Strahler im Dachkasten
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

Strahler im Dachkasten

Hallo,
möchte in mein Einfamilienhaus (befindet sich noch im Bau)
Strahler in den Außendachkasten einbauen.
Der Elektroinstallateur legt mir ein Kabel dorthin.
Was ist zu beachten?
Welche Strahler sind zu empfehlen?
Vielen Dank im Voraus!
  1. Tja, das ist ja mal eine bisschen mager,

    wie wäre es, wenn die über Bewegungsmelder geschaltet werden können, zusätzlich Schaltung von innen z.B. für Dauerlicht und Dauer aus wäre auch nicht schlecht.
    Auch immer wieder gerne genommen Panikschalter für alles Außenlicht/ Innenlicht an.
    Wenn Hallogen, dann vielleicht Hochvolt, spart den/die Trafos dafür sind die Birnen teurer.
    Wir haben vier Melder nur um das Haus verteilt (Buschwächter) für Garten, Gartenhaus und Brunnen zusätzliche. Einzeln von innen schaltbar mit Kontrolllampe (so wie auch die Außensteckdosen) außen FI (Schutzschalter), Wegleuchten und Gartensteckdosen ...
    Planung hat mein Elektroinstallateur mit mir gemeinsam gemacht, nicht nur ein Kabel in den Unterschlag geworfen.
    Viel Erfolg
  2. Schließe mich meinem Vorredner an wir haben es ...

    Schließe mich meinem Vorredner an, wir haben es ähnlich.
    Als Leuchten haben wir aber keine Halogenstrahler, sondern Strahler mit Energiesparlampen verwendet.
    Vorteil: Weniger Stromverbrauch bei mehr Licht, längere Lebensdauer und geringere Wärmeentwicklung.
    Nachteil: Höherer Anschaffungspreis (relativiert sich aber durch die längere Lebensdauer und den geringeren Stromverbrauch).
  3. haben einen Innenschalter für das Kabel hatte ich ...

    haben einen Innenschalter für das Kabel hatte ich haben einen Innenschalter für das Kabel, hatte ich vergessen.
  4. wie lange soll der brennen?

    Außenstrahler für Möbeleinbau gibt es nicht.
    Es könnte ein Problem mit dem Wärmestau geben.
    Entweder für eine Belüftung sorgen oder ein Strahler für 300 Watt nur mit 150 Watt bestücken.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN