal ganz abgesehen. Sie Fam. Berg und ich wir wissen es, unsere Kunden die kontrollierte Lüftung eingebaut haben danken es uns und wer es nicht begreift , lüftet eben die Wärme weiter zum Fenster heraus. -
Wärmerückgewinnung: Wirtschaftlichkeit vs. Anzeigenkunden
Wärmerückgewinnung ist sicher sinnvoll
Hallo, auch Ökotest und alle Bauzeitschriften leben meiner Meinung nach in erster Linie von Anzeigen und nicht von den verkauften Zeitschriften. Dadurch ist zu vermuten, dass auch Rücksicht auf die Anzeigenkunden genommen werden muss. Es ist oft sonderbar, dass oftmals gleiche Themen, bei den einzelnen Zeitschriften, in einem engen Zeitraum bahandelt werden. Ob sich die Wärmerückgewinnung wirtschaftlich lohnt, ist der Streitpunkt, seit entsprechende Geräte angeboten werden. Durch den vermehrten Einbau von Gleichstrommotoren ist die Leistungaufnahme auf ca. der Hälfte gesunken, somit stieg die Leistungszahl, und es ist sicher, dass mehr Energie (Kosten) zurückgewonnen werden, als an elektrischer Energie aufgewendet wird. Ein großer Nachteil zentraler Lüftungsanlage ist der, dass immer das ganze Gebäude belüftet wird, und nur mit großem technischen Aufwand die Möglichkeit gegeben ist, nutzerorientiert nur einzelne Räume zu Lüften. Die Fa. Maico hatte ein Lüftungssystem angeboten, mit dem jeder Raum einzeln gelüftet werden konnte. Jedoch besteht dieses Angebot wegen geringer Kundennachfrage nicht mehr. Hier ist doch sicher zu überlegen, ob dezentrale Anlagen einige Vorteile haben (siehe unsere Homepage). Ebenso ist es oft nicht nachvollziehbar, wie magisch auf den Wärmerückgewinnungswirkungsgrad gestarrt wird. Denn ob nun 70,80 oder 90 % Wärmerückgewinnung zu erwarten ist, ist Aufgrund der geringen Wärmeinhalten von Luft, schon ziemlich eine Glaubenssache. Vielleicht rechnet auch mal jemand die Energiebilanz zwischen den beiden Lüftungssystemen durch. Bei Passivhäusern ist ein Lüftungssystem mit 90 % natürlich unbedingt notwendig (meist Zentralgerät), zumindest um rechnerisch in den Passivbereich zu kommen, sonst gibt es ja auch keine Zuschüsse. Ich arbeite mit einem Hersteller von Passivhäusern zusammen, und da hat es sich inzwischen gezeigt, dass die Zuführung der Restheizlast über das Lüftungssystem auch seine Probleme hat. Denn dabei kann es passieren, dass eine höher Luftwechselrate eingestellt werden muss, weil sonst die nötige Energiemenge nicht übertragen werden kann. Zum Glück haben diese Lüftungsanlagen auch noch ganz pragmatische Vorteile, wie z.B. man kann bei geschlossenem Fenster schlafen, und den Lärm draußen lassen. MfG Walter Höfer -
Einzelraumlüfter: Alternative zur zentralen Lüftungsanlage?
Einzelraumlüfter
Hallo Herr Höfer, die Firma BIC hat vor einigen Monaten einen neuen Einzelraumlüfter entwickelt. Bei Interesse können Sie gern Infos dazu anfordern. Die manuelle Wohnungslüftung ist kein einfaches Thema. Behaglichkeitsempfinden, unterschiedliche Prioritäten beim Hausbau, mangelnde Erfahrung und die fehlende Bereitschaft von erfahrenen Praktikern (Skandinavien, Kanada) zu lernen sind Punkte in der Wohnungslüftung, die nur schwer unter einen Hut zu bekommen sind. Aber der "Kampf" beginnt ja gerade erst richtig. MfG Bernd Hüneburg -
Lüftungsanlagen: Notwendigkeit bei dichten Gebäuden
Alles sehr interessant ...
