Gipsleuchten
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

Gipsleuchten

Hallo Zusammen,
wer hat Erfahrungen mit Gipsleuchte als Wandleuchten. Ist es möglich solche Lampen selbst herzustellen? Bin für jede Anregung dankbar.
Gruß
  1. Blöde Frage

    Foto von Andrea Leidenbach

    was sind Gipsleuchten?
    Brauche auch noch jede Menge neuer Lampen und wäre für günstige und schöne Anregungen dankbar.
  2. aber Andrea ...

    es gibt im Forum keine blöden Fragen :-). Gipsleuchten siehe Link  -  Erfahrung habe ich leider auch keine  -  ist nicht mein Geschmack  -  eher Leuchten von Zumtobel Staff  -  wenn nur das liebe Geld nicht wäre  -  viel Spaß beim Bildchengucken :-) ...
  3. Den €

    Foto von Andrea Leidenbach

    habe ich recht spät gesehen, na dann halt nicht ;-) etwas teuer.
    Aber Beine kann ich ja auch in Gips einpacken, wenn mal viel Zeit ist, vielleicht ein Gerüst aus Draht und dann erst mit Binden modellieren, dann spachteln und glätten, Fassungen gibt es ja zu kaufen.
    Schön sehen sie ja aus.
  4. Haha  -  Beine an die Wand ...

    Haha  -  Beine an die Wand diese Gipsleuchten sind mit Sicherheit gegossen, demnach ist das Aufwändigste doch das Herstellen der Gussform  -  zum Ausgießen gibt es speziellen Gips bzw. irgendwelche Gießmassen (habe sowas noch runstehen aus dem Bastelladen). Also wäre mein Gedanke, eine geeignete Form aus dem täglichen Leben zu finden (Beine :-) damit ich mir das Zusammenzimmern einer Form sparen kann. Fassung ist ja schnell reingefummelt.
    Hey Andrea mal am Rande  -  habe mir gerade drei Strahler (Hochvolthalogen  -  dann braucht es den doofen Trafo nicht) von Zumtobel Staff bestellt, man gönnt sich ja sonst nichts ... sowas gibt es halt nicht im Baumarkt um die Ecke. Für dezentrale Beleuchtung sogenannte Downlights (zum Einbau in die Decke  -  gibt es aber auch zum Draufschrauben)  -  sind Energiesparlampen drin  -  ergibt eine blendfreies Licht. Gruß
  5. Schön geformte Blumentöpfe

    Foto von Andrea Leidenbach

    gingen wohl auch, aber erst Negativform herstellen und dann gießen, ist mir zu viel.
    Wer jedoch künstlerisch begabt ist, mir würden da bestimmt noch ein paar nette Sachen einfallen :-))
    Mit Downlights und Trafos habe ich keine guten Erfahrungen, obwohl aufeinander abgestimmt und vom Elektrohandel, die Alternative klingt interessant, werde ich mir mal ansehen, danke.
  6. Habe auch eine Idee.

    einfach einen Eimer mit Sand füllen, mit einem nackten Fuß reintreten, Fuß wieder rausziehen, Gips rein und fertig.
    Sieht bestimmt ulkig aus. Aber mal Spaß beiseite, mit dem Sand das ist Ernst gemeint. In dieser Art und Weise kann man sich eine Form "zurechbasteln". Den gegossenen Abdruck (es muss ja nicht unbedingt ein Fuß sein) dann mit Messer und Schleifpapier bearbeiten, Spachteln und am besten lackieren bis das ganze dann die gewünschte Form annimmt. Davon erstellt man sich dann wiederum mit Gips eine Negativform. Also mit Trennmittel (z.B. Flüssigwachs oder Öl) einstreichen und entweder in einen gefüllten Gipsbehälter eintauchen oder auf einer Platte befestigen und Gips darübergiesen. Die Form muss natürlich so gewählt werden, das sich das Muster nach erhärten des Gipses wieder entfernen lässt.
    Die fertige Form dann am besten lackieren oder noch besser mit Epoxidharz bestreichen. Dann kann's losgehen.
    Für eine Lampe ist es zwar etwas viel Arbeit aber man kann ja dann die ganze Verwandtschaft mit Gipslampen versorgen.
  7. Die Anregungen

    sind nicht schlecht. Ich habe ebenfalls die o.g. WEB-Seite besucht und festgestellt, dass die Lampen kaum bezahlbar sind. Aus diesem Grund habe ich diese Anfrage gestellt. Ich möchte mich erst mal für die Anregungen ubedanken. Ich werde noch eine gewisse Zeit abwarten und dann geht es los. Wir brauchen 6 gleiche Leuchten. Von daher bittet sich eine Negativform sehr gut an.
    Gruß
  8. Noch ein Tipp.

    Das Modell, von dem man dann die Negativform abnimmt, kann man auch aus Spanplatten oder ähnlichen Materialien anfertigen.
    Übrigens wäre ich nie auf so eine Idee gekommen. Aber schlecht sehen die Dinger ja nicht aus. So was werde ich dann evtl. auch basteln. Mal sehen was meine Frau dazu sagt.
  9. müssen es denn unbedingt solch ausgefallene bzw. genau diese formen sein

    oder tut's auch etwas schlichteres?
    ich habe bei IKEA und habitat (recht preiswert) mal solche Gipswandlampen gesehen allerdings in schlichterer Form. Freunde von uns haben diese gekauft und dann in Wandfarbe gestrichen, das sah recht gut aus.
    freundliche Grüße
  10. Danke

    Foto von Andrea Leidenbach

    werde beim nächsten Ikeabesuch mal die Augen offenhalten.
    Wie ist denn die Lichtverteilung bei solchen Lampen, da keins nach unten geht doch wohl nicht an Treppen geeignet?
    • Name:
    • AL
  11. Ich habe die von habitat

    gekauft und mit der Dispersionsfarbe gestrichen, die ich auch für die Wände verwendet habe. Sieht perfekt integriert aus. Das Teil von Habitat ist außerdem sehr preiswert.
  12. Schön die Lampen von Habitat

    Foto von Andrea Leidenbach

    besonders da sie nach oben und unten strahlen und damit auch für Treppen geeignet sind, 125 DM ist aber so billig auch nicht, aber günstig ;-)
  13. IKEA?

    Ich habe bei IKEA auf der WEB-Seite und im aktuellen Katalog nachgeschaut, leider konnte ich dort keine finden. Sind diese nur in den Kaufhäusern zu bekommen?
    Gruß
  14. IKEA

    @al
    sie haben recht, die Lampen strahlen nur nach oben
    @herr lüttermann
    ich habe diese wandlampen bei IKEA in Köln gesehen.
    Mit freundlichen Grüßen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN