Kreuzschaltung für 4 Lampen
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

Kreuzschaltung für 4 Lampen

Hallo Experten!
Ich stehe vor der Aufgabe im Stiegenhaus eines Einfamilienhauses 4 Lampen gleichzeitig von insgesamt 4 Stellen aus zu schalten. Ich benötige also (wenn ich alles richtig verstanden habe) 2 Wechsel und 2 Kreuzschalter. Null-Leiter (blau) und Erdung (gelbgrün) verteile ich parallel direkt zu den Glühbirnen. Die Phase (schwarz) würde ich zum ersten Wechselschalter führen. Weiters würde ich die Wechsel und Kreuzschalter mit jeweils 2 Drähten (orange und grau) untereinander verbinden.
Schließlich wird am anderen Wechselschalter die Phase wieder herausgeführt (würde ich violett gestalten). Meine Frage ist nun ob es an dieser Stelle zulässig ist mittels Wago-Klemme diesen violetten Draht auf die 4 Lampen zu verteilen.
Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!
Grüße, Andreas
  • Name:
  • Andreas Marian
  1. Warum sollte es nicht zulauml;ssig sein ...

    Warum sollte es nicht zulässig sein?
  2. Bin Laie und wollte zur Sicherheit nachfragen

    Danke für die rasche Antwort! Nun, wie gesagt ich bin Laie auf diesem Gebiet und habe mal in einem Elektroinstallationsratgeber was von Wechselserienschaltern gelesen, wo z.B. 2 Phasen direkt zum Schalter geführt werden, anstatt nur eine Phase parallel zur Glühbirne zu verteilen ... Aus diesem Grund war ich mir nicht sicher ob ein 'normaler' Wechselschalter richtig dimensioniert ist um den Strom für 4 Lampen zu schalten ...
    Grüße, Andreas
    • Name:
    • Andreas Marian
  3. Warum nicht gleich ...

    mit Stromstoßschaltung arbeiten?
  4. Ich habe schon davon gehört

    Sehe ich das richtig, dass bei der Stromstoßschaltung Phase, Nullleiter und Erdung beispielsweise direkt vom Zählerkasten (wenn dort der Stromstoßschalter sitzt) zu den Glühbirnen geleitet wird? Wie viele Drähte wären zu den einzelnen Schaltern zu verlegen? Vielen Dank für Eure prompten Reaktionen!
    Grüße, Andreas
    • Name:
    • Andreas Marian
  5. Stromstoßschalter

    Es wird bei Stromstoßschalter ein 5 Ader von der Verteilung gelegt, bei Abzweigdosen Installation.
    Es Kann auch zu den Lampen ein 3 Ader (Geschaltete Phase, N und PE) gelegt werden. Die Taster brauchen 2 Adern, wir haben aber die Erde mitgelegt, 3 Aderleitung. Tasterleitung kann geschleift werden.
    Sind weitere Schalter oder Steckdosen bei den Tastern Braucht es 4 Ader oder mehr
    MfG Jürgen
  6. Scheint eine echte Alternative zu sein

    Die Stromstoßvariante ist mir je mehr ich darüber nachdenke immer sympathischer. Schließlich braucht man die Phase eigentlich zu den Lampen nur direkt aus dem Zählerkasten verteilen und nicht vom letzten Wechselschalter wieder 'zurück' zu den einzelnen Glühbirnen fädeln.
    @Hr. Jürgen Schuh: Sehe ich das richtig, dass die Taster nichts anderes tun als die Phase bei Betätigung zu schließen um eben einen 'Stromstoß' im Schalter zu bewirken? Man kann die Taster also in Serie schalten (an irgendeiner Stelle wird halt dann betätigt)?
    Grüße, Andreas
    • Name:
    • Andreas Marian
  7. Stromstoßschalter ...

    Meines Wissens nach werden bei einer Stromstoßschaltung die BetätigungsTASTER parallel geschaltet (an lediglich 2 Leitungen) und lösen damit an der Stelle des Schaltrelais (z.B. Eltako ) den eingentlichen Schaltvorgang aus: als IMHO 3-adrig L-N-PE von der Unterverteilung zu den Verbrauchern, 2 adrig für die Taster (diese können auch über eine SELV Spannung dann im Schutzbereich 0 liegen: mal mit Hauselektriker abklären )
    Achtung: arbeiten mit Spannungen größer 48 V ohne Fachkenntnisse kann lebensgefährliche Folgen haben: Bitte beauftragen Sie im Zweifel eine Fachkraft, im Falle eines Personenschadens steht die Polizei und die Staatsanwaltschaft schneller vor der Tür, als einem lieb sein kann!
  8. Die Taster werden parallel geschaltet

    Die Taster werden parallel geschaltet. Die Verlegung der Leitung von einen zum anderen Taster sieht aus wie Reihe.
    Auch ich würde die Tasterschaltung nehmen.
    Es gibt die Möglichkeit Taster zu Beleuchten. Je nach Schaltung mit und ohne N. Bei der Schaltung mit N wird ein Leiter mehr im Schalter benötigt.
    MfG Jürgen
  9. Eine andere Möglichkeit ist ein 5 Ader zu ...

    Eine andere Möglichkeit ist ein 5 Ader zu den Tastern zulegen. Durchschleifen von einen zum anderen Taster. Die Lampen können von jeden Taster gelegt werden. Steckdose unter den Tastern ist auch möglich. Die Dosen sind hier wichtig die Angaben der möglichen Adern und Klemmen steht auf den Dosen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN