Einbauleuchten direkt in BSH bzw. Brettstapeldecke
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

Einbauleuchten direkt in BSH bzw. Brettstapeldecke

Hallo zusammen,
in unseren Neubau bekommen wir eine Brettschichtholz- oder Brettstapeldecke 12 cm stark als Decke zwischen EGAbk. und OGAbk.. In Eingangsbereich haben wir vor, Einbaustrahler in die Decke zu verbauen. Sind für diese Anwendung nur Möbel-Einbaustrahler zugelassen?
Danke!
  • Name:
  • M.K.
  1. Ja!

    Foto von Norbert Basqué

    Es kommen nur Halogen-Möbeleinbaustrahler in Frage. Alle anderen Strahler müssten in hitzebeständigen Einsätzen montiert sein.
    Die Position der Leuchten ist vor Einbau mit dem Statiker abzusprechen. Der Statiker berechnet, ob die durch den Einbau verursachte Schwächung der Decke in dem vorgesehenen Bereich zulässig ist.
    Einen Einbau ohne Konsultierung des Statikers halte ich zumindest für fahrlässig.
  2. Hallo Ich habe eine Frage zur Decke "12 cm ...

    Hallo,
    Ich habe eine Frage zur Decke,
    "12 cm stark als Decke zwischen EGAbk. und OGAbk."
    Ist die Leuchte ganz im Holz ohne Hohlraum?
    MfG Jürgen
  3. Massives Holz

    Vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Die 12 cm beziehen dich auf die Dicke der Decke. Soweit ich das verstanden habe, werden Brettstapeldecken aus aufrecht (vertikal) gestellten Brettern (in diesem Fall 12 cm breit, ca. 2 cm dick) erstellt, die zusammen gedübelt oder geleimt werden, Brettschichtholz wäre wohl mehrere Schichten Holz horizontal übereinander geleimt bis 12 cm Dicke erreicht sind. Statisch gibt es wohl keine großen Unterschiede, das wird sich wahrscheinlich nach der Optik entscheiden. In jedem Fall gibt es keine Hohlräume innerhalb dieser 12 cm Stärke.
    Herr Basque: Der Statiker ist immer mit im Boot.
    Da schließen sich gleich folgende Fragen zu den hitzebeständigen Einsätzen an:
    1. Wissen Sie zufällig mit welcher min. Tiefe und Durchmesser man rechnen muss?
    2. Gibt es da Standardprodukte, die für Leuchten verschiedenener Hersteller passen oder gibt es diese Einsätze immer nur passend für einen bestimmten Lampentyp?
    3. Was sind denn die Nachteile solcher Einsätze? Kosten? mehr Platzbedarf?
    und
    4. Was sind denn die Nachteile der Möbeleinbauleuchten?
    Wenn man jemandem den kleinen Finger reicht ... kommt er gleich mit vielen weiteren Fragen.
    Vielen Dank für Ihre Hilfe!
    • Name:
    • M.K.
  4. Kaiser

    Foto von Norbert Basqué

    Die Firma Kaiser fertigt u.a. auch Lampengehäuse.
    Siehe folgenden Link
  5. Hallo an Kaiser hatte ich auch gedacht Da ...

    Hallo,
    an Kaiser hatte ich auch gedacht.
    Da kein Hohlraum und Holz, habe ich bedenken mit der Wärme.
    Für diesen Fall würde ich direkt bei Hersteller (Kaiser) anfragen.
    Sind LED Leuchten eine Möglichkeit?
    Hier soll es weniger Wärme geben.
    MfG Jürgen
  6. Vielen Dank

    Vielen Dank für die Informationen.
    LED-Leuchten sind eine gute Idee, mal sehen was es da alles gibt und wie das optisch aussieht (Farbtemperatur). Alternativ werde ich bei Kaiser anfragen. So wie es aussieht, sind die Gehäuse für Betondecken gedacht, werde nachfragen wie sich das in Holzdecken verhält.
    Nochmal zurück zu den Möbelleuchten: Scheint ja die einfachste Möglichkeit zu sein, aber was sind die Nachteile dieser Lösung?
    Viele Grüße,
    M. K.
  7. Hallo Ich kenne nur das MM Zeichen für ...

    Hallo,
    Ich kenne nur das MM Zeichen für Montage auf Holz ...
    Damit die Oberfläche nicht zu Warm wird.
    Das kann eine Leuchte für LED, Glühlampe, Leuchtstofflampe ... sein
    ist halt getestet.
  8. Es ist möglich die Gehäuse in Gips

    Hallo,
    Es ist möglich die Gehäuse in Gips oder Holdecken einzubauen.
    Beispiele ... in Unterlagen im Internet
    Aber in den Uterlagen wird vorgegeben,
    "Das Gehäuse darf nicht von Isoliermaterial umhüllt eingebaut werden"
    Holz ist für hier mich auch Isoliermaterial.
    Außerdem wird die Art und Leistung der Leuchte vorgegeben.
    Das Problem ist die Wärme die bei Leuchten nach hinten geht.
    Bei LED Leuchten sollte das gehen.
    Für diesen Einbau würde ich Schriftlich beim Hersteller anfragen.
    Bei anderen Lösungen den Hersteller der Leuchte nach der besonderen Einbauart fragen. Es gibt hier immer vorgaben Abstände ...
    Wenn Sie hier Auskunft bekommen, bitte in das Forum melden.
    MfG Juergen
  9. Antwort von Kaiser

    Ich habe bei Kaiser nach einer Dose für Halogen-Einbaustrahler gefragt. Das ist die Antwort:

    für die von Ihnen beschriebene Einbausituation gibt es keine Leuchten-Einbaugehäuse.
    Die Temperaturentwicklung der Leuchten ist zu groß und da eine Ableitung (z.B. über die Oberfläche an den Beton) nicht möglich ist würde die Temperatur im Gehäuse unkontrollierbar steigen.
    Aus diesem Grund können wir Ihnen keine Lösung (Gehäuse) anbieten.

    Also nur Möbeleinbauleuchte oder LED-Leuchten möglich? Werde mal weiter recherchieren.
    Danke für die Antworten. Vielleicht gibt es jemanden, der dieses Problem schon gelöst hat? Über einen Bericht wäre ich dankbar.
    Viele Grüße,

    • Name:
    • M.K.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN