Lichtschalter für Bad: im Bad oder im Flur installieren?
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

Lichtschalter für Bad: im Bad oder im Flur installieren?

Hallo,
wir stehen gerade vor der Frage, wo wir den Lichtschalter fürs Bad gemacht haben wollen: Im Badezimmer selbst oder vom Flur, also Licht im Bad einschalten bevor man hereingeht. Wo liegen die Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) beider Varianten?
Da wir ein Bad ohne Fenster haben, tendiere ich zu einem Schalter draußen mit einer kleinen Kontrolllampe drin. Dann sehe ich, wenn andere Familienmitglieder im Bad sind. Meine Frau hätte den Schalter aber lieber direkt im Bad, damit ihr keiner einen Streich spielen kann uns das Licht ausknipst während sie drin ist ;-)
Danke für jeden Kommentar, Heinz
  • Name:
  • Heinz Sollenbacher
  1. Hallo Herr Sollenbacher  -  die Vorteile und Nachteile ...

    Hallo Herr Sollenbacher,
    die Vorteile und Nachteile hatten Sie schon genannt.
    Wenn der Schalter 60 cm von der Wanne oder Dusche entfernt ist, kann er innen angebracht werden.
    MfG Jürgen
  2. :-)) )

    Na Klasse, ich glaube, dann werden wir heute Abend Mensch ärger Dich nicht spielen und der Gewinner darf sich aussuchen, wo der Schalter hin kommt. Die 60 cm sind nämlich eingehalten.
    Danke für die Antwort!
    • Name:
    • Heinz Sollenbacher
  3. Zwei Lampen?

    Hallo Herr Sollenbacher,
    unser Bauträger hat uns damals ohne Aufpreis sogar zwei Lampen-Auslässe im Badezimmer zugestanden, was praktische Lebenserfahrung beweist: einen an der Decke, den man dann in Ihrem Fall von außen schalten könnte, und einen über dem Waschtisch, der dann so von innen geschaltet werden könnte, dass man "notfalls" den Schalter von der Badewanne oder dem Klo aus erreichen kann.
    Mit freundlichen Grüßen
  4. Legen Sie den Schalter nach innen

    und installieren Sie zusätzliche eine kleine daran gekoppelte Kontrolllampe außerhalb des Bades. Das bekommt jeder Elektroheini mit dem Standardlieferprogramm der gängigen Hersteller hin.
  5. Gar nicht fein

    ... jeder Elektroheini ...
    ist vorstehende und abwertende Klassifizierung eines
    (im Normalfall) hochqualifizierten Fachhandwerkers.
    Der Vorschlag an sich ist ja nicht schlecht gemeint wobei
    ich diese Ausführung persönlich nicht mag. Wieder ein
    Schaltgerät mehr das die Wand verunstaltet.
  6. Einfach eine Wechselschaltung

    und alle Streitpunkte sind abgedeckt.
  7. ja, ja

    ich entschuldige mich öffentlich und ehrlich für die Verwendung des Begriffes "Elektroheini". Sorry, war nicht abwertend gemeint.
  8. @Taschner

    Na das ist doch mal eine Aussage.
    Und bitte künftig keine Berufsstände mehr verunglimpfen
    auch wenn es in jeder Branche "solche" und "solche" gibt. :-)
  9. Berichtigung der Angabe

    Hallo zusammen,
    Zitat von mir
    "Wenn der Schalter 60 cm von der Wanne oder Dusche entfernt ist, kann er innen angebracht werden. "
    Die Aussage kann Falsch verstanden werden.
    Wenn Steckdose und Wannenrand nicht in gleicher Höhe sind, könnte Schräg gemesssen werden. Das führt zu Falschen Ergebnissen.
    Richtig ist
    "Wenn der Schalter 60 cm vom Schutzbereich 1 der Wanne oder Dusche entfernt ist, kann er innen angebracht werden. "
    Bereich 1 ist vom Rand der Wanne oder Dusche mit Wanne vom Boden bis zur Höhe von 2,25 m
    Am besten diesen Link ansehen

    MfG Jürgen


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN