Terrassenstufe nachträglich anbauen
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Terrassenstufe nachträglich anbauen

Hallo,

ich möchte gerne eine Zwischenstufe von unserer Terrasse in den Garten erstellen. Die Terrasse ist ca. 30 cm höher als das Rasenniveau. Im Moment existiert eine "kleine Beton-Stufe" (siehe "vorher" im Bild: "Terrassenbelag erweitern_Ist_Soll.jpg"), die aber

  • weder funktionell (zu schmal, da nur ca. 15 cm breit)
  • noch ergonomisch (1/3 zu 2/3 tritthöhe)

ist

Die Stufe entstand dadurch, dass während unseres Umbaus eine alte Terrasse um 15 cm erhöht worden ist, die aber etwas kleiner als die ursprünglichen Ausmaße ist.

Um die Terrasse ist hauptsächlich bepflanzt, sodass die Stufe nicht weiter stört.
Nur an einer Stelle (auf ca. 1 m Länge) möchte ich nun diesen Vorsprung in eine richtige Stufe umbauen.

Der Terrassenbelag ist gepflastert, den selben Stein möchte ich auch für die Stufe verwenden.

Mein Problem ist nun: Wie kann ich das kleine Stück "anbauen". In den Anhang habe ich ein zweites Bild gelegt, das 3 Varianten beschreibt:

  • Variante 1: Einfach 15 cm dranbetonieren. meine Zweifel sind jedoch, dass der vergleichsweise dünne Streifen irgendwann "abhaut" und die ganze Konstruktion instabil wird.
  • Variante 2: Einen Holzbalken (oder mehrere Bohlen) an die bisherige Betonplatte dranschrauben. Ist m.E. die stabilste und einfachste Lösung. Nur bin ich mir nicht sicher, ob Holz dafür das geeignete Material ist. Kann ich darauf Natursteine verlegen und den Balken vorne verputzen?
  • Variante 3: eine Holzbohle mit Eisenwinkel an der bisherigen Betonplatte befestigen. Aber wie kann ich dann den Freiraum ausfüllen?

Ich hoffe, ich habe mein Problem ausführlich beschrieben.

Habt Ihr eine Idee, welche der Varianten am besten umzusetzen sind? Ich bin auch offen für ganz andere Lösungsvorschläge.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Terrassenstufe nachträglich anbauen" im BAU-Forum "Balkon und Terrasse"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Terrassenstufe nachträglich anbauen" im BAU-Forum "Balkon und Terrasse"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • StefanG

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN