Hahnenbalken austauschen?
BAU-Forum: Dach

Hahnenbalken austauschen?

Hahnenbalken austauschen?

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Hahnenbalken austauschen?" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Herr Meier
  1. Das ist kein

    Das ist kein
    • Name:
    • Peter Oberst
  2. Danke für den Hinweis

    Foto von wiki

    Danke für den Hinweis
  3. es könnte einfacher sein das Fenster ...

    es könnte einfacher sein das Fenster ...
  4. das

    das
  5. Einfach mit einem Futter verkleiden und fertig!

    Foto von Markus Reinartz

    Guten Tag,

    wir bauen zurzeit unser Dachspitz aus und haben dort am Wochenende ein kleines Dachfenster eingebaut bekommen. Leider ist das Fenster etwa 5 cm weiter oben angebracht, als wir das geplant hatten, was nun im aktuellen Zustand beim Deckeneinbau zu kleinen "Komplikationen" führen würde. Allerdings hätten wir bereits eine Lösung für dieses Problem: Die Hahnenbalken durch etwas kleinere, quadratische Balken (50x50 mm oder 60x60 mm) ersetzen. Dies würde uns auch einen weiteren Vorteil von einigen Zentimetern mehr Raumhöhe verschaffen.

    Jetzt meine Frage: Dürfen wir diese Hahnenbalken einfach so ersetzen? Ich würde dabei natürlich sehr sorgfältig vorgehen, also hochwertiges Holz nehmen und Brett für Brett, also eines nach dem anderen ersetzen. Ich habe mich im Internet erkundigt und scheinbar sind diese Hahnenbalken nötig, sobald die Kehlbalken eine Spannweite von mehr als 3,50 m haben. Unsere haben etwa 3,45 m.

    Die Hahnenbalken sind 30 mm dick und 120 mm hoch. Ersetzen würde ich sie wie oben bereits erwähnt durch 50x50 mm oder 60x60 mm Balken.

    Im Anhang noch ein Bild von dem Raum im jetzigen Zustand. Die rote Markierung zeigt die Problematik mit dem Dachfenster und der zukünftigen Decke.

    Mit freundlichen Grüßen Hahnenbalken, sondern das sind Zangen. Zangen können unterschiedliche Aufgaben erfüllen oder sind rein optisch angebracht. Ob du sie auswechseln oder komplett entfernen kannst, sagt dir der Zimmermann oder Statiker vor Ort bzw. wenn er in die Ursprungsstatik hinien geschaut hat! Habe mich da beim Informieren wohl vertan. ;-)

    Danke für die Antwort. Ich denke, ich komme dann wohl nicht drum rum, für dieses Vorhaben nochmals etwas Geld für einen Fachmann hinlegen zu müssen, sehe ich das richtig? Habe eigentlich gehofft, dass man mir hier auch weiterhelfen könnte. ;-)

    Viele Grüße es könnte einfacher sein das Fenster etwas tiefer zu setzen. Oder die Decke geht in dem Sparrenfeld wo das Fenster ist kurz vorher im Winkel nach oben (dort wo der rote Strich ist, das sieht vielleicht nicht mal schlecht aus. geht nicht so einfach tieferzusetzen! Das ist auch nicht nötig, denn Du brauchst auch eine Mindestdämmung im Sturzbereich!

    Das ist doch auch noch so eine Gitterfolie? Mit Loch an der Seite! an beiden? und ohne Hinterlagskehle?

    Ist das Fenster mit einem Dämmrahmen ausgestattet eingebaut?

    Lass die Zangen mal so wie sie sind!

    Grüße Wo ist denn überhaupt das Problem? Lediglich  -  wenn ein Futter eingebaut würde  -  würde das Futter in den Bereich unterhalb der Firstlaschen (Zangen) hinein ragen. Sieht vermutlich auch noch nicht einmal schlecht aus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz ___________________________________

    PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.

  6. Danke für die vielen Antworten

    Danke für die vielen Antworten
    • Name:
    • Herr Meier

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN