um größtmöglichen Sicht- und Schallschutz (Sichtschutz, Schallschutz) gegen einen seitlichen Balkon der Nachbarn (Entfernung nur 2 m) zu erreichen, kam mir die Idee, eine betonierte Terrassenüberdachung mit ca. 2,5 m Höhe zu errichten, die bis zur Grundstücksgrenze (Doppelhaushälfte) geht und auf der sich dann oben noch eine ebenfalls massive Wand (von ca. 1,5 - 2 m Höhe) zum Nachbarn befindet. Kann mir jemand sagen, ob das realisierbar ist? Hauptsächlich meine ich aus statischen Gesichtspunkten wegen der oben aufstehenden Mauer, vor allem, da diese traufseitig an das 1,5 geschossige Haus angepasst werden muss. Einen Architekten, der Lust auf ein solches Projekt hat, suche ich noch - bisher vergeblich. Ein Foto der Problemlage füge ich bei. Besten Dank für jede Unterstützung.
Massive Terrassenüberdachung aus Beton: Schallschutz, Sichtschutz & Grenzabstand zum Nachbarn?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Massive Terrassenüberdachung aus Beton: Schallschutz, Sichtschutz & Grenzabstand zum Nachbarn?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
? Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Betonarbeiten kann zu statischen Problemen und Einsturzgefahr führen.
? Gefahr: Nichtbeachtung der Grenzabstände kann zu rechtlichen Auseinandersetzungen mit dem Nachbarn führen.
GoogleAI-Analyse
Für eine massive, betonierte Terrassenüberdachung zur Erreichung von Schall- und Sichtschutz gegenüber einem Nachbarbalkon (2m Abstand) sind folgende Aspekte zu beachten:
- Baugenehmigung: Eine solche Konstruktion ist in der Regel genehmigungspflichtig. Die Bauordnung der jeweiligen Gemeinde/des Bundeslandes ist maßgeblich.
- Grenzabstand: Der einzuhaltende Grenzabstand zur Grundstücksgrenze ist ebenfalls in der Bauordnung geregelt. Eine Überschreitung kann nur mit Zustimmung des Nachbarn erfolgen.
- Statik: ? Eine betonierte Terrassenüberdachung erfordert eine statische Berechnung, um die Tragfähigkeit und Sicherheit zu gewährleisten. Dies muss von einem Statiker geprüft werden.
- Schallschutz: Beton bietet grundsätzlich guten Schallschutz. Die konkrete Ausführung (Dicke, Aufbau) beeinflusst die Schalldämmung.
- Sichtschutz: Die Höhe von 2,5 m kann ausreichend sein, um den gewünschten Sichtschutz zu erreichen. Dies hängt jedoch von der genauen Position des Nachbarbalkons ab.
- Architekt: Die Planung und Umsetzung einer solchen Terrassenüberdachung sollte idealerweise von einem Architekten begleitet werden.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Baugenehmigungspflicht und den Grenzabstand mit dem zuständigen Bauamt ab und beauftragen Sie einen Statiker für die Berechnung der Tragfähigkeit.
? Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen. Sie dient dazu, die Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften sicherzustellen.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Landesbauordnung, Baubehörde - Grenzabstand
- Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, der zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze eingehalten werden muss. Er dient dem Schutz der Nachbarn und der Sicherstellung der Belichtung und Belüftung der Gebäude.
Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Abstandsflächen, Baulinie - Statik
- Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung und Dimensionierung von Bauteilen, um sicherzustellen, dass diese den auftretenden Belastungen standhalten.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lasten, Festigkeit - Schallschutz
- Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung von einer Quelle zu einem Empfänger. Im Baubereich dient er dazu, die Bewohner vor Lärmbelästigung zu schützen.
Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Lärmschutz, Akustik - Sichtschutz
- Sichtschutz bezeichnet Maßnahmen, die verhindern, dass unerwünschte Einblicke in ein Grundstück oder Gebäude möglich sind. Er dient der Wahrung der Privatsphäre.
Verwandte Begriffe: Zaun, Hecke, Jalousie - Landesbauordnung
- Die Landesbauordnung (LBOAbk.) ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Bestimmungen über Baugenehmigungen, Grenzabstände, Brandschutz und andere Aspekte des Bauens.
Verwandte Begriffe: Baugesetzbuch, Baurecht, Bauvorschriften - Architekt
- Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude und andere Bauwerke entwirft, plant und deren Bauausführung überwacht. Er berät Bauherren in allen Fragen des Bauens und sorgt für die Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften.
Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauplaner, Bauleiter
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist eine Baugenehmigung für eine betonierte Terrassenüberdachung erforderlich?
Ja, in den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen sind in der jeweiligen Landesbauordnung festgelegt. Es ist ratsam, sich vor Baubeginn beim zuständigen Bauamt zu informieren. - Welchen Grenzabstand muss ich bei einer Terrassenüberdachung einhalten?
