Alternative? Woher bekomme ich Niedervolt Lampen für das Badezimmer?
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

Alternative? Woher bekomme ich Niedervolt Lampen für das Badezimmer?

Hallo Zusammen,
wir haben in unserem Badezimmer Niedervolt vorgesehen und suchen nun nach Wandleuchten. Leitungen sind bereits entsprechend vom Elektriker eingezogen.
Unser Bad befindet sich im DGAbk. mit Sichtgebälk daher Wand-Leuchten.
Niedervolt, da wir uns Lichtquellen über dem Duschkopf und auch nahe der Badewanne gewünscht haben. Leitungen und Dose für evtl. Trafo ist vorgerichtet.
ABER wo finde ich nun "nette" Wandlampen die mit 12 V betrieben werden?
Wie sieht es mit einer Stromschiene alternativ aus, funktioniert sowas?
Für Ideen wäre ich sehr sehr dankbar!
Gruß Daniel
  1. Selbst wenn Sie was finden ...

    Selbst wenn Sie was Passendes finden, möchte ich zu bedenken geben, dass Halogenlampen im Spritzwasserbereich vielleicht problematisch sind.
    Die Leuchtmittel werden sehr heiß. Bekommen sie Wasserspritzer ab, platzen sie vielleicht Aufgrund thermischer Spannungen.
    Also vielleicht müssen sie ihre Auswahl auf Wandleuchten beschränken, die rundum einigermaßen spritzwasserdicht sind.
  2. wenn man will ...

    könnte man jede beliebige Leuchte dort verbauen, z.B. alles was eine E14 oder E27 Fassung hat. Sie versorgen dann alles über eine entsprechende SELV.
    Die Lampen (nicht Leuchten) bekommen Sie im Handel Ihres Vertrauens.
  3. Niedervolt Lampen fürs Badezimmer

    Niedervolt Lampen für Badezimmer, auch für den Bereich über der Dusche, sind lieferbar  -  siehe unten stehender Link von Lampenwelt.de . Diese sind mit einer hitzebeständigen Glasscheibe versehen und vollkommen wasserdicht. Lieferbar in Farbe weiß oder stahlfarben.
    Als Wandleuchte im Bad außerhalb der Zonen in/an Dusche und Wanne gibt es eine recht umfangreiche Auswahl formschöner Badlampen  -  jedoch meist für 230 V. Diese dürfen also nicht in der Nasszone bei Wanne und Dusche eingesetzt werden. Dort sind Lampen mit Schutzart IP44 oder höher vorgeschrieben, die mit Schutzkleinspannung bis 12 V betrieben werden. Beim Spiegel, wenn dieser genug Abstand zu Wanne und Dusche hat, kann selbstverständlich eine Wandleuchte mit 230 V Versorgungsspannung eingesetzt werden.
    Im Bad will man es schon mal gemütlich haben, es dient immer mehr für Wellness und als Wohlfühloase. Dafür ist warmweißes, gemütliches Licht angebracht. Im Bereich des Spiegels, zum Schminken etc. empfiehlt sich gutes, helles Licht mit guter Farbwiedergabe  -  dies kann dann auch universalweiß sein.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Niedervolt Lampen fürs Badezimmer" auf die Frage "Alternative? Woher bekomme ich Niedervolt Lampen für das Badezimmer?" im BAU-Forum "Beleuchtung: Lampen und Leuchten"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN