Baustoffe aus Polen bzw. osteuropäischen Ländern beziehen  -  sinnvoll?
BAU-Forum: Baustoffe

Baustoffe aus Polen bzw. osteuropäischen Ländern beziehen  -  sinnvoll?

Hallo,
nach meinem Kenntnisstand produzieren einige deutsche Hersteller in Polen bzw. anderen osteuropäischen Ländern. Macht es Sinn für ein Einfamilienhaus in Lizenz gefertigte Baustoffe aus Polen zu beziehen (z.B. Dachsteine von Nelskamp u. BMI BRAAS, Rockwool usw.?
Wie steht es mit der Qualität?
Wie ist die MwStr. Regelung?
Was ist zu bedenken?
DANKE für Eure Antworten!
Gruß
Marmotte
  • Name:
  • marmotta
  1. Natürlich macht das Sinn ...


    Geiz ist geil, warum also nicht billig einkaufen. Sie machen ja auch im Ausland Urlaub, kaufen Ausländische Autos, Lebensmittel aus dem Ausland, sogar die Krankheiten (Vogelgrippe etc.) kommen aus dem Ausland. Strom aus Atomkraftwerken auch aus dem Nachbarländern. Nur das Trink-Wasser kommt noch aus Deutschland.
    Warum also nicht mit ausländischen Baustoffen und Arbeitern.
    Nur die Baugenehmigungsantragsunterlagen müssen noch auf Deutsch sein. Polnisch klappt das noch nicht so mit den Behörden. Vielleicht im Zuge der EU ...

    Fazit: Es kann Fälle geben wo es Sinn macht, aber der Deutschen Wirtschaft, also Ihrem Arbeitsplatz nützt das leider meistens nichts.
    Globalisierung ist ja ganz gut, aber nicht alle Gewinnen davon.
    Das sollten Sie im Hinterkopf behalten.
  2. Normen

    Foto von Martin G. Halbinger

    bei Lizenzprodukten ist dies vielleicht weniger der Fall, aber:
    verschiedene Gesetze (z.B. LBOs) erfordern bestimmte Eigenschaften, Überwachungen, Zulassungen usw. Auch werden bei der Planung / Ausführung bestimmte Normen vorausgesetzt.
    Ob die ausländischen Materialien alle Formalien erfüllen (auch wenn sie sonst gleich hergestellt sind) würd ich manchmal in Frage stellen.
  3. ganz ohne Ironie

    Mir ist die Problematik durchaus bewusst!
    Ich fahre ausnahmslos deutsche Autos die mit V. od. A ... beginnen (diese werden aber schon seit Jahrzehnten im Ausland produziert  -  z.B. POLO). Die Gewerke wurden an regionale einheimische Unternehmer vergeben. Lebensmittel kaufe ich natürlich auch im Supermarkt. Einen Teil steuert aber auch der Garten, die Hühner, Hasen und Schweine meiner Eltern bei. Mein Arbeitgeber streicht mir Weihnachts- und Urlaubsgeld (Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld). Die Arbeitszeiten werden verlängert. Und wenn ich meinen Chef höre, dann liegt die Zukunft im Ausland!
    Wie man aus meiner Fragestellung rauslesen konnte handelt es sich um Dachsteine und Dämmung  -  eines der wenigen Gewerke die ich in Eigenleistung erbringen kann, will, muss.
    Wollte eigentlich nur wissen ob jemand Erfahrung mit dem Bezug von Baustoffen hat. Evtl. macht es preislich ja überhaupt keinen Sinn!
    Gruß
    Marmotte
    • Name:
    • marmotta
  4. Sorry, dann andere Antwort

    sprechen Sie mal mit dem örtlichen Baustoffhandel. Oft lässt sich da ein Baukonto einrichten und es gibt gute Preise (evtl. aushandeln und wenn es nur kostenlose Zufuhr ist).
    Dann vergleichen Sie den Preis mit dem aus dem Ausland inkl. Transport bis Haustüre.
    Wenn es von der Qualität gleich ist, warum dann nicht (siehe Medikamente oder Autos mit Reimport, die oft gleich sind, aber unterschiedlich kosten).
    Und wenn billiger ist, und selbst wenn es keine Gewährleistung gibt könnte es sich auch lohnen. Dann kaufen Sie halt mehr und habend den Bruch/Verschnitt gleich mit dabei.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN