Pflastersteine betonieren statt Randsteine setzen? Vor- & Nachteile, Haltbarkeit
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Pflastersteine betonieren statt Randsteine setzen? Vor- & Nachteile, Haltbarkeit
ich will auf einer Seite von meinem Haus weg zwei Meter pflastern. Normalerweise setzt man ja als Abgrenzung zum Rasen einen Randstein bzw. Tiefbord. Kann ich die letzt Reihe auch einfach festbetonieren? Ich scheue mich vor dem Setzen der Randsteine. Oder sieht das nachher scheiße aus?
Danke
cu Savarol
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäß ausgeführte Betonarbeiten können zu Frostschäden und Instabilität der Pflasterfläche führen. ?
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich das Setzen von Randsteinen sparen möchten. Das Festbetonieren der letzten Pflastersteinreihe ist grundsätzlich möglich, hat aber Vor- und Nachteile.
Vorteile:
- Zeitersparnis: Das Betonieren geht schneller als das präzise Setzen von Randsteinen.
- Geringere Kosten: Sie sparen die Materialkosten für die Randsteine.
Nachteile:
- Optik: Eine betonierte Kante wirkt oft weniger hochwertig als eine mit Randsteinen eingefasste Fläche.
- Haltbarkeit: Frost kann zu Rissen im Beton führen, was die Stabilität der Pflasterung beeinträchtigt. ?
- Entwässerung: Eine durchgehende Betonfläche kann die Entwässerung des Pflasters behindern.
- Reparatur: Einzelne Pflastersteine lassen sich schwerer austauschen, wenn sie einbetoniert sind.
Alternativen:
- Flexible Randeinfassung: Kunststoff- oder Metallprofile sind eine einfache Alternative zu Randsteinen.
- Mähkante: Eine schmale Betonspur als Mähkante kann das Rasenmähen erleichtern und gleichzeitig das Pflaster stabilisieren.
👉 Handlungsempfehlung: Wägen Sie die Vor- und Nachteile ab. Wenn Ihnen die Optik wichtig ist und Sie eine dauerhafte Lösung suchen, empfehle ich das Setzen von Randsteinen. Andernfalls kann das Betonieren eine kostengünstige Alternative sein. Achten Sie auf eine frostsichere Ausführung des Betons. ?
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Randstein
- Ein Randstein ist ein Bauelement, das zur Abgrenzung von Flächen, insbesondere im Garten- und Landschaftsbau, verwendet wird. Er dient der Stabilisierung von Pflasterflächen und verhindert das Auswandern von Steinen.
Verwandte Begriffe: Tiefbord, Rasenkante, Beeteinfassung - Frostsicherer Beton
- Frostsicherer Beton ist ein Beton, der so zusammengesetzt ist, dass er auch bei Frost-Tau-Wechsel keinen Schaden nimmt. Er enthält in der Regel einen höheren Luftporenanteil, der das Ausdehnungsvolumen des gefrierenden Wassers aufnehmen kann.
Verwandte Begriffe: Luftporenbeton, Betonfestigkeit, Expositionsklassen - Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von überschüssigem Wasser im Boden. Sie besteht in der Regel aus Drainagerohren, die in einem Kiesbett verlegt werden.
Verwandte Begriffe: Sickerschacht, Entwässerung, Versickerung - Pflasterfugenmörtel
- Pflasterfugenmörtel ist ein spezieller Mörtel, der zum Verfüllen der Fugen zwischen Pflastersteinen verwendet wird. Er ist wasserdurchlässig und verhindert das Unkrautwachstum in den Fugen.
Verwandte Begriffe: Fugensand, Pflasterbett, Verfugung - Mähkante
- Eine Mähkante ist eine schmale, befestigte Fläche entlang von Rasenflächen, die das Rasenmähen erleichtert und das Überwachsen von Beeten oder Wegen verhindert.
Verwandte Begriffe: Rasenkante, Beeteinfassung, Kantstein - Betonfestigkeitsklasse
- Die Betonfestigkeitsklasse gibt die Druckfestigkeit von Beton nach 28 Tagen an. Sie wird in Megapascal (MPa) angegeben. Eine höhere Festigkeitsklasse bedeutet eine höhere Belastbarkeit des Betons.
Verwandte Begriffe: Expositionsklasse, Zementart, Wasser-Zement-Wert - Dehnungsfuge
- Eine Dehnungsfuge ist eine absichtlich hergestellte Unterbrechung in einer Betonfläche, die Spannungen aufgrund von Temperaturänderungen oder Setzungen aufnehmen kann und Risse verhindert.
Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Sollbruchstelle, Fugendichtstoff
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Betonmischung ist für das Festbetonieren von Pflastersteinen geeignet?
Ich empfehle einen frostsicheren Beton der Festigkeitsklasse C20/25. Achten Sie auf eine gute Verdichtung des Betons, um Lufteinschlüsse zu vermeiden. - Wie tief muss der Beton unter die Pflastersteine reichen?
Ich empfehle eine Betonschicht von mindestens 10 cm Dicke, um eine ausreichende Stabilität zu gewährleisten. - Kann ich auch Pflasterfugenmörtel anstelle von Beton verwenden?
Pflasterfugenmörtel ist nicht geeignet, um Pflastersteine fest zu verankern. Er dient lediglich dazu, die Fugen zwischen den Steinen zu füllen. - Wie verhindere ich Risse im Beton?
Ich empfehle die Verwendung von frostsicherem Beton und die Einarbeitung von Dehnungsfugen, um Spannungen im Beton zu reduzieren. - Muss ich eine Drainage unter dem Pflaster anlegen?
Eine Drainage ist empfehlenswert, um Staunässe unter dem Pflaster zu vermeiden und die Lebensdauer der Pflasterung zu verlängern. - Welche Alternativen gibt es zum Betonieren von Pflastersteinen?
Als Alternativen bieten sich flexible Randeinfassungen aus Kunststoff oder Metall sowie Mähkanten aus Beton an. - Wie lange dauert es, bis der Beton ausgehärtet ist?
Ich empfehle, den Beton mindestens 24 Stunden lang nicht zu belasten. Die vollständige Aushärtung dauert in der Regel 28 Tage. - Was kostet das Festbetonieren von Pflastersteinen?
Die Kosten hängen von der Größe der Fläche und den verwendeten Materialien ab. Ich empfehle, Angebote von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen.
🔗 Verwandte Themen
- Randsteine setzen: Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum fachgerechten Setzen von Randsteinen. - Pflastersteine verlegen: Muster und Techniken
Verschiedene Verlegemuster und Techniken für Pflastersteine im Überblick. - Beton mischen: Das richtige Mischungsverhältnis
Anleitung zum Anmischen von Beton mit dem optimalen Mischungsverhältnis. - Gartenwege anlegen: Materialien und Gestaltung
Ideen und Tipps zur Gestaltung von Gartenwegen mit verschiedenen Materialien. - Terrasse pflastern: Planung und Ausführung
Hinweise zur Planung und Ausführung einer gepflasterten Terrasse.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pflasterstein, Randsteine". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Pflasterarbeiten an Bordstein: Kosten, Material & Vorgehen für 6m² Einfahrt?
- … Pflasterarbeiten, Pflastersteine, Bordstein, Einfahrt pflastern, Kosten Pflasterarbeiten, Material Pflasterarbeiten, Unterbau Pflaster, Schottertragschicht, …
- … Pflastersteine sind bereits vorhanden. …
- … Für das Anpflastern Ihrer 6 m² Einfahrt an den neuen Bordstein gibt es einiges zu beachten. Da die Pflastersteine bereits vorhanden sind, reduziert sich der Kostenfaktor. …
- … Pflasterbettung ist eine Schicht aus Sand oder Splitt, auf der die Pflastersteine verlegt werden. Sie dient dem Ausgleich von Unebenheiten und der Lastverteilung.Verwandte …
- … Welche Materialien werden für Pflasterarbeiten benötigt?Neben den Pflastersteinen sind Schotter für die Tragschicht, Splitt oder Sand für die …
- … Bettung, eventuell Randsteine oder Palisaden zur seitlichen Begrenzung sowie Werkzeuge wie Rüttelplatte, Wasserwaage und Pflasterhammer erforderlich. …
- … Was kostet das Pflastern pro Quadratmeter?Die Kosten variieren je nach Region, Material und Aufwand. Ohne Materialkosten (da Pflastersteine vorhanden) können Sie mit 40-80 Euro pro Quadratmeter rechnen. …
- … Pflastersteine verlegen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Pflastersteinen im Garten oder auf der Terrasse. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Grundstückserhöhung Nachbar: Garagenwand als Stütze? Rechte, Pflichten & Schutz vor Schäden?
- … Die unterbrochenen Winkelrandsteine würden mir selbst als Eigentümer nicht gefallen. Sieht doch ärmlich aus, …
- … die Winkelsteine nicht gereicht. Wenn diese Einfassungslinie unterbrochen ist, müssen dort Pflastersteine (anders) geschnitten werden. …
- … Garage läuft!...also dann, wenn so wie bei Ihnen an die Randsteine angepflastert wird. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenmauer vor Spritzwasser schützen: Ideen, Kosten & Materialien für Sockelschutz?
- … ein kleines Kiesbett, allerdings dürften die Randsteine eine Stolperfalle darstellen. …
- … Randsteine: Das Setzen von Randsteinen kann das Spritzwasser abfangen, bevor es die Mauer erreicht. …
- … Ein Stein, der als Begrenzung für Wege, Plätze oder Beete dient. Randsteine können auch dazu beitragen, Spritzwasser von Mauern fernzuhalten.Verwandte Begriffe: Bordstein, Pflasterstein …
- … Wie hoch dürfen Randsteine maximal sein, um keine Stolperfalle darzustellen?Randsteine sollten nicht höher als 15 cm sein, um keine Stolperfalle darzustellen. …
- … Achten Sie auf eine gute Sichtbarkeit und Kennzeichnung der Randsteine. …
- … Pflasterarbeiten im GartenGestaltung von Wegen und Plätzen mit wasserdurchlässigen Pflastersteinen. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenplatten auf Beton: Randeinfassung, Splittbett & Wasserablauf – Kosten & Anleitung?
- … Terrassenplatten, Betonplatte, Randeinfassung, Splittbett, Wasserablauf, Feinsteinzeug, Betonplatten, Terrassenbelag, Gefälle, Randsteine …
- … wie man die Randeinfassung gestaltet. Ich könnte rund um die Betonplatte Randsteine setzen. Dann würde aber nach meinem Verständnis das Wasser was durch …
- … Fugen in das Splittbett kommt nicht ablaufen können, da ja die Randsteine mit der Betonplatte so eine Art Wanne bilden. …
- … Randeinfassung: Randsteine sind eine gängige Option, um das Splittbett zu fixieren und die …
- … die das Splittbett fixiert und die Platten stabilisiert. Sie kann aus Randsteinen, Rasenkantensteinen oder speziellen Profilen bestehen.Verwandte Begriffe: Randstein, Rasenkante, Beetbegrenzung …
- … robust und kostengünstig, aber weniger widerstandsfähig gegen Flecken als Feinsteinzeug.Verwandte Begriffe: Pflasterstein, Gehwegplatte, Waschbetonplatte …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Randsteine Einbaulage: Was ist zu beachten? Tipps zu Frostsicherheit & Stabilität
- … Randsteine: Einbaulage korrekt wählen …
- … Randsteine richtig setzen: Fundament, Frostsicherheit & Stabilität. Worauf Sie bei der Einbaulage achten müssen – jetzt informieren! …
- … Randsteine, Einbaulage, Fundament, Frostsicherheit, Stabilität, Garten, Pflaster, Tiefbau …
- … Randsteine Einbaulage: Was ist zu beachten? Tipps zu Frostsicherheit & Stabilität …
- … Einbaulage Randsteine …
- … Die korrekte Einbaulage von Randsteinen ist entscheidend für die Stabilität und Langlebigkeit Ihrer Pflasterfläche. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Betonbett: Die Randsteine sollten in ein ca. 5-10 cm dickes Betonbett gesetzt werden. …
- … Hinterfüllung: Hinterfüllen Sie die Randsteine mit Magerbeton, um seitlichen Druck durch Erdreich oder Pflasterfläche aufzunehmen. …
- … Material: Verwenden Sie frostsichere Randsteine, die für den Außenbereich geeignet sind. …
- … RandsteinEin Randstein ist ein Bauelement, das zur seitlichen Begrenzung von Flächen wie Gehwegen, Straßen oder Pflasterflächen dient. Er dient der Stabilisierung und optischen Abgrenzung.Verwandte Begriffe: Bordstein, Pflasterstein, Tiefbord. …
- … BetonbettEin Betonbett ist eine Schicht aus Beton, die als Unterlage für Pflastersteine, Randsteine oder andere Bauelemente dient. Es sorgt für eine ebene …
- … Welche Materialien eignen sich für das Fundament von Randsteinen?Für das Fundament empfehle ich eine Schotterschicht (ca. 20-30 cm) als …
- … Wie breit sollte das Betonbett unter den Randsteinen sein?Das Betonbett sollte mindestens so breit sein wie der Randstein …
- … eine Hinterfüllung mit Magerbeton wichtig?Die Hinterfüllung mit Magerbeton stabilisiert die Randsteine seitlich und verhindert, dass sie sich durch Druck von Erdreich oder …
- … 2-3 cm über die Pflasterfläche hinausragen, um ein seitliches Abrutschen der Pflastersteine zu verhindern und eine optische Abgrenzung zu schaffen. …
- … Welche Werkzeuge benötige ich zum Setzen von Randsteinen?Sie benötigen unter anderem eine Schaufel, eine Wasserwaage, einen Gummihammer, eine …
- … Richtlatte und eventuell eine Steinsäge oder einen Winkelschleifer zum Zuschneiden der Randsteine. …
- … Kann ich Randsteine auch ohne Beton setzen?Das Setzen von Randsteinen ohne Beton …
- … das Setzen in ein Splittbett mit seitlicher Fixierung durch Erdreich oder Pflastersteine. Für eine dauerhafte Lösung empfehle ich jedoch immer ein Betonbett. …
- … Pflastersteine verlegen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Pflastersteinen im Garten oder auf der Terrasse. …
- … Randsteine: Hersteller-Links zu Produkten & Datenblättern …
- … -://www.kann.de/experten/produkte/randsteine-146/ …
- … -://www.kann.de/files/downloads/1112-datenblatt-tiefbordsteine-randsteine.pdf …
- … Weg neben meiner Garage erstellen lassen. Alle Flächen sind mit Betonrandsteinen (1 mx8 cm) eingefasst. Also die Sorte Randsteine, die auf …
- … Bei der Terrassenfläche ist die Schräge der Randsteine nach innen zur Fläche gesetzt, was für mich keinen Sinn ergibt. …
- … - Da ich meine Platten höhenbündig mit den Randsteinen legen will ergibt sich mir durch die Fase zur Platte hin …
- … gebeten. Bis jetzt kam leider nur der Hinweis das es für Randsteine keine Einbauvorschriften gibt und ich solle doch die Rechnung komplett begleichen. …
- … Randsteine: Einbauhöhe – Stolperkante vs. Regenwasserablauf …
- … Randsteine: Präzisierung der Problemstellung im Detail …
- … Randsteine: Ausführung vs. Vereinbarung – Erhabene Terrasse …
- … Randsteine Einbaulage: Frostsicherheit und Stabilität💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um …
- … die korrekte Einbaulage von Randsteinen, insbesondere im Hinblick auf Frostsicherheit, Stabilität und die resultierende Höhe der Terrassenfläche. Es wird die Diskrepanz zwischen geplanter erhabener Terrassenfläche und tatsächlicher Ausführung thematisiert. Die korrekte Ausführung von Randsteinen ist entscheidend für die Langlebigkeit und Funktionalität von Garten, …
- … Pflaster und Tiefbau Projekten.⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Einbauhöhe der Randsteine, um Stolperkanten oder unerwünschte Wasseransammlungen zu vermeiden, wie im Beitrag Randsteine …
- … Beitrag Randsteine: Hersteller-Links zu Produkten & Datenblättern. Diese können bei der Auswahl der richtigen Materialien für Ihr Projekt helfen.👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor der Ausführung alle Details zur gewünschten Terrassenhöhe und Einbaulage der Randsteine mit der Baufirma ab, um Missverständnisse zu vermeiden. Die korrekte …
- … Ausführung ist entscheidend für die Frostsicherheit und Stabilität der Randsteine. Beachten Sie auch die Hinweise im Beitrag Randsteine: Ausführung vs. Vereinbarung – Erhabene Terrasse bezüglich der Vereinbarung zur …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenuntergrund undurchlässiger Boden: Aufbau, Drainage & Frostschutz – Tipps?
- … mit ausreichend Gefälle vom Haus weg einbauen, die dann durch einbetonierte Randsteine begrenzt ist. Darauf dann ein Splittbett 2/5 und dann die …
- … Pflastersteine bzw. Platten. Dadurch gelangt das Niederschlagwasser über die verschiedenen Schichten in …
- … über die offenen Fugen nach unten durchgehen wird. Durch die einbetonierten Randsteine wird die Fläche für das Wasser auch noch begrenzt. Wäre eine …
- … Dicke von ca. 3-5 cm. Dieses dient als Ausgleichsschicht für die Pflastersteine oder Platten. …
- … auf die Schottertragschicht aufgebracht wird. Es dient als Ausgleichsschicht für die Pflastersteine oder Platten.Verwandte Begriffe: Edelsplitt, Ausgleichsschicht, Bettung …
- … Randsteine …
- … Randsteine sind Steine, die die Terrasse seitlich begrenzen. Sie verhindern ein …
- … Auswandern der Pflastersteine oder Platten und sorgen für eine saubere Optik.Verwandte Begriffe: Borde, Einfassung, Begrenzung …
- … Brauche ich Randsteine für die Terrasse? …
- … Randsteine sind empfehlenswert, um die Terrasse seitlich …
- … zu begrenzen und ein Auswandern der Pflastersteine oder Platten zu verhindern. Sie sollten frostfrei gegründet werden. …
- … Was muss ich bei der Auswahl der Pflastersteine beachten? …
- … Ich empfehle Pflastersteine mit einer hohen Frostbeständigkeit …
- … Wie Sie Pflastersteine richtig verlegen. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassen-Unterbau & Zaunfundament: Schotter, Punktfundament oder Streifenfundament – Was ist besser?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Pflastern ohne Randsteine: Anleitung, Reihenfolge & Tipps zum Verlegen?
- … Pflastern ohne Randsteine? Schritt-für-Schritt-Anleitung, Tipps zur Reihenfolge und wichtige Hinweise für ein stabiles Pflaster. …
- … Pflastern, Pflasterarbeiten, Randstein, Pflastersteine verlegen, Gartenweg pflastern, ohne Randsteine, Pflasterbett, Rüttelplatte …
- … Pflastern ohne Randsteine: Anleitung, …
- … Die 1. Reihe der Pflastersteine wird ja in Beton gesetzt. …
- … Reigenfolge erst die Randpflastersteine in Beton setzten, dann dazwischen pflastern (wie mit Randstein ) danach rütteln? Wenn ich aber danach abrüttle wird es denke ich schwierig die gleiche Höhe des betonierten Pflastersteins zu erreichen, auf den betonieren Pflasterstein abrütteln geht ja …
- … Beim Pflastern ohne Randsteine ist eine sorgfältige Vorbereitung und Ausführung entscheidend für die Stabilität der …
- … Erste Reihe setzen: Setzen Sie die erste Reihe Pflastersteine in ein erdfeuchtes Betonbett. Achten Sie auf eine exakte Ausrichtung und …
- … Fläche pflastern: Verlegen Sie die restlichen Pflastersteine im gewünschten Muster. Verwenden Sie Pflasterfugenkreuze für gleichmäßige Fugen. …
- … Abklopfen und Abrütteln: Klopfen Sie die Pflastersteine mit einem Gummihammer fest und rütteln Sie die gesamte …
- … Rüttelplatte ab. Verwenden Sie eine Gummimatte unter der Rüttelplatte, um die Pflastersteine nicht zu beschädigen. …
- … PflasterbettDie Schicht aus Splitt oder Sand, auf der die Pflastersteine verlegt werden. Sie dient zum Ausgleich von Unebenheiten und zur Drainage.Verwandte …
- … FugensandSand, der zum Verfüllen der Fugen zwischen den Pflastersteinen verwendet wird. Er stabilisiert die Pflasterfläche und verhindert das Eindringen …
- … PflasterfugenkreuzeKleine Kunststoffteile, die beim Verlegen von Pflastersteinen verwendet werden, um gleichmäßige Fugenabstände zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Fugenlehre, Abstandhalter. …
- … eine krümelige Konsistenz hat. Er wird verwendet, um die erste Reihe Pflastersteine stabil zu setzen.Verwandte Begriffe: Magerbeton, Trockenbeton. …
- … Wie breit sollten die Fugen zwischen den Pflastersteinen sein?Die Fugen sollten idealerweise zwischen 3 und 5 mm …
- … Kann ich auch Betonpflaster ohne Randsteine verlegen?Ja, Betonpflaster kann auch ohne Randsteine verlegt werden, jedoch ist …
- … durch Anpassen der Splittschicht oder durch Unterlegen von Sand unter die Pflastersteine ausgeglichen werden. …
- … Welche Werkzeuge benötige ich zum Pflastern ohne Randsteine?Sie benötigen unter anderem eine Schaufel, eine Rüttelplatte, einen Gummihammer, eine …
- … Pflastersteine verlegen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zum Verlegen von Pflastersteinen im Garten oder auf der Terrasse. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse: Kantensteine Abstand, Unebenheiten & Toleranzen? Rechte des Auftraggebers
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Granitpalisaden verfugen: Welcher Mörtel, Dauer & Reinigung nach dem Ausfugen?
- … und wird häufig für Pflasterarbeiten und Palisaden verwendet. Verwandte Begriffe: Naturstein, Pflasterstein, Gestein. …
- … von Flächen oder zur Gestaltung von Gärten verwendet werden. Verwandte Begriffe: Randsteine, Beetbegrenzung, Stützmauer. …
- … Pflastersteine verfugen …
- … Informationen zur richtigen Verfugung von Pflastersteinen im Garten- und Landschaftsbau. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pflasterstein, Randsteine" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pflasterstein, Randsteine" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pflasterstein, Randsteine" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pflasterstein, Randsteine" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Pflastersteine betonieren statt Randsteine setzen? Vor- & Nachteile, Haltbarkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pflastersteine betonieren: Ja oder Nein?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pflastersteine, betonieren, Randsteine, Alternative, Garten, Pflasterarbeiten, Haltbarkeit, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!