Balkon als Grenzbebauung in Baden-Württemberg? Abstände, Rechte & Pflichten
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Balkon als Grenzbebauung in Baden-Württemberg? Abstände, Rechte & Pflichten
Ich hoffe hier Informationen zu bekommen, da ich beim Internetsurfen nicht so richtig wirklich was aussagekräftiges finde. Aufs Bauamt rennen will ich nicht gleich, um keine schlafenden Hunde zu wecken.
Nun denn, zur Situation:
Wir haben vor ca. 3 Jahren ein Grundstück gekauft. Es ist von Nord nach Süd ca. 40 m lang und von West nach Ost ca. 20 m breit, also so um die 8 Ar. Eigentlich sind es Grundbuchlich sogar zwei Grundstücke, ein nördliches und ein Südliches. Unser Haus steht auf dem nördlichen, weil wir Garten und Terrasse natürlich im Süden haben wollten.
Außerdem wäre es denkbar, dass eines der Kinder in 5/10/15 Jahren vielleicht auf das Südgrundstück bauen könnte.
Deshalb haben wir uns nun wegen folgendem Gedanken gemacht:
Unser Nachbar im Süden hat sein Haus im - so denken wir - korrektem Grenzabstand (so ca. 2,5 m) an unserer Südgrenze stehen. Es wird wohl so 40 bis 50 Jahre alt sein. Irgendwann so vor 5 bis 10 Jahren, also "vor unserer Zeit", wurde an die Nordwand des Hauses, also auf unsere Südgrenze, ein Balkon angebaut (vielleicht 4 m breit, mit Dachüberstand 4,5 m und ca. 2,3 m tief, mit Dachüberstand ca. 2,6 m tief. Balkon steht auf Holzstützen, hat ein Holzgeländer und ist vermutlich eine komplette Holzkonstruktion, Überdachung aus gewelltem Kunststoff/Plexiglas oder so was).
Der Balkon grenzt direkt an unser Grundstück, vom Dach des Balkons läuft das Regenwasser auf unser Grundstück, weil eine Regenrinne auf ihrem eigenen Grundstück gar nicht mehr möglich wäre, sondern sich bereits über unserem Grundstück befände. Das stört uns (im Moment noch) nicht sonderlich, ich erzähle das nur um darzustellen, wie nahe der Balkon auf der Grenze ist.
Nun interessiert uns natürlich brennend, ob dieser Balkon als Grenzbebauung gilt, weil wir ja dann bei einer geplanten Bebauung nicht nur unseren Grenzabstand, sondern auch den unserer Nachbarn einhalten müssten. Würde heißen, nicht nur 2,5 m von der Südgrenze, sondern 5 m, das wäre schon ärgerlich! Andererseits müsste sowas doch im Baulastenbuch eingetragen worden sein, oder? Also ich meine, wir müssten doch bei uns irgendwas eingetragen haben, dass wir eben beide Grenzabstänbde einhalten müssen und der damalige Besitzer unseres Grundstücks (ist leider nicht mehr befragbar, da er verstorben ist) hätte müssen einer Grenzbebauung bzw. Baulast zustimmen.
Wenn der Balkon nicht als Grenzbebauung gilt, dann müssten wir ja nur 2,5 m Grenzabstand mit dem Haus einhalten, was ja schön wäre. Aber das wäre schon irgendwie komisch, weil wir ja dann auch so einen Balkon bis auf die Grenze bauen könnten und dann wären beide Balkone Geländer an Geländer, und das können wir uns nicht so recht vorstellen, das sowas geht.
Falls das wichtig wäre, unser Bundesland ist Baden-Württemberg.
Nun hoffen wir, dass es hier im Forum jemanden gibt, der uns sagen kann, welchen Grenzabstand wir einhalten müssen. Natürlich könnten wir auch zur Gemeinde oder aufs Bauamt gehen. Wir gehen doch mal stark davon aus, dass der Balkon genehmigt war, aber als wir mal bei den Nachbarn so leicht angedeutet nachgefragt haben wegen dem Balkon, haben die etwas komisch reagiert, sodass wir vermuten, es ist wirklich was nicht in Ordnung mit dem Balkon. Das meinte ich eingangs damit, dass wir keine schlafenden Hunde wecken wollen, weil wir ja keinen Streit wollen mit den Nachbarn. Aber unsere rechtliche Situation würden wir schon gerne kennen, denn 2,5 m x 20 m sind immerhin 50 m², mit denen wir dann außer Bepflanzen nicht viel anfangen können, und die uns trotzdem so um die 10 T€ gekostet haben.
Nun denn, wäre schön, wenn ich hier ein paar Infos und Tipps bekommen könnte ...
Gruß - Carmen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Ungeklärte Grenzbebauung kann zu rechtlichen Auseinandersetzungen und Rückbauverpflichtungen führen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Regenwasserableitung kann zu Feuchtigkeitsschäden am Nachbargebäude führen.
GoogleAI-Analyse
Die Errichtung eines Balkons als Grenzbebauung ist ein komplexes Thema, das von den jeweiligen Landesbauordnungen und dem Nachbarrecht geregelt wird. 🔴 Eine unzulässige Grenzbebauung kann zu Streitigkeiten mit den Nachbarn und sogar zum Rückbau des Balkons führen.
In Baden-Württemberg ist die Grenzbebauung im § 5 LBOAbk. geregelt. Grundsätzlich müssen Abstandsflächen eingehalten werden. Allerdings gibt es Ausnahmen, beispielsweise für untergeordnete Bauteile wie Dachüberstände oder geringfügige Bauteile. Ob Ihr Balkon unter eine solche Ausnahme fällt, hängt von seiner konkreten Ausgestaltung und Größe ab.
Weitere Aspekte, die zu berücksichtigen sind:
- Baulasten: Im Baulastenbuch können Eintragungen vorhanden sein, die die Bebauung regeln.
- Nachbarzustimmung: Eine Zustimmung des Nachbarn kann erforderlich sein, insbesondere wenn die Abstandsflächen nicht eingehalten werden können.
- Regenwasserableitung: Die Ableitung von Regenwasser vom Balkon darf nicht zu Beeinträchtigungen des Nachbargrundstücks führen. 🔴 Eine unsachgemäße Ableitung kann zu Feuchtigkeitsschäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Zulässigkeit Ihres Balkons als Grenzbebauung unbedingt mit einem Architekten oder einem auf Baurecht spezialisierten Anwalt. Lassen Sie sich auch von der Baubehörde Ihrer Gemeinde beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grenzbebauung
- Eine Bebauung, die direkt an der Grundstücksgrenze oder in einem definierten Abstand zu dieser errichtet wird. Die Zulässigkeit ist in den Landesbauordnungen geregelt.
Verwandte Begriffe: Abstandsfläche, Baulinie, Baugrenze - Abstandsfläche
- Der freizuhaltende Bereich zwischen Gebäuden oder Bauteilen und der Grundstücksgrenze. Sie dient der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz.
Verwandte Begriffe: Grenzbebauung, Bauwich, Nachbarrecht - Baulast
- Eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung des Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde, die im Baulastenbuch eingetragen ist. Sie kann beispielsweise die Nutzung oder Bebauung des Grundstücks einschränken.
Verwandte Begriffe: Grunddienstbarkeit, Nießbrauch, Wohnrecht - Landesbauordnung (LBO)
- Das Bauordnungsrecht der einzelnen Bundesländer, das die Anforderungen an die Errichtung, Änderung und Nutzung von Gebäuden regelt.
Verwandte Begriffe: Baugesetzbuch (BauGB), Baunutzungsverordnung (BauNVOAbk.), Bebauungsplan - Nachbarrecht
- Die Gesamtheit der Rechtsnormen, die das Verhältnis zwischen Nachbarn regeln. Es umfasst beispielsweise Regelungen zu Grenzabständen, Lärmbelästigung und Überwuchs.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Hammerschlags- und Leiterrecht, Überbau - Baugenehmigung
- Die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung eines Gebäudes oder einer baulichen Anlage. Sie ist in der Regel erforderlich, wenn die Maßnahme genehmigungspflichtig ist.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauanzeige, Genehmigungsfreistellung - Regenwasserableitung
- Die Ableitung von Regenwasser von Dachflächen oder anderen befestigten Flächen. Sie muss so erfolgen, dass keine Beeinträchtigungen für Nachbargrundstücke entstehen.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Kanalisation, Versickerung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet Grenzbebauung?
Grenzbebauung bedeutet, dass ein Gebäude oder Bauteil direkt an der Grundstücksgrenze oder in einem bestimmten Abstand zu dieser errichtet wird. Die genauen Regelungen sind in den jeweiligen Landesbauordnungen festgelegt. - Welche Abstandsflächen müssen eingehalten werden?
Die Abstandsflächen sind in den Landesbauordnungen geregelt und richten sich nach der Höhe des Gebäudes oder Bauteils. Sie sollen sicherstellen, dass ausreichend Licht und Luft auf die Nachbargrundstücke gelangen und der Brandschutz gewährleistet ist. - Was ist eine Baulast?
Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde. Sie wird im Baulastenbuch eingetragen und kann beispielsweise die Einhaltung von Abstandsflächen oder die Nutzung eines Grundstücks regeln. - Benötige ich eine Baugenehmigung für einen Balkon?
Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von der Größe und Ausgestaltung des Balkons sowie den Bestimmungen der jeweiligen Landesbauordnung ab. In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn der Balkon eine bestimmte Größe überschreitet oder die Abstandsflächen nicht eingehalten werden. - Was kann ich tun, wenn mein Nachbar eine unzulässige Grenzbebauung errichtet?
In diesem Fall sollten Sie zunächst das Gespräch mit Ihrem Nachbarn suchen. Wenn dies nicht zu einer Lösung führt, können Sie sich an die Baubehörde wenden und eine Überprüfung der Bebauung verlangen. Gegebenenfalls können Sie auch rechtliche Schritte einleiten. - Darf ich meinen Balkon bepflanzen, wenn er als Grenzbebauung gilt?
Grundsätzlich ja, aber Sie sollten darauf achten, dass die Bepflanzung nicht zu einer unzumutbaren Beeinträchtigung des Nachbargrundstücks führt. Herabfallende Blätter oder Äste können beispielsweise zu Streitigkeiten führen. - Was passiert, wenn mein Balkon die Abstandsflächen nicht einhält?
Wenn Ihr Balkon die Abstandsflächen nicht einhält und keine Ausnahme vorliegt, kann die Baubehörde den Rückbau des Balkons verlangen. - Wie finde ich heraus, ob für mein Grundstück eine Baulast eingetragen ist?
Sie können das Baulastenbuch beim zuständigen Bauamt einsehen.
🔗 Verwandte Themen
- Grenzabstände bei Anbauten
Welche Abstände müssen bei einem Anbau zum Nachbargrundstück eingehalten werden? - Baulast im Grundbuch
Wie wirkt sich eine Baulast auf den Wert eines Grundstücks aus? - Rechte und Pflichten als Grundstückseigentümer
Welche Pflichten habe ich gegenüber meinen Nachbarn? - Balkonkraftwerk Genehmigung
Benötige ich eine Genehmigung für ein Balkonkraftwerk? - Lärmbelästigung durch Nachbarn
Was kann ich gegen Lärmbelästigung durch meine Nachbarn tun?
-
Balkon-Grenzbebauung BW: Bebauungsplan & Baulastenverzeichnis prüfen
ist nicht so einfach zu erklären,
Hallo Frau Meier,
gibt es für das Gebiet bzw. für die beiden Grndstücke einen Bebauungsplan oder nicht? Haben Sie schon mal in das Baulastenverzeichnis Einsicht genommen? Steht da was drin mit Abstandsflächen?
NORMALERweise müssen/sollen in BaWü Balkone einen Grenzabstand von mind. 2,0 m haben, ab gewissen Größen auch 2,5 m. Das Wasser muss jeder auf seinem Grund "entsorgen".
ABER das ist nicht amtlich, da ich keine Ortskenntnisse habe. Fragen Sier einen Architekten oder jemanden der sich damit auskennt in Ihrer Nähe.
Gruß aus Baden -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Balkon als Grenzbebauung in Baden-Württemberg: Rechte und Pflichten
💡 Kernaussagen: Bei der Errichtung eines Balkons als Grenzbebauung in Baden-Württemberg sind Grenzabstände, Baulasten und das Nachbarrecht zu beachten. Ein Bebauungsplan kann die zulässige Bebauung regeln. Das Baulastenverzeichnis gibt Auskunft über bestehende Einschränkungen. Die Einhaltung der Bauordnung ist entscheidend, um Konflikte mit Nachbarn zu vermeiden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von Frau Meier ist die Situation nicht einfach zu erklären, daher sollte man sich zunächst über Bebauungspläne und Baulasten informieren.
✅ Zusatzinfo: Normalerweise müssen Balkone in Baden-Württemberg einen Grenzabstand von mindestens 2,0 m, ab gewissen Größen auch 2,5 m haben. Die Wasserentsorgung muss auf dem eigenen Grundstück erfolgen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Bebauungsplan und das Baulastenverzeichnis für Ihr Grundstück. Ziehen Sie bei Unklarheiten einen Architekten oder Baurechtsexperten in Ihrer Nähe zu Rate. Beachten Sie den Beitrag Balkon-Grenzbebauung BW: Bebauungsplan & Baulastenverzeichnis prüfen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Grenzbebauung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon auf Grundstücksgrenze: Grenzabstand, Konsequenzen & Möglichkeiten in Baden-Württemberg?
- … Balkon Grenzabstand: Was tun? …
- … Balkon auf der Grundstücksgrenze gebaut? Infos zu Grenzabstand, Konsequenzen und Handlungsoptionen in Baden-Württemberg. Jetzt informieren! …
- … Grenzabstand, Balkon, Grundstücksgrenze, Baden-Württemberg, Nachbarrecht, Bauantrag, Baurecht, Konsequenzen …
- … Balkon auf Grundstücksgrenze: Grenzabstand, Konsequenzen & Möglichkeiten in Baden-Württemberg? …
- … Wir bauen im schönen Baden Württemberg und haben einen Balkon mit einer Länge von 11 Metern. Auf der einen Seite …
- … Das Nachbarhaus ist weiter entfernt von der Grenze. Die Tiefe des Balkons dort ist 1,2 m. …
- … Aus verschiedenen Gründen (Statik/Unachtsamkeit) hat der Balkon nur noch ein Abstand von 1,5 von der Grundstücksgrenze. …
- … Könnt ihr mir sagen, mit welchen Konsequenzen ich hier zu rechnen habe bzw. welche Möglichkeiten ohne den Balkon zu kürzen? …
- … ? Kritisch: Ein nicht genehmigter Balkon kann eine Nutzungsuntersagung zur Folge haben. …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Balkon in Baden-Württemberg gebaut haben, der an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn …
- … liegt. Da der Balkon direkt an der Scheune des Nachbarn endet, ist der Grenzabstand möglicherweise nicht eingehalten worden. …
- … ? Gefahr: Ein nicht eingehaltener Grenzabstand kann zu rechtlichen Auseinandersetzungen mit dem Nachbarn führen und im schlimmsten Fall den Rückbau des Balkons zur Folge haben. …
- … wird, kann der Nachbar rechtliche Schritte einleiten und den Rückbau des Balkons fordern. Es ist wichtig, die Situation schnellstmöglich zu klären und eine …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Statik des Balkons bei der Einhaltung des Grenzabstands?Die Statik des Balkons ist …
- … der Einhaltung des Grenzabstands. Die Statik muss jedoch sicherstellen, dass der Balkon standsicher ist und keine Gefahr für Personen oder Sachen darstellt. …
- … Grenzbebauung: Was ist erlaubt?Informationen zu den Regelungen für Gebäude, die direkt an der Grundstücksgrenze errichtet werden. …
- … Balkonsanierung: Genehmigungspflicht und AblaufInformationen zu den Voraussetzungen für die Sanierung …
- … eines Balkons und den erforderlichen Genehmigungen. …
- … Nachbarrecht BW: Balkon – Verletzung nachbarschützender Vorschriften …
- … Balkon auf Grundstücksgrenze: Grenzabstand und Konsequenzen in BW …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Problematik eines Balkons, der in Baden-Württemberg auf der Grundstücksgrenze errichtet wurde. Es …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Nachbarrecht BW: Balkon – Verletzung nachbarschützender Vorschriften sind nachbarschützende Vorschriften verletzt, wenn ein Balkon ohne …
- … Vereinbarungen mit den betroffenen Nachbarn treffen. Andernfalls droht der Rückbau des Balkons. Es ist ratsam, sich im Vorfeld über die geltenden Baurecht-Bestimmungen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkonanbau & Gewerbehalle: Genehmigungspflicht, Grenzabstände & Nachbarschaftseinverständnis?
- … Balkon/Halle: Baugenehmigung nötig? …
- … Balkonanbau und Gewerbehalle am Mehrfamilienhaus geplant? Prüfen Sie Genehmigungspflicht, Grenzabstände und Nachbarzustimmung. Jetzt informieren! …
- … Balkonanbau, Gewerbehalle, Baugenehmigung, Grenzabstand, Nachbarzustimmung, Mehrfamilienhaus, Bauantrag, Genehmigungspflicht …
- … Balkonanbau & Gewerbehalle: Genehmigungspflicht, Grenzabstände & Nachbarschaftseinverständnis? …
- … wir wollen ein Mehrfamilienhaus kaufen und Balkone+kleine Gewerbehalle anbauen. …
- … Hier im Ort ist eine Grenzbebauung von insges. 15 m zulässig. …
- … am Keller anzubauen (4 m*13 m) somit würde sich die Grenzbebauung von 9 m+4 m=13 m verändern. …
- … Darauf könnten wir dann Balkone setzen. …
- … Ob für den Anbau von Balkonen und einer kleinen Gewerbehalle an einem Mehrfamilienhaus eine Genehmigung …
- … m Abstand hat, muss geprüft werden, ob der Anbau die zulässige Grenzbebauung überschreitet. Die maximal zulässige Grenzbebauung kann in der Landesbauordnung oder im …
- … Frage: Was bedeutet 'Grenzbebauung'?Antwort: Grenzbebauung bedeutet, dass ein Gebäude direkt an der Grundstücksgrenze errichtet …
- … wird. Die Zulässigkeit der Grenzbebauung ist in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt und kann von verschiedenen Faktoren abhängen, wie z.B. der Art des Gebäudes und der Länge der Grenzbebauung. …
- … Grenzbebauung: Was ist erlaubt?Informationen zu den Regelungen und Einschränkungen bei der Bebauung direkt an der Grundstücksgrenze. …
- … Mit der zulässigen Grenzbebauungslänge von 15,00 m ist eine Grenzbebauung durch sog. privilegierte …
- … Balkonanbau & Gewerbehalle: Genehmigung, Abstand & Nachbarrecht …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Balkonanbau und Gewerbehalle sind Baugenehmigung, Grenzabstände und Nachbarzustimmung entscheidend. Die …
- … zulässige Grenzbebauungslänge betrifft meist nur Garagen/Abstellräume. Gewerblich genutzte Hallen benötigen i.d.R. 3m Grenzabstand. Das Bundesland ist relevant für die Baugenehmigung und Grenzabstände. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die zulässige Grenzbebauungslänge von 15m bezieht sich meist auf Garagen und Abstellräume, …
- … ✅ Zusatzinfo: Vor dem Bauantrag sollte die Genehmigungspflicht für Balkonanbau und Gewerbehalle geprüft werden. Die Nachbarzustimmung kann erforderlich sein, um …
- … Sie die spezifischen Bauvorschriften Ihres Bundeslandes bezüglich Grenzabständen und Baugenehmigungspflicht für Balkonanbau und Gewerbehalle. Holen Sie frühzeitig die Nachbarzustimmung ein und konsultieren …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkonanbau: Mindestabstand zum Nachbarn? Rechte, Bauordnung & Grenzabstand
- … Balkon: Mindestabstand zum Nachbarn? …
- … Balkonanbau: Gibt es einen Mindestabstand zum Nachbargebäude? Welche Rechte habe ich? Infos zu Bauordnung, Grenzabstand & mehr. Jetzt informieren! …
- … Balkon, Mindestabstand, Nachbarrecht, Grenzabstand, Bauordnung, Baurecht, Balkonanbau, Aufstockung, Gebäudeabstand …
- … Baurecht, Nachbarrecht, Balkonbau, Architektur, Immobilienrecht …
- … Balkonanbau: Mindestabstand zum Nachbarn? Rechte, Bauordnung & Grenzabstand …
- … Gibt es eine Mindestabstandsfläche zum Nachbargebäude für das Anbauen eines Balkons? Der Balkon des Nachbargebäudes wurde direkt an meine Gebäudeaußenwand …
- … angebaut im Zuge einer Aufstockung. Der Balkon meines Altbaus ist 1 Meter von dem neuen Balkon des Nachbargebäudes entfernt. …
- … Die Frage nach dem Mindestabstand eines Balkons zum Nachbargebäude ist komplex und hängt stark von den jeweiligen Landesbauordnungen …
- … mit dem Nachbarn führen und im schlimmsten Fall den Rückbau des Balkons zur Folge haben. …
- … Welche Rolle spielt die Landesbauordnung beim Balkonanbau?Die Landesbauordnung regelt die Mindestabstände zu Nachbargrundstücken und legt fest, …
- … welche Genehmigungen für den Balkonanbau erforderlich sind. Jedes Bundesland hat eigene Bestimmungen, daher ist die jeweilige Landesbauordnung maßgeblich. …
- … Was ist ein Bebauungsplan und wie beeinflusst er den Balkonanbau?Der Bebauungsplan ist ein von der Gemeinde aufgestellter Plan, …
- … den Landesbauordnungen enthalten, beispielsweise hinsichtlich der Abstandsflächen oder der Gestaltung von Balkonen. …
- … Gibt es einen Bestandsschutz für ältere Balkone?Ja, unter Umständen kann für ältere Balkone Bestandsschutz gelten. Das …
- … den aktuellen Vorschriften entsprechen. Allerdings kann der Bestandsschutz entfallen, wenn der Balkon wesentlich verändert wird. …
- … wird, kann der Nachbar rechtliche Schritte einleiten und den Rückbau des Balkons fordern. Zudem drohen Bußgelder von der Baubehörde. …
- … welche Vorschriften für meinen Balkonanbau gelten?Ich empfehle, sich bei der zuständigen Baubehörde oder einem Anwalt für Baurecht zu informieren. Diese können die spezifischen Vorschriften für Ihren Fall ermitteln und Ihnen Auskunft geben. …
- … Kann ich den Balkon auch ohne Genehmigung bauen?In den meisten Fällen ist für …
- … den Anbau eines Balkons eine Baugenehmigung erforderlich. Ob eine Genehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen und Bebauungsplänen ab. Ich rate dringend davon ab, einen Balkon ohne Genehmigung zu bauen, da dies rechtliche Konsequenzen haben kann. …
- … Balkonanbau ohne Baugenehmigung: Was ist erlaubt?Informationen zu den Voraussetzungen für einen genehmigungsfreien Balkonanbau. …
- … Nachbarrechtliche Streitigkeiten beim BalkonanbauTipps zur Vermeidung und Lösung …
- … Balkongestaltung: Ideen und InspirationenAnregungen für die Gestaltung des eigenen Balkons. …
- … Lärmbelästigung durch Balkonnutzung: Was ist zumutbar?Informationen zu …
- … den Rechten und Pflichten bei Lärmbelästigung durch Balkonnutzung. …
- … Balkonanbau: Zustimmung des Rechtsvorgängers entscheidend …
- … Balkonanbau: Keine schriftliche Zustimmung – Nutzungsänderung relevant …
- … Balkons durch den erstmaligen Ausbau zu einer Mietwohnung dieses Dachgeschosses - ist …
- … Jahren einen Mieter direkt an meiner Giebelwand und direkt an meinem Balkon. …
- … Gibt es baurechtlich keine Vorschriften, wie weit Balkone von Nachbargebäuden …
- … BayBoAbk.: Balkon-Abstand in Bayern – Sonderregelung beachten! …
- … 6, Absatz 3: Vor die Außenwand vortretende Bauteile ... wie ... Balkone bleiben außer Betracht, wenn sie im Verhältnis zu der ihnen zugehörigen …
- … Grenzbebauung: Balkon direkt an Gebäude – Abstand erforderlich? …
- … Der Balkon meines Nachbarn …
- … Der Balkon meines Nachbarn ist direkt auf der Grenze an mein Gebäude angebaut worden, also kein cm Abstand. Heißt das, dass für den Balkon 2 Meter Abstand von der Grenze eingehalten werden muss, unabhängig …
- … Grenze? . Was bedeutet untergeordnet in diesem Fall? Die Tiefe des Balkons ist ca. 2 m, zu meiner Giebelseite nicht vorstehend. …
- … Grenzbebauung: Gleiches Recht für alle Nachbarn? …
- … wenn ich das Richtig verstandem habe, dann steht Ihr Haus Giebelständig auf der Grenze, also Grenzbebauung. Warum sollte dann Ihr Nachbar nicht auch auf die …
- … Balkonabstand: Neubau vs. Altbau – Unterschiedliche Regelungen? …
- … Balkonabstand …
- … Zeitpunkt gab es die heutige Abstandsflächeneinhaltung zur Grenze nicht. Aber der Balkon des Nachbargebäudes- verbunden mit meiner Grenzwand- und die Nutzungsänderung ist erst …
- … anbauen darf, sondern die Frage bezog sich auf die Abstandseinhaltung des Balkons. Denn bei dieser Nähe der Balkone ist die Privatsphäre …
- … Balkon geduldet: Erwirbt Nachbar dadurch Rechte? …
- … den Balkon 20 Jahre lang geduldet. Daraus erwachsen dem Nachbarn Rechte! …
- … Geduldet habe ich den Balkon, aber nicht die Benutzung meiner Grenzwand durch den Ausbau, wobei auch …
- … Jetzt kann jeder aufstocken, Balkone an die Grenzwand anbauen, Dachgeschosse ausbauen und die Grenzwand des Nachbarn …
- … Grenzwand: Standsicherheit beim Balkonanbau prüfen (LBOAbk.-BW) …
- … Wohngebäuden, keine Doppelhäuser. Die nachträgliche Baugenehmigung für die Aufstockung zuzüglich des Balkons, verbunden mit meiner Grenzwand, wurde im Jahre 2002 erteilt. Der …
- … Balkonanbau: Mindestabstand, Nachbarrecht & Bauordnung …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt den Mindestabstand beim Balkonanbau zum Nachbarn, insbesondere bei Grenzbebauung. Die Zustimmung des …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass eine Duldung des Balkons über 20 Jahre möglicherweise Rechte für den Nachbarn begründen kann, wie …
- … im Beitrag Balkon geduldet: Erwirbt Nachbar dadurch Rechte? diskutiert wird. Eine Nutzungsänderung, wie der Ausbau eines Dachgeschosses, kann die Situation neu bewerten. …
- … ✅ Zusatzinfo: In Bayern regelt Art. 6 BayBoAbk. den Abstand von Balkonen zur Grundstücksgrenze. Details dazu finden Sie im Beitrag BayBo: …
- … Balkon-Abstand in Bayern – Sonderregelung beachten!. Es ist wichtig zu prüfen, …
- … ob der Balkon im Verhältnis zur Außenwand untergeordnet ist und die Abstandsflächen eingehalten werden. …
- … 🔴 Kritisch: Wenn der Nachbar ohne Zustimmung Bauteile in Ihre Grenzwand einbaut, kann dies rechtliche Probleme verursachen. Der Beitrag Balkon-Nutzungsänderung: Neue Rechte durch Ausbau? beleuchtet diesen Aspekt. Klären Sie …
- … Meter reduziert sein, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Die Tiefe des Balkons und sein Verhältnis zur Außenwand spielen eine Rolle. …
- … Nachbarn schriftlich. Beachten Sie die Ausführungen im Beitrag Grenzwand: Standsicherheit beim Balkonanbau prüfen (LBOAbk.-BW) bezüglich der Standsicherheit. …
- … 10412.php,/forum/aussenwaende/14391.php,/forum/aussenwaende/14193.php,/forum/aussenwaende/12152.php,/forum/balkon-terrasse/12235.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Terrasse bauen ohne Baugenehmigung in Hessen: Was ist erlaubt nach HBO?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garagenwand schützen: Was muss der Nachbar bei Aufschüttung beachten? Kosten?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Massive Terrassenüberdachung aus Beton: Schallschutz, Sichtschutz & Grenzabstand zum Nachbarn?
- … um größtmöglichen Sicht- und Schallschutz (Sichtschutz, Schallschutz) gegen einen seitlichen Balkon der Nachbarn (Entfernung nur 2 m) zu erreichen, kam mir die …
- … betonierte Terrassenüberdachung zur Erreichung von Schall- und Sichtschutz gegenüber einem Nachbarbalkon (2m Abstand) sind folgende Aspekte zu beachten: …
- … zu erreichen. Dies hängt jedoch von der genauen Position des Nachbarbalkons ab. …
- … Grenzbebauung: Mauer mit Überdachung statt Wohnraumanbau …
- … Laut Bauamt wäre bei uns Grenzbebauung/ein grenzständiger Anbau zweigeschossig zulässig ohne Nachbars Zustimmung. Da wir …
- … hoch gelegene Terrasse des Nachbarn belästigt. Die Auskunft des BA über Grenzbebauung ist ebenfalls richtig aber nur mit Gebäude mit grenzständiger Brandwand. Also …
- … Die Bauvorschriften über die Grenzbebauung ist nachbarschützend. …
- … Lärmbelästigung: Balkonpartys und Schallschutz-Probleme …
- … sind allabendliche Balkonpartys, die hier ins ganze Haus schallen , 20-30 mal am Tag lautstarkes Benutzen der Außentreppe auch durch Gäste/Besucher direkt vor unserem Badfenster, ganztägiger Schallwurf durch lautes Gezeter auch von der unteren ebenerdigen Terrasse. Man kann da auch leider nichts Großes (Bambus, Thuja etc.) hinpflanzen, da unsere Abwasserrohre dort liegen. Richtig schön vermurkst, das Ganze. …
- … Dazu die Frage, ob du das Haus gebaut hast bzw. hast bauen lassen oder wurde es von dir gekauft und den Balkon gab es schon? …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Grenzbebauung: Mauer mit Überdachung statt Wohnraumanbau weist darauf hin, dass unter Umständen …
- … eine Grenzbebauung ohne Zustimmung des Nachbarn zulässig sein könnte, was jedoch von den …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Garage in Grenzbebauung: Auswirkungen auf Terrasse, Höhe & Nachbarrecht in Hessen?
- … Garage Grenzbebauung: Rechte & Pflichten …
- … Garage in Grenzbebauung errichtet? Infos zu Terrasse, Höhe, Nachbarrecht in Hessen. Was ist …
- … Garage, Grenzbebauung, Terrasse, Nachbarrecht, Hessen, Höhe, Grundstück, Abgrabung, Schlafzimmer, Genehmigung …
- … Baurecht, Nachbarrecht, Garagenrecht, Hessen, Grenzbebauung …
- … Garage in Grenzbebauung: Auswirkungen auf Terrasse, Höhe & Nachbarrecht …
- … neues Haus gebaut. Unser neuer Nachbarn hat eine genehmigungsfreie Garage in Grenzbebauung errichtet. Durch die Hanglage wurde sein Grundstück ca. 1,80 m unter …
- … neu gebauten Garage auf dem Nachbargrundstück haben. Da die Garage in Grenzbebauung errichtet wurde und das Grundstück tiefer liegt, ergeben sich Fragen hinsichtlich …
- … In Hessen sind Garagen in Grenzbebauung grundsätzlich zulässig, sofern sie bestimmte Abstandsflächen und Höhen nicht überschreiten. Die …
- … Grenzbebauung …
- … Die Grenzbebauung bezeichnet die Errichtung eines Gebäudes direkt an der Grundstücksgrenze. Die …
- … Zulässigkeit und die Bedingungen für Grenzbebauungen sind in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt.Verwandte Begriffe: Abstandsfläche, Nachbarrecht, Baulinie …
- … Abstandsflächen sind Bereiche, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen, um eine ausreichende Belichtung, Belüftung und den Brandschutz zu gewährleisten. Die Größe der Abstandsflächen richtet sich nach der Höhe des Gebäudes und den jeweiligen Landesbauordnungen.Verwandte Begriffe: Grenzbebauung, Baulinie, Baugrenze …
- … durch das Nachbargrundstück, wie z.B. Lärm, Gerüche oder übermäßige Beschattung.Verwandte Begriffe: Grenzbebauung, Abstandsfläche, Hammerschlags- und Leiterrecht …
- … baurechtlichen Vorschriften für Hessen. Sie regelt unter anderem die Zulässigkeit von Grenzbebauungen, Abstandsflächen und die Anforderungen an die Standsicherheit von Gebäuden.Verwandte Begriffe: …
- … Was bedeutet Grenzbebauung? …
- … Grenzbebauung bedeutet, dass ein Gebäude direkt an der Grundstücksgrenze errichtet wird. …
- … Die Hessische Bauordnung (HBO) regelt die Zulässigkeit und die Bedingungen für Grenzbebauungen. …
- … Welche Rolle spielt die Hanglage bei einer Grenzbebauung? …
- … kann die Abgrabung des Grundstücks Auswirkungen auf die Höhe der Grenzbebauung und die Einhaltung der Abstandsflächen haben. Es ist wichtig, dass die Standsicherheit der Nachbargrundstücke nicht beeinträchtigt wird. …
- … Die Hessische Bauordnung (HBO) enthält die baurechtlichen Vorschriften für Hessen. Sie regelt unter anderem die Zulässigkeit von Grenzbebauungen, Abstandsflächen und die Anforderungen an die Standsicherheit von Gebäuden. …
- … Terrassen in Hessen: Genehmigungsfreiheit bei Grenzbebauung …
- … Grenzbebauung: Nachbar beginnt Mauerbau trotz Bedenken …
- … Bauantragspflicht bei Grenzbebauung: Nachbar handelt unrechtmäßig …
- … Garage in Grenzbebauung: Nachbarrechtliche Aspekte in Hessen …
- … Rechtmäßigkeit einer Garagenerrichtung in Grenzbebauung in Hessen, insbesondere im Hinblick auf Terrassen, Höhe und das Nachbarrecht. Es wird die Genehmigungsfreiheit von Terrassen und Mauern an der Grundstücksgrenze thematisiert, sowie die Notwendigkeit eines Bauantrags bei Überschreitung bestimmter Höhen. Der Nachbar beginnt mit dem Mauerbau, obwohl Bedenken hinsichtlich der Genehmigungspflicht bestehen. Es wird empfohlen, das Bauamt zu kontaktieren und den Architekten des Nachbarn zu kontaktieren. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Terrassen in Hessen: Genehmigungsfreiheit bei Grenzbebauung sind Terrassen in Hessen bis zu einer Höhe von 1 …
- … Mauerbau, obwohl möglicherweise eine Bauantragspflicht besteht, wie im Beitrag Bauantragspflicht bei Grenzbebauung: Nachbar handelt unrechtmäßig hervorgehoben wird. Dies birgt das Risiko eines Baustopps …
- … Bauvorhabens zu klären. Weitere Informationen zur Vorgehensweise finden Sie im Beitrag Grenzbebauung: Nachbar beginnt Mauerbau trotz Bedenken. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Garage, Grenzbebauung & Terrasse: Was ist bei der Planung zu beachten?
- … Garage, Grenzbebauung & Terrasse: Regeln & Tipps …
- … Garage, Grenzbebauung, Terrasse, Baurecht, Abstandsflächen, Nachbarrecht …
- … Grenzbebauung: Garagen dürfen unter bestimmten Voraussetzungen direkt an der Grundstücksgrenze errichtet werden. Die zulässige Länge und Höhe der Grenzbebauung sind jedoch begrenzt. …
- … GrenzbebauungDie Errichtung eines Gebäudes direkt an der Grundstücksgrenze, ohne Einhaltung von Grenzabständen. Die Zulässigkeit ist im Landesbaurecht geregelt. Verwandte Begriffe: Abstandsflächen, Nachbarrecht, Baulinie …
- … TerrasseEine befestigte Fläche im Freien, die in der Regel an ein Gebäude anschließt und als Aufenthaltsbereich dient. Für Terrassen können je nach Größe, Höhe und Überdachung Baugenehmigungen erforderlich sein. Verwandte Begriffe: Freisitz, Balkon, Veranda …
- … Was bedeutet Grenzbebauung?Grenzbebauung bedeutet, …
- … wird, ohne den üblichen Abstand zum Nachbargrundstück einzuhalten. Die Zulässigkeit von Grenzbebauung ist im jeweiligen Landesbaurecht geregelt und oft an bestimmte Bedingungen geknüpft, …
- … Höhe der Garage. In vielen Fällen sind Abweichungen zulässig, insbesondere bei Grenzbebauung. Es ist wichtig, die spezifischen Vorschriften des jeweiligen Bundeslandes und der …
- … Lärmschutz bei GrenzbebauungWie Lärmbelästigung durch eine Garage oder Terrasse vermieden werden kann. …
- … Streit mit dem Nachbarn wegen GrenzbebauungTipps und Ratschläge zur Konfliktlösung bei Streitigkeiten über Bauvorhaben an der …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse zur Straßenseite bauen (Niedersachsen): Abstand, Höhe & Genehmigung?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse auf Grenzgarage: Genehmigungspflicht, Abstandsflächen & Rechte der Nachbarn?
- … Terrasse Grenzgarage, Garagendach Terrasse, Nachbarrecht Terrasse, Abstandsflächen, Baugenehmigung Terrasse, Baurecht Bayern, Grenzbebauung, Dachterrasse …
- … GrenzbebauungGrenzbebauung bezeichnet die Errichtung eines Gebäudes direkt an der Grundstücksgrenze zum Nachbargrundstück. …
- … Die Zulässigkeit der Grenzbebauung ist in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt.Verwandte Begriffe: Abstandsflächen, Nachbarrecht, Bebauungsplan …
- … Nachbarschaftskonflikt vs. Recht: Abwägung bei Grenzbebauung …
- … Grenzbebauung: Konsequenzen bei Nichteinhaltung der Baupläne …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Situation mit den Nachbarn und dem Bauamt. Falls keine Einigung erzielt werden kann, ziehen Sie rechtlichen Rat in Bezug auf Baurecht und Nachbarrecht hinzu. Beachten Sie den Beitrag Nachbarschaftskonflikt vs. Recht: Abwägung bei Grenzbebauung, der zur Abwägung zwischen Recht und gutem nachbarschaftlichen Verhältnis …
- … 1776324164,/forum/architektur/11234.php,/forum/architektur/10601.php,/forum/aussenwaende/15285.php,/forum/balkon-terrasse/12066.php,/forum/balkon-terrasse/12007.php,/forum/balkon-terrasse/11975.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/11875.php,/forum/balkon-terrasse/10986.php,/forum/balkon-terrasse/10093.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/10021.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Grenzbebauung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Grenzbebauung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Grenzbebauung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkon, Grenzbebauung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Balkon als Grenzbebauung in Baden-Württemberg? Abstände, Rechte & Pflichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkon als Grenzbebauung: Was ist erlaubt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkon, Grenzbebauung, Grenzabstand, Baulast, Nachbarrecht, Baden-Württemberg, Bauordnung, Grundstück
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!