HV-Einbauspots bei diesen Deckenaufbau?
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

HV-Einbauspots bei diesen Deckenaufbau?

Werte Profis,
mitten in der Lichtplanung beschleicht mich allmählich der Verdacht, dass mit unserer Lichtplanung was schiefgehen könnte, wenn der folgende Aufbau nicht möglich ist: Deckenaufbau (von oben):
  •  -  22 mm Holzwerkstofplatte (mit Estrich etc. darüber)
  •  -  240 mm gehob. Vollholz mit dazwischenliegender Wärmedämmung (120 mm)
  •  -  22 mm Unterkonstruktion (Lattung)
  •  -  12,5 mm Gipsbauplatte
  •  -  Putz

Eingebaut werden sollen Brumberg Leuchten: Einbauleuchte HI-SPOT 2351.03 in Hochvoltausführung. Höhe der Klammerfassung 120 mm. Nun stellt sich mir die Frage, ob der Einbau solcher HV-Spots bei diesem Deckenaufbau a) möglich und b) zulässig ist. Brumberg gibt vor, dass die Leuchten von oben nicht abgedeckt sein dürfen und nur für den Einbau auf "normal brennbaren" Flächen geeignet sind. Kommt uns da nicht die Kerndämmung in die Quere?
VG
Udo

  1. geht schon, Sie brauchen

    das hier:

    Sonst wird's wärmer, als Ihnen lieb ist!
    Gruß
    Thiele

  2. Moment, alles retour  -  habe was überlesen

    120 mm Einbautiefe?
    Das wird mit Standardteilen schwierig.
    IMHO individuelle Lösung erforderlich
  3. Hallo zusammen, Kaiser gibt zusätzliche Bedingungen an. http://www.kaiser-elektro.de

    Hallo zusammen,
    Kaiser gibt zusätzliche Bedingungen an.

    Zitat
    "nur geprüfte (VDE oder nach EN 60598) sowie mit
    F oder M M gekennzeichnete Leuchten verwenden"
    MfG Jürgen

  4. die hier sind hoch genug

    Kaiser FlamoX Brandschutzgehäuse S30 E
    für Energiesparleuchten oder Lautsprecher
    • aus verzinktem Blech mit Auskleidung aus Dämmschichtbildnern
    • für Energiesparleuchten, Lampenleistung max. 52 W
    • Außenmaße 500 x 320 x 220 (L x B x H)
    • Auslassöffnung bis Ø 240 mm

    bei quadratischem oder rechteckigem Ausschnitt
    Diagonale max. 240 mm

    • Leuchten- oder Lautsprechereinbauhöhe max. 200 mm
    • rauchdicht
    • halogenfrei
    • DIBt-Zulassung Z-19.15-1623
    • ABP Nr. P-MPA-E. 04-033

    Art. Nr. 9435-01

    Gruß

  5. ich will eine edit-Funktion!

    aber ob sie für den Zweck geeignet sind, kann Ihnen nur Kaiser sagen => anfragen!
  6. Wird nicht einfach ...

    Moin Herr Thiele!
    Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich habe derweil mal eine Anfrage an Kaiser geschickt. Ich denke, mit den Brumberg's werde ich wohl nicht hinkommen. Die Einbauhöhe der Zugentlastungsklammer von 120 mm ist doch allerhand. Da werde ich mich nach einer Alternative umsehen müssen. Anfrage an Brumberg ist unterdessen auch raus, mal gespannt, was die dazu sagen. Sollte ich eine Lösung finden werde ich das mal hier posten.
    VG
    Udo
  7. Hallo zusammen Bei der Nummer 9435-01 steht im ...

    Hallo zusammen
    Bei der Nummer 9435-01 steht im Netz "für Energiesparleuchten"
    Bei der Nummer 9430-01
    Brandschutzgehäuse S30 H für NV- / HV-Halogenleuchten
    Leuchteneinbauhöhe max. 85 mm
    Bei den Kuntstoffgehäusen steht die Einschränkung mit F oder MM Zeichen
    Entsprechende Nummer in der suche eingeben

    Edit-Funktion wünsche ich mir auch
    Hersteller anfrage ist sicher gut.
    Ich rate zu Leuchten mit MM oder F Zeichen
    MfG Jürgen

  8. Wird nicht einfach ...

    Moin Herr Thiele!
    Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich habe derweil mal eine Anfrage an Kaiser geschickt. Ich denke, mit den Brumberg's werde ich wohl nicht hinkommen. Die Einbauhöhe der Zugentlastungsklammer von 120 mm ist doch allerhand. Da werde ich mich nach einer Alternative umsehen müssen. Anfrage an Brumberg ist unterdessen auch raus, mal gespannt, was die dazu sagen. Sollte ich eine Lösung finden werde ich das mal hier posten.
    VG
    Udo
  9. Hoppla ...

    Hoppla Entschuldigung, die letzte Nachricht ging versehentlich doppelt raus.
    Brumberg sagt: HV-Einbautypen mit 120 mm Bügel als Zugentlastung sind in solchen Decken nicht zu machen. Ist nur in abgehängten mit mind. 220 mm Luftraumhöhe ohne Dämmung zulässig. Als Alternative kommen Möbeleinbauleuchten mit max. 28 mm Einbautiefe in Frage. Allerdings ist offen, ob es dafür eine MM oder F-Zulassung gibt. Brumberg prüft das für mich im Moment.
    VG
    Udo
  10. Das wird nichts ...

    Auch die ThermoX von Kaiser hilft nicht weiter. Der Einbau ist nur dann zulässig, wenn zwischen Dämmmaterial und der Einbaudose eine Dampfdiffusionssperre (PE-Folie) liegt. Die Dose selbst darf nicht direkt mit dem Dämmmaterial in Berührung kommen. Mangels Dampfdiffusionsbremse in unserer Decke sind wir also hübsch angeschmiert. Nun ist guter Rat teuer, wie ich befürchte ...
    VG
    Udo
  11. Hallo zusammen, es gibt noch andere Lösungen. Siehe ...

    Hallo zusammen,
    es gibt noch andere Lösungen. Siehe Link 1
    Ob diese beim ihnen geht? Eine Anfrage der Technischen Daten ist sicher Sinnvoll.
    Link 2 weitere Infos
    MfG Jürgen
  12. Gute Nachrichten

    Eben rief mich Kaiser noch einmal an  -  und siehe da, es geht doch. Mit der ThermoX 9300/22 (neues Modell) ist der Einbau auch und gerade in einer Deckenkonstruktion wie der meinen problemlos machbar. Die gestrige Auskunft, wonach die Dampfdiffusionsfolie notwendig ist um hinreichend Abstand zur Dämmung zu gewinnen, war ein glattes Missverständnis seitens Kaiser. Ohne Folie sei es deutlich bessern, sagte mir Kaiser eben. Wichtig sei lediglich, dass seitlich (!) der Dose ein Abstand von mind. 20 mm gegenüber der Dämmung gewährleistet bleibe, während die Dose mit dem Boden aufsitze. Was, da die Dämmung auf der Konterlattung aufliegt, beim Einschieben der Dose automatisch gewährleistet sei. I.d.R. liege der Abstand bei > 60 mm, was zur Lüftung völlig ausreichend sei. Voraussetzung ist allerdings, dass ausschließlich Leuchtmittel mit F oder MM-Zeichen eingesetzt werden. Zudem liegt die Leistungsbeschränkung der eingesetzten Leuchtmittel sowohl bei NV als auch bei HV-Typen bei 35 W.
    Vielen Dank an alle hier, die mir weitergeholfen haben!
    VG
    Udo
  13. an die hatte ich auch gedacht

    aber damals hatten Sie noch 120 mm Einbauhöhe. Was kommt denn jetzt rein?
    Gruß
  14. Kaiser Gehäuse ThermoX

    Hallo,
    die ThermoX Gehäuse sind perfekt geeignet. Folgendes ist zu beachten: Max 35 w Leuchtmittel und auf jeden Fall mit Aluminium Reflektor. Weiterführende Informationen und Bezugsssquelle siehe Link unten. Das mit dem Abstandhalter ergibt auf keinen Fall eine VDE gerechte Installation.
    Bitte beachte auch das Gehäuse PET85 von Protec. Erfüllt den selben Zweck, hat VDE Zulassung und kostet nur die hälfe ;-)
    Gruß
    Michael
  15. Vielen Dank noch einmal an alle Beteiligten, die ...

    Vielen Dank noch einmal an alle Beteiligten, die hier geholfen haben.
    Eingebaut werden nun HV-Spots mit einer Einbautiefe von 70 mm in eine ThermoX. Mit Brumberg's war das leider nicht zu machen, aber es gibt ja hinreichend gute Alternativen.
    Udo

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN