Nelskamp Longlife Beschichtung löst sich: Ursachen, Schäden & Gewährleistung?
BAU-Forum: Dach

Nelskamp Longlife Beschichtung löst sich: Ursachen, Schäden & Gewährleistung?

Hallo, unser Rohbau ist seit einigen Monaten mit Nelskamp LongLife eingedeckt. Nun habe ich festgestellt das an ettlichen Steinen die Beschichtung regelrecht abblättert. Das sieht ähnlich aus als wenn bei einem lackierten Stahlblech Punktmäßig wegen Rost der Lack abplatzt.
Es sind sehr viele Steine betroffen.
Hat schon einmal jemand von solchen Problemen gehört?
Gruß
F. T
  • Name:
  • F. T
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Eindringende Feuchtigkeit durch beschädigte Dachziegel kann zu Schimmelbildung im Dachstuhl führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Beschichtung Ihrer Nelskamp Longlife Dachziegel haben. Das Ablösen der Beschichtung deutet auf einen Mangel hin, der verschiedene Ursachen haben kann.

Mögliche Ursachen sind:

• Materialfehler: Fehlerhafte Zusammensetzung der Beschichtung.
    • Verarbeitungsfehler: Fehler beim Aufbringen der Beschichtung im Werk.
    • Umwelteinflüsse: Extreme Witterungsbedingungen, die die Beschichtung angreifen.
    • Falsche Lagerung/Transport: Beschädigung der Beschichtung vor der Verlegung.

🔴 Gefahr: Abblätternde Beschichtung kann die Schutzfunktion der Dachziegel beeinträchtigen und zu Feuchtigkeitsschäden am Dachstuhl führen.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Schäden (Fotos) und kontaktieren Sie umgehend Ihren Dachdecker oder direkt Nelskamp, um den Mangel zu melden und Gewährleistungsansprüche zu prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dachziegel
    Dachziegel sind Bauelemente, die zur Dacheindeckung verwendet werden. Sie schützen das Gebäude vor Witterungseinflüssen wie Regen, Schnee und Wind. Es gibt verschiedene Arten von Dachziegeln, z.B. aus Ton, Beton oder Schiefer.
    Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Dachdeckungsmaterialien, Tondachziegel
    Beschichtung
    Eine Beschichtung ist eine dünne Schicht aus einem Material, die auf eine Oberfläche aufgebracht wird, um diese zu schützen oder zu verschönern. Beschichtungen können aus verschiedenen Materialien bestehen, z.B. aus Lack, Farbe, Kunststoff oder Metall.
    Verwandte Begriffe: Oberflächenbehandlung, Lackierung, Imprägnierung
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung eines Verkäufers oder Herstellers, für Mängel an einer Ware oder einem Produkt einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben. Die Gewährleistungsfrist beträgt in Deutschland in der Regel zwei Jahre.
    Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Sachmangel
    Mängelanzeige
    Eine Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung eines Käufers an den Verkäufer, dass die gekaufte Ware oder das gekaufte Produkt einen Mangel aufweist. Die Mängelanzeige sollte den Mangel genau beschreiben und dem Verkäufer eine angemessene Frist zur Beseitigung des Mangels setzen.
    Verwandte Begriffe: Reklamation, Beanstandung, Sachmangel
    Dachstuhl
    Der Dachstuhl ist die tragende Konstruktion eines Daches. Er besteht in der Regel aus Holz oder Stahl und trägt die Dacheindeckung.
    Verwandte Begriffe: Gebälk, Sparren, Pfetten
    Feuchtigkeitsschäden
    Feuchtigkeitsschäden entstehen durch das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile oder Materialien. Sie können zu Schimmelbildung, Korrosion und anderen Schäden führen.
    Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Durchfeuchtung, Schimmelbefall
    Materialfehler
    Ein Materialfehler liegt vor, wenn ein Werkstoff oder ein Bauteil nicht die geforderten Eigenschaften aufweist. Dies kann z.B. durch eine fehlerhafte Zusammensetzung, Verarbeitung oder Lagerung verursacht werden.
    Verwandte Begriffe: Produktionsfehler, Fabrikationsfehler, Qualitätsmangel

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet Longlife bei Nelskamp Dachziegeln?
      Longlife bezeichnet eine spezielle Oberflächenbeschichtung von Nelskamp Dachziegeln, die für eine längere Lebensdauer, verbesserte Widerstandsfähigkeit gegen Umwelteinflüsse und eine ansprechendere Optik sorgen soll.
    2. Welche Gewährleistungsansprüche habe ich bei abblätternder Beschichtung?
      Im Rahmen der Gewährleistung haben Sie Anspruch auf Nachbesserung (Reparatur oder Austausch der mangelhaften Dachziegel). Ist dies nicht möglich oder unzumutbar, können Sie unter Umständen eine Minderung des Kaufpreises oder sogar die Rückabwicklung des Kaufvertrags verlangen.
    3. Wie dokumentiere ich die Schäden richtig?
      Erstellen Sie detaillierte Fotos der betroffenen Dachziegel, auf denen die abblätternde Beschichtung gut erkennbar ist. Notieren Sie die Anzahl der betroffenen Ziegel und deren Position auf dem Dach. Bewahren Sie alle Rechnungen und Lieferscheine auf.
    4. Kann ich die Beschichtung selbst reparieren?
      Ich rate dringend davon ab, die Beschichtung selbst zu reparieren. Unsachgemäße Reparaturen können die Situation verschlimmern und Ihre Gewährleistungsansprüche gefährden.
    5. Wie lange dauert es, bis Nelskamp auf meine Mängelanzeige reagiert?
      Die Reaktionszeit von Nelskamp kann variieren. Setzen Sie eine angemessene Frist zur Bearbeitung Ihrer Mängelanzeige (z.B. 2-3 Wochen) und fordern Sie eine schriftliche Bestätigung des Eingangs Ihrer Meldung an.
    6. Was passiert, wenn Nelskamp die Gewährleistung ablehnt?
      Wenn Nelskamp die Gewährleistung ablehnt, sollten Sie sich rechtlich beraten lassen. Ein Anwalt kann Ihre Ansprüche prüfen und Sie bei der Durchsetzung unterstützen.
    7. Welche Rolle spielt der Dachdecker bei der Mängelbehebung?
      Der Dachdecker ist Ihr erster Ansprechpartner bei Problemen mit dem Dach. Er kann die Schäden begutachten, die Ursache feststellen und die Mängelanzeige an Nelskamp weiterleiten. Zudem ist er für die fachgerechte Ausführung der Reparaturarbeiten zuständig.
    8. Kann die abblätternde Beschichtung Folgeschäden verursachen?
      Ja, die abblätternde Beschichtung kann dazu führen, dass Feuchtigkeit in die Dachziegel eindringt und diese beschädigt. Im schlimmsten Fall kann dies zu Schäden am Dachstuhl und zu Schimmelbildung führen.

🔗 Verwandte Themen

• Dachziegelarten im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Materialien (Ton, Beton, Schiefer).
    • Dachsanierung Kosten
      Überblick über die Kosten einer Dachsanierung.
    • Feuchtigkeit im Dach erkennen
      Anzeichen für Feuchtigkeitsschäden und deren Ursachen.
    • Gewährleistung im Baurecht
      Ihre Rechte bei Baumängeln.
    • Dachdecker finden
      So finden Sie einen qualifizierten Dachdecker in Ihrer Nähe.
  2. Nelskamp Longlife: Produkthaftung bei Beschichtungsablösung

Oiso Name F.T., nur wer nicht arbeitet kann ...
    Oiso Name F.T. ,
    nur wer nicht arbeitet kann nichts verkehrt machen. Selbstverständlich ist es unangenehm wenn sich bei den neuen
    Dachziegel der Belag, Beschichtung, Enbobe etc. löst. Die
    Firma Nelskamp ist deutschlandweit in der Fachwelt bekannt und
    steht in der Regel auch durch hinterlegte Produkthaftung zu
    auftretenden Problemen. Im Klartext bei der Firma Nelskamp
    handelt es sich um einen Familienbetrieb der sich keine
    schlecht Lobby erlauben und leisten kann. Tipp: Über den Dachdecker, Baustoffhändler oder auch direkt an den zuständigen
    Außendienstler wenden und der löst dieses Problem mit Sicherheit
    zu Ihrer Zufriedenheit. Wenn nicht einfach nochmal im Forum
    melden.
    Viele Grüße Oberbayern
  3. Nelskamp Longlife Schaden: Erfahrungen mit Beschichtungsfehlern?

Frage falsch vertsanden ...
    Hallo, also meine Frage ist ob jemand schon einmal solch ein Problem hatte oder kennt.
    Was ICH tun muss ich relativ klar: Erstmal nicht zahlen, das Dach ist nämlich noch so neu, dass es noch nicht bezahlt ist.
    Insofern mache ich mir über Garantie etc. gar keinen Kopf 🙂
    Ich wollte nur wissen ob es schon ähnliche Fälle gab.
    Gruß
    F. T.
  4. Nelskamp Longlife: Zahlungsverweigerung – Risiken für Handwerker?

Super nicht bezahlen ist ober cool!
    Oiso F.T. ,
    ich habe die Frage nicht falsch verstanden. Nach ihrer Aussage
    zu urteilen ist Diplomatie wohl nicht so IHR Ding oder sind Sie Statiker. Hoffentlich liegen SIE da richtig wenn SIE meinen SIE brauchen vorerst nichts bezahlen. Denken SIE vielleicht auch mal an so einen Handwerker der außer dem Material auch noch andere Verpflichtungen hat z.B. Lohnkosten etc.
  5. Nelskamp Longlife: Ironie bei Mangel – Neubeschichtung unrealistisch?

Ja klar, sicher
    Ich muss mir nur noch Geld besorgen an dem die Beschichtung auch abblättert, das wäre ja dann fair 🙂
    Klar bezahle ich das Dach, und warte dann bis zum Suppenkaspertag bis die Firma kommt und mir das Dach mit einwandfreien Dachpfannen neu eindeckt.
    Klar, sicher 🙂
  6. Nelskamp Longlife: Baumangel – Handwerker hat die A-Karte?

Typisch A-Karte!
    Oiso F.T.
    herzlichen Glückwunsch der Handwerker hat bei Ihnen wirklich die A-Karte (A = Ass) gezogen. Haben Sie meinen ersten Beitrag nicht verstanden. Haben Sie schon mal was von einem maximalen dreifachen Schadensbetrag gehört. Für Ihren weitern Weg wünsche
    ich Ihnen alles Gute.
    Mit freundlichen Grüßen
  7. Nelskamp Longlife: Hinweis zur Einbauzeit – Beschichtungsprobleme

Jürgen les mal ...
    Jürgen les mal "seit einigen Monaten mit Nelskamp LongLife eingedeckt"
    • mauer*
  8. Nelskamp Longlife: Neubeschichtung abgelehnt – Zweifel an Haltbarkeit

Zwischenstand
    Mittlerweile sind mehr als 25 % der Dachziegel von den "Seepocken" betroffen.
    Die Fa. Nelskamp hat eine Neubeschichtung angeboten.
    Wir haben abgelehnt, da uns nicht klar ist wie eine Neubeschichtung auf einem Dachziegel halten soll an dem die Unterbeschichtung abblättert. Außerdem gibt es auf die Neubeschichtung vom Hersteller der Beschichtung nur eine Gewährleistung für die Beschichtung nach der "Maler-VOBAbk.".
    Zwei Jahre auf die Funktion ...
    Wenn der Hersteller der Beschichtung schon solches grenzenlose Vertrauen in seine Beschichtung hat.
    Made in Germany ... OHNE WORTE!
  9. Nelskamp Longlife Betondachsteine: Beschichtung löst sich seit 2008

Gleiches Problem mit Nelskamp Longlife Betondachsteinen
    Hallo,
    ich habe leider das gleiche Problem.
    Bei meinem Haus wurde im Herbst 2008 das Dach mit den angeblich super tollen Longlife Betondachsteine von Nelskamp eingedeckt.
    Auf diesen Betondachsteine soll angeblich ja fast kein Schmutz (Ablagerungen etc.) mehr haften bleiben. Mag ja so vielleicht stimmen leider hebt die Longlife Beschichtung auch nicht.
    Bei einer Besichtigungen auf meine Dach musste ich nach gerade mal einem guten halben Jahr feststellen, dass bei vielen Betondachsteine die Oberfläche abblättert.
    Die Nordseite des Daches ist stark betroffen (der Schnee lag dort im Winter länger), an der Südseite tritt dies bisher nur vereinzelt auf
    (denke aber es ist auch dort nur eine Frage der Zeit bis dieser vermutliche Materialfehler auch dort auftritt).
    Nun hat mir Nelskamp auch Angeboten das Dach neu zu beschichten.
    Habe ich aber abgelehnt, da dies für mich keine Lösung darstellt und ich eigentlich eine Dachfläche mit einwandfreien Betondachsteine gekauft habe und keine 2. Wahl. (Wenn ich ein neues Auto kaufe sollte der Lack ja auch nicht gerade nach 6 Monaten abblättern und der Autohändler fängt dann auch nicht an mein Auto neu zu lackieren).
    Als nächstes hat mir Nelskamp angeboten die betroffenen Betondachsteine auszutauschen.
    Bei einem ähnlichen Problem am Anfang unseres Bauvorhabens (dort ging es um nicht einwandfreie Ortgangbetondachsteine) hat uns der Vertreter noch abgeraten einzelne Betondachsteine zu tauschen, da es dabei zu Farbunterschiede kommen könnte.
    Jetzt schlägt uns der gleiche Vertreter aber genau dies vor.
    Kann man da noch von einem seriösen Geschäftspartner reden?
    Ich fühle mich da eher ...
    Es wird sich vermutlich um einen Chargenfehler handeln und so ist es für mich sicher dass alle Betondachsteine auf meinen Dach davon betroffen sind und es je nach Lage (Süd, Nord, Schneee etc.) nur eine Frage der Zeit ist bis dies nach und nach an allen auftritt.
    Sollte Nelskamp nicht auf meinen Vorschlag eingehen und die gesamte Dachfläche erneuern werde ich wohl die nächsten Jahre des öfteren reklamieren und die Firma Nelskamp muss dann halt immer wieder wegen ein paar Ziegeln hier her kommen und diese erneuern.
    Was habt ihr bis jetzt unternommen?
    Ich uberlege mir auch ernsthaft rechtlich gegen diesen Materialfehler und die Folgen dabei für mich vorzugehen.
    Gruß
    Nelskamp Oberflächen Geschädigter
    • Name:
    • Herr Joe-2468-Sch
  10. Nelskamp Longlife Geschädigte: Erfahrungen austauschen & Vorgehen

nelkamp Geschädigte
    Hallo, ich bin froh, eure Artikel gefunden zu haben. Ich habe das gleiche Problem mit besagten Ziegeln und besagter Firma Nelskamp. Die wollen unbedingt mein Dach mit der Farbe beklecksen lassen - von einem Sub-Unternehmen! Ich habe mit einem Sachverständigen gesprochen und dieser hat mir unbedingt davon abgeraten. Bitte setzt euch mit mir in Verbindung, wie man weiter vorgehen kann! Danke [email protected]
    • Name:
    • Claudia Stein
  11. Nelskamp Longlife Update: Dacherneuerung nach Beschichtungsablösung

Weiteres Update
    Hallo, nach vielen Diskussionen und Briefwechseln wurde unser Dach neu eingedeckt.
    Wie soll auch eine Nachbeschichtung auf einem Untergrund haften der sich ablöst. Das kann man auf jeder Farbdose im Baumarkt nachlesen: "Der Untergrund muss sauber und fest sein"
    Leider ist von Nelskamp keine glasierte Pfanne verfügbar die bei uns ohne Änderung der Dachlattung verwendet werden konnte.
    Deshalb haben wir dann (leider) wieder einen "Longlife" Stein nehmen müssen.
    Nun nach diesem Winter zeigen sich wieder die selben Abplatzungen und Blasen in der Beschichtung des Steines.
    F. T.
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Nelskamp Longlife Beschichtung: Ursachen, Schäden & Gewährleistung

💡 Kernaussagen: Die Nelskamp Longlife Dachziegel weisen bei mehreren Nutzern Probleme mit abblätternder Beschichtung auf. Eine Neubeschichtung wird von einigen Betroffenen abgelehnt, da die Haftung auf dem bereits beschädigten Untergrund fraglich ist. Der Austausch von Erfahrungen und die Prüfung von Gewährleistungsansprüchen sind zentrale Themen. Als Alternative zur Neubeschichtung wurde bei einem Nutzer das komplette Dach neu eingedeckt. Die Kommunikation mit Nelskamp gestaltet sich teilweise schwierig.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Nelskamp Longlife: Neubeschichtung abgelehnt – Zweifel an Haltbarkeit wird die Ablehnung einer Neubeschichtung aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Haftung auf einem Untergrund, dessen Beschichtung sich bereits ablöst, thematisiert.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Nelskamp Longlife Betondachsteine: Beschichtung löst sich seit 2008 schildert ein ähnliches Problem mit Nelskamp Longlife Betondachsteinen, bei denen sich die Beschichtung ebenfalls ablöst. Dies deutet auf ein potenzielles, übergreifendes Problem mit der Longlife-Beschichtung hin.

🔴 Kritisch/Risiko: Nutzer berichten von Schwierigkeiten bei der Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen gegenüber Nelskamp. Eine Neubeschichtung durch ein Subunternehmen wird von einem Sachverständigen kritisch gesehen, wie im Beitrag Nelskamp Longlife Geschädigte: Erfahrungen austauschen & Vorgehen erwähnt wird.

👉 Handlungsempfehlung: Betroffene sollten sich untereinander austauschen (siehe Nelskamp Longlife Geschädigte: Erfahrungen austauschen & Vorgehen) und einen Sachverständigen hinzuziehen, um die Ursachen der Beschädigung zu klären und ihre Gewährleistungsansprüche zu prüfen. Es sollte auch geprüft werden, ob eine Dachsanierung mit alternativen Dachziegeln in Frage kommt, falls eine Neubeschichtung keine zufriedenstellende Lösung darstellt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Nelskamp, Longlife". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - Nelskamp Dachsteine: Farbe blättert ab – Ursachen, Erfahrungen & Rechte bei Mängeln?
  2. BAU-Forum - Dach - 15158: Nelskamp Longlife Beschichtung löst sich: Ursachen, Schäden & Gewährleistung?
  3. BAU-Forum - Dach - Nelskamp Betonziegel Preise: Standard, SG Selbstreinigend & Longlife Ziegelrot im Vergleich?
  4. BAU-Forum - Baustoffe - Baustoffe aus Polen kaufen: Qualität, Kosten & Risiken für Ihr Hausbau-Projekt?
  5. BAU-Forum - Dach - Solaranlage auf altes Dach: Betondachsteine prüfen – Kosten, Lebensdauer & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Dach - Dachpfanne kaputt: Ersatz finden – Tipps zu Modellen, Material & Kosten im Kreis Lübbecke
  7. BAU-Forum - Dach - Pultdach Firstziegel Befestigung: Erlus Endziegel sichern – Anleitung, Kosten, Sturmschutz
  8. BAU-Forum - Dach - Dachziegel für 27 cm Dachlattenabstand: Nelskamp Top 2000 geeignet? Kosten & Montage
  9. BAU-Forum - Dach - Nelskamp H15 Tonziegel: Engobe-Kratzer – Tonmehl normal? Erfahrungen & Brennverfahren?
  10. BAU-Forum - Dach - Creaton Ziegel Qualitätsprobleme? Erfahrungen, Alternativen & Tipps zur Auswahl!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nelskamp, Longlife" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Nelskamp, Longlife" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nelskamp, Longlife" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Nelskamp, Longlife" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Nelskamp Longlife Beschichtung löst sich: Ursachen, Schäden & Gewährleistung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Nelskamp Longlife Beschichtung löst sich

Suche nach: Nelskamp Longlife, Beschichtung, Ablösung, Dachziegel, Mangel, Gewährleistung, Dachsanierung, Materialfehler

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