Dachentwässerung: Verzinktes Fallrohr an Gussrohr anschließen – Abdichtung, Methoden & Tipps?
BAU-Forum: Dach
Dachentwässerung: Verzinktes Fallrohr an Gussrohr anschließen – Abdichtung, Methoden & Tipps?
folgende Situation bei mir: vom Dach kommt das verzinkte Fallrohr, endet unten in einem 45 ° Bogen und mündet in ein gusseisernes (o.ä. auf alle Fälle metallisch) Rohr, dass das Wasser von der Hauswand wegtransportieren soll (in die Kanalisation).
Dieser "Anschluss" ist allerdings alles andere als befriedigend, da das zinkene Rohr nur sehr lose in das weiterführende Rohr greift. Und so läuft bei stärkerem/starkem Regen das Wasser nicht ab, sondern an der Verbindung raus und bleibt so direkt am Haus stehen : (
Frage: Wie kann ich diese 2 Rohre weitestgehend wasserdicht verbinden? Gibt es da nen speziellen Zement, oder eine Art Dichtungsmasse oder was lehmartiges, womit ich die zwei Rohre am Übergang "verschmieren" kann, damit das Wasser nur einen Weg nimmt: ins Rohr rein und nicht wieder raus?
Schon mal besten Dank für entsprechende Anregungen/Vorschläge und guten Wochenstart.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installationen an der Dachentwässerung können zu Wasserschäden am Gebäude führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein verzinktes Fallrohr mit einem gusseisernen Rohr in Ihrer Dachentwässerung verbinden möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten:
- Materialverträglichkeit: Verzinkter Stahl und Gusseisen können bei direktem Kontakt Korrosion verursachen (elektrochemische Korrosion).
- Geeignete Verbindungsmethoden: Verwenden Sie spezielle Übergangsstücke oder flexible Verbindungen, um die unterschiedlichen Materialien zu verbinden.
- Dichtmittel: Achten Sie auf Dichtmittel, die für beide Materialien geeignet sind und dauerhaft wasserdicht sind.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verbindungen können zu Undichtigkeiten und Wasserschäden am Haus führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Fachmann für Sanitärtechnik oder Dachentwässerung zu konsultieren, um die beste Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fallrohr
- Ein vertikales Rohr, das Regenwasser vom Dach ableitet. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Dachentwässerung.
Verwandte Begriffe: Dachrinne, Dachentwässerung, Regenwasserableitung - Gussrohr
- Ein Rohr aus Gusseisen, das für seine Robustheit und Langlebigkeit bekannt ist. Es wird häufig für Abwasserleitungen verwendet.
Verwandte Begriffe: Abwasserrohr, Kanalrohr, SML-Rohr - Verzinktes Rohr
- Ein Stahlrohr, das mit einer Zinkschicht überzogen ist, um es vor Korrosion zu schützen. Es wird oft für Wasserleitungen und Dachentwässerung verwendet.
Verwandte Begriffe: Stahlrohr, Korrosionsschutz, Feuerverzinkung - Dichtmittel
- Eine Substanz, die verwendet wird, um Fugen und Verbindungen abzudichten und das Eindringen von Wasser oder anderen Flüssigkeiten zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Dichtungsmasse, Fugendicht - Elektrochemische Korrosion
- Korrosion, die durch den Kontakt unterschiedlicher Metalle in Gegenwart eines Elektrolyten entsteht. Dabei wird das unedlere Metall abgebaut.
Verwandte Begriffe: Kontaktkorrosion, galvanische Korrosion, Metallkorrosion - Dachentwässerung
- Ein System zur Ableitung von Regenwasser vom Dach, bestehend aus Dachrinnen, Fallrohren und Zubehör.
Verwandte Begriffe: Dachrinne, Fallrohr, Regenwasserableitung - Übergangsstück
- Ein Bauteil, das verwendet wird, um Rohre unterschiedlicher Materialien oder Durchmesser miteinander zu verbinden.
Verwandte Begriffe: Reduzierstück, Adapter, Verbinder
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dichtmittel eignen sich für die Verbindung von verzinktem Stahl und Gusseisen?
Es gibt spezielle Dichtmassen und Dichtbänder, die für die Verbindung unterschiedlicher Metalle geeignet sind. Achten Sie auf die Herstellerangaben und die Kompatibilität mit beiden Materialien. - Kann ich Zement zur Abdichtung verwenden?
Nein, Zement ist nicht flexibel genug und kann bei Temperaturschwankungen reißen. Verwenden Sie stattdessen dauerelastische Dichtstoffe. - Wie vermeide ich Korrosion bei der Verbindung unterschiedlicher Metalle?
Verwenden Sie ein dielektrisches Übergangsstück oder eine isolierende Dichtung, um den direkten Kontakt zwischen den Metallen zu verhindern. - Was ist bei der Montage von Fallrohren zu beachten?
Achten Sie auf eine korrekte Ausrichtung und Neigung der Rohre, damit das Wasser ungehindert abfließen kann. Verwenden Sie geeignete Rohrschellen zur Befestigung. - Wie oft sollte ich meine Dachentwässerung überprüfen?
Ich empfehle, die Dachentwässerung mindestens einmal jährlich auf Verstopfungen, Beschädigungen und Undichtigkeiten zu überprüfen. - Welche Normen sind für Dachentwässerung relevant?
Die DINAbk. EN 12056 und DIN 1986-100 regeln die Anforderungen an Dachentwässerungssysteme. - Was tun bei Verstopfungen im Fallrohr?
Versuchen Sie, die Verstopfung mit einem Hochdruckreiniger oder einer Rohrreinigungsspirale zu lösen. Bei hartnäckigen Verstopfungen sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen. - Kann ich ein Fallrohr selbst kürzen?
Ja, Sie können ein Fallrohr mit einer Metallsäge kürzen. Achten Sie auf einen sauberen Schnitt und entgraten Sie die Schnittkante.
🔗 Verwandte Themen
- Dachrinnen reinigen
Anleitung und Tipps zur Reinigung von Dachrinnen, um Verstopfungen zu vermeiden. - Fallrohr montieren
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Installation eines Fallrohrs. - Dachentwässerung planen
Wichtige Aspekte bei der Planung einer Dachentwässerung. - Regenwassernutzung
Informationen zur Nutzung von Regenwasser für Gartenbewässerung oder Toilettenspülung. - Korrosion vermeiden
Tipps zur Vermeidung von Korrosion an Metallbauteilen im Außenbereich.
-
Fallrohr-Montage: 10 cm Einschub in SML-Rohr empfohlen
-
Fallrohr-Anschluss: Geringe Einschubtiefe – Lösung gesucht
Moin SI
ja, das Rohr sollte frei sein. Habe mit einem ca. 1 m langen Eisenstab reingefühlt und bin auf keinen Widerstand gestoßen. Auch sehe ich kein "stehendes" Wasser in dem weiterführenden Rohr. Es sind auch keine 10 cm, sondern bestenfalls 5 cm (falls überhaupt) wieweit das Fallrohr reinragt. Und von einer Kappe ist schon gar nichts zu sehen. Aber hört sich ja so an, als ob das so eine Art Abschluss wäre nach dem ich suche. Kriegt man sowas auch im Baumarkt oder nur im Fachhandel? -
Materialtipp: Standrohrkappe für Fallrohr-Übergang (ca. 1€)
-
Dachentwässerung: Fallrohr durchspülen – Problem gelöst!
Danke SI
oki, dann werde ich mal langsam den Schlauch ausgraben und das Rohr mal "durchspülen" 🙂
Und nen Klempner, der mir sowas verkauft, werde ich hoffentlich auch noch finden. Sollten sonst noch Probs auftreten melde ich mich einfach nochmal, ansonsten besten Dank für die schnelle Hilfe! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachentwässerung: Fallrohr an Gussrohr abdichten – Tipps & Methoden
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Abdichtung eines verzinkten Fallrohrs an ein Gussrohr im Rahmen der Dachentwässerung. Es wird die Bedeutung einer ausreichenden Einschubtiefe des Fallrohrs in das SML-Rohr diskutiert. Eine Standrohrkappe wird als optisch ansprechende und funktionale Lösung für den Übergang empfohlen. Abschließend wird das Durchspülen des Rohrs als Problemlösung vorgeschlagen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Fallrohr-Montage: 10 cm Einschub in SML-Rohr empfohlen sollte das Zinkrohr idealerweise etwa 10 cm in das SML-Rohr hineinreichen, um Rückstau zu vermeiden. Dies ist ein wichtiger Aspekt für eine effektive Dachentwässerung und zur Vermeidung von Wasserschäden am Haus.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Materialtipp: Standrohrkappe für Fallrohr-Übergang (ca. 1€) empfiehlt die Verwendung einer Standrohrkappe als Übergangsstück. Diese ist kostengünstig im Fachhandel oder Baumarkt erhältlich und lässt sich einfach montieren. Vor der Montage sollte das Zinkrohr abgenommen und die Kappe aufgeschoben werden.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Einschubtiefe des Fallrohrs und korrigieren Sie diese gegebenenfalls. Nutzen Sie eine Standrohrkappe für einen sauberen Übergang. Stellen Sie sicher, dass die Grundleitung frei ist, wie im Beitrag Dachentwässerung: Fallrohr durchspülen – Problem gelöst! beschrieben, um eine optimale Dachentwässerung zu gewährleisten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachentwässerung, Fallrohr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachentwässerung Flachdach Pavillon: Berechnung, Notentwässerung & Starkregen-Absicherung?
- … Dachentwässerung Pavillon: Planung & Berechnung …
- … Dachentwässerung für Flachdach-Pavillon (3x3m): Was bei Berechnung, Notentwässerung und Starkregen zu beachten ist. Jetzt informieren! …
- … Dachentwässerung, Flachdach, Pavillon, Berechnung, Notentwässerung, Starkregen, Gründach, Entwässerungsplanung …
- … Dachentwässerung Flachdach Pavillon: Berechnung, Notentwässerung & Starkregen-Absicherung? …
- … ich habe eine wichtige Frage bzgl. einer Dachentwässerung. …
- … Für die Dachentwässerung eines 3x3 Meter Flachdach-Pavillons mit extensiver Begrünung sind folgende Aspekte wichtig: …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Dachentwässerung von einem Fachplaner berechnen und dimensionieren, um eine sichere und dauerhafte …
- … DachentwässerungSystem zur Ableitung von Regenwasser von Dächern, um Schäden am Gebäude zu verhindern.Verwandte Begriffe: Regenrinne, Fallrohr, Ablauf. …
- … RegenrinneEin Bauteil der Dachentwässerung, das das Regenwasser vom Dach auffängt und zum Fallrohr leitet.Verwandte Begriffe: …
- … FallrohrEin senkrechtes Rohr, das das Regenwasser von der Regenrinne zum Boden ableitet.Verwandte Begriffe: Ablaufrohr, Standrohr. …
- … Frage: Wie berechne ich die notwendige Größe der Dachentwässerung für meinen Pavillon?Die Größe der Dachentwässerung hängt von der …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich für die Dachentwässerung eines Gründachs?Für Gründächer eignen sich korrosionsbeständige Materialien wie Edelstahl, Kupfer …
- … Frage: Kann ich die Dachentwässerung selbst installieren?Die Installation der Dachentwässerung sollte idealerweise von einem Fachbetrieb …
- … Frage: Welche Normen sind bei der Planung einer Dachentwässerung zu beachten?Bei der Planung einer Dachentwässerung sind unter anderem die …
- … Frage: Wie oft muss ich die Dachentwässerung warten?Die Dachentwässerung sollte mindestens einmal jährlich auf Verstopfungen und Beschädigungen …
- … Frage: Was kostet eine professionelle Planung und Installation einer Dachentwässerung?Die Kosten für die Planung und Installation einer Dachentwässerung variieren je …
- … Frage: Wie kann ich verhindern, dass die Dachentwässerung verstopft?Verwenden Sie Laubfangkörbe oder -gitter an den Abläufen, um das …
- … Wartung von DachentwässerungTipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung und Reinigung von Dachentwässerungssystemen. …
- … Dachentwässerung Flachdach Pavillon: Berechnung, Notentwässerung & Starkregen …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der Dachentwässerung eines Flachdach-Pavillons (3x3m) mit extensiver Begrünung sind verschiedene Optionen zu …
- … kontrollierten Ablauf über den freien Dachrand und reduziert die Belastung der Dachentwässerung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die verschiedenen Optionen zur Dachentwässerung, einschließlich Aufstauung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Regenwasserspeier statt Fallrohr: Vor- & Nachteile, Abstand zur Fassade, Kosten?
- … Regenwasserspeier vs. Fallrohr: Vergleich …
- … Regenwasserspeier statt Fallrohr? Vor- & Nachteile, Kosten, Fassadenabstand. Jetzt informieren und die beste …
- … Regenwasserspeier, Fallrohr, Flachdach, Entwässerung, Titanzink, Kastenrinne, Fassade, Abstand, Kosten …
- … Regenwasserspeier statt Fallrohr: Vor- & Nachteile, Abstand zur Fassade, Kosten? …
- … Vorgesehen ist eine umlaufende Kastenrinne mit Fallrohr. …
- … die Entwässerung eines Flachdachs mit Titanzink-Stehfalzdeckung entweder über eine Kastenrinne mit Fallrohr oder über Regenwasserspeier. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile, die ich …
- … Kastenrinne mit Fallrohr: …
- … von Dächern, das das Wasser frei abfließen lässt. Im Gegensatz zum Fallrohr erfolgt keine direkte Verbindung zur Kanalisation. Verwandte Begriffe: Wasserspeier, Dachentwässerung, …
- … FallrohrEin vertikales Rohr zur Ableitung von Regenwasser von der Dachrinne zur Kanalisation oder einem anderen Abflusspunkt. Verwandte Begriffe: Ablaufrohr, Regenrohr, Dachentwässerung. …
- … DachentwässerungDas System zur Ableitung von Regenwasser von einem Dach, bestehend aus Dachrinnen, Fallrohren und gegebenenfalls Regenwasserspeiern. Eine effektive Dachentwässerung schützt das Gebäude …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Regenwasserspeier und einem Fallrohr?Antwort: Ein Regenwasserspeier leitet das Wasser frei vom Dach ab, während …
- … ein Fallrohr das Wasser gezielt in die Kanalisation führt. Regenwasserspeier sind oft optisch ansprechender, Fallrohre bieten eine kontrolliertere Entwässerung. …
- … regelmäßige Reinigung der Rinne und den Einsatz von Laubfängern an den Fallrohren. Auch die Installation eines Rinnensiebs kann helfen, das Eindringen von …
- … Ein Speier führt das Regenwasser ohne Fallrohr via Rinne sichtbar - im freien Fall, sozusagen speiend ab. …
- … Regenwasserspeier statt Fallrohr: Entwässerung für Flachdach …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Vor- und Nachteile von Regenwasserspeiern im Vergleich zu Fallrohren für die Entwässerung eines Flachdachs mit Titanzink-Kastenrinne. Es wird …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Entscheidung zwischen Regenwasserspeier und Fallrohr sollten die spezifischen Gegebenheiten des Flachdachs (Höhe, Abstand zur Fassade) sowie …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ausführungsplanung: Dachrinnenzeichnung, Carport & Terrassenabdichtung – Was gehört dazu?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Durchsichtiges Fallrohr DN 100 für Dachentwässerung: Hersteller & Bezugsquellen finden?
