Gelbliche Flecken auf Granitplatten im Außenbereich
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Gelbliche Flecken auf Granitplatten im Außenbereich
Habe vermutlich feuchtebedingte gelbliche Verfleckungen in Granittafeln angetroffen. Diese wurden als Terrassenbelag verlegt. Unterbau aus Beton-Recycling und darüber Splittbett für die Platten. Kann es sein, dass sich hier zu viel Wasser im Aufbau staut, weil der darunter befindliche natürliche Boden nur sehr wenig Wasserdurchlässig ist?
Kann man den Belag mit entsprechender Oberflächenbehandlung noch retten? Was tun?
Bild 01 - Fleckenbildung Bild 02 - verwendetes RC-Material Bild 03 - verwendeter Splitt
-
möglicherweise..
ist noch Restfeuchtigkeit unter dem Platten Aufbau der sich jetzt bei der intensiven Sonneneinstrahlung unter den Platten ansammelt und nicht nach außen gelangt auf Grund der engen Verlegung der Platten. mit der Zeit wird das sicherlich weniger -
nein
-
Jepp
Herr Fahrengrog hat"s mir erklärt. Der gelbe staubige Splitt enthält Limonit (Brauneisenerz). Wenn der Unterbau feucht wird zieht dieser feine Staub durch die Kapillaren des Granits bis an dessen Oberfläche und macht dann Feuchteflecken. Wenn die Nässe abgetrocknet ist, bleiben die gelben Flecken zurück und bräunen dann ggf. später noch nach.Also eigentlich ein Totalschaden und nicht nur ein optischer Mangel.
Leider gibt es einige Verleger, die dann einfach behaupten: Granit sei halt ein Naturprodukt und der Kunde müsse solche witterungsbedingten Verfärbungen hinnehmen, so wie man auch bei Holz dessen Verfärbungen und Risse hinnehmen müsse.
Tatsache: Der Unterbau ist falsch. Man hätte wohl Edelsplitt (Granit / Basalt) verwenden müssen.