Lärmschutz bei einer Holzbalkendecke nur "von unten" möglich
BAU-Forum: Bauphysik

Lärmschutz bei einer Holzbalkendecke nur "von unten" möglich

Guten Morgen,

ich würde mich freuen, falls ich einige Hinweise zur Lösung des folgenden Problems bekäme.

Ich überlege eine Eigentumswohnung zu ersteigern, die verkehrstechnisch und auch aus anderen Gründen ideal gelegen ist. Was mich zögern lässt, ist die Tatsache, dass es sich um ein Gebäude handelt, das als Geschossdecke eine Holzbalkendecke hat. In dem bei Gericht einsehbarem Gutachten ist vermerkt, dass die bisherige Mieterin die Wohnung als laut empfunden habe. Mehr ist mir nicht bekannt und auch nicht recherchierbar. Ich muss daher Aufgrund der wenigen Informationen einschätzen, ob durch geeignete Maßnahmen nachträglich eine signifikante Verbesserung des Schallschutzes möglich ist.

In die Problematik der nachträglichen Schalldämmung bei Holzbalkendecken habe ich mich eingelesen. Der grundsätzliche Unterschied zwischen Trittschall und Luftschall, sowie die Tatsache, dass gegen Trittschall Maßnahmen "von oben" getroffen werden sollten, ist mir bekannt. Auch weiß ich, dass mein Problem mit der einen oder anderen Abwandlung bereits behandelt wurde. Ich würde mich jedoch freuen, falls sich jemand trotzdem die Mühe macht, mir bezogen auf mein Problem zu Antworten. Als Laie kann ich nämlich nicht sicher sein, ob ich die bisherigen Hinweise alle vollständig verstanden habe.

Also: Ich muss davon ausgehen, dass nur eine Schalldämmung von unten möglich ist. Da die Raumhöhen 2,65 m betragen, dürfte aber genügend Raum für eine abgehängte Decke zur Verfügung stehen.

Ich hatte mir überlegt, Rahmenhölzer einzuziehen, diese in das Mauerwerk einzulassen und deren Auflageflächen durch Dämmstreifen vom Mauerwerk zu trennen. Die Rahmenhölzer sollten dann unten mit Gipskarton (oder Fermacell?) beplankt und darüber mit Dämmstoffplatten (Was für welche, welche Mindestdicke?) belegt werden. Die gesamte Beplankung soll umlaufend durch Dämmstreifen von den Wänden getrennt werden. (Ich Stelle mir vor, dass dieser Aufbau Vorteile gegenüber dem Abhängen mit Federschienen hat.)

Gibt es grundsätzliche Einwände gegen den vorgesehenen Aufbau? Was wäre gegebenenfalls die bessere Alternative? Kann jemand aus Erfahrung sagen, ob eine derartige Maßnahme eine signifikante Verbesserung der Schalldämmung verspricht?

Oder wird hier viel Aufwand betrieben, der wenig bringt, da der Trittschall weitgehend unvermindert bleibt?

Für jeden Hinweis danke ich im Voraus.

Mit freundlichen Grüße,

  • Name:
  • Armin

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN