Kosten Gutachter
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Kosten Gutachter

Hallo,
ich beabsichtige ein ca. 140 m² Haus aus dem Jahr 1950 Anbau 1976 zu kaufen. In dem Haus wurde bereits begonnen zu moderniseren so sind sowohl neue Installationsleitundgen und Stromkabel verlegt worden. Ein neues Ba dwurde begonnen aber nicht vollendet. und der Dachboden ist noch als Ausbaureserve im Rohzustand. Bei den bisherigen Besichtigundgen konnte ich keine offensichtlichen Mängel erkennen, es roch nirgends die Kellerwände waren trocken und auch dort war die Luft nicht auffällig. Allerdings kann ich nicht beurteilen was ich nicht sehe, denn es sind halt schon neue Böden drin und auch Holzdecken, sodass ich nicht sehen kann was darundter ist. Ebenso kann ich nicht die Substanz des Dachstuhls beurteilen, auch wenn dieser einen soldiden Eindruck macht. nun möchte ich einen Gutachter zum nächsten Termin mitnehmen. nun würde ich gerne wissen ob es undterscheide in der Art der Begutachtung gibt, wenn ja wann welche Art angebrat ist und in welchen Rahmen sich die jeweilige Art preislich so bewegen würde.
mit Dank und freundlichen Grüßen
silberheim
  • Name:
  • silberheim
  1. Die Gutachterkosten hängen von Ihren Wünschen ab!

    Machen Sie sich die Arbeit und schreiben Sie selbst auf ein Blatt Papier, was Sie sich vorstellen, in dem Haus um- oder auszubauen.
    Dann telefonieren Sie mit 2 oder 3 Gutachtern oder auch 5 Gutachtern aus Ihrer Nähe und stellen Ihr Vorhaben vor. Dann erhalten Sie schon vergleichbare Honorarangebote, eventuell gestaffelt nach dem jeweiligen Beratungsbedarf.
    Wichtig ist, dass Sie sich im Klaren sind, was Sie von dem Haus in der Zukunft erwarten und ob das Haus nach Ihren Vorstellungen umzugestalten ist. Aufgrund Ihrer Beschreibung kann Ihnen niemand Angaben über Honorare machen. Nach den Telefonaten mit den Gutachtern werden Sie dies sicherlich auch bestätigen.
    Jedenfalls ist Ihre Idee sehr gut, einen Gutachter vor dem Kauf zu bestellen, das kann böse Überraschungen vermeiden.
    Mit feundlichem Gruß zurück

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN