Halogenstrahler mit elektronischen Trafos, FI löst aus
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

Halogenstrahler mit elektronischen Trafos, FI löst aus

Hallo zusammen
folgendes Problem. Ich habe meine Wohnung renoviert und die Elektrik komplett erneuert. Die komplette Wohnung läuft über einen 3 phasigen FI 30 mA. Im Wohnzimmer sind 14 Halogenlampen mit 35 W in der Decke montiert. Jeder Strahler hat seinen eigenen elektronischen Trafo. Die Strahler werden in 3 Gruppen geschaltet. 1. Gruppe 5 Strahler, 2. Gruppe 5 Strahler und 3. Gruppe 4 Strahler.
Jetzt das Problem. Schalte ich erst die 1. ein, dann die 2. fliegt beim einschalten der 3. der FI raus. OK, habe ich gedacht, ist ein Verdrahtungsproblem. Alles kontrolliert und nichts festgestellt.?
Dann aber per Zufall mal eine andere Reihenfolge geschaltet. Erst 3 dann 2 und siehe da fliegt bei 1 der FI.
Das lässt sich munter wiederholen. Egal welche Reihenfolge, bei der letzten Gruppe die ich einschalte fliegt der FI.
Ich habe den Lichtstromkreis sowie den Steckdosenstromkreis separat abgesichert. Aber der Null ist der selbe. Wenn ich also den Lichtstromkreis vom FI wegnehme ist der Steckdosenstromkreis auch weg vom FI. Diese Lösung möchte ich eigentlich nicht.
Wer weiß Rat?
Danke und Gruß
Heiner
  1. Hallo  -  Der FI löst bei einem Fehlerstrom ...

    Hallo,
    Der FI löst bei einem Fehlerstrom gegen Erde oder Schutzleiter aus.
    Der FI löst nicht bei überlast im Stromkreis aus.
    Bei höherer Last im Stromkreis (alle Leuchten ein) kann bei einem Fehler (Isolationswiederstand) durch die Summe aller Fehlerströme der FI auslösen.
    Durch Messen vom Isolationswiederstand sollte die Anlage überprüft werden.
    "Ich habe den Lichtstromkreis sowie den Steckdosenstromkreis separat abgesichert. Aber der Null ist der selbe. Wenn ich also den Lichtstromkreis vom FI wegnehme ist der Steckdosenstromkreis auch weg vom FI"
    Ist hier ein FI mit 2 nachgeschalten Automaten?
    Was meinen Sie mit "Null ist der selbe"
    Sind im Verteiler mehrere FI?
    Bitte genauer beschreiben.
    MfG Jürgen
    • Name:
    • Herr Jürgen Schu
  2. N richtig getrennt?

    Ergänzung
    ist der N, Ausgang vom FI getrennt von anderen N?
    Auch bei falschen N Anschluss (verschiedene FI ...)
    Kann der FI auslösen.
    MfG Jürgen
    • Name:
    • Herr Jürgen Schu
  3. Nur ein FI ...

    Es ist nur ein FI montiert. Danach ist der Lichtstromkreis separat abgesichert und der Steckdosenstromkreis ebenso. Da aber das Kabel zur Abzweigdose ein 5x1,5 ist habe ich nur einen Nullleiter.
    Mir ist die genaue Funktion eines FI bekannt. Da der Trafo nur einen Anschluss für Phase und Nullleiter hat und die Halogenlampenfassung auch nicht geerdet ist leuchtet mir die Sache nicht ganz ein. Ich tippe auf ein Problem mit den Trafos.
    Gruß
  4. elektronische Trafos

    erzeugen einen Fehlerstrom bis zu 2 mA. Bei 14 St. löst der FI aus.
    • Name:
    • Herr Man-272-Pfa
  5. Könnte sein, aber ...

    die elektronischen Trafos sind Schutzisoliert und haben keinen Erdanschluss. Somit kann eigentlich kein Fehlerstrom entstehen, oder?
    Gruß
    Heiner
  6. Hallo, Ich tippe auf einen Fehler in der ...

    Hallo,
    Ich tippe auf einen Fehler in der Leitung bis zum Travo.
    Zum Beispiel die Krallen der Schalter oder Steckdosen quetschen eine Leitung ...
    MfG Jürgen
    • Name:
    • Herr Jürgen Schu
  7. Dann müsste der Fehler aber immer bei der ...

    selben Lampengruppe auftauchen. Es ist aber immer nur die Gruppe die als letztes eingeschaltet wird.
    Gruß
    Heiner
  8. Hallo, Wie schon geschrieben, die Summe der Fehlerströme ...

    Hallo,
    Wie schon geschrieben, die Summe der Fehlerströme Schaltet den FI aus.
    Es kann sein, das der Strom je Gruppe zu klein ist und erst wenn sich die Fehlerströme aller Gruppen addieren, der FI auschaltet.
    Messen vom Isolationswiederstand sagt hier mehr aus.
    Zum Testen die Travos abklemmen und normale Fassungen 60 W oder 100 W anbringen. Erst mal bei einer Gruppe.
    Sind die Steckdosen belastet? mal ein Staubsauger, Heizlüfter ... anschließen.
    MfG Jürgen
    • Name:
    • Herr Jürgen Schu
  9. OK, werde ich ausprobieren, ich melde mich wieder ...

    OK, werde ich ausprobieren, ich melde mich wieder ...
  10. FI für alles

    Ergänzung
    Zitat
    "Die komplette Wohnung läuft über einen 3 phasigen FI 30 mA. "
    Ich hatte einen Kunden der sagte mir, immer wenn der E-Herd eingeschaltet wird, löst der FI aus.
    Nach Messen des Isolationswiederstandes stellte ich fest, das der Herd OK war.
    Nach weitern Messungen stellte ich fest das eine Leuche im Schlafzimmer die Ursache war. Kabel wurde beim anbringen beschädigt.
    So kann bei FI Fehlern die suche ohne Messung lange dauern.
    Für Kunden sind diese Fehler oft auch nicht logisch.
    Da alles neu gemacht wurde, kann ich nur zu einer Überprüfung durch einen E-Fachmann raten.
    • Name:
    • Herr Jürgen Schu
  11. Wechselstromkreis aus Drehstromkreis

    Hallo,
    "Danach ist der Lichtstromkreis separat abgesichert und der Steckdosenstromkreis ebenso. Da aber das Kabel zur Abzweigdose ein 5x1,5 ist habe ich nur einen Nullleiter. "
    Sie bilden einen Wechselstromkreis aus Drehstromkreis.
    In Fachzeitschriften wurde diese Lösung angesprochen.
    Das ist eine ungünstige Lösung.
    Hier fehlt in der Abzweigdose die Übersicht.
    Viele rechnen nicht mit 400 V in einer Dose.
    Lösungen mit Trennplatten und Beschriftung in den Dosen ... wurden hier vorgeschlagen. Das ist aufwendig.
    Sollte die beiden Automaten auf dem gleichen Außenleiter liegen, kann der N überlastet werden.
    • Name:
    • Herr Jürgen Schu
  12. Entwarnung ...

    Ich habe mal nen Heizlüfter in eine Steckdose gesteckt und siehe da FI fliegt auch raus. Also dann, noch mal genau überlegt ... ach ja da war doch die Außenbeleuchtung. Zwar im Haus schon richtig angeschlossen aber Sicherung aus weil draußen noch nicht fertig. Null abgehängt von der Schiene und siehe da, kein Problem mehr. Funktioniert alles perfekt.
    Danke für die Hilfe
    Gruß
    Heiner

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN