Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Grenzbebauung

Balkon als Grenzbebauung in Baden-Württemberg? Abstände, Rechte & Pflichten
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Balkon als Grenzbebauung in Baden-Württemberg? Abstände, Rechte & Pflichten

Hallo liebe Forumsteilnehmer!
Ich hoffe hier Informationen zu bekommen, da ich beim Internetsurfen nicht so richtig wirklich was aussagekräftiges finde. Aufs Bauamt rennen will ich nicht gleich, um keine schlafenden Hunde zu wecken.
Nun denn, zur Situation:
Wir haben vor ca. 3 Jahren ein Grundstück gekauft. Es ist von Nord nach Süd ca. 40 m lang und von West nach Ost ca. 20 m breit, also so um die 8 Ar. Eigentlich sind es Grundbuchlich sogar zwei Grundstücke, ein nördliches und ein Südliches. Unser Haus steht auf dem nördlichen, weil wir Garten und Terrasse natürlich im Süden haben wollten.
Außerdem wäre es denkbar, dass eines der Kinder in 5/10/15 Jahren vielleicht auf das Südgrundstück bauen könnte.
Deshalb haben wir uns nun wegen folgendem Gedanken gemacht:
Unser Nachbar im Süden hat sein Haus im  -  so denken wir  -  korrektem Grenzabstand (so ca. 2,5 m) an unserer Südgrenze stehen. Es wird wohl so 40 bis 50 Jahre alt sein. Irgendwann so vor 5 bis 10 Jahren, also "vor unserer Zeit", wurde an die Nordwand des Hauses, also auf unsere Südgrenze, ein Balkon angebaut (vielleicht 4 m breit, mit Dachüberstand 4,5 m und ca. 2,3 m tief, mit Dachüberstand ca. 2,6 m tief. Balkon steht auf Holzstützen, hat ein Holzgeländer und ist vermutlich eine komplette Holzkonstruktion, Überdachung aus gewelltem Kunststoff/Plexiglas oder so was).
Der Balkon grenzt direkt an unser Grundstück, vom Dach des Balkons läuft das Regenwasser auf unser Grundstück, weil eine Regenrinne auf ihrem eigenen Grundstück gar nicht mehr möglich wäre, sondern sich bereits über unserem Grundstück befände. Das stört uns (im Moment noch) nicht sonderlich, ich erzähle das nur um darzustellen, wie nahe der Balkon auf der Grenze ist.
Nun interessiert uns natürlich brennend, ob dieser Balkon als Grenzbebauung gilt, weil wir ja dann bei einer geplanten Bebauung nicht nur unseren Grenzabstand, sondern auch den unserer Nachbarn einhalten müssten. Würde heißen, nicht nur 2,5 m von der Südgrenze, sondern 5 m, das wäre schon ärgerlich! Andererseits müsste sowas doch im Baulastenbuch eingetragen worden sein, oder? Also ich meine, wir müssten doch bei uns irgendwas eingetragen haben, dass wir eben beide Grenzabstänbde einhalten müssen und der damalige Besitzer unseres Grundstücks (ist leider nicht mehr befragbar, da er verstorben ist) hätte müssen einer Grenzbebauung bzw. Baulast zustimmen.
Wenn der Balkon nicht als Grenzbebauung gilt, dann müssten wir ja nur 2,5 m Grenzabstand mit dem Haus einhalten, was ja schön wäre. Aber das wäre schon irgendwie komisch, weil wir ja dann auch so einen Balkon bis auf die Grenze bauen könnten und dann wären beide Balkone Geländer an Geländer, und das können wir uns nicht so recht vorstellen, das sowas geht.
Falls das wichtig wäre, unser Bundesland ist Baden-Württemberg.
Nun hoffen wir, dass es hier im Forum jemanden gibt, der uns sagen kann, welchen Grenzabstand wir einhalten müssen. Natürlich könnten wir auch zur Gemeinde oder aufs Bauamt gehen. Wir gehen doch mal stark davon aus, dass der Balkon genehmigt war, aber als wir mal bei den Nachbarn so leicht angedeutet nachgefragt haben wegen dem Balkon, haben die etwas komisch reagiert, sodass wir vermuten, es ist wirklich was nicht in Ordnung mit dem Balkon. Das meinte ich eingangs damit, dass wir keine schlafenden Hunde wecken wollen, weil wir ja keinen Streit wollen mit den Nachbarn. Aber unsere rechtliche Situation würden wir schon gerne kennen, denn 2,5 m x 20 m sind immerhin 50 m², mit denen wir dann außer Bepflanzen nicht viel anfangen können, und die uns trotzdem so um die 10 T€ gekostet haben.
Nun denn, wäre schön, wenn ich hier ein paar Infos und Tipps bekommen könnte ...
Gruß  -  Carmen
  • Name:
  • Carmen Meier
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Ungeklärte Grenzbebauung kann zu rechtlichen Auseinandersetzungen und Rückbauverpflichtungen führen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Regenwasserableitung kann zu Feuchtigkeitsschäden am Nachbargebäude führen.

GoogleAI-Analyse

Die Errichtung eines Balkons als Grenzbebauung ist ein komplexes Thema, das von den jeweiligen Landesbauordnungen und dem Nachbarrecht geregelt wird. 🔴 Eine unzulässige Grenzbebauung kann zu Streitigkeiten mit den Nachbarn und sogar zum Rückbau des Balkons führen.

In Baden-Württemberg ist die Grenzbebauung im § 5 LBOAbk. geregelt. Grundsätzlich müssen Abstandsflächen eingehalten werden. Allerdings gibt es Ausnahmen, beispielsweise für untergeordnete Bauteile wie Dachüberstände oder geringfügige Bauteile. Ob Ihr Balkon unter eine solche Ausnahme fällt, hängt von seiner konkreten Ausgestaltung und Größe ab.

Weitere Aspekte, die zu berücksichtigen sind:

• Baulasten: Im Baulastenbuch können Eintragungen vorhanden sein, die die Bebauung regeln.
    • Nachbarzustimmung: Eine Zustimmung des Nachbarn kann erforderlich sein, insbesondere wenn die Abstandsflächen nicht eingehalten werden können.
    • Regenwasserableitung: Die Ableitung von Regenwasser vom Balkon darf nicht zu Beeinträchtigungen des Nachbargrundstücks führen. 🔴 Eine unsachgemäße Ableitung kann zu Feuchtigkeitsschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Zulässigkeit Ihres Balkons als Grenzbebauung unbedingt mit einem Architekten oder einem auf Baurecht spezialisierten Anwalt. Lassen Sie sich auch von der Baubehörde Ihrer Gemeinde beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Grenzbebauung
    Eine Bebauung, die direkt an der Grundstücksgrenze oder in einem definierten Abstand zu dieser errichtet wird. Die Zulässigkeit ist in den Landesbauordnungen geregelt.
    Verwandte Begriffe: Abstandsfläche, Baulinie, Baugrenze
    Abstandsfläche
    Der freizuhaltende Bereich zwischen Gebäuden oder Bauteilen und der Grundstücksgrenze. Sie dient der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz.
    Verwandte Begriffe: Grenzbebauung, Bauwich, Nachbarrecht
    Baulast
    Eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung des Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde, die im Baulastenbuch eingetragen ist. Sie kann beispielsweise die Nutzung oder Bebauung des Grundstücks einschränken.
    Verwandte Begriffe: Grunddienstbarkeit, Nießbrauch, Wohnrecht
    Landesbauordnung (LBO)
    Das Bauordnungsrecht der einzelnen Bundesländer, das die Anforderungen an die Errichtung, Änderung und Nutzung von Gebäuden regelt.
    Verwandte Begriffe: Baugesetzbuch (BauGB), Baunutzungsverordnung (BauNVOAbk.), Bebauungsplan
    Nachbarrecht
    Die Gesamtheit der Rechtsnormen, die das Verhältnis zwischen Nachbarn regeln. Es umfasst beispielsweise Regelungen zu Grenzabständen, Lärmbelästigung und Überwuchs.
    Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Hammerschlags- und Leiterrecht, Überbau
    Baugenehmigung
    Die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung eines Gebäudes oder einer baulichen Anlage. Sie ist in der Regel erforderlich, wenn die Maßnahme genehmigungspflichtig ist.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauanzeige, Genehmigungsfreistellung
    Regenwasserableitung
    Die Ableitung von Regenwasser von Dachflächen oder anderen befestigten Flächen. Sie muss so erfolgen, dass keine Beeinträchtigungen für Nachbargrundstücke entstehen.
    Verwandte Begriffe: Entwässerung, Kanalisation, Versickerung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet Grenzbebauung?
      Grenzbebauung bedeutet, dass ein Gebäude oder Bauteil direkt an der Grundstücksgrenze oder in einem bestimmten Abstand zu dieser errichtet wird. Die genauen Regelungen sind in den jeweiligen Landesbauordnungen festgelegt.
    2. Welche Abstandsflächen müssen eingehalten werden?
      Die Abstandsflächen sind in den Landesbauordnungen geregelt und richten sich nach der Höhe des Gebäudes oder Bauteils. Sie sollen sicherstellen, dass ausreichend Licht und Luft auf die Nachbargrundstücke gelangen und der Brandschutz gewährleistet ist.
    3. Was ist eine Baulast?
      Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde. Sie wird im Baulastenbuch eingetragen und kann beispielsweise die Einhaltung von Abstandsflächen oder die Nutzung eines Grundstücks regeln.
    4. Benötige ich eine Baugenehmigung für einen Balkon?
      Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von der Größe und Ausgestaltung des Balkons sowie den Bestimmungen der jeweiligen Landesbauordnung ab. In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn der Balkon eine bestimmte Größe überschreitet oder die Abstandsflächen nicht eingehalten werden.
    5. Was kann ich tun, wenn mein Nachbar eine unzulässige Grenzbebauung errichtet?
      In diesem Fall sollten Sie zunächst das Gespräch mit Ihrem Nachbarn suchen. Wenn dies nicht zu einer Lösung führt, können Sie sich an die Baubehörde wenden und eine Überprüfung der Bebauung verlangen. Gegebenenfalls können Sie auch rechtliche Schritte einleiten.
    6. Darf ich meinen Balkon bepflanzen, wenn er als Grenzbebauung gilt?
      Grundsätzlich ja, aber Sie sollten darauf achten, dass die Bepflanzung nicht zu einer unzumutbaren Beeinträchtigung des Nachbargrundstücks führt. Herabfallende Blätter oder Äste können beispielsweise zu Streitigkeiten führen.
    7. Was passiert, wenn mein Balkon die Abstandsflächen nicht einhält?
      Wenn Ihr Balkon die Abstandsflächen nicht einhält und keine Ausnahme vorliegt, kann die Baubehörde den Rückbau des Balkons verlangen.
    8. Wie finde ich heraus, ob für mein Grundstück eine Baulast eingetragen ist?
      Sie können das Baulastenbuch beim zuständigen Bauamt einsehen.

