3 Lampen nacheinander einschalten
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

3 Lampen nacheinander einschalten

Hallo,
es ist soweit, unsere Elektrik soll eingebaut werden.
Wir wollen im Wohn/ Esszimmer insgesamt 4 Wandleuchten anbringen.
Nun soll es so funktionieren, das mittels Taster nach 1x drücken eine Lampe leuchtet und nach weiteren drücken 2 Lampen, 3 Lampen etc.
Wie kann man sowas realisieren?
Wer kann mir einen Tipp geben.?
Gruß
Thorsten
  • Name:
  • Thorsten
  1. Kleinsteuerung

    Hallo Thorsten,
    wenn die Leitungen noch verlegt werden können, würde ich in einen Verteiler eine Kleinsteuerung einbauen.
    Je nach Typ sind zusätzlich Zeitsteuerung, Einschalten bei Abwesenheit, Außenlichtsteuerung und andere Funktionen möglich.
    Auch an das Ausschalten bei deinem Projekt denken.
    Mit einer Kleinsteuerung kann zum Beispiel ein Langer Tastendruck alles wieder Ausschalten ...
    Es gibt verschiedene Hersteller und Steuerungen
    Möller hat die Easy
    Siemens hat die Logo
    Theben hat die Pharao
    Mitsubishi hat die ALPHA
    und andere
    Sollte die Lösung mit einer Steuerung gelöst werden, kann ich ihnen weiter Links und Infos geben. Die Hersteller haben in der Regel Demo Versionen der Software. Für die Easy gibt es ein gutes Forum.
    Mitsubishi hat die Vollversion der Software zurzeit Kostenlos im Netz.

    Bei eBay gibt es die Steuerungen ab ca. 50 €
    MfG Jürgen

    • Name:
    • Herr Jürgen Schu
  2. Alternative EIB

    Hallo,
    vorausgesetzt die Leitungen sind noch zu legen, würde ich mir Gedanken über EIB machen.
    Gruß
    Martin
  3. X-10 Bus, ist auch schick.

    Ist zwar ein "altes" System, hauptsächliclh in den USA verbreitet. Die Komponenten sind verglichen mit EIB ungemein preiswert und die Daten werden über die 220 V Leitung geschickt  -  also kein Verdrahtungsaufwand. Mir ist da die Firma Marmitek bekannt, siehe Links. Bei Reichelt nach Marmitek suchen und man hat den Kram mit Preisen.
  4. da gibt es viele Alternativen, auch mit LCN ...

    da gibt es viele Alternativen, auch mit LCN könnte man soetwas realisieren.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN