Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Fallrohr

Dachentwässerung: Verzinktes Fallrohr an Gussrohr anschließen – Abdichtung, Methoden & Tipps?
BAU-Forum: Dach

Dachentwässerung: Verzinktes Fallrohr an Gussrohr anschließen – Abdichtung, Methoden & Tipps?

Moin, moin,
folgende Situation bei mir: vom Dach kommt das verzinkte Fallrohr, endet unten in einem 45 ° Bogen und mündet in ein gusseisernes (o.ä. auf alle Fälle metallisch) Rohr, dass das Wasser von der Hauswand wegtransportieren soll (in die Kanalisation).
Dieser "Anschluss" ist allerdings alles andere als befriedigend, da das zinkene Rohr nur sehr lose in das weiterführende Rohr greift. Und so läuft bei stärkerem/starkem Regen das Wasser nicht ab, sondern an der Verbindung raus und bleibt so direkt am Haus stehen : (
Frage: Wie kann ich diese 2 Rohre weitestgehend wasserdicht verbinden? Gibt es da nen speziellen Zement, oder eine Art Dichtungsmasse oder was lehmartiges, womit ich die zwei Rohre am Übergang "verschmieren" kann, damit das Wasser nur einen Weg nimmt: ins Rohr rein und nicht wieder raus?
Schon mal besten Dank für entsprechende Anregungen/Vorschläge und guten Wochenstart.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installationen an der Dachentwässerung können zu Wasserschäden am Gebäude führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein verzinktes Fallrohr mit einem gusseisernen Rohr in Ihrer Dachentwässerung verbinden möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten:

• Materialverträglichkeit: Verzinkter Stahl und Gusseisen können bei direktem Kontakt Korrosion verursachen (elektrochemische Korrosion).
    • Geeignete Verbindungsmethoden: Verwenden Sie spezielle Übergangsstücke oder flexible Verbindungen, um die unterschiedlichen Materialien zu verbinden.
    • Dichtmittel: Achten Sie auf Dichtmittel, die für beide Materialien geeignet sind und dauerhaft wasserdicht sind.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verbindungen können zu Undichtigkeiten und Wasserschäden am Haus führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Fachmann für Sanitärtechnik oder Dachentwässerung zu konsultieren, um die beste Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fallrohr
    Ein vertikales Rohr, das Regenwasser vom Dach ableitet. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Dachentwässerung.
    Verwandte Begriffe: Dachrinne, Dachentwässerung, Regenwasserableitung
    Gussrohr
    Ein Rohr aus Gusseisen, das für seine Robustheit und Langlebigkeit bekannt ist. Es wird häufig für Abwasserleitungen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Abwasserrohr, Kanalrohr, SML-Rohr
    Verzinktes Rohr
    Ein Stahlrohr, das mit einer Zinkschicht überzogen ist, um es vor Korrosion zu schützen. Es wird oft für Wasserleitungen und Dachentwässerung verwendet.
    Verwandte Begriffe: Stahlrohr, Korrosionsschutz, Feuerverzinkung
    Dichtmittel
    Eine Substanz, die verwendet wird, um Fugen und Verbindungen abzudichten und das Eindringen von Wasser oder anderen Flüssigkeiten zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Dichtungsmasse, Fugendicht
    Elektrochemische Korrosion
    Korrosion, die durch den Kontakt unterschiedlicher Metalle in Gegenwart eines Elektrolyten entsteht. Dabei wird das unedlere Metall abgebaut.
    Verwandte Begriffe: Kontaktkorrosion, galvanische Korrosion, Metallkorrosion
    Dachentwässerung
    Ein System zur Ableitung von Regenwasser vom Dach, bestehend aus Dachrinnen, Fallrohren und Zubehör.
    Verwandte Begriffe: Dachrinne, Fallrohr, Regenwasserableitung
    Übergangsstück
    Ein Bauteil, das verwendet wird, um Rohre unterschiedlicher Materialien oder Durchmesser miteinander zu verbinden.
    Verwandte Begriffe: Reduzierstück, Adapter, Verbinder

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dichtmittel eignen sich für die Verbindung von verzinktem Stahl und Gusseisen?
      Es gibt spezielle Dichtmassen und Dichtbänder, die für die Verbindung unterschiedlicher Metalle geeignet sind. Achten Sie auf die Herstellerangaben und die Kompatibilität mit beiden Materialien.
    2. Kann ich Zement zur Abdichtung verwenden?
      Nein, Zement ist nicht flexibel genug und kann bei Temperaturschwankungen reißen. Verwenden Sie stattdessen dauerelastische Dichtstoffe.
    3. Wie vermeide ich Korrosion bei der Verbindung unterschiedlicher Metalle?
      Verwenden Sie ein dielektrisches Übergangsstück oder eine isolierende Dichtung, um den direkten Kontakt zwischen den Metallen zu verhindern.
    4. Was ist bei der Montage von Fallrohren zu beachten?
      Achten Sie auf eine korrekte Ausrichtung und Neigung der Rohre, damit das Wasser ungehindert abfließen kann. Verwenden Sie geeignete Rohrschellen zur Befestigung.
    5. Wie oft sollte ich meine Dachentwässerung überprüfen?
      Ich empfehle, die Dachentwässerung mindestens einmal jährlich auf Verstopfungen, Beschädigungen und Undichtigkeiten zu überprüfen.
    6. Welche Normen sind für Dachentwässerung relevant?
      Die DINAbk. EN 12056 und DIN 1986-100 regeln die Anforderungen an Dachentwässerungssysteme.
    7. Was tun bei Verstopfungen im Fallrohr?
      Versuchen Sie, die Verstopfung mit einem Hochdruckreiniger oder einer Rohrreinigungsspirale zu lösen. Bei hartnäckigen Verstopfungen sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen.
    8. Kann ich ein Fallrohr selbst kürzen?
      Ja, Sie können ein Fallrohr mit einer Metallsäge kürzen. Achten Sie auf einen sauberen Schnitt und entgraten Sie die Schnittkante.

🔗 Verwandte Themen

• Dachrinnen reinigen
      Anleitung und Tipps zur Reinigung von Dachrinnen, um Verstopfungen zu vermeiden.
    • Fallrohr montieren
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Installation eines Fallrohrs.
    • Dachentwässerung planen
      Wichtige Aspekte bei der Planung einer Dachentwässerung.
    • Regenwassernutzung
      Informationen zur Nutzung von Regenwasser für Gartenbewässerung oder Toilettenspülung.
    • Korrosion vermeiden
      Tipps zur Vermeidung von Korrosion an Metallbauteilen im Außenbereich.
  2. Fallrohr-Montage: 10 cm Einschub in SML-Rohr empfohlen

Foto von Stefan Ibold

so
    Moin,
    das Zinkrohr soll eigentlich so um die 10 cm in das SML-Rohr hineinreichen. Dann staut da nichts zurück. Als optischen Übergang kommt eine Standrohrkappe auf die obere Öffnung.
    Sicher, dass die Grundleitung frei ist?
    MfG
    Stefan Ibold
  3. Fallrohr-Anschluss: Geringe Einschubtiefe – Lösung gesucht

Moin SI
    ja, das Rohr sollte frei sein. Habe mit einem ca. 1 m langen Eisenstab reingefühlt und bin auf keinen Widerstand gestoßen. Auch sehe ich kein "stehendes" Wasser in dem weiterführenden Rohr. Es sind auch keine 10 cm, sondern bestenfalls 5 cm (falls überhaupt) wieweit das Fallrohr reinragt. Und von einer Kappe ist schon gar nichts zu sehen. Aber hört sich ja so an, als ob das so eine Art Abschluss wäre nach dem ich suche. Kriegt man sowas auch im Baumarkt oder nur im Fachhandel?
  4. Materialtipp: Standrohrkappe für Fallrohr-Übergang (ca. 1€)

Foto von

hmm
    Moin,
    bei jedem Klempner, der hat sowas im Normalfall rumliegen. Kostet so um die 1 €. Dann das Zinkrohr abnehmen und die Kappe aufschieben, Rohr wieder anbauen, Kappe nach unten schieben.
    Mal nen Gartenschlauch reinhalten, eine Stange nutzt nix.
    Grüße
    Stefan Ibold
  5. Dachentwässerung: Fallrohr durchspülen – Problem gelöst!

Danke SI
    oki, dann werde ich mal langsam den Schlauch ausgraben und das Rohr mal "durchspülen" 🙂
    Und nen Klempner, der mir sowas verkauft, werde ich hoffentlich auch noch finden. Sollten sonst noch Probs auftreten melde ich mich einfach nochmal, ansonsten besten Dank für die schnelle Hilfe!
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachentwässerung: Fallrohr an Gussrohr abdichten – Tipps & Methoden

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Abdichtung eines verzinkten Fallrohrs an ein Gussrohr im Rahmen der Dachentwässerung. Es wird die Bedeutung einer ausreichenden Einschubtiefe des Fallrohrs in das SML-Rohr diskutiert. Eine Standrohrkappe wird als optisch ansprechende und funktionale Lösung für den Übergang empfohlen. Abschließend wird das Durchspülen des Rohrs als Problemlösung vorgeschlagen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Fallrohr-Montage: 10 cm Einschub in SML-Rohr empfohlen sollte das Zinkrohr idealerweise etwa 10 cm in das SML-Rohr hineinreichen, um Rückstau zu vermeiden. Dies ist ein wichtiger Aspekt für eine effektive Dachentwässerung und zur Vermeidung von Wasserschäden am Haus.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Materialtipp: Standrohrkappe für Fallrohr-Übergang (ca. 1€) empfiehlt die Verwendung einer Standrohrkappe als Übergangsstück. Diese ist kostengünstig im Fachhandel oder Baumarkt erhältlich und lässt sich einfach montieren. Vor der Montage sollte das Zinkrohr abgenommen und die Kappe aufgeschoben werden.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Einschubtiefe des Fallrohrs und korrigieren Sie diese gegebenenfalls. Nutzen Sie eine Standrohrkappe für einen sauberen Übergang. Stellen Sie sicher, dass die Grundleitung frei ist, wie im Beitrag Dachentwässerung: Fallrohr durchspülen – Problem gelöst! beschrieben, um eine optimale Dachentwässerung zu gewährleisten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachentwässerung, Fallrohr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachentwässerung Flachdach Pavillon: Berechnung, Notentwässerung & Starkregen-Absicherung?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Regenwasserspeier statt Fallrohr: Vor- & Nachteile, Abstand zur Fassade, Kosten?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ausführungsplanung: Dachrinnenzeichnung, Carport & Terrassenabdichtung – Was gehört dazu?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Durchsichtiges Fallrohr DN 100 für Dachentwässerung: Hersteller & Bezugsquellen finden?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Fallrohr-Anzahl vom Architekt: Wer zahlt die Mehrkosten von 3.000 €?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasser in Garage durch Hohlraum neben Bodenplatte: Ursachen, Abdichtung & Drainage?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenfassade nass nach Regen: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen für Mieter?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Braune Wasserflecken an Hauswand: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Drainage und Regenwasserableitung planen: Kosten, Materialien & korrekte Ausführung?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachterrasse: Wasserfangkasten & Attika – Montage, Abdichtung & Gefälle optimieren?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachentwässerung, Fallrohr" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachentwässerung, Fallrohr" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachentwässerung, Fallrohr" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachentwässerung, Fallrohr" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachentwässerung: Verzinktes Fallrohr an Gussrohr anschließen – Abdichtung, Methoden & Tipps?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fallrohr an Gussrohr: Abdichtungsmethoden

Suche nach: Dachentwässerung, Fallrohr, Gussrohr, verzinkt, verbinden, abdichten, Dichtmittel, Anschluss, Regenwasser

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