🔗 Verwandte Themen

• Grenzabstände bei Anbauten
      Welche Abstände müssen bei einem Anbau zum Nachbargrundstück eingehalten werden?
    • Baulast im Grundbuch
      Wie wirkt sich eine Baulast auf den Wert eines Grundstücks aus?
    • Rechte und Pflichten als Grundstückseigentümer
      Welche Pflichten habe ich gegenüber meinen Nachbarn?
    • Balkonkraftwerk Genehmigung
      Benötige ich eine Genehmigung für ein Balkonkraftwerk?
    • Lärmbelästigung durch Nachbarn
      Was kann ich gegen Lärmbelästigung durch meine Nachbarn tun?
  2. Balkon-Grenzbebauung BW: Bebauungsplan & Baulastenverzeichnis prüfen

ist nicht so einfach zu erklären,
    Hallo Frau Meier,
    gibt es für das Gebiet bzw. für die beiden Grndstücke einen Bebauungsplan oder nicht? Haben Sie schon mal in das Baulastenverzeichnis Einsicht genommen? Steht da was drin mit Abstandsflächen?
    NORMALERweise müssen/sollen in BaWü Balkone einen Grenzabstand von mind. 2,0 m haben, ab gewissen Größen auch 2,5 m. Das Wasser muss jeder auf seinem Grund "entsorgen".
    ABER das ist nicht amtlich, da ich keine Ortskenntnisse habe. Fragen Sier einen Architekten oder jemanden der sich damit auskennt in Ihrer Nähe.
    Gruß aus Baden
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Balkon als Grenzbebauung in Baden-Württemberg: Rechte und Pflichten

💡 Kernaussagen: Bei der Errichtung eines Balkons als Grenzbebauung in Baden-Württemberg sind Grenzabstände, Baulasten und das Nachbarrecht zu beachten. Ein Bebauungsplan kann die zulässige Bebauung regeln. Das Baulastenverzeichnis gibt Auskunft über bestehende Einschränkungen. Die Einhaltung der Bauordnung ist entscheidend, um Konflikte mit Nachbarn zu vermeiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von Frau Meier ist die Situation nicht einfach zu erklären, daher sollte man sich zunächst über Bebauungspläne und Baulasten informieren.

✅ Zusatzinfo: Normalerweise müssen Balkone in Baden-Württemberg einen Grenzabstand von mindestens 2,0 m, ab gewissen Größen auch 2,5 m haben. Die Wasserentsorgung muss auf dem eigenen Grundstück erfolgen.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Bebauungsplan und das Baulastenverzeichnis für Ihr Grundstück. Ziehen Sie bei Unklarheiten einen Architekten oder Baurechtsexperten in Ihrer Nähe zu Rate. Beachten Sie den Beitrag Balkon-Grenzbebauung BW: Bebauungsplan & Baulastenverzeichnis prüfen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Grenzbebauung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon auf Grundstücksgrenze: Grenzabstand, Konsequenzen & Möglichkeiten in Baden-Württemberg?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkonanbau & Gewerbehalle: Genehmigungspflicht, Grenzabstände & Nachbarschaftseinverständnis?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkonanbau: Mindestabstand zum Nachbarn? Rechte, Bauordnung & Grenzabstand
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Terrasse bauen ohne Baugenehmigung in Hessen: Was ist erlaubt nach HBO?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garagenwand schützen: Was muss der Nachbar bei Aufschüttung beachten? Kosten?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Massive Terrassenüberdachung aus Beton: Schallschutz, Sichtschutz & Grenzabstand zum Nachbarn?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Garage in Grenzbebauung: Auswirkungen auf Terrasse, Höhe & Nachbarrecht in Hessen?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Garage, Grenzbebauung & Terrasse: Was ist bei der Planung zu beachten?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse zur Straßenseite bauen (Niedersachsen): Abstand, Höhe & Genehmigung?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse auf Grenzgarage: Genehmigungspflicht, Abstandsflächen & Rechte der Nachbarn?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Grenzbebauung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Grenzbebauung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Grenzbebauung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkon, Grenzbebauung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Balkon als Grenzbebauung in Baden-Württemberg? Abstände, Rechte & Pflichten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Balkon als Grenzbebauung: Was ist erlaubt?

Suche nach: Balkon, Grenzbebauung, Grenzabstand, Baulast, Nachbarrecht, Baden-Württemberg, Bauordnung, Grundstück

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