was alles über Lüftungsanlagen geschrieben wird. Man muss sich nur die Frage stellen, warum überhaupt Lüftung? Wird ein Gebäude "dicht" erstellt, so ist die Lüftungsanlage zwingend erforderlich. Eben weil die natürliche Lüftung (Fugen/Ritze) nicht mehr funktioniert. Das trifft aber lediglich auf Nullenergie- und Passivhäusern (Nullenergiehäusern, Passivhäusern) zu. Bei Inkrafttreten der neuen EnEVAbk. werden die Anforderungen hinsichtlich des Nachweises der Luftdichtheit allerdings verschärft und auf herkömmliche Gebäusde ausgeweitet. Bei allen anderen Gebäuden, erst recht bei Altbauten, ist der Nutzen im Vergleich zum Aufwand nicht zu rechtfertigen. Nachgewiesen im FG Bauphysik der Uni Kassel. Der primäre Energieaufwand (Strom) ist höher als die Einsparung an Wärmeenergie. Der einzige Vorteil liegt in der konsquenten Frischluftversorgung. Für diesen Komfort eine Lüftungsanlge zu installieren, ist mehr als fraglich. Des weiteren haben Lüftungsanlagen einen riesigen Fehler: Sie passen sich nicht automatisch den Bedingungen im Gebäude an. Ist Niemand im Haus, braucht keine Lüftungsanlage zu laufen. Und die Nutzer davon zu überzeugen, den Lüfter auszuschalten bzw. in der Leistung anzupassen, ... vergessen Sie es! -
Energiebilanz Lüftungsanlage: Herstellerangaben vs. Realität
Zahlen?
Hallo Herr Finis,
als Bauherr der mit dem Gedanken spielt, sich eine Lüftungsanlage einbauen zu lassen (Hersteller Fa. Schrag), finde ich Ihre Behauptung mit der negativen Energiebilanz sehr interessant. Nach Angabe eigentlich aller Anbieter von Lüftungsanlagen beträgt der Energieaufwand für die Lüftung in etwa dem einer durchschnittlichen Glühlampe (ca. 40-50 W). Also ist Ihrer Meinung nach der Energiegewinn aus der Abluft niedrigere als dieser Wert?
Bitte haben Sie Nachsicht, wenn mir vielleicht die physikalischen Grundkenntnisse fehlen sollten (habe Physik mit Freude nach der 10. Klasse abgegeben), aber einen derartig schlechten Wirkungsgrad kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.
Wenn es anders sein sollte, lasse ich mich gerne belehren (wer lernt nicht gerne dazu ...)! -
Wohnraumlüftung: Komfortgewinn trotz höherem Energieverbrauch
Energieeinsparung nein - Komforterhöhung ja!
Ich wohne seit zwei Jahren in einem Haus mit kontrollierter Wohnungslüftung. Soweit ich das bisher beurteilen kann, liegt der Energieverbrauch höher, als für Niedrigenergiehäuser eigentlich zulässig wäre (bei allerdings sehr schlechten klimatischen Bedingungen, z.B. Nordhang, keinerlei Windschutz). Soweit ich das aus dem Gasverbrauch ablesen kann, trägt die Lüftungsanlage wohl nur in geringem Umfang zur Energieeinsparung bei. Andererseits ist unser Stromverbrauch auch kaum höher als in der früheren Mietwohnung. Eine Amortisation dürfte wohl kaum möglich sein. Der erreichte Komfortgewinn ist allerdings enorm. Die Lüftung erfolgt bei Wind und Wetter, kein Herumlaufen im ganzen Haus zum Öffnen der Fenster, kein "kalter Rauch" im Wohnzimmer am Morgen nach einer Party, kein Heuschnupfen usw ... Das Raumklima ist einfach gut. Zugerscheinungen treten nicht auf, die Geräuschbelastung kann man vernachlässigen. Ich würde deshalb jedem Bauherren den Einbau dieser Anlage empfehlen. Sinnvoll wäre ein Gerät, das zeitgesteuert in verschiedenen Leistungsstufen arbeitet (wird nach meiner Kenntnis aber bisher nicht angeboten). Wir haben uns erst nach der Rohbauphase dazu entschieden, sodass nur noch eine etwas vereinfachte Version möglich war. Den Einbau hat unsere Heizungs- und Sanitärfirma (Heizungsfirma, Sanitärfirma) übernommen. Die Kosten lagen relativ hoch bei rd. 8.500 DM. Dass das ganze mit einer dezentralen Lösung genauso gut funktionieren würde, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Hygienische Probleme kann ich bisher nicht feststellen. Mir ist auch nicht klar, woher diese kommen könnten, da die Frischluft ja gefiltert wird. -
Komfort durch Lüftung: Indirekte Energieeinsparung möglich
mehr Komfort = Energieeinsparung
betrachten wir's mal von der philosophisch-komischen Seite. Energieeinsparung, das Zauberwort unserer Häuslebauer: wir Menschen sparen durch eine Lüftungsanlage auf jeden Fall Energie. wenn man alle Fenster im Haus aufreißt und während wir auf das Ende der Lüftungszeit warten, z.B. im Fernseher zappen und dabei auf ein fußballspiel unseres lieblingsvereins stoßen - seien wir ehrlich, also ich warte mindestens bis zur halbzeit, bis ich dann die Fenster schließe. nehmen wir in einen anderen Fall an, dass ein Haus täglich dreimal komplett gelüftet wird - heißt, dass dreimal täglich die warme Luft für ca. 50 % zur hälfte ersetzt wird - ganz klar heizwärmeverlust. desweiteren muss die hausfrau also 6 mal tgl. Fenster öffnen und schließen. nehmen wir einen weg von 100 m pro Vorgang an, bedeutet 600 m tgl. das sind im Jahr 219 km. wenn ich 219 km zu Fuß zurücklegen muss habe ich einen verbrauch von ca. 20 Wurstbroten. bei einer Million haushalten entspricht das 20 Millionen Wurstbroten/ p.a. ein WurstBrot entspr. ca. 80gr Brot, 20 gr Butter und 60 gr Wurst. dh. 1,6 mio laib Brot a 1 kg, 400 t Butter und 1200 t Wurst. damit wäre z.B. durch den Einbau in sämtlichen Häusern der Welt die Hungerkrise in Afrika in den Griff zu bekommen 🙂. jetzt müsste man noch die rohstoffpreise, lohn- und Energiekosten (Lohnkosten, Energiekosten) zusammenrechnen und mit den Energiekosten einer Lüftungsanlage vergleichen und natürlich hochrechnen - da sind jetzt die volkswirte gefragt. wenn man jetzt noch die wärmeenergie misst, die ein Mensch entwickelt, wenn er 219 km geht - die dann natürlich wegfallen, wenn man eine Lüftungsanlage hat, weil man ja nicht mehr im Haus rumlaufen muss - und diese dann durch eine Wärmepumpe auffängt, kommt bestimmt auch eine Menge zusammen. das ist jetzt natürlich nicht ganz ernst gemeint, aber das wird nie erwähnt, wenn man über Energieeinsparung spricht. aber, philosophisch gesehen, die hungernden Menschen in Afrika können kein eingespartes Erdöl essen, jedoch eingesparte Nahrungsmittel sehr wohl. was halten die Experten von dieser These? Gruß Werner -
Wärmerückgewinnung: Stand der Technik vs. Ökotest-Kritik
Ökotest? Nullsummenspiel?
nach heutigen stand der Technik ist es auf alle fälle möglich, den Rückgewinnungsgrad abzAbk.üglich der primärenergie positiv zu bilanzieren. vielleicht sollte der Verfasser des "Ökotest" sich einmal informieren. Pressefreiheit muss sein, aber dann bitte mit Fakten und nicht unser Industrie so hinstellen, als ob sie keine vernünftigen energiepolitisch sinnvolle Geräte herstellen kann. -
Ökotest Energie: Kritik an mangelnder Beweiskraft
Die Krux mit der Statistik
Grundsätzlich begrüße ich die Absicht, dem Verbraucher einen besseren Marktüberblick zu verschaffen und den Herstellern etwas Dampf zu machen die Produkte zu verbessern. Leider ist der Versuch Ökotest-Sonderheft Energie gründlich misslungen. In diesem Artikel werden einfach Aussagen ohne Beweiskraft hintereinander gehängt. Jede dieser Aussagen geht in eine andere Richtung und nichts wird kommentiert oder bewertet. Der Leser sitzt ratlos vor den unterschiedlichen Behauptungen und kann würfeln was ihm besser gefällt. Die Tabelle mit der Bewertung verschiedener Anlagen ist im Informationsgehalt so stark zusammengestrichen worden, dass die Unterschiede der einzelnen Anlagen nicht deutlich werden und alles über einen kam geschoren wird. Zum Beispiel wird völlig ausgeklammert welche Filter beim Test eingesetzt waren und ob Nachheizregister im Luftstrom vorhanden sind. Beides beeinflusst die Geräteleistung nicht unwesentlich. Auch das Preis-Leistungsverhältnis fehlt völlig. Dieser Artikel liegt knapp unter den Informationsniveau der Bildzeitung und die journalistische Qualität kann gerade mit dem ersten Schuljahr mithalten. Sorry, wenn das etwas drastisch klingt, aber das Papier und die Druckerschwärze hätte man sich in diesem Fall der Umwelt zu liebe besser gespart. Hallo Herr Gerstner, Geräte bei denen die Leistungsstufen zeitlich programmiert werden können, gibt es bereits. Bei der Vielzahl der Geräte ist es aber nicht einfach das gesuchte zu finden. MfG Bernd Hüneburg -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Lohnt sich das?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit und den Nutzen von kontrollierten Wohnraumlüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung in Niedrigenergiehäusern und Passivhäusern. Es wird diskutiert, ob die Investition sich lohnt und welche Faktoren dabei eine Rolle spielen. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Planung und Ausführung der Anlage, um die Energieeffizienz zu gewährleisten. Zudem wird die Bedeutung der Luftdichtigkeit der Gebäudehülle hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Planungsfehler können zu Feuchtigkeitsproblemen und Kaltbereichen führen, wie im Beitrag Wohnraumlüftung: Konzeption entscheidet über Amortisation erläutert wird. Eine sorgfältige Planung ist daher unerlässlich.
✅ Zusatzinfo: Einzelraumlüfter können eine Alternative zur zentralen Lüftungsanlage darstellen, besonders bei Sanierungen oder wenn nur einzelne Räume belüftet werden müssen. Mehr dazu im Beitrag Einzelraumlüfter: Alternative zur zentralen Lüftungsanlage?.
💰 Kosten: Die Energiebilanz einer Lüftungsanlage ist ein wichtiger Faktor. Es wird diskutiert, ob der Energieaufwand für die Lüftung den Nutzen übersteigt. Im Beitrag Energiebilanz Lüftungsanlage: Herstellerangaben vs. Realität werden die Herstellerangaben kritisch hinterfragt.
📊 Fakten/Zahlen: Der hygienische Mindestluftwechsel von 20 m³/h pro Person sollte berücksichtigt werden, um ein gesundes Raumklima zu gewährleisten. Ohne Lüftung funktioniert kein Niedrigenergiehaus, da der Lüftungswärmebedarf größer ist als der Heizwärmebedarf, wie im Beitrag Lüftung im Niedrigenergiehaus: Unverzichtbar für Hygiene! betont wird.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich umfassend informieren und verschiedene Angebote vergleichen, bevor sie sich für eine Lüftungsanlage entscheiden. Der Beitrag Planung & Ausführung: Experten für Wohnraumlüftung finden gibt Hinweise zur Suche nach kompetenten Fachleuten. Es ist ratsam, Erfahrungsberichte von anderen Bauherren einzuholen, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wohnraumlüftung, Wärmerückgewinnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pluggit P300 Sommerbypass Problem: Keine Luftzufuhr nach Umstellung? Ursachen & Lösungen
- … Eine Funktion in Lüftungsanlagen, die es ermöglicht, die Zuluft an der Wärmerückgewinnung vorbeizuleiten, um die Raumtemperatur im Sommer nicht unnötig zu erhöhen.Verwandte Begriffe: …
- … Wärmerückgewinnung, Zuluft, Abluft, Lüftungsanlage. …
- … Wohnraumlüftungsanlage der Firma Pluggit.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wohnraumlüftung, zentrale Lüftung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
- … Kühlung aufweist. Dies wird durch eine sehr gute Dämmung, eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und eine optimierte Gebäudeausrichtung erreicht. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Niedrigenergiehaus, …
- … ist der Wärmebedarf durch die sehr gute Dämmung und die kontrollierte Wohnraumlüftung sehr gering. Daher kann eine Wärmepumpe besonders effizient arbeiten und einen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
- … Lüftungssystem: Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung ist bei KfW 70 Standard und verbessert die Energieeffizienz. …
- … Luftaustausch in Gebäuden sorgt. Sie verhindert Schimmelbildung und spart Energie durch Wärmerückgewinnung.Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Wärmerückgewinnung, Luftdichtheit …
- … Warum ist eine kontrollierte Wohnraumlüftung im Neubau wichtig?Eine kontrollierte Wohnraumlüftung sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … Lüftungsanlage, KWLAbk., Wärmerückgewinnung, Abluftwärmepumpe, Neubau, Vergleich, Heizungsunterstützung, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … Lüftungsanlage: KWLAbk. mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile? …
- … Ich verstehe, dass Sie sich zwischen einer zentralen KWL-Anlage mit Wärmerückgewinnung und einer Abluftwärmepumpe für Ihren Neubau entscheiden müssen. Beide Systeme …
- … KWLAbk.-Anlage mit Wärmerückgewinnung: Diese Anlagen führen verbrauchte Luft aus Küche, Bad und WC ab …
- … und führen gleichzeitig frische, gefilterte Außenluft zu. Durch die Wärmerückgewinnung wird die Wärme der Abluft genutzt, um die Zuluft vorzuwärmen, was den Heizbedarf senkt. Wichtig ist hierbei die korrekte Dimensionierung und der Einbau durch Fachleute, um eine optimale Funktion zu gewährleisten. …
- … Abluftwärmepumpe: Diese nutzt die Wärme der Abluft, um Warmwasser zu bereiten und/oder die Heizung zu unterstützen. Sie benötigt keine zusätzlichen Außenluftdurchlässe, da sie die Luft aus dem Gebäudeinneren nutzt. Allerdings kann die Effizienz geringer sein als bei einer KWLAbk.-Anlage mit Wärmerückgewinnung, insbesondere in sehr dichten Gebäuden. …
- … KWLAbk.-AnlageKontrollierte Wohnraumlüftung. Ein System, das automatisch verbrauchte Luft abführt und frische Luft zuführt. …
- … Dies sorgt für ein gesundes Raumklima und kann Energie sparen.Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Lüftung, Frischluftzufuhr. …
- … WärmerückgewinnungEin Prozess, bei dem Wärme aus der Abluft …
- … den Energieverbrauch zu senken und die Umwelt zu schonen. Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung tragen zur Energieeffizienz bei.Verwandte Begriffe: Energiesparen, Nachhaltigkeit, Wärmedämmung. …
- … Medium (z.B. Zuluft) überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen.Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, KWLAbk., Effizienz. …
- … Was ist eine KWLAbk.-Anlage mit Wärmerückgewinnung?Eine KWL-Anlage (Kontrollierte Wohnraumlüftung) mit Wärmerückgewinnung ist ein Lüftungssystem, das …
- … reduziert Feuchtigkeit und Schadstoffe in der Raumluft und spart Heizenergie durch Wärmerückgewinnung. Sie trägt somit zu einem gesunden Raumklima und niedrigeren Heizkosten bei. …
- … Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von KWLAbk.-Anlagen mit Wärmerückgewinnung (WRG) im Vergleich zu Abluftwärmepumpen (ALWP) für einen Neubau. Dabei werden …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
- … Lüftungsanlage: Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung kann den Heizwärmebedarf senken, indem sie die Wärme der Abluft nutzt, …
- … Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung …
- … Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung nutzt die Wärme der Abluft, um die …
- … Dadurch wird der Heizwärmebedarf reduziert und Energie gespart. Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Wärmetauscher, Enthalpie-Wärmetauscher. …
- … Welche Rolle spielt die Lüftungsanlage bei der Heizlastberechnung?Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung kann die Heizlast reduzieren, da sie die Wärme der Abluft nutzt, …
- … Lüftungsanlagen mit WärmerückgewinnungFunktionsweise, Vorteile und Kosten von Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung zur Reduzierung des …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brunner B7 Heizeinsatz: Erfahrungen zu Warmwasser-Leistung & Heizleistung für 60m²?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
- … Solar: Eine bewährte Kombination. Gasbrennwert sorgt für zuverlässige Wärme, KWLAbk. (kontrollierte Wohnraumlüftung) für ein angenehmes Raumklima und Solar für Warmwasserbereitung. …
- … KWLAbk. (Kontrollierte Wohnraumlüftung)Ein Lüftungssystem, das automatisch verbrauchte Luft abführt und durch frische Luft …
- … ersetzt, oft mit Wärmerückgewinnung.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Frischluftzufuhr. …
- … Was bedeutet KWLAbk.?KWL steht für Kontrollierte Wohnraumlüftung. Es handelt sich um ein System, das verbrauchte Luft …
- … automatisch abführt und durch frische Luft ersetzt, oft mit Wärmerückgewinnung. …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung mit WärmerückgewinnungFunktionsweise und Vorteile einer KWLAbk.-Anlage. …
- … Es wird empfohlen, Angebote zu vergleichen und eventuell ein Integralgerät mit Wärmerückgewinnung in Betracht zu ziehen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus: Welche Heizung (Wärmepumpe, Solar) ist sinnvoll? Kosten & Vergleich
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.): Mit Wärmerückgewinnung minimiert Wärmeverluste. …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.)Ein System, das die Luft in einem Gebäude automatisch austauscht. Moderne …
- … KWL-Anlagen verfügen über eine Wärmerückgewinnung, um Wärmeverluste zu minimieren.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Zuluft, Abluft …
- … WärmerückgewinnungEin Verfahren, bei dem die Wärme …
- … wird oft in Kombination mit einer Lüftungsanlage eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung …
- … Auswahl einer Lüftungsanlage zu beachten?Achten Sie auf eine Anlage mit Wärmerückgewinnung, um Wärmeverluste zu minimieren. Die Anlage sollte bedarfsgerecht steuerbar sein und …
- … Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung im VergleichVor- und Nachteile verschiedener KWLAbk.-Systeme. …
- … KfW-40 und Passivhaus-Standard, habe auch schon seit 20 Jahren Häuser mit Wärmerückgewinnung gebaut und von daher auch reichlich Erfahrung mit Abluft-Wärmepumpen, zum Teil …
- … ist allerdings eine Heizungsanlage die den Bedarf über die Menge der Wärmerückgewinnung hinaus auch mit Umweltwärme wirtschaftlich bewerkstelligt und möglichst eine zentrale Zuluft …
- … Projektbedingungen ... hört sich erstmal nach viel an, aber wenn ich Wärmerückgewinnung, Solaranlage und Wärmepumpe einzeln kaufe wird es teurer und funktioniert nur …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Abluftwärmepumpe: Fehlermeldung Verdampfungstemperatur – Ursachen & Lösungen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wohnraumlüftung, Wärmerückgewinnung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wohnraumlüftung, Wärmerückgewinnung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wohnraumlüftung, Wärmerückgewinnung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wohnraumlüftung, Wärmerückgewinnung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Lohnt sich die Investition wirklich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wohnraumlüftung: Wärmerückgewinnung sinnvoll?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: kontrollierte Wohnraumlüftung, Wärmerückgewinnung, Niedrigenergiehaus, Passivhaus, Lüftungsanlage, Abluftsystem, Energieeffizienz, Investition
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!