Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Satteldach

Schrägdachdämmung nachträglich: Kosten, Dämmstoff & Risiken bei Schimmelbildung?
BAU-Forum: Dach

Schrägdachdämmung nachträglich: Kosten, Dämmstoff & Risiken bei Schimmelbildung?

Hallo alle Forum Benutzer, und schone Osterfeiertage,
habe nun seit zwei Tage in diesem super Forum gelesen und gesucht und es wurden mir auch schon manchen Fragen durch alte Beiträge beantwortet. Trotzdem möchte man ja bei einem solchen
Sanierungsschritt der auch nicht gerade billig ist 100 % sicher sein und um so mehr ich hier gelesen habe bekomme ich bedenken das bei falscher Ausführung es zu Schimmel befall kommen kann (ist viel schlimmer als der wärmeverlußt der kann gegen den jetzigen nur besser werden). jetzt zu meinem fall:
Ich habe ein 30 Jahre altes EHF mit ausgebautem Dachgeschoss mit 1 m gemauerten Kniestock und als Wand in der Dachschräge aus 5 cm verputzten Schilfrohrplatten mit einer 4 cm dicken Glaswolle (von der nicht mehr viel zu sehen ist). Der Spitzbogen ist nicht ausgebaut (habe ich auch nicht vor) und das Satteldach mit Pfannen hat 48 ° Neigung. Die Sparen haben eine Stärke von 15 cm und eine teils beschädigte USF-Folie ist vorhanden. Ich denke das die USB-Folie mit ein paar flicken zu dichten ist das Dach hat auf jeder Seite 6 Belüftungspfannen. Ich möchte nun das Dachgeschoss sowie den Spitzbogen Dämmen, denke die hinterlüftete metohde ist in diesem Fall die bessere Lösung? Ab Spitzboden kann ich eine Dampfbremse/Dampfsperre (wo ist der Unterschied?) anbringen, aber im Dachgeschoss Bereich muss ich den Dämmstoff vom Spitzbogen aus zwischen Dachinnenwand und USB-Folie von oben einschieben. Reicht hier Rockwool 120 mm Klemmrock 035 aus? kann ich in diesem Fall durch die 3 cm Hinterlüftung in dem Bereich auf eine dampbremsFolie verzichten? Wenn ich ab Boden Spitzbogen dann eine Dampfsperre nehmen würde, wie sieht dann der unter Abschluss der Folie aus (wie wird der Übergang zur Innenwand hergestellt)? nutz es was wenn ich den Dämmstoff In DampfbremsFolie einwickel und dann einbaue?
ich bedanke mich schon mal im Voraus bei den Profis
und möchte die wohl doch ein oder andere blöde frage entschuldigen.
PS eine Dachabdeckung kommt eigentlich nicht in Frage.
MfG Jens K.
  • Name:
  • Jens K.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbildung kann zu gesundheitlichen Problemen führen. Bei Verdacht auf Schimmelbefall sollte umgehend ein Fachmann hinzugezogen werden.

🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Dämmung kann zu Bauschäden und Wertverlust der Immobilie führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich über die nachträgliche Dämmung Ihres Schrägdachs informieren möchten. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:

Dämmstoffe: Für die Schrägdachdämmung eignen sich verschiedene Dämmstoffe. Glaswolle und Steinwolle (z.B. Rockwool Klemmrock) sind gängige Optionen. Achten Sie auf einen guten Dämmwert (λ-Wert, z.B. 0,035 W/mK) für eine effektive Wärmedämmung.

Dampfbremse/Dampfsperre: Eine Dampfbremse oder Dampfsperre ist entscheidend, um Feuchtigkeit aus dem Innenraum am Eindringen in die Dämmung zu hindern. Der Unterschied zwischen Dampfbremse und Dampfsperre liegt in ihrer Diffusionsfähigkeit. Eine Dampfbremse ist diffusionsoffen, während eine Dampfsperre diffusiondicht ist. Die korrekte Anbringung ist wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Dampfbremse kann zu Feuchtigkeitseintritt in die Dämmung und somit zu Schimmelbildung führen.

Belüftung: Eine Hinterlüftungsebene zwischen Dämmung und Dachdeckung (z.B. mit Belüftungspfannen) ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen.

🔴 Gefahr: Bei Verwendung von Schilfrohrplatten ist besondere Vorsicht geboten, da diese anfällig für Feuchtigkeit sind. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind hier unerlässlich.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Energieberater oder Dachdecker für eine individuelle Beratung und Planung hinzuzuziehen. Lassen Sie sich ein Angebot erstellen und achten Sie auf die fachgerechte Ausführung der Arbeiten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dämmwert (λ-Wert)
    Der Dämmwert (Lambda-Wert) gibt die Wärmeleitfähigkeit eines Dämmstoffs an. Je niedriger der Wert, desto besser dämmt das Material. Er wird in W/(m·K) gemessen. Ein niedrigerer Wert bedeutet eine bessere Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Wärmedämmung.
    Dampfbremse
    Eine Dampfbremse ist eine Schicht, die den Wasserdampfdurchtritt durch Bauteile reduziert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation.
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die den Wasserdampfdurchtritt durch Bauteile vollständig verhindert. Sie wird ebenfalls auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsdichtheit, Kondensation.
    Hinterlüftung
    Die Hinterlüftung ist ein Luftraum zwischen der Dämmung und der Dachdeckung, der für eine Luftzirkulation sorgt. Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu verhindern. Verwandte Begriffe: Belüftung, Luftzirkulation, Kondensation.
    Kniestock
    Der Kniestock ist die senkrechte Wand, die auf der Decke des obersten Geschosses aufsitzt und das Dach trägt. Er bildet den Übergang zwischen der senkrechten Fassade und der geneigten Dachfläche. Verwandte Begriffe: Drempel, Drempelwand, Dachgeschoss.
    Schilfrohrplatten
    Schilfrohrplatten sind ein natürlicher Dämmstoff, der aus Schilfrohr hergestellt wird. Sie werden als Dämmmaterial für Wände und Dächer eingesetzt. Verwandte Begriffe: Naturdämmstoff, ökologisches Bauen, nachwachsender Rohstoff.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmelbildung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe eignen sich für die Schrägdachdämmung?
      Für die Schrägdachdämmung eignen sich verschiedene Dämmstoffe wie Glaswolle, Steinwolle (z.B. Rockwool), Holzfaser oder auch Schilfrohrplatten. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den baulichen Gegebenheiten, dem gewünschten Dämmwert und dem Budget. Achten Sie auf die jeweiligen Vor- und Nachteile der Materialien.
    2. Was ist der Unterschied zwischen Dampfbremse und Dampfsperre?
      Eine Dampfbremse reduziert die Diffusion von Wasserdampf in die Dämmung, während eine Dampfsperre diese vollständig verhindert. Der Unterschied liegt in ihrer Diffusionsfähigkeit. Eine Dampfbremse ist diffusionsoffen, während eine Dampfsperre diffusiondicht ist. Die Wahl hängt von der Konstruktion des Daches und den klimatischen Bedingungen ab.
    3. Wie wichtig ist die Hinterlüftung bei der Schrägdachdämmung?
      Die Hinterlüftung ist sehr wichtig, um Feuchtigkeit, die in die Dämmung gelangt ist, abzuführen. Eine Hinterlüftungsebene zwischen Dämmung und Dachdeckung sorgt für eine Luftzirkulation, die die Feuchtigkeit abtransportiert und so Schimmelbildung verhindert.
    4. Was ist bei der Dämmung mit Schilfrohrplatten zu beachten?
      Schilfrohrplatten sind ein natürlicher Dämmstoff, der jedoch anfällig für Feuchtigkeit ist. Bei der Verwendung von Schilfrohrplatten ist eine sorgfältige Planung und Ausführung besonders wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine diffusionsoffene Bauweise und eine gute Hinterlüftung sind hier entscheidend.
    5. Wie finde ich einen kompetenten Fachmann für die Schrägdachdämmung?
      Ich empfehle Ihnen, sich an einen Energieberater oder Dachdecker zu wenden. Achten Sie auf Qualifikationen und Referenzen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Ein kompetenter Fachmann kann Sie individuell beraten und die Dämmung fachgerecht ausführen.
    6. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Schrägdachdämmung?
      Für die Schrägdachdämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme und Voraussetzungen. Ein Energieberater kann Ihnen bei der Antragstellung helfen.
    7. Was kostet eine nachträgliche Schrägdachdämmung?
      Die Kosten für eine nachträgliche Schrägdachdämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Daches, dem gewählten Dämmstoff und dem Umfang der Arbeiten. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um die Kosten zu vergleichen.
    8. Wie dick sollte die Dämmung sein?
      Die Dicke der Dämmung hängt vom gewünschten Dämmwert und den gesetzlichen Anforderungen ab. Eine dickere Dämmung verbessert die Energieeffizienz des Hauses. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welche Dämmstärke für Ihr Dach optimal ist.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung von innen
      Informationen zur Vorgehensweise und den Materialien für die Innendämmung eines Daches.
    • Dachdämmung von außen
      Erklärung der Vor- und Nachteile der Aufsparrendämmung und Zwischensparrendämmung.
    • Dampfbremse richtig anbringen
      Anleitung zur korrekten Installation einer Dampfbremsfolie, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen.
    • Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für die energetische Sanierung von Gebäuden.
  2. Dampfbremse vs. Dampfsperre: SD-Wert bei Schrägdachdämmung

Foto von Stefan Ibold

hmm
    Moin,
    Unterschied Dampfbremse zu Dampfsperre ist der sd-Wert.
    Dampfsperre größer 1.500 m
    Ob das, was Sie da vorhaben funzt, kann ich aus der Ferne so nicht sagen. Wie soll es denn gelingen, die Dämmung hohlraumfrei zwischen die Sparren zu bringen? Oder wollen Sie den Putz einschl. der Schilfrohrmatten rückbauen?
    Wie wollen Sie denn die Undichtigkeiten in der Unterspannung finden?
    Wickeln Sie die Dämmung bloß nicht ein!
    Sie müssen insgesamt eine luftdichte Ausführung herstellen. Von daher ist Ihre Frage mit dem unteren Ab- / Anschluss durchaus berechtigt, aber nur vor Ort zu klären.
    MfG
    Stefan Ibold
  3. Hinterlüftete Schrägdachdämmung: Empfehlung & Verarbeitung

ist wohl alles nicht so einfach wie in der Werbung
    Hallo,
    also der Unterschied zwischen Dampfsperre und Dampfbremse ist jetzt schon mal klar, Danke.
    An den Schilfrohrplatten soll nichts passieren die sind erst frisch Tapeziert und die Undichtigkeiten in der Unterspannung ist ausschließlich im Bereich des Spitzbodens und leicht zugänglich.
    Als Konstruktion wäre doch eine hinterlüftete Dämmung wegen der Belüftungspfannen zu Wählen und ist es nicht so das bei dieser weise grundsätzlich keine Dampfbremse/-sperre benötigt wird?
    Die hohlraumfreie Verarbeitung und Verlegung der Dämmung von oben ist auf der Internet-Seite der Firma Rockwool eigentlich recht gut beschrieben und erscheint mir auch Praxisnah zu sein. Welche Dämmung ist den bei einer Sparrenstärke von 15 cm bei Hinterlüftung vorzuziehen 120 mm oder 140 mm?
    Danke!
    MfG Jens K.
  4. Rockwool: Einbau der Dämmung ohne Innenbekleidung?

Foto von

mal nen Link geb
    Moin,
    dient nur der Beschreibung und des vielleicht besseren Verständnisses.
    Wie will denn Rockwool die Dämmung einbauen wenn weder die Innenbekleidung geändert werden soll und eine Umdeckung auch nicht in Frage kommt?
    Wichtige Parameter im Link
    Grüße
    si
  5. Rockwool Schrägdachdämmung: Anleitung & Details (PDF)

Moin denn Link werde ich mir mal anschauen ...
    Moin,
    denn Link werde ich mir mal anschauen. Haben sie noch ein paar Antworten auf meine Fragen.
    Hier mal der Link zu Rockwool Auf Seite 10 ist die Beschreibung
    Danke
  6. Schrägdachdämmung: Beschreibung ohne Innenbekleidung?

Foto von

bei der Beschreibung ...
    Moin,
    ... gehen die doch immer von einer nicht vorhandenen Innenbekleidung aus, oder habe ich da was übersehen?
    Grüße
    Stefan Ibold
  7. Dämmung einbringen: Vom Spitzboden ins Dachgeschoss schieben

guten also dem Link nach auf Seite 10 ...
    guten,
    also dem Link nach auf Seite 10 ist beschrieben wie man die Dämmung vom Spitzboden aus nach unten in das ausgebauten Dachgeschoss schiebt
    Grüß Jens K.
  8. Risiken: Nicht-parallele oder verzogene Sparren bei Dämmung

Foto von

das kommt, wenn man (n) ...
    Moin,
    die Beschreibung nur überfliegt *schäm*
    Allerdings bleiben Bedenken. Was, wenn die Sparren nicht parallel verlaufen?
    Was, wenn Sie runde Sparren haben, die verzogen sind?
    Grüße
    Stefan Ibold
  9. Belüftete vs. unbelüftete Schrägdachdämmung: Dampfbremse nötig?

frage über frage
    Guten,
    die Sparen sehen sehr gut aus und parallel sind die wohl auch, wie das ganze Dach komplett Trocken und sich in einem guten zustand befindet (halt eben ohne Isolierung) aber 100 % sicher kann man nie sein. Nun schreiben die das auf eine Dampfbremse nicht verzichtet werden kann.
    die zeigen ja auch eine nicht Belüftete Konstruktion, ich möchte ja eine Belüftete machen. Fungieren den meine Schilfrohrmatten nicht als eine Art Luftzugsperre/Dampfsperre oder soll ich noch eine Dampfsperrfolie mit einlegen (dann aber über die Sparren ist das OK). oder sagt der Fachmann das kann 100 % nur Schimmel geben und ich muss das Dach doch Abdecken.
    Wenn man meine Vorriegen Fragen vielleicht auch noch mal klären könnte erweitert sich mein Horizont über dieses doch Physikalisch schwierige Thema immens.
    MfG Jens K.
    PS: Sind wir beide eigentlich alleine im Forum?
  10. 🔴 Schrägdachdämmung: Belüftung, Feuchtigkeit & Risiko Schimmel

NEIN, abklatsch, hihi und wiederweglauf ...
    Spaß! Also, wenn's momentan trocken erscheint, kann das an der prima Belüftung liegen, die derzeit OHNE Wärmedämmung vorliegt. Bei Ihren Vorhaben, die WDAbk. zwischen die Sparren reinzugleitenundverdichtendannlassen, kann's halt passieren, dass sich da " Berge " auftun, die dann, Dank Errosin (oder so ähnlich 🙂, der Dinge ihren Abbruch tun (lassen ). Die Schilffmattengipsputzkonstruktion raumseitig, scheint ein hervorragender Feuchtigkeitspuffer in Sachen Diffusion darzustellen (grübel, grübel) aber bei zusätzlichen Einbau einer WD, können die unter Umständen zurzeit vorhandenen " Löcher " in der vorhandenen Luftdichtigkeitsschicht, plötzlich einen außergewöhnlichen partiellen Feuchteanfall in der WD verursachen. Daher würd ich vorschalgen (hähä) den allerweltbekannten Blower-Door-Test VOR und NACH dem Einbau der gewünschten WD vor zu nehmen.
    Grüße (hintermeinervordermeinerlinksrechtsgültsnix)
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schrägdachdämmung nachträglich: Dämmstoffwahl & Schimmelrisiko

💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Dämmung eines Schrägdachs ist komplex und erfordert sorgfältige Planung. Die Wahl des richtigen Dämmstoffs (Glaswolle, Rockwool) und die korrekte Ausführung der Dampfbremse sind entscheidend, um Schimmelbildung zu vermeiden. Eine hinterlüftete Konstruktion kann sinnvoll sein, muss aber fachgerecht umgesetzt werden. Die vorhandene Bausubstanz (Sparren, Innenbekleidung) muss genau geprüft werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Risiken bei nicht-parallelen oder verzogenen Sparren, wie im Beitrag Risiken: Nicht-parallele oder verzogene Sparren bei Dämmung beschrieben. Diese können die Dämmung erschweren und zu Problemen führen.

✅ Zusatzinfo: Der Unterschied zwischen Dampfbremse und Dampfsperre liegt im SD-Wert, wie im Beitrag Dampfbremse vs. Dampfsperre: SD-Wert bei Schrägdachdämmung erläutert wird. Die korrekte Wahl ist entscheidend für die Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Sparren auf Parallelität und Zustand. Informieren Sie sich über die korrekte Verarbeitung und Verlegung der Dampfbremse. Beachten Sie die Hinweise zur hinterlüfteten Konstruktion im Beitrag Hinterlüftete Schrägdachdämmung: Empfehlung & Verarbeitung. Ziehen Sie einen Fachmann für Dachdämmung hinzu, um Risiken zu minimieren.

Die nachträgliche Schrägdachdämmung ist ein wichtiger Schritt zur Energieeffizienz und Sanierung des Dachgeschosses. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend, um Schimmelbildung und andere Schäden zu vermeiden. Die Diskussion im Forum zeigt die Komplexität des Themas und die Notwendigkeit, sich umfassend zu informieren. Die Wahl des richtigen Dämmmaterials, wie Glaswolle oder Rockwool, sollte auf die spezifischen Gegebenheiten des Dachs abgestimmt sein.

Die korrekte Anbringung einer Dampfbremse ist unerlässlich, um Feuchtigkeitsschäden zu verhindern. Dabei ist der SD-Wert der Dampfbremse von Bedeutung, wie im Beitrag Dampfbremse vs. Dampfsperre: SD-Wert bei Schrägdachdämmung erläutert. Eine hinterlüftete Konstruktion kann eine sinnvolle Option sein, um Feuchtigkeit abzuführen, jedoch muss diese fachgerecht ausgeführt werden. Die Beiträge im Forum bieten wertvolle Einblicke und Hinweise für die erfolgreiche Umsetzung einer nachträglichen Schrägdachdämmung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schrägdachdämmung, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmeleitung hochgefroren: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen bei Frostschäden?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Spiralkollektor Kosten: Preis pro Stück, Installation & Vergleich verschiedener Modelle?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schrägdachdämmung, Dämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schrägdachdämmung, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schrägdachdämmung, Dämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schrägdachdämmung, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schrägdachdämmung nachträglich: Kosten, Dämmstoff & Risiken bei Schimmelbildung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schrägdachdämmung: Dämmstoffwahl & Schimmelrisiko

Suche nach: Schrägdachdämmung, Dämmung, Dach dämmen, Schimmel, Sanierung, Dachgeschoss, Kniestock, Glaswolle, Rockwool, Dampfbremse

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