Der Grenzabstand ist ebenfalls in der Landesbauordnung geregelt und kann je nach Bundesland variieren. Oftmals gibt es Regelungen, die sich nach der Höhe der Überdachung richten. Eine Unterschreitung des Grenzabstands ist nur mit Zustimmung des Nachbarn möglich. - Wie kann ich den Schallschutz meiner Terrassenüberdachung verbessern?
Der Schallschutz kann durch die Wahl des Materials (Beton), die Dicke der Konstruktion und zusätzliche Dämmmaßnahmen verbessert werden. Eine Beratung durch einen Akustiker kann hier sinnvoll sein. - Benötige ich einen Architekten für den Bau einer Terrassenüberdachung?
Für eine massive, betonierte Terrassenüberdachung ist die Beauftragung eines Architekten empfehlenswert. Dieser kann die Planung, Statik und Bauausführung koordinieren und sicherstellen, dass alle Vorschriften eingehalten werden. - Was passiert, wenn ich ohne Baugenehmigung baue?
Das Bauen ohne Baugenehmigung kann zu erheblichen Problemen führen. Im schlimmsten Fall kann die Baubehörde den Rückbau der Überdachung anordnen und Bußgelder verhängen. - Wie lange dauert es, eine Baugenehmigung zu bekommen?
Die Dauer des Baugenehmigungsverfahrens kann je nach Gemeinde und Komplexität des Bauvorhabens variieren. Es ist ratsam, sich frühzeitig um die Genehmigung zu kümmern, da das Verfahren mehrere Wochen oder sogar Monate dauern kann. - Kann der Nachbar den Bau meiner Terrassenüberdachung verhindern?
Wenn die Terrassenüberdachung gegen baurechtliche Vorschriften verstößt (z.B. Grenzabstand), kann der Nachbar Einspruch erheben und den Bau verhindern. Es ist daher wichtig, die Nachbarn frühzeitig zu informieren und deren Zustimmung einzuholen. - Welche Rolle spielt die Statik bei einer Terrassenüberdachung aus Beton?
Die Statik ist entscheidend für die Sicherheit der Terrassenüberdachung. Sie stellt sicher, dass die Konstruktion den Belastungen (z.B. Schnee, Wind) standhält und nicht einstürzt. Eine fehlerhafte Statik kann schwerwiegende Folgen haben.
? Verwandte Themen
- Terrassenüberdachung Baugenehmigung
Informationen zu den Genehmigungspflichten für Terrassenüberdachungen. - Schallschutzmaßnahmen im Garten
Tipps zur Reduzierung von Lärmbelästigung durch Nachbarn oder Straßenverkehr. - Grenzabstände bei Bauvorhaben
Erklärung der einzuhaltenden Abstände zu Nachbargrundstücken. - Statische Berechnung für Terrassen
Warum eine Statikprüfung bei Terrassenüberdachungen wichtig ist. - Materialien für Terrassenüberdachungen
Vergleich verschiedener Materialien hinsichtlich Schallschutz und Optik.
-
Nachbarterrasse: Prüfung auf Genehmigung statt Beton-Mauer
Riesenaufwand ... für nichts
Das soll eine in Beton gegossene Ablehnung der Nachbarschaft werden. Meinen sie, es würde eine nachbarliche Zustimmung geben?Besser wäre im stillen, die Terrasse des Nachbarn auf Genehmigung zu prüfen, denn es sieht nicht nach einer Genehmigung aus. Alles was sie schwarz machen, müssen sie unter Beifall des Nachbarn rückbauen. Und einen Architekten werden sie nicht finden.
Der geringste Aufwand wäre ein mit Spanngurten befestigten und somit abnehmbaren Sichtschutz den sie als "Spannerschutz" deklarieren. Bei der Höhe und dem Abstand müssen sie trotzdem mit einer Klage des Nachbarn rechnen, können den aber wöchentlich auf- und wieder abbauen.
-
Sicht- und Lärmschutz: Aktives Vorgehen vs. Schwarzbau?
Terrassenüberdachung massiv/betoniert
Danke für diese Einschätzung. Um "Ablehnung" geht es mir eher nicht, sondern um Abwehr der Eingriffe in unsere Privatsphäre. Das Bauamt findet bedauerlicherweise die alten Akten nicht mehr, womit also selbst ein möglicher Schwarzbau nicht ohne weiteres angreifbar wäre. Daher wollte ich hier selbst aktiv werden, um den nötigen Sicht- und Lärmschutz (Sichtschutz, Lärmschutz) zu erreichen. -
Schwarzbau-Terrasse: Bauamt muss Nachbarrechte schützen!
kein Argument
Die "Akten nicht finden" ist kein Beweis der Legalität, sondern behördliches Unwillen und Begünstigung. Alternativ muss der Nachbar Akten vorlegen. Zumindest muss das Bauamt ihre Nachbarrechte schützen, indem es prüft, ob die Terrasse heute genehmigungsfähig wäre. Alles deutet auf einen Schwarzbau hin, der auch durch eine lange Dauer nicht legal wird. Selbst wenn die Vorbesitzer das schwarz gebaut und geduldet haben, ist das nicht legal. Das Nachbarbauwerk ist eine Wohnraumerweiterung und zu nah an der Grenze und bedarf einer Sondergenehmigung. Bleiben sie dran und zwingen sie das Amt zum einschreiten. -
5m-Mauer zur Nachbarschaft: Zustimmung erforderlich?
-
Grenzbebauung: Mauer mit Überdachung statt Wohnraumanbau
"Bauvoranfrage"
Laut Bauamt wäre bei uns Grenzbebauung/ein grenzständiger Anbau zweigeschossig zulässig ohne Nachbars Zustimmung. Da wir aber keinen zusätzlichen Wohnraum benötigen, hielt ich es für günstiger, nur die Mauer mit Überdachung zu realisieren. Ich wollte eigentlich keine Totaleskalation durch evtl. Rückbauverfügung, ich möchte bloß unsere Terrasse nutzbar machen. -
Nachbarterrasse unzulässig: Rückbau statt Betonbauwerk!
Die Terrasse ist doch nutzbar
Die Terrasse ist nutzbar ohne Nachbarzustimmung und ohne Baugenehmigung. Sie fühlen sich lediglich durch die hoch gelegene Terrasse des Nachbarn belästigt. Die Auskunft des BA über Grenzbebauung ist ebenfalls richtig aber nur mit Gebäude mit grenzständiger Brandwand. Also ist die Terrasse des Nachbarn unzulässig. Ihr Problem löst sich durch den Rückbau der Nachbarterrasse und nicht durch ein unzulässiges Betonbauwerk auf ihrem Grundstück. Die Bauvorschriften über die Grenzbebauung ist nachbarschützend. Damit muss das Bauamt von Amt"s- wegen das Problem lösen und sich nicht wegducken. -
Bauamt: Druck machen oder anonyme Beschwerde einlegen?
Ordnungsbehördliches Einschreiten
Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als beim Bauamt Druck zu machen. Eigentlich haben die dort schon seit einem Jahr alle nötigen Informationen inkl. Fotos usw., allein an der Motivation scheint es zu mangeln. Ob man das anonym anstoßen kann, also zumindest nicht als "Melder" genannt und in der Akte geführt wird, wenn das BA sich an die Nachbarn wendet? Mir wäre lieber, es sähe so aus, als hätte die Behörde Aufgrund einer Bauvoranfrage von uns selbst Lunte gerochen ... -
Nachbarschaftsstreit: Mauer ist keine Lösung!
streiten ohne sich zu streiten
geht irgendwie nicht.Gespräche hinsichtlich eines Rückbaus des Nachbargebäudes dürften ins leere laufen. Es bleibt also nur entweder die Offensive, mit allen daraus folgenden negativen Auswirkungen auf die Nachbarschaft, oder ein Arangement mit der Situation.
Die "Lösung" mit einer Mauer ist keine. Mauern waren noch nie eine Lösung.
PS: Ihr habt eine Markise. Von oben kann man da kaum was sehen. Wo ist denn das tatsächliche Problem?
-
Lärmbelästigung: Balkonpartys und Schallschutz-Probleme
Die Markise hilft nur teilweise ...
Die Probleme sind allabendliche Balkonpartys, die hier ins ganze Haus "schallen", 20-30 mal am Tag lautstarkes Benutzen der Außentreppe auch durch Gäste/Besucher direkt vor unserem Badfenster, ganztägiger Schallwurf durch lautes Gezeter auch von der unteren ebenerdigen Terrasse. Man kann da auch leider nichts Großes (Bambus, Thuja etc.) hinpflanzen, da unsere Abwasserrohre dort liegen. Richtig schön vermurkst, das Ganze. -
Schwarzbau: Konsequent gegen Nachbarschafts-Zerstörung!
brutal
Wer so brutal die Nachbarschaft zerstört, dem muss man brutal seine Werkzeuge wegnehmen. Und das ist nach meiner Ansicht ein Schwarzbau. Also nicht bereden lassen mit Geschwätz wie "wir reduzieren das und sind zukünftig leise". Wenn ihr einen Schwarzbau duldet, verwirkt ihr auf Dauer euer Einspruchsrecht und bekommt eine lange Nase gezeigt. -
Rechtswidriger Zustand: Beseitigung statt teurer Investition
Danke
Ich danke sehr fürs Mut machen und Bestärken. Unten noch ein Foto meiner Aussicht aus dem Badezimmer. Es geht so wirklich nicht und bevor ich unsinnig zigtausend € investiere, sollte besser der rechtswidrige Zustand beseitigt werden. Danke! -
Beton-Terrassenüberdachung: Hilft sie gegen Lärm wirklich?
Wenn der Lärm im Haus ...
Wenn der Lärm im Haus zu hören ist, so fürchte ich, wird eine betonierte Terrassenüberdachung auch nicht viel helfen.Viele schreiben hier, dass dieses ein Schwarzbau wäre. Kann sein oder auch nicht.
Dazu die Frage, ob du das Haus gebaut hast bzw. hast bauen lassen oder wurde es von dir gekauft und den Balkon gab es schon?
Wenn zweites, dann könnte es ja sein, dass der Vorbesitzer dem Nachbar dieses genehmigt hat.
-
Keine Baulast: Neue Nachbarn, mehr Lärm – Was tun?
keine Baulast eingetragen
Das Haus ist seit 60 Jahren im Familienbesitz. Der Anbau nebenan existiert schon seit ca. 20 Jahren. Vor ca. 3 Jahren sind neue Nachbarn eingezogen, seitdem haben sich Nutzung und Lärm exponentiell gesteigert. Ich habe das Haus letztes Jahr übernommen, da ist mir durch Nachfrage beim Bauamt dann auch erst bekannt geworden, dass definitiv keine Baulast eingetragen ist. -
Schwarzbau: Duldung macht ihn nicht legal!
Klarstellung
Eine frühere Nachbargenehmigung ersetzt keine Baugenehmigung, auch durch jahrzehntelange Duldung wird kein Schwarzbau legal. So eine nahe Terrasse muss in Essig und Öl gegossen sein, also mit Bauantrag mit anschließender Genehmigung und Grundbucheintrag. Lassen sie sich nicht durch einen Katastereintrag schrecken, dort wird alles nach Luftbildern eingetragen. Aber nach dem Abnahmeprotokoll und der amtlichen Einmessung können sie sich erkundigen. Sowieso ist eine Einsicht in die Bauakte des Nachbarn möglich, sie müssen "berechtigtes Interesse" geltend machen und lassen sie sich auch Kopien anfertigen. Vorsicht auf dem Amt, es können mehrere Aktenzeichen existieren um etwas zu vertuschen, dann gibt es Akten die man ihnen nicht zeigt. Es muss dann aber eine Liste der verbundenen Aktenzeichen bestehen um die anderen Akten aufzufinden. -
Baugenehmigung: Ergebnis mit Abweichung möglich!
Ob soviel Optimismus angebracht ist, ...
Ob soviel Optimismus angebracht ist, wage ich zu bezweifeln. Die untere Bauaufsicht wird alles tun (besser nicht tun), bevor da überhaupt neu beurteilt wird. Und das Ergebnis könnte auch eine Genehmigung mit Abweichung und Erleichterungen sein.Recht haben und Recht bekommen sind zwei grundsätzlich verschiedene Dinge.
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Terrassenüberdachung aus Beton: Schall- und Sichtschutz zum Nachbarn?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Errichtung einer massiven Terrassenüberdachung aus Beton als Schall- und Sichtschutz zum Nachbarn. Dabei werden Aspekte wie Grenzabstand, Baugenehmigung, Statik und die Frage nach einem möglichen Schwarzbau der Nachbarterrasse thematisiert. Es wird erörtert, ob eine solche Überdachung die Lärmbelästigung tatsächlich reduziert und welche rechtlichen Schritte möglich sind.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Nachbarterrasse: Prüfung auf Genehmigung statt Beton-Mauer sollte vor dem Bau einer massiven Terrassenüberdachung geprüft werden, ob die Terrasse des Nachbarn überhaupt genehmigt ist. Ein Schwarzbau könnte den eigenen Aufwand unnötig machen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Grenzbebauung: Mauer mit Überdachung statt Wohnraumanbau weist darauf hin, dass unter Umständen eine Grenzbebauung ohne Zustimmung des Nachbarn zulässig sein könnte, was jedoch von den lokalen Bauvorschriften abhängt.
🔴 Kritisch/Risiko: Im Beitrag Baugenehmigung: Ergebnis mit Abweichung möglich! wird angemerkt, dass selbst bei einem vermeintlichen Schwarzbau eine nachträgliche Genehmigung mit Abweichungen und Erleichterungen möglich ist. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, beim Bauamt Druck zu machen und alle relevanten Informationen vorzulegen, um eine Klärung der Situation herbeizuführen (siehe Bauamt: Druck machen oder anonyme Beschwerde einlegen?). Zudem sollte geprüft werden, ob die Nachbarterrasse tatsächlich ein Schwarzbau ist und welche rechtlichen Möglichkeiten bestehen, den Zustand zu ändern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrassenüberdachung, Beton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Garten-/Landschaftsarbeiten
- … für Abwässer nach der Art der Versiegelung: Wasserundurchlässige Versiegelung (z.B. Asphalt, Beton, Kunststein, Betonpflaster u.ä.) / Teilweise wasserdurchlässige Versiegelung (Breitfugenpflaster, wassergebundene Decken, Rasengittersteine, …
- … gute weiterführende Informationen finden Sie zum Beispiel ber der Eingabe von terrassenüberdachung mit lamellen in die Suchmaschine Google.de …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagenvordach Stahl: Freitragend 6m, 30m² VSG Glas – Statik, Kosten & Montage?
- … Bauteile weiterzuleiten. Träger können aus verschiedenen Materialien wie Stahl, Holz oder Beton bestehen.Verwandte Begriffe: Balken, Stütze, Lastverteilung …
- … Terrassenüberdachung StatikWichtige Aspekte zur Statik bei der Planung einer Terrassenüberdachung. …
- … der Auflageseite. Die Pfosten sind auf 80 cm im Erdreich einbetoniert - also können die auch noch einige Querkräfte aufnehmen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Festverglasung Eckfenster: Architekt uneins? Kosten, Reinigung & Alternativen?
- … befindet sich auf 3,50 Metern Länge und 3 Metern Breite eine Terrassenüberdachung aus Glas. Als ich ihn fragte, wie ich nun die Festverglasung …
- … werden, wie im Beitrag Empfehlung: Schriftliche Bestätigung für Eckfenster-Aussage einholen! betont wird. Dies dient der Absicherung und Vermeidung von Missverständnissen bezüglich der …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonfuge im Außenbereich abdichten: Sikaflex, Acryl oder PU-Dichtstoff? Anleitung & Kosten
- … Betonfuge außen abdichten: Material & Anleitung …
- … Betonfuge im Außenbereich dauerhaft schließen? Erfahre, welche Dichtstoffe (Sikaflex, Acryl, …
- … Betonfuge abdichten, Fuge schließen, Außenbereich, Sikaflex, Acryl, PU-Dichtstoff, Terrassenüberdachung, Betonsanierung …
- … Bauabdichtung, Betonsanierung, Terrassensanierung, Fugentechnik …
- … Betonfuge …
- … ich stehe vor dem Problem im Außenbereich (Terrassenüberdachung) eine Betonfuge schließen zu wollen. Bisher war diese lediglich mit …
- … Ich empfehle Ihnen, für das Abdichten einer Betonfuge im Außenbereich folgende Materialien in Betracht zu ziehen: …
- … den Einsatz im Außenbereich geeignet ist und eine gute Haftung auf Beton bietet. …
- … Welche Dichtstoffe sind für Betonfugen im Außenbereich geeignet?Für Betonfugen im Außenbereich eignen sich …
- … Wie tief sollte eine Betonfuge sein, die abgedichtet werden soll?Die Tiefe der Fuge sollte …
- … Wie reinige ich eine Betonfuge vor dem Abdichten?Entfernen Sie zunächst groben Schmutz und alte …
- … Kann ich eine abgedichtete Betonfuge überstreichen?Ja, Acryl-Dichtstoffe lassen sich gut überstreichen. PU-Dichtstoffe und Sikaflex …
- … Was kostet das Abdichten einer Betonfuge?Die Kosten für das Abdichten einer Betonfuge hängen von …
- … Wie lange hält eine Abdichtung einer Betonfuge?Die Haltbarkeit einer Abdichtung hängt vom verwendeten Dichtstoff und den …
- … ausdehnt. Dies kann die Bausubstanz beschädigen und zu Rissen in der Betonfuge führen. …
- … BetonsanierungTipps und Tricks zur Sanierung von Betonbauteilen, einschließlich Rissbeseitigung und Oberflächenschutz. …
- … Betonfuge prüfen: Feuchtigkeit, Frost & Kräfte beachten! …
- … Betonfuge …
- … Balkon-Betonfuge: Bilder zur Beurteilung der Belastung …
- … Betonfuge als Dehnungsfuge: Abdichtung von unten riskant! …
- … Betonfuge - Dehnungsfuge …
- … Weil sich die Betonplatten in der Sonne aufheizen, müssen Dehnungsfugen vorgesehen werden. …
- … Diese Fugen sind Stöße von Filgranplatten (Betonfertigteilplatten). Oberhalb dieser Fuge befindet sich eine massive Betonschicht. Wenn …
- … Betonfuge im Außenbereich abdichten: Dichtstoff-Wahl & Risiken …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Abdichtung einer Betonfuge im Außenbereich einer Terrassenüberdachung. Es wird geklärt, ob …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Betonfuge als Dehnungsfuge: Abdichtung von unten riskant! kann die Abdichtung von …
- … Vermörteln eine geeignete Lösung darstellt. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Betonfuge prüfen: Feuchtigkeit, Frost & Kräfte beachten! bezüglich der Einflüsse von …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade Belastbarkeit: Schlauchtrommel sicher befestigen? Gewicht, Dübel & Risiken
- … Die Außenwände unseres Einfamilienhaus sind zweischalig ausgeführt. Porenbeton (17,5 cm), Dämmung mit 1 cm Luftspalt (13 cm) und dann …
- … horizontaler Richtung aufnehmen können. Das leuchtet mir auch ein - Carports, Terrassenüberdachungen sollten freistehend oder zumindest in der Innenschale verankert werden. …
- … Verblendschale oft nur geringe Tragfähigkeit besitzt. Ihre zweischalige Wandkonstruktion mit Porenbeton, Dämmung und Klinker bietet nur bedingt Möglichkeiten zur sicheren Verankerung. …
- … übertragen. Eine Verankerung sollte idealerweise bis in die tragende Innenschale (Porenbeton) erfolgen, um das Gewicht sicher abzuleiten. …
- … lang genug sein, um die Dämmung zu überbrücken und im Porenbeton ausreichend Halt zu finden. Flüssigdübel können eine Option sein, aber die …
- … PorenbetonPorenbeton ist ein leichter, mineralischer Baustoff mit guten Wärmedämmeigenschaften. Er …
- … häufig für den Bau von Innen- und Außenwänden verwendet.Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Hebel …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller abdichten mit Noppenfolie & Dichtschlämme? Kosten, Risiken & Alternativen
- … dringt nach Regen Wasser in den Keller ein, und zwar zwischen Betonwand und Bodenplatte. …
- … Ich verstehe, dass Sie Wasser im Keller haben, das zwischen Betonwand und Bodenplatte eindringt. Die Idee, Noppenfolie und Dichtschlämme zu verwenden, …
- … der zum Abdichten von Bauteilen verwendet wird. Sie wird oft auf Beton oder Mauerwerk aufgetragen, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte …
- … Wissen Sie noch, ob Ihr Betonkeller damals als wasserdichtes Bauteil (sog. weiße Wanne) geplant war, oder …
- … Es sieht so aus, dass es im Anschlussbereich Betonwand zur Betonsohle kein Dichtband oder Arbeitsfugenblech gibt, und evtl. …
- … kann die äußere Abdichtung am Übergang Sohle-Wand gerissen sein. Wenn die Betonkellerwände und die Sohlplatte ansonsten dicht sind, kann man die Fuge …
- … Ortbetonwand? …
- … also, es handelt sich um eine Fertigteil-Betonwand. Wie mir die Nachbarin erzählte (die, die den Keller ausgegraben …
- … von außen nicht istoliert. Es handelt sich dabei angeblich um WU-Beton, der an den Stoßfugen abgedichtet wurde. …
- … Ein Betonkeller, der als wasserundruchlässiges Bauteil geplant und ausgeführt ist, benötigt keine …
- … das sehr häufig. Mein Eindruck ist, dass sowohl die Bauweise der Betonkeller in WU-Bauweise, als auch die Abdichtungen nach DINAbk. 18195 und …
- … Nach einem Gespräch mit meinem Nachbarn hat dieser die Entwässerung seiner Terrassenüberdachung geändert und das Wasser in die Kanalisation eingeleitet. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassenüberdachung an Ytong befestigen: Tragender Balken, Dämmung & Verblender – Anleitung?
- … Terrassenüberdachung an Ytong: Befestigung …
- … Terrassenüberdachung an Ytong befestigen? Anleitung zur sicheren Befestigung tragender Balken an Ytong-Wand mit Dämmung und Verblender. Jetzt informieren! …
- … Terrassenüberdachung, Ytong, Befestigung, Wandbalken, Injektionsmörtel, Gewindestange, Dämmung, Verblender, Siebhülse, Abstandshalter …
- … Terrassenüberdachung an Ytong befestigen: Tragender Balken, Dämmung & Verblender – Anleitung? …
- … Ich möchte den Wandbalken einer Terrassenüberdachung an meiner Hauswand (YTONG + Dämmung + Verblender) mittels Injektionsmörtel und Gewindestange …
- … Für die Befestigung eines tragenden Balkens einer Terrassenüberdachung an einer Ytong-Wand mit Dämmung und Verblender mittels Injektionsmörtel und Gewindestangen …
- … Ytong-Wand: Ytong (Porenbeton) hat eine geringere Festigkeit als herkömmliches Mauerwerk. Daher ist eine sorgfältige Planung und Ausführung der Befestigung besonders wichtig. …
- … Injektionsmörtel: Verwenden Sie einen für Porenbeton geeigneten Injektionsmörtel. Beachten Sie die Herstellerangaben bezüglich der Bohrdurchmesser, Setztiefe …
- … in ausreichender Dimensionierung (Durchmesser und Länge) entsprechend der statischen Anforderungen der Terrassenüberdachung. …
- … ? Gefahr: Eine unsachgemäße Befestigung kann zum Einsturz der Terrassenüberdachung führen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Terrassenüberdachung und die Befestigung …
- … Ytong (Porenbeton)Ytong ist ein leichter Baustoff mit geringerer Festigkeit als herkömmliches Mauerwerk. …
- … häufig für den Bau von Innen- und Außenwänden verwendet.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Gasbeton, Mauerwerk. …
- … für Ytong verwenden?Verwenden Sie einen speziellen Injektionsmörtel, der für Porenbeton (Ytong) geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Tragfähigkeit …
- … Terrassenüberdachung selber bauen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zum Bau einer Terrassenüberdachung in Eigenregie. …
- … Die richtige Holzart für die Terrassenüberdachung wählenInformationen zu …
- … verschiedenen Holzarten und deren Eignung für den Bau einer Terrassenüberdachung. …
- … Genehmigungspflicht für Terrassenüberdachungen: Was ist zu beachten?Hinweise zu den baurechtlichen Bestimmungen …
- … und Genehmigungsverfahren für Terrassenüberdachungen. …
- … Dämmung der Terrassenüberdachung: Sinnvoll oder nicht?Eine Diskussion über die Vor- und Nachteile der Dämmung einer Terrassenüberdachung. …
- … Pflege und Wartung einer Terrassenüberdachung: So bleibt sie …
- … lange schönTipps zur Reinigung und Pflege einer Terrassenüberdachung, um ihre Lebensdauer zu verlängern. …
- … wie ich dem Fischer Hauptkatalog entnehme, können Sie bei Porenbeton nur Injektions-Hochleistungsmörtel FIS V in Verbindung mit Zentriertülle PBZ und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassenüberdachung an Klinker befestigen: Dübel, Last & Sicherheit?
- … Terrassenüberdachung an Klinkerwand …
- … Terrassenüberdachung sicher an Klinker befestigen? Infos zu Dübeln, Lastverteilung & wichtigen Sicherheitsaspekten. Jetzt informieren! …
- … Terrassenüberdachung, Klinkerwand, Befestigung, Dübel, Leimholzbinder, Lastverteilung, Sicherheit, Gewindestangen, Holzpfeiler …
- … Terrassenüberdachung an Klinker befestigen: Dübel, Last & Sicherheit? …
- … ich möchte eine Terrassenüberdachung an einer Klinkerwand befestigen. Dazu soll ein Leimholzbinder an der …
- … Wand herausgenommen und festgestellt, dass sich dahinter die Decke befindet (Holkammerspannbeton). Zusätzlich befindet sich an dieser Stelle eine Gewebefolie und dahinter, …
- … Für die Befestigung einer Terrassenüberdachung an einer Klinkerwand mit einem Leimholzbinder gibt es einige wichtige Punkte …
- … ? Gefahr: Eine unsachgemäße Befestigung kann zum Einsturz der Terrassenüberdachung führen. …
- … Kann ich die Befestigung selbst durchführen?Die Befestigung einer Terrassenüberdachung an einer Klinkerwand ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die Fachkenntnisse erfordert. Ich …
- … an der Innenwand haben keinen direkten Einfluss auf die Befestigung der Terrassenüberdachung. Es ist jedoch wichtig, die Dämmung nicht zu beschädigen und die …
- … Terrassenüberdachung selber bauen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung für den Bau einer Terrassenüberdachung in Eigenregie. …
- … Genehmigungspflicht für Terrassenüberdachungen: Was ist zu beachten …
- … Informationen zu den baurechtlichen Bestimmungen und Genehmigungsverfahren für Terrassenüberdachungen. …
- … Materialien für Terrassenüberdachungen: Vergleich und EmpfehlungenÜbersicht über die verschiedenen Materialien für Terrassenüberdachung …
- … an Terrassenüberdachungen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmebrücken vermeiden bei Fassadensanierung: Windfang & Terrassenüberdachung
- … Fassadensanierung geplant? Vermeiden Sie Wärmebrücken an Windfang & Terrassenüberdachung. Jetzt informieren! …
- … Wärmebrücke, Fassadensanierung, WDVSAbk., Windfang, Terrassenüberdachung, Dämmung, Klinker, Putz, …
- … Wärmebrücken vermeiden bei Fassadensanierung: Windfang & Terrassenüberdachung …
- … Als Problemfälle könnten sich der vorhandene Windfang und eine Terrassenüberdachung erweisen. …
- … Wärmebrücken zu minimieren. Besonders kritisch sind die Anschlüsse von Windfang und Terrassenüberdachung an das Mauerwerk. …
- … Detailplanung: Eine detaillierte Planung der Anschlüsse von Windfang und Terrassenüberdachung ist unerlässlich. Hier sollten spezielle Dämmmaßnahmen (z.B. Keildämmung) eingeplant werden. …
- … Was ist bei der Dämmung von Windfang und Terrassenüberdachung zu beachten?Windfang und Terrassenüberdachung stellen besondere Herausforderungen dar, da sie …
- … Stellen Sie sich bitte mal vor, alle gut wärmeleitenden Materialien (Beton, Ziegel usw.) wären durchsichtig wie Glas, schlecht wärmeleitende Materialien bleiben tatsächlich …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz
- … EGAbk. und DGAbk. welche als Stahlbetondecke ausgeführt …
- … der Kombination von Baustoffen mit sehr unterschiedlichen Verformungseigenschaften (Mauerwerk und Stahlbetondecken), muss unter Berücksichtigung sowohl statischer als auch bauphysikalischer Aspekte gelöst …
- … Rissen im Mauerwerk, die durch die Deckendurchbiegung, sowie Schwindverkürzungen von Stahlbetondecken entstehen können. …
- … Keinesfalls darf beim betonieren der Decke, der Beton direkt in die Lochungen der Ziegel …
- … Betoniert werden. …
- … Um sicher zu stellen, dass die Auflagerverdrehung der Betondecke nicht größer ist, als die konstruktiven Maßnahmen im Bereich des …
- … Die Stahlbetondecke kam in fertigen Teilen, die oben drauf mit Stahlmatten - …
- … und geflecht versehen war, welches wieder mit frischem Beton verfüllt wurde. …
- … wenn es mit dem E-Modul zu tun hätte, dann käme es zu Ablösungen von Putzflächen und nicht zu diesem Rissbild nur an den Ecken. Die Ursache dürfte von Herr Carden höchstwahrscheinlich am ehesten getroffen worden sein: Die Decken leiten Kräfte in die Wände ein, die nicht angebracht sind. Und weil sie ein Mauerwerk haben, das geklebt und nicht vermörtelt ist, sind die teilweise auch auf Zug stabil. Will sagen: Wenn die Betondecke die Ecken anhebt, dann muss es nicht direkt in …
- … Ort von einem öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen des Mauer- und Betonbauerhandwerks (Mauerwerkhandwerks, Betonbauerhandwerks) überprüfen zu lassen. Sie können hierfür ein …
- … wie der Riss in dieser Wand) und 550 cm lang. Die Betondecke ist in dieser Richtung (Länge des Raumes) insgesamt 700 cm …
- … lang ist, da Sie über den Raum hinausragt (Terrassenüberdachung). …
- … So wie ich das alles lese liegen die Risse an der Wölbung dieser Betondecke, die umso stärker ausfällt, je größer der Raum dahinter …
- … Mit dem Abbindeprozess des Betons geht eine Volumenverminderung, das so genannte Schwinden, einher. Auch der Schwindprozess …
- … Verformung, das Kriechen. Darunter versteht man den weitgehend irreversiblen Verformungsanteil des Betons unter ständiger Last. Er erreicht seinen Endwert nicht sofort, sondern erst …
- … 3. Wenn nicht genügend Auflast vorhanden ist, Betonzuggurte von der gefährdeten Decke, durch das Mauerwerk in die darunter …
- … Dieses würde mit einem kompletten Rückbau / Abriss der Betondachdecke einhergehen müssen. …
- … f. Da die vorgenannte Verformung der Betondecke noch nicht zum Abschluss gekommen ist, kann es noch zu …
- … etwa 3 Jahre dauert, bis von einem Endstadium der Verformung des Betons ausgegangen werden kann. …
- … festgehaltene Erfahrung sagt, dass davon auszugehen ist, dass die Formänderung der Betondecke drei Jahre nach Nutzungsbeginn des Hauses, praktisch beendet ist. …
- … Ursache der Risse ist eine Wandverformung resultierend aus der Formänderung der Betondecke. …
- … h. Erfahrungsgemäß wird die Formänderung der Betondecke, drei Jahre nach Benutzung des Hauses, beendet sein. …
- … für dieses Haus? oder wurde die Decke vom Plattenwerk gerechnet ... Betondeckenstärke ich Tipp mal auf 18 cm? (wie üblich) ... richtig …
- … MLS mit Gartenschlauch oder nach Variante Bruno einfach vorher in den Beton geworfen hätte diesem Schaden vorbeugen können (!) …
- … ... die Maurerkrone wurde nicht abgedeckt und so ging der Deckenbeton mit dem obersten Ziegel ein Verbund ein ... aber des jetzt …
- … die Decke wurde in Fertigteilen geliefert, die anschließen noch mit Beton begossen wurde, folglich wird wohl eher kein Beton in die Ziegel …
- … Die Teilfertigdecken werden mit Aufbeton versehen. …
- … Die Teilfertigdecke liegt nur in Spannrichtung 4,0 bis maximal 6,0 cm auf dem Mauerwerk auf, ansonsten noch weniger bis gar nicht. Dieses wiederum bedeutet, dass die restliche Auflagerbreite des Mauerwerks mit dem Aufbeton ausbetoniert wird. Somit kann Jupp seine Aussage sehr …
- … Steinreihe unter der Decke der Ziegelabgleich nicht gewährt wurde ... eindringder Beton in die Ziegelkammern dürften des …
- … von Quetschungen am Innenputz unter dem Deckenauflager gesprochen, und nicht von betonqualität etc. sie wollen mich immer missverstehen? -) …
- … Für die Druckfestigkeit habe ich als Beispiel statt Mauerwerk nur deshalb Beton gewählt, weil die Druckfestigkeitsklassen (oft als Betonqualität bezeichnet - was …
- … so nicht stimmt) des Betons (B15, B25 usw.) bekannter sind als Druckfestigkeit von Mauerwerk. …
- … ... ach ja, was ich vorhin noch vergessen habe, die Betondecke ist laut Planung vom Statiker 20 cm stark. Ich …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassenüberdachung, Beton" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrassenüberdachung, Beton" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Massive Terrassenüberdachung aus Beton: Schallschutz, Sichtschutz & Grenzabstand zum Nachbarn?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Beton-Terrassenüberdachung: Schall- & Sichtschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrassenüberdachung, Beton, Schallschutz, Sichtschutz, Grenzabstand, Baugenehmigung, Statik, Doppelhaushälfte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!