- … Durchsichtiges Fallrohr DNAbk. 100: Bezugsquellen …
- … Suche durchsichtiges Fallrohr DN 100 für Dachentwässerung. Welche Hersteller und Bezugsquellen gibt …
- … Dachentwässerung, Fallrohr, durchsichtig, DNAbk. 100, Hersteller, Bezugsquelle, Glasrohr, Kunststoffrohr, Rieselkette …
- … Dachentwässerung, Fallrohre, Bauwesen, Handwerk, Architektur …
- … Durchsichtiges Fallrohr DN 100 …
- … für Dachentwässerung: Hersteller & Bezugsquellen finden? …
- … Geplante Ausführung: Dachrinne mit Rieselkette und umhüllenden durchsichtigem Fallrohr. …
- … Ich verstehe, dass Sie ein durchsichtiges Fallrohr mit DNAbk. 100 für Ihre Dachentwässerung in Kombination mit einer Rieselkette …
- … Hier finden Sie eine Auswahl an Rohren und Zubehör für die Dachentwässerung. …
- … Handlungsempfehlung: Fragen Sie bei den Herstellern direkt nach, ob sie transparente Fallrohre in DNAbk. 100 anbieten und welche spezifischen Eigenschaften diese haben. …
- … DachentwässerungDie Dachentwässerung umfasst alle Maßnahmen, um Regenwasser vom Dach abzuleiten und Schäden am Gebäude zu verhindern. Dazu gehören Dachrinnen, Fallrohre und gegebenenfalls auch Notüberläufe.Verwandte Begriffe: Dachrinne, Fallrohr, Regen …
- … fallrohr. …
- … FallrohrEin Fallrohr ist ein senkrechtes Rohr, das das Regenwasser von …
- … der Dachrinne zum Boden leitet. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Dachentwässerung.Verwandte Begriffe: Regenrohr, Ablaufrohr, Standrohr. …
- … RieselketteEine Rieselkette ist eine Kette, die anstelle eines Fallrohres verwendet wird, um Regenwasser abzuleiten. Das Wasser fließt an der …
- … Welche Vorteile bietet ein durchsichtiges Fallrohr?Ein durchsichtiges Fallrohr ermöglicht die Beobachtung des Wasserflusses und kann optisch …
- … Welche Materialien eignen sich für ein durchsichtiges Fallrohr?Geeignete Materialien sind Acrylglas, Polycarbonat oder Glas. Acrylglas und Polycarbonat sind …
- … Rohres in Millimetern angibt. In diesem Fall beträgt der Innendurchmesser des Fallrohres etwa 100 mm. …
- … Wie befestige ich ein durchsichtiges Fallrohr?Die …
- … Wie reinige ich ein durchsichtiges Fallrohr?Ein durchsichtiges Fallrohr kann mit Wasser und einem milden Reinigungsmittel gereinigt …
- … befestigt wird und das Regenwasser ableitet. Sie dient als Alternative zum Fallrohr und kann optisch ansprechend sein. …
- … geltenden Normen für Dachentwässerung?Informationen zu den geltenden Normen finden Sie beim Deutschen Institut für Normung (DINAbk.) oder bei Fachverbänden für Sanitär- und Heizungstechnik. …
- … Kann ich ein durchsichtiges Fallrohr selbst installieren?Die Installation eines Fallrohres kann selbst durchgeführt …
- … FallrohrverlängerungAnbringen einer Verlängerung am Fallrohr, um das Wasser gezielt abzuleiten. …
- … Notüberlauf DachInstallation eines Notüberlaufs, um bei starkem Regen eine Überlastung der Dachentwässerung zu verhindern. …
- … Fallrohr: Grünliches Glasrohr durch Algenbildung …
- … Alternative: Schott Glasrohr oder Plexiglas Fallrohr …
- … Materialvergleich: PMMA, PVC, PC für Fallrohre …
- … Dachentwässerung mit transparentem Fallrohr DNAbk. 100: Hersteller & Materialien …
- … um die Suche nach einem geeigneten, durchsichtigen Fallrohr DNAbk. 100 für eine Dachentwässerung mit Rieselkette. Dabei werden verschiedene Materialien wie Glas, PMMA (Plexiglas), …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fallrohr: Grünliches Glasrohr durch Algenbildung wird darauf hingewiesen, dass transparente Rohre durch …
- … Kosten: PC (Polycarbonat) wird im Beitrag Materialvergleich: PMMA, PVC, PC für Fallrohre als gute Wahl für transparente Rohre genannt, jedoch als unverschämt teuer …
- … Glas und Kunststoffen wird im Beitrag Materialvergleich: PMMA, PVC, PC für Fallrohre ein GFKAbk.-Rohr (glasfaserverstärkter Kunststoff) vorgeschlagen, das hauchdünn gewickelt und durchscheinend sein …
- … Schott oder dem Glasapparatebau Ilmenau (siehe Alternative: Schott Glasrohr oder Plexiglas Fallrohr und Hersteller: Glasrohre aus Ilmenau für Wohnungsbau). Alternativ kann man im …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Fallrohr-Anzahl vom Architekt: Wer zahlt die Mehrkosten von 3.000 €?
- … Falsche Fallrohre: Wer trägt die Kosten? …
- … Architekt hat zu viele Fallrohre verbaut. Wer zahlt die Mehrkosten? Vorgehen, Rechte & Pflichten. …
- … Fallrohr, Architekt, Ausführungsfehler, Mehrkosten, Bauleiter, Bauplanung, Schadensersatz, Mangel …
- … Falsche Fallrohr-Anzahl vom Architekt: Wer zahlt die Mehrkosten von 3.000 ? …
- … Bauleiter hat statt der in der Planung angegebenen 2 Fallrohre stattdessen 4 Fallrohre am Haus anbringen lassen ohne Rücksprache mit uns gehalten …
- … zu haben. Mehrkosten: ca. 3.000,- (inkl. Anschließen der zusätzlichen beiden überflüssigen Fallrohre). Wie verhält man sich in so einem Fall richtig, damit …
- … verstehe, dass Ihr Bauleiter ohne Rücksprache mit Ihnen die Anzahl der Fallrohre verdoppelt hat, was zu erheblichen Mehrkosten führt. In einem solchen Fall …
- … begründen. Fordern Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten für die zusätzlichen Fallrohre an. …
- … kann ratsam sein, einen Bausachverständigen hinzuzuziehen, um die Notwendigkeit der zusätzlichen Fallrohre zu beurteilen und den entstandenen Schaden zu beziffern. …
- … FallrohrEin Fallrohr ist ein vertikales Rohr, das Regenwasser von der Dachrinne ableitet. …
- … Es ist ein wesentlicher Bestandteil der Dachentwässerung und schützt die Fassade vor Schäden durch ablaufendes Wasser.Verwandte Begriffe: Dachrinne, Dachentwässerung, Regenwasserableitung …
- … Was ist ein Fallrohr?Ein Fallrohr ist ein Bauteil der Dachentwässerung, das Regenwasser vom …
- … Fallrohr-Anzahl: Gründe für die Verdopplung? …
- … Architekt vs. Bauträger: Verantwortlichkeit bei Fallrohr-Fehlplanung …
- … die Planung immer ein Teil. Wenn er anstatt der angegebenen 2 Fallrohre stattdessen 4 Fallrohre ohne Auftrag am Haus anbringt, wäre das …
- … Fallrohr-Dimensionierung: 2 Fallrohre ausreichend laut Plan …
- … D. Rohre 3+4 deswegen überflüssig, weil d. Regenentw. mit 2 Fallrohren abgewickelt werden kann. Der Entwässerungsplan wurde auf unsere örtliche Situation …
- … hin geprüft - und 2 Fallrohre wurden für notwendig erachtet - nicht mehr. …
- … 2. Entwurf, Genehmigungsplan und Entwässerungsplan wurden von einem Architekten (A) gezeichnet. Da Architekt (A) nicht ortsansässig ist wurde ein anderer Architekt (B) beauftragt, die Bauleitung zu übernehmen. Vermutlich hat sich Architekt (B) nicht genügend mit dem Studium der Pläne beschäftigt und hat deswegen 4 Fallrohre in Auftrag gegeben. Oder er fand es einfach schöner, …
- … weshalb wir für die Kosten aufkommen sollen. Wir wären mit 2 Fallrohren insgesamt sehr glücklich gewesen. …
- … Klärung mit Architekt: Ursache für zusätzliche Fallrohre? …
- … Mehrkosten durch Fallrohre: Architekten-Haftpflicht relevant? …
- … Austausch von zwei Rinnenstücken mit Übergang zum Fallrohr. Dazu brauchen Sie doch nicht Ihr Dach abdecken. Ich gehe davon aus, dass das eine vorgehängte halbrunde Rinne ist - By thy way, ist ja nun da. …
- … Nachtrag erforderlich: Auftrag für zusätzliche Fallrohre? …
- … Regentonnen als Lösung: Fallrohr-Anschluss sinnvoll? …
- … so bleiben wie sie ist. Hilft mir nur noch, die beiden Fallrohre anzuschließen. - Wäre es vielleicht eine Lösung, wenn man Regentonnen unter …
- … die Fallrohre stellt? …
- … Fallrohr-Kosten: 3.000 für 20m – zu teuer? …
- … Fallrohre …
- … hhm 3000,00 DM für ca. 20 m Fallrohre …
- … Fallrohr-Alternativen: Teichableitung mit Überlauf sinnvoll? …
- … die Mehrkosten von DM 3.000,- kommen durch das verlegen der Anschlussrohre von den Fallrohren in die beiden sickerschächte zustnde (graben ausgraben, Rohre reinlegen, …
- … Falsche Fallrohr-Anzahl: Wer zahlt die Mehrkosten? …
- … Anzahl an Fallrohren, was zu Mehrkosten von 3.000 € führte. Die Diskussion dreht sich um die Verantwortlichkeit für den Ausführungsfehler und wer die Kosten tragen muss. Es wird erörtert, ob ein Planungsfehler des Architekten vorliegt und welche Rechte und Pflichten der Bauherr hat. Alternativen zur Installation von vier Fallrohren werden diskutiert, einschließlich der Nutzung von Regentonnen oder der …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Klären Sie die Ursache für die zusätzlichen Fallrohre direkt mit dem Architekten, wie im Beitrag Klärung mit Architekt: Ursache …
- … für zusätzliche Fallrohre? empfohlen wird. Dokumentieren Sie die Kommunikation schriftlich, falls der Architekt die Verantwortung ablehnt. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Dimensionierung der Fallrohre sollte laut Entwässerungsplan ausreichend sein, wie im Beitrag Fallrohr …
- … Kosten: Die hohen Kosten von 3.000 € für die Installation der zusätzlichen Fallrohre werden im Beitrag Fallrohr-Kosten: 3.000 € für 20m – zu teuer? kritisch …
- … einen Teich mit Überlauf eine kostengünstigere Lösung sein, wie im Beitrag Fallrohr-Alternativen: Teichableitung mit Überlauf sinnvoll? vorgeschlagen wird. Auch die Nutzung von …
- … Fordern Sie vom Architekten eine schriftliche Stellungnahme zur Notwendigkeit der zusätzlichen Fallrohre und zur Kostenübernahme. Ziehen Sie gegebenenfalls einen Baurechtsexperten hinzu, um Ihre …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasser in Garage durch Hohlraum neben Bodenplatte: Ursachen, Abdichtung & Drainage?
- … Identifizieren Sie die genaue Eintrittsstelle des Wassers. Überprüfen Sie die Regenrinnen, Fallrohre und die Anschlüsse an die Kanalisation. …
- … RegenrinneDie Regenrinne sammelt das Regenwasser vom Dach und leitet es über Fallrohre ab. Sie verhindert, dass das Wasser unkontrolliert an der Fassade herunterläuft.Verwandte …
- … Begriffe: Dachrinne, Fallrohr, Dachentwässerung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenfassade nass nach Regen: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen für Mieter?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Braune Wasserflecken an Hauswand: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Drainage und Regenwasserableitung planen: Kosten, Materialien & korrekte Ausführung?
- … Drainage, Regenwasserableitung, Grundstücksentwässerung, Entwässerungsplanung, Revisionsschacht, Fallrohr, Drainagerohr, Baukosten …
- … skizziert, wie ich mir die Entwässerung und Anbindung der Drainage / Fallrohre vorstelle. …
- … Drainage-Rohr DN100 mit Reduzierstück auf DN150 umsetzen und auf ein Y-Stück führen. An den einen Pfad des Y-Stücks das Fallrohr anschließen und mit DN150 weiter bis zum RW-Revisionsschacht. …
- … besser parallel zur Regenwasserleitung bis zum Revisionsschacht laufen, anstatt diese am Fallrohr zusammenlaufen zu lassen? …
- … Regenwasserleitung: Anbindung der Fallrohre und Ableitung des Regenwassers. …
- … Ableitung von Regenwasser von Dachflächen und anderen befestigten Flächen. Sie umfasst Fallrohre, Dachrinnen und Regenwasserleitungen.Verwandte Begriffe: Dachentwässerung, Oberflächenentwässerung, Niederschlagswasserableitung …
- … FallrohrEin Fallrohr ist ein senkrechtes Rohr, das Regenwasser von der Dachrinne zum …
- … leitet. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Regenwasserableitung.Verwandte Begriffe: Ablaufrohr, Regenrohr, Dachentwässerungsrohr …
- … Frage: Was ist bei der Anbindung der Fallrohre zu beachten?Antwort: Die Fallrohre müssen fachgerecht an die Regenwasserleitung …
- … Der RW-Revisionsschacht hat einen DN150-Anschluss. Da ich befürchte, Drainage und Fallrohre zusammen könnten an einem DN100-Rohr angeschlossen dieses im Extremfall überfordern, habe …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachterrasse: Wasserfangkasten & Attika – Montage, Abdichtung & Gefälle optimieren?
- … Dachterrasse, Wasserfangkasten, Attika, Montage, Abdichtung, Gefälle, Entwässerung, Fallrohr, Dachabfluss, Wasserschaden …
- … des Wassers auf meiner Dachterrasse erfolgt über Attika, Wasserfangkasten in ein Fallrohr. …
- … dass das Gefälle vom Dach zur Attika und vom Wasserfangkasten zum Fallrohr ausreichend ist. Ein zu geringes Gefälle verlangsamt den Abfluss und kann …
- … Reinigung: Entfernen Sie Laub und Schmutz aus dem Wasserfangkasten und dem Fallrohr. Verstopfungen können den Wasserabfluss behindern. …
- … oder Dachterrassen angebracht wird, um Regenwasser aufzufangen und gezielt in ein Fallrohr abzuleiten. Er verhindert, dass das Wasser unkontrolliert abläuft und die Fassade …
- … Fallrohr …
- … Ein Fallrohr ist ein senkrechtes Rohr, das Regenwasser von der Dachrinne oder dem Wasserfangkasten ableitet und in die Kanalisation oder eine Versickerungsanlage leitet. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Dachentwässerung.Verwandte Begriffe: Regenrohr, Ablaufrohr, Standrohr …
- … angebracht wird, um das ablaufende Regenwasser aufzufangen und gezielt in ein Fallrohr abzuleiten. Er verhindert, dass das Wasser unkontrolliert abläuft und die Fassade …
- … abläuft, kann dies an einem zu geringen Gefälle, einer Verstopfung im Fallrohr oder an Undichtigkeiten liegen. In diesem Fall sollte ein Fachmann hinzugezogen …
- … Kann man ein Fallrohr nachträglich installieren?Ja, ein Fallrohr kann nachträglich installiert werden. Dies erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachentwässerung, Fallrohr" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachentwässerung, Fallrohr" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachentwässerung, Fallrohr" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachentwässerung, Fallrohr" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachentwässerung: Verzinktes Fallrohr an Gussrohr anschließen – Abdichtung, Methoden & Tipps?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fallrohr an Gussrohr: Abdichtungsmethoden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachentwässerung, Fallrohr, Gussrohr, verzinkt, verbinden, abdichten, Dichtmittel, Anschluss, Regenwasser
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!