Decken-Einbauleuchten feuchtraumgeeignet
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

Decken-Einbauleuchten feuchtraumgeeignet

In die Decke meines Bads im Dachgeschoss möchte ich Deckeneinbauleuchten einlassen. Ich Stelle mir so ca. 6 Spots a 20 Watt vor. Wichtig soll eine möglichst hoher Verstellwinkel gegen die Horizontale (30-40 Grad) und die Feuchtraumeignung sein. Bei den Paulmann Leuchten, die ich bisher gesehen habe, kann Kondenswasser ungehindert hinter die Leuchten wandern, sobald ich sie etwas gegen die Horizontale neige. Für den Preis der Parador Leuchten (6 Stück mit Trafo 350,-) kann ich mir die ganze Holzdecke leisten. Wer kann mir ein paar Alternativen empfehlen?
  • Name:
  • Kai Schumann
  1. also Feuchtraumgeeignet

    müssen Leuchten im Bad nicht sein und so wie ich das verstehe sollen die Leuchten die gesägte Deckenöffnung abdichten. Feuchtraumleuchten heißt aber, das in das Leuchtengehäuse keine Feuchtigkeit eindringt.
    Für so nen Anwendungsfall wären das ja sogenannte Reinraumleuchten, die dichten zuverlässig gegen die Decke ab, aber ich glaube das wäre mit Kanonen auf Spatzen Geschossen. Alternative: Im Deckenhohlraum mit Gipskarton o.ä. eine geschlossene Abkofferung machen, dann kommt auch keine Feuchtigkeit in den Hohlraum.
    • Name:
    • Herr Manni
  2. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass es ...

    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es keine preislich/optisch passenden Einbauleuchten gibt, die nicht gleich die gesamte Feuchtigkeit hinter die Traglattung lassen.
    • Name:
    • Kai Schumann
  3. Warum legen Sie denn die DDD-Schicht

    nicht hinter die Paneele/Lattung?
    ist doch dort viel einfacher dicht zu machen, meine ich.
  4. DDD?

    Meinen Sie mit DDD die Dichtigkeitsschicht, Dampfbremsfolie?
    Natürlich ist die Folie dahinter, unter der Lattenkonstruktion für die Panele. Nur kann ich bei der Konstruktion auch nicht verhindern, dass warme, feuchte Luft durch die Öffnungen der Leuchten an der Konstruktion entlangzieht und mir womöglich dort früher oder später Schimmel an der Traglattung oder an der Rückseite der Panele entstehen lässt.
    • Name:
    • Kai Schumann
  5. Sternenhimmel

    mit Niedervoltlampen einbauen. Dann ist genügend Luftzirkulation da :-)
    • Name:
    • Herr Manni
  6. Ich will aber keinen Sternenhimmel haben, sondern in ...

    Ich will aber keinen Sternenhimmel haben, sondern in der Horizontalen möglichst gut verstellbare Spots. Ist da noch keiner in der Industrie auf eine praktikable Lösungen gestoßen?
    • Name:
    • Kai Schumann
  7. die praktikablen Lösungen

    scheitern im Regelfall an der erforderlichen Kühlung der Leuchten/Lampen. Komplett geschlossene/dichte Einbauleuchten müssten dann ja eine Art "Kühlkörper" zum Abfuhr der Wärme haben. Und das ist halt aufwändig und teuer. Offene Leuchten nutzen die Luftkonvektion als "Kühlkörper".
    • Name:
    • Herr Manni
  8. Also mir hat der Tischler meines Vertrauens

    nämlich der gute K-H Ries empfohlen die Paneele zu hinterlüften. Feuchtigkeit reinkommen wird sowieso, außer Sie schmieren zwischen die Paneele Silikon und dichten außenrum auch damit ab, und auch dann wird das Silikon nicht ewig halten. Wenn es aber kontrolliert hinterlüftet ist (z.B. über die Schattenfuge) kommt die Feuchtigkeit wenigstens wieder raus.
    Gruß Roland
  9. Darf ich in diesem Zusammenhang auch was fragen?

    Welche Leuchten empfiehlt denn der Fachmann (Hallo Manni!) denn als Deckenleuchte (evtl. sternenhimmelartig) direkt in der (nach oben offenen) Duschkabine? Braucht man da was spritzwassergeschütztes? Weiß jemand evtl. Hersteller?
  10. @RichardMetzger

    oberhalb der Duschwanne sind alle Leuchten erlaubt, sofern die Montagehöhe von 2,25 m nicht unterschritten wird. Ein Bad ist kein Feuchtraum gemäß VDE. Aber die Schutzbereiche in Bädern sind zu beachten, Elektriker fragen! Ich würde Niedervolt-Einbauleuchten verwenden.
    • Name:
    • Herr Manni

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN