Moniereisen?
BAU-Forum: Bauphysik

Moniereisen?

ein geflochtener Stahlkorb 150 x 650 mm hat unten 3 Eisen a 20 mm Durchmesser und oben 2 a 20 mm in der rechts und links sind jeweils 3 Eisen a 12 mm angerödelt.

jetzt meine Frage könnte ich unten das mittlere Eisen rauslassen und dafür rechts und links 2 30 mm Moniereisen einflechten? Also rechts und links 50 % mehr Eisen und in der Mitte minus 100 %? Wie sieht es aus wenn ich die 3 Stück 12er Eisen rechts und links auf 2 Stück a 20 mm Durchmesser reduziere? Danke

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Moniereisen?" im BAU-Forum "Bauphysik"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Moniereisen?" im BAU-Forum "Bauphysik"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Moniereisen?" im BAU-Forum "Bauphysik"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Peter Baumann
  1. Nein

    ... denn es gibt sicher eine ordentliche Statik inkl. Bewehrungsplanung und die Einhaltung des Bewehrungsplanes will der Prüfstatiker sehen. Ob es rechnerisch möglich ist umzuplanen, mag sein. Ich bin eher für drei dünne Eisen, als für zwei dicke, denn der Verbund und die Lastverteilung ist besser, wenn es mehrere dünne Eisen sind.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN