Natursteinplatten auf Waschbeton verlegen? Anleitung, Risiken & Kosten
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Natursteinplatten auf Waschbeton verlegen? Anleitung, Risiken & Kosten
ich möchte dieses Jahr meine Terrasse erneuern. Im Moment ist sie mit Waschbetonplatten ausgelegt. Meine Frau hätte aber gern Natursteinplatten. Meine Frage: Ist es möglich die Natursteinplatten in Zement auf die bestehenden Waschbetonplatten zu verlegen? So 100 % eben ist der Untergrund jetzt nicht, aber ich dachte vielleicht kann man das mit dem Zement ausgleichen?
Vielen Dank vorab
Martin
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
?🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Frostschäden, Ablösungen und Stolperfallen führen.
GoogleAI-Analyse
Grundsätzlich ist es möglich, Natursteinplatten auf bestehende Waschbetonplatten zu verlegen, aber es gibt wichtige Punkte zu beachten.
Untergrund prüfen: Die Waschbetonplatten müssen tragfähig, eben und sauber sein. Lose Platten müssen entfernt und Unebenheiten ausgeglichen werden.
Gefälle beachten: Ein ausreichendes Gefälle (ca. 2%) ist wichtig, damit Regenwasser abfließen kann. 🔴 Staunässe unter den Natursteinplatten kann zu Frostschäden führen.
Geeigneter Kleber: Verwenden Sie einen frostsicheren und für Naturstein geeigneten Zementmörtel oder Flexkleber. Beachten Sie die Herstellerangaben.
Drainage: Eine zusätzliche Drainageebene zwischen Waschbeton und Naturstein kann sinnvoll sein, um Wasseransammlungen zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Untergrund von einem Fachmann prüfen, um sicherzustellen, dass er für die Verlegung von Natursteinplatten geeignet ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Naturstein
- Naturstein ist ein natürlich vorkommendes Gestein, das für Bauzwecke verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Naturstein, wie Granit, Marmor, Sandstein und Schiefer. Naturstein ist langlebig und witterungsbeständig.
Verwandte Begriffe: Granit, Marmor, Sandstein, Schiefer - Waschbeton
- Waschbeton ist eine Betonart, bei der die Oberfläche nach dem Erhärten ausgewaschen wird, um die Zuschlagstoffe (z.B. Kies) sichtbar zu machen. Waschbetonplatten werden häufig für Terrassen und Gehwege verwendet.
Verwandte Begriffe: Beton, Betonplatten, Gehwegplatten - Zementmörtel
- Zementmörtel ist ein Gemisch aus Zement, Sand und Wasser, das als Klebemittel für Steine und Fliesen verwendet wird. Er erhärtet durch chemische Reaktion mit Wasser.
Verwandte Begriffe: Klebemörtel, Fugenmörtel, Beton - Drainage
- Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser. Im Gartenbau wird Drainage verwendet, um Staunässe zu vermeiden und den Boden zu entwässern.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschicht, Dränagerohr - Frostbeständigkeit
- Frostbeständigkeit ist die Fähigkeit eines Materials, Frost-Tau-Wechsel ohne Schaden zu überstehen. Natursteine für den Außenbereich müssen frostbeständig sein.
Verwandte Begriffe: Witterungsbeständigkeit, Winterfestigkeit, Materialprüfung - Flexkleber
- Flexkleber ist ein spezieller Klebemörtel, der elastische Eigenschaften besitzt. Er wird verwendet, um Spannungen zwischen Untergrund und Belag auszugleichen.
Verwandte Begriffe: Klebemörtel, Fliesenkleber, elastischer Klebstoff - Gefälle
- Gefälle bezeichnet die Neigung einer Fläche. Bei Terrassen und Wegen ist ein Gefälle erforderlich, damit Regenwasser abfließen kann.
Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Entwässerung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann ich jede Art von Naturstein auf Waschbeton verlegen?
Nicht jede Natursteinsorte ist gleich gut geeignet. Achten Sie auf Frostbeständigkeit und Abriebfestigkeit. Granit, Quarzit und Basalt sind beispielsweise sehr robust. Klären Sie die Eignung im Fachhandel ab. - Muss ich die Waschbetonplatten vorher grundieren?
Ja, eine Grundierung verbessert die Haftung des Klebemörtels auf den Waschbetonplatten. Verwenden Sie eine für den Außenbereich geeignete Grundierung. - Wie breit sollten die Fugen zwischen den Natursteinplatten sein?
Die Fugenbreite hängt von der Größe und Art der Natursteinplatten ab. In der Regel sind Fugen zwischen 5 und 10 mm üblich. Verwenden Sie frostsicheren Fugenmörtel. - Was passiert, wenn Wasser unter die Natursteinplatten gelangt?
? Wenn Wasser unter die Platten gelangt und gefriert, kann es zu Frostschäden und Ablösungen kommen. Eine gute Drainage ist daher sehr wichtig. - Kann ich die Natursteinplatten auch ohne Zement verlegen?
Ja, es gibt auch die Möglichkeit, Natursteinplatten auf Splitt oder Stelzlager zu verlegen. Dies ermöglicht eine bessere Drainage und einfachere Reparaturen. - Wie reinige ich Natursteinplatten auf der Terrasse?
Verwenden Sie keine säurehaltigen Reiniger, da diese die Oberfläche des Natursteins beschädigen können. Verwenden Sie stattdessen spezielle Natursteinreiniger. - Muss ich die Terrasse nach dem Verlegen imprägnieren?
Eine Imprägnierung schützt den Naturstein vor Verschmutzungen und erleichtert die Reinigung. Sie ist besonders bei hellen Natursteinsorten empfehlenswert. - Was kostet das Verlegen von Natursteinplatten auf Waschbeton?
Die Kosten hängen von der Art des Natursteins, der Fläche der Terrasse und dem Aufwand für die Vorbereitung des Untergrunds ab. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein.
🔗 Verwandte Themen
- Terrassenbeläge im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Materialien für Terrassenböden. - Untergrundvorbereitung für Terrassen
Wichtige Schritte zur Schaffung eines stabilen Untergrunds. - Drainage für Terrassen
Methoden zur Vermeidung von Staunässe unter Terrassenbelägen. - Reinigung und Pflege von Naturstein
Tipps zur Werterhaltung von Natursteinböden. - Kosten für Terrassensanierung
Übersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren bei der Terrassenerneuerung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Natursteinplatten, Waschbeton, Terrasse, Zement". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Natursteinplatten verlegen: Gebundene vs. ungebundene Bauweise – Vor- & Nachteile?
- … Natursteinplatten: Gebunden oder ungebunden verlegen? …
- … Natursteinplatten verlegen: Gebundene (Drainagemörtel) vs. ungebundene (Splitt) Bauweise. Was sind die …
- … Natursteinplatten, Verlegung, gebunden, ungebunden, Drainagemörtel, Splitt, Bauweise, Terrasse, Vorteile, Nachteile …
- … Gartenbau, Pflasterarbeiten, Terrassenbau, Naturstein …
- … Natursteinplatten verlegen: …
- … wir hatten bis vor kurzem Waschbetonplatten auf der Terasse liegen. Diese sind nun entfernt und sollen …
- … durch Natursteinplatten 60x40x3 ersetzt werden. …
- … Ich sehe, Sie stehen vor der Entscheidung, wie Sie Ihre Natursteinplatten auf der Terrasse verlegen sollen. Grundsätzlich gibt es zwei gängige …
- … Bei der gebundenen Bauweise werden die Natursteinplatten auf einem Drainagemörtelbett verlegt. Dies hat den Vorteil, dass die Fläche …
- … Natursteinplatten …
- … Platten aus Naturstein, die für die Gestaltung von Terrassen, Wegen und anderen Außenbereichen verwendet werden. Sie sind robust, …
- … langlebig und optisch ansprechend.Verwandte Begriffe: Steinplatten, Terrassenplatten, Pflastersteine. …
- … Kann ich Natursteinplatten auch selbst verlegen? …
- … Wie wichtig ist die Drainage bei der Verlegung von Natursteinplatten? …
- … Wie pflege ich Natursteinplatten auf der Terrasse? …
- … Natursteinplatten sollten regelmäßig gereinigt werden, um Verschmutzungen zu …
- … Terrassenplatten verlegen: Schritt-für-Schritt-Anleitung …
- … Eine detaillierte Anleitung zur Verlegung von Terrassenplatten, von der Vorbereitung des Untergrunds bis zum Verfugen. …
- … richtige Drainage für die Terrasse …
- … Informationen über verschiedene Drainagesysteme und deren Bedeutung für eine langlebige Terrasse. …
- … Natursteinpflege: So bleibt Ihre Terrasse schön …
- … zur Reinigung und Pflege von Natursteinplatten, um ihre Schönheit zu erhalten. …
- … Informationen über verschiedene Fugenmörtelarten und deren Anwendung bei Natursteinplatten. …
- … Untergrund vorbereiten für Terrassenplatten …
- … richtig vorbereitet, um eine stabile und dauerhafte Terrasse zu gewährleisten. …
- … Gebundene Bauweise: Vorteil bei Punktlasten auf Natursteinplatten …
- … Terrassenbau: Natursteinplatten – Kritischer Bereich Hauswandanschluss …
- … Natursteinplatten auf der Terrasse …
- … bei einer Terrasse ist der Anschluß an die Hauswand und die Terrassentür. …
- … Natursteinplatten Verlegung: Gebunden vs. Ungebunden – Die Unterschiede …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenplatten auf Beton: Randeinfassung, Splittbett & Wasserablauf – Kosten & Anleitung?
- … Terrassenplatten Randeinfassung: Tipps …
- … Terrassenplatten auf Beton verlegen? Optimale Randeinfassung im Splittbett finden. Alle Infos zu Wasserablauf, Kosten & Material! …
- … Terrassenplatten, Betonplatte, Randeinfassung, Splittbett, Wasserablauf, Feinsteinzeug, Betonplatten, Terrassenbelag, Gefälle, …
- … Terrassenbau, Gartenbau, Pflasterarbeiten, Abdichtung, Entwässerung …
- … Terrassenplatten auf Beton: Randeinfassung, Splittbett & Wasserablauf – Kosten & Anleitung? …
- … in den 70igern wurde bei uns der Terrassenbelag fest auf die Betonplatte geklebt. Da der Belag über …
- … Wir würden nun gerne Terrassenplatten (Feinsteinzeug oder Beton) lose im Splittbett verlegen. Von der Höhe …
- … Ich verstehe, dass Sie Terrassenplatten lose im Splittbett auf einer vorhandenen Betonplatte verlegen möchten und …
- … zu stabilisieren. Alternativ können Sie auch Rasenkantensteine oder spezielle Profile für Terrassen verwenden. Wichtig ist, dass die Randeinfassung frostbeständig ist und zum Stil …
- … der Terrasse passt. …
- … Plattenmaterial: Sowohl Feinsteinzeug als auch Betonplatten sind für die lose Verlegung im Splittbett geeignet. Feinsteinzeug ist widerstandsfähiger gegen Flecken und Frost, während Betonplatten oft günstiger sind. Achten Sie auf die Rutschfestigkeit der Platten, besonders wenn die Terrasse häufig feucht ist. …
- … die als Unterlage für Terrassenplatten dient. Sie sorgt für eine gleichmäßige Lastverteilung und ermöglicht den Wasserablauf.Verwandte Begriffe: Brechsand, Edelsplitt, Tragschicht …
- … RandeinfassungEine Begrenzung der Terrasse, die das Splittbett fixiert und die Platten stabilisiert. Sie …
- … GefälleEine Neigung der Oberfläche, die den Wasserablauf ermöglicht. Bei Terrassen ist ein Gefälle von mindestens 2% empfehlenswert.Verwandte Begriffe: Neigung, Drainage, Entwässerung …
- … BetonplatteEine Platte aus Beton, die als Terrassenbelag verwendet werden kann. Sie ist robust und kostengünstig, aber weniger …
- … widerstandsfähig gegen Flecken als Feinsteinzeug.Verwandte Begriffe: Pflasterstein, Gehwegplatte, Waschbetonplatte …
- … Welches Gefälle ist für eine Terrasse optimal?Ein Gefälle von mindestens 2% ist empfehlenswert, damit Regenwasser …
- … Kann ich jede Art von Terrassenplatten im Splittbett verlegen?Grundsätzlich ja, aber achten Sie auf die …
- … Materialeigenschaften. Feinsteinzeug und Betonplatten sind gut geeignet. Natursteinplatten können ebenfalls verwendet werden, erfordern aber möglicherweise eine spezielle Behandlung. …
- … Wie reinige ich Terrassenplatten im Splittbett?Verwenden Sie einen Besen oder einen Hochdruckreiniger …
- … Mittel wie Kieselgur. Achten Sie darauf, dass keine Essensreste auf der Terrasse liegen bleiben. …
- … Terrassenplatten verlegen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zur Verlegung …
- … von Terrassenplatten im Splittbett oder auf Stelzlagern. …
- … Die richtige Randeinfassung für Ihre Terrasse findenÜberblick über verschiedene Arten von Randeinfassungen und ihre Vor- und …
- … Terrassenentwässerung: So vermeiden Sie StaunässeInformationen zur Planung und Umsetzung einer effektiven Terrassenentwässerung. …
- … Terrasse?Vergleich der Eigenschaften und Kosten von Feinsteinzeug- und Betonplatten. …
- … Terrassensanierung: …
- … So erneuern Sie Ihren alten TerrassenbelagAnleitung zur Sanierung einer Terrasse mit beschädigtem Belag. …
- … Terrassenplatten: Randeinfassung – Splittverlust vermeiden! …
- … Terrassenplatten auf Beton: Randeinfassung & Splittbett optimieren …
- … 1776626598,/forum/architektur/11256.php,/forum/architektur/10812.php,/forum/ausbauarbeiten/11711.php,/forum/aussenwaende/15233.php,/forum/aussenwaende/15045.php,/forum/aussenwaende/13077.php,/forum/aussenwaende/12849.php,/forum/aussenwaende/10543.php,/forum/balkon-terrasse/12264.php,/forum/balkon-terrasse/12263.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenuntergrund erneuern: Sand, Splitt oder Schotter – Kosten & Anleitung?
- … Terrassenuntergrund: Sand, Splitt, Schotter – Was ist ideal? …
- … Terrassenuntergrund erneuern? Sand, Splitt, Schotter im Vergleich. Infos zu Kosten, …
- … Terrassenuntergrund, Sand, Splitt, Schotter, Terrasse bauen, Platten verlegen, Naturstein, Kosten, Anleitung …
- … Terrassenbau, Gartenbau, Pflasterarbeiten, …
- … Terrassenuntergrund erneuern: Sand, Splitt oder Schotter – Kosten & Anleitung? …
- … Hallo, ich habe auf meiner Terrasse alte Waschbetonplatten entfernt, da sie nicht mehr gut aussahen …
- … Nach dem Entfernen alter Waschbetonplatten und dem Feststellen eines sehr tiefen Sanduntergrunds (tiefer als 1 …
- … m) auf Ihrer Terrasse, stellt sich die Frage nach dem geeigneten Untergrund für die Neuverlegung. Ich empfehle Ihnen, folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Sand: Sand allein ist als Terrassenuntergrund ungeeignet, da er sich leicht verschiebt und zu Unebenheiten …
- … Ein typischer Aufbau für einen Terrassenuntergrund könnte wie folgt aussehen: …
- … richtig verdichtet werden, kann es zu Setzungen und Unebenheiten in der Terrasse kommen. …
- … die Verlegung auf Splitt geeignet, solange der Untergrund ausreichend stabil ist. Natursteinplatten, Betonplatten und Keramikplatten sind gängige Optionen. …
- … Terrasse planen: Größe, Form …
- … und AusrichtungTipps zur optimalen Planung Ihrer Terrasse unter Berücksichtigung von Sonnenstand und Nutzung. …
- … Terrassenplatten verlegen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Terrassenplatten, …
- … Terrassenbeläge im Vergleich: Holz, Stein, WPCVor- und Nachteile verschiedener Terrassenbeläge hinsichtlich Optik, Pflege und Kosten. …
- … Terrassenentwässerung: So vermeiden …
- … Sie StaunässeInformationen zur richtigen Entwässerung Ihrer Terrasse, um Schäden durch Staunässe zu verhindern. …
- … Terrassenüberdachung: Schutz vor Sonne und RegenIdeen und Tipps zur Gestaltung …
- … einer Terrassenüberdachung, um Ihre Terrasse ganzjährig nutzen zu können. …
- … Terrassenbau: Sandschicht-Tiefe – Brauche ich Kies unter Naturstein? …
- … Terrassenuntergrund erneuern: Sand, Splitt oder Schotter? …
- … 1776620624,/forum/balkon-terrasse/12232.php,/forum/balkon-terrasse/12149.php,/forum/balkon-terrasse/12139.php,/forum …
- … balkon-terrasse/11318.php,/forum/balkon-terrasse/11295.php,/forum/balkon-terrasse/10978.php,/forum/balkon-terrasse/10676.php,/forum/balkon-terrasse/10216.php,/forum/balkon-terrasse/10178.php,/forum …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassensanierung: Fliesen auf Waschbeton – Ursachen, Lösungen & Kosten?
- … Terrasse sanieren: Fliesen auf Waschbeton …
- … Terrasse mit Fliesen auf Waschbeton sanieren? Ursachen für Schäden, Sanierungsmöglichkeiten & Kosten. Jetzt informieren! …
- … Sanierung, Fliesen, Waschbeton, Garten …
- … Terrassensanierung: Fliesen auf Waschbeton – Ursachen, Lösungen & Kosten? …
- … Ich habe mir eine ETW mit Terrasse (ca. 20 m²) und Garten gekauft. Auf dieser sind derzeit …
- … Fliesen (ca. 7 Jahre alt) auf bestehenden Waschbetonplatten verlegt - diese springen natürlich schön langsam ein wenig (mir ist klar das dies ein Pfusch ist). Ich würde gerne die Terrasse neu gestalten, das Problem ist jedoch ich will nicht die …
- … alten Waschbetonplatten bzw. Fliesen entfernen bzw. auch kein neues Fundament usw ... machen. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Eigentumswohnung mit Terrasse und Garten erworben haben, auf der Fliesen auf Waschbetonplatten …
- … Die Kombination aus Waschbetonplatten und Fliesen im Außenbereich ist oft problematisch, da unterschiedliche Materialien unterschiedlich auf Temperatur und Feuchtigkeit reagieren. Dies kann zu Spannungen und somit zu Rissen und Ablösungen führen. & …
- … Sanierungskonzept: Erstellen Sie mit dem Fachmann ein Sanierungskonzept. Mögliche Optionen sind:Komplette Entfernung von Fliesen und Waschbetonplatten und Neuaufbau der Terrasse mit geeigneten Materialien und Abdichtung.Sanierung …
- … Waschbetonplatten …
- … Waschbetonplatten sind Betonplatten, bei denen die Oberfläche durch Auswaschen des …
- … Zements eine Struktur aus freiliegenden Kieseln oder Steinen erhält. Sie werden häufig …
- … im Außenbereich verwendet, sind aber anfällig für Frostschäden. Verwandte Begriffe: Beton, Terrassenplatten, Gehwegplatten. …
- … in verschiedenen Größen, Farben und Designs erhältlich und werden oft auf Terrassen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Keramik, Feinsteinzeug, Mosaik. …
- … Terrassensanierung …
- … Die Terrassensanierung …
- … umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um eine beschädigte oder veraltete Terrasse wiederherzustellen. Dazu gehören die Reparatur von Schäden, die Erneuerung des Belags …
- … dass Wasser in die Bausubstanz eindringt. Sie ist besonders wichtig bei Terrassen, um Frostschäden und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Isolierung, Versiegelung, …
- … Die Entwässerung sorgt dafür, dass Wasser von der Terrasse abgeleitet wird. Eine gute Entwässerung ist wichtig, um Staunässe und Frostschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Drainage, Gefälle, Ablaufrinne. …
- … Warum lösen sich Fliesen von Waschbetonplatten auf der Terrasse?Die Hauptursache liegt in den unterschiedlichen …
- … Welche Alternativen gibt es zu Fliesen auf der Terrasse?Es gibt verschiedene Alternativen, wie z.B. Holzdielen, Natursteinplatten, Betonwerksteinplatten oder …
- … Wie wichtig ist die Entwässerung bei einer Terrasse?Eine gute Entwässerung ist essenziell, um Staunässe zu vermeiden. Staunässe kann …
- … Was kostet eine Terrassensanierung?Die Kosten für eine Terrassensanierung variieren stark und hängen …
- … von der Größe der Terrasse, dem Umfang der Schäden, den gewählten Materialien und dem Arbeitsaufwand ab. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein. …
- … Brauche ich eine Baugenehmigung für die Terrassensanierung?Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Terrassensanierung?Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Achten Sie …
- … Kann ich die Terrassensanierung selbst durchführen?Wenn Sie handwerklich geschickt sind und über das …
- … Terrassenbeläge im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Materialien für Terrassenböden. …
- … Terrassenabdichtung richtig gemachtSchritt-für-Schritt-Anleitung zur fachgerechten Abdichtung einer Terrasse …
- … Reparatur von Fliesenschäden auf der TerrasseAnleitung zur Ausbesserung von Rissen und Abplatzungen an Fliesen. …
- … Baugenehmigung für TerrassenInformationen zu den rechtlichen Bestimmungen beim Bau oder der Sanierung …
- … einer Terrasse. …
- … Terrassensanierung: Kostengünstige Beläge – Rasenteppich & Alternativen …
- … Terrasse sanieren: Rissüberbrückender Anstrich mit Gewebeeinlage …
- … Terrassensanierung: Aufwendige Baustelle vermeiden – Fokus …
- … Terrassenbau: Fliesen entfernen & Stelzlager-System prüfen …
- … Terrassensanierung: Teilungserklärung & WEGAbk.-Recht beachten! …
- … Sie müssen erst mal die Teilungserklärung prüfen, wem der Belag der Terrasse gehört. Falls der Belag Sondereigentum ist, prüfen Sie den Kaufvertrag …
- … Die Terrasse auf Fundamenten könnte auch komplett Gemeinschaftseigentum sein, dann dürfen Sie selbst …
- … Terrassensanierung: Fliesen auf Waschbeton – Lösungen & Rechtliches …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Granitplatten auf Stoß im Splittbett verlegen: Risiken, Normen & Erfahrungen?
- … Granitplatten, Splittbett, Stoßverlegung, Terrasse, Drainage, Naturstein, Pflaster, Gartenbau …
- … Gartenbau, Pflasterarbeiten, Terrassenbau, Naturstein …
- … Verlegung von Granitplatten (60x40x3, Sunrise) im Splittbett (darunter Flächendrainage) auf meiner Terrasse (ca. 22 m²) empfiehlt das von mir bisher präferierte Handwerksunternehmen die …
- … Optik: Fugen können das Gesamtbild der Terrasse aufwerten. …
- … Eine stabile und tragfähige Unterkonstruktion ist entscheidend für die Langlebigkeit der Terrasse. Sie muss frostsicher sein und eine ausreichende Drainage gewährleisten. …
- … Entwässerung von Terrassenflächen. …
- … Terrassenbau: Drainage unter Splittbett – Gefälle beachten! …
- … habe letzten Sommer auch meinen Balkon sanieren lassen. Die bisherigen Waschbetonplatten wurden duch Granitplatten Andalusia (40 x 60) ersetzt. Die Platten …
- … Terrassenbelag: Einfluss von Regen auf fugenlose Verlegung? …
- … 1776646815,/forum/ausbauarbeiten/11829.php,/forum/ausbauarbeiten/10035.php,/forum/balkon-terrasse/12200.php,/forum/balkon-terrasse/12095.php,/forum/balkon-terrasse/12027.php,/forum …
- … balkon-terrasse/12000.php,/forum/balkon-terrasse/11860.php,/forum/balkon-terrasse/11714.php,/forum/balkon-terrasse/11671.php,/forum/balkon-terrasse/11606.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonplatten aus Beton reinigen: Braune Flecken durch Erde entfernen – Tipps & Mittel?
- … Ein Baustoff aus Zement, Gesteinskörnung und Wasser, der nach dem Aushärten eine hohe Festigkeit aufweist.Verwandte …
- … eine glatte und ansprechende Optik zu erzielen.Verwandte Begriffe: Polierte Betonplatten, Terrazzo, Waschbeton …
- … Begriffe: Terrassenplatten, Fliesen, Natursteinplatten …
- … 1776641457,/forum/aussenwaende/10256.php,/forum/balkon-terrasse/12109.php,/forum/balkon-terrasse/12057.php,/forum/balkon-terrasse/12030.php,/forum …
- … balkon-terrasse/11966.php,/forum/balkon-terrasse/11952.php,/forum/balkon-terrasse/11907.php,/forum/balkon-terrasse/11883.php,/forum/balkon-terrasse/11782.php,/forum/balkon-terrasse/11290.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Kalkstein vs. Granit vs. Beton: Terrassenplatten – Vor- & Nachteile, Kosten & Haltbarkeit?
- … Kalkstein, Granit, Beton: Terrassenplatten Vergleich …
- … Kalkstein, Granit oder Beton für Ihre Terrasse? Vergleich der Vor- & Nachteile, Kosten und Haltbarkeit. Jetzt informieren …
- … Kalkstein, Granit, Beton, Terrassenplatten, Vergleich, Vorteile, Nachteile, Kosten, Haltbarkeit, Material …
- … Terrasse, Gartenbau, Baustoffe, Naturstein, Pflasterarbeiten …
- … Terrassenplatten – Vor- & Nachteile, Kosten & Haltbarkeit? …
- … der Suche nach geeigneten Terrassenplatten, die in ein Kiesbett (mit Mineralbeton) verlegt werden sollen. Neben den gängigen Betonsteinen sollte man auch Natursteine, wie Granit oder Kalkstein in Erwägung ziehen. …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Kalkstein-, Granit- und Betonterrassenplatten. Hier eine Übersicht der Vor- und Nachteile: …
- … Ihren individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Berücksichtigen Sie die Beanspruchung der Terrasse, die gewünschte Optik und Ihr Budget. …
- … BetonsteinEin künstlich hergestellter Stein aus Zement, Sand und Kies. Betonsteine sind in vielen Formen und Farben erhältlich …
- … und relativ günstig.Verwandte Begriffe: Pflasterstein, Betonpflaster, Waschbeton. …
- … TerrassenplatteEine Platte aus Stein, Beton oder anderen Materialien, die zur Gestaltung von Terrassen verwendet wird. Terrassenplatten sind in verschiedenen Größen, Formen …
- … MineralbetonEin Gemisch aus Mineralstoffen, das als Tragschicht unter Terrassenplatten verwendet wird. Mineralbeton sorgt für eine stabile und tragfähige Grundlage.Verwandte …
- … Welche Terrassenplatte ist am pflegeleichtesten? …
- … Welche Terrassenplatte ist am rutschfestesten? …
- … Welche Terrassenplatte ist am besten für eine Dachterrasse geeignet? …
- … terrassen sind leichte Materialien wie Betonsteine oder spezielle Terrassenplatten aus Kunststoff …
- … Wie lange halten Terrassenplatten aus Naturstein? …
- … Bei fachgerechter Verlegung und Pflege können Terrassenplatten …
- … Kann ich Terrassenplatten selbst verlegen? …
- … Die Verlegung von Terrassenplatten ist grundsätzlich auch …
- … Welche Stärke sollten Terrassenplatten haben? …
- … Die Stärke der Terrassenplatten hängt von der Belastung …
- … ab. Für normale Terrassen reichen in der Regel Platten mit einer Stärke von 4-5 cm aus. Bei stärkerer Belastung, z.B. durch PKW-Befahrung, sollten Platten mit einer Stärke von 8 cm oder mehr verwendet werden. …
- … Was kostet die Verlegung von Terrassenplatten? …
- … Die Kosten für die Verlegung von Terrassenplatten hängen …
- … Terrassenplatten verlegen: Anleitung und Tipps …
- … Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verlegung von Terrassenplatten im Kiesbett. …
- … Die richtige Pflege von Natursteinplatten …
- … Reinigung und Pflege von Natursteinplatten, um ihre Schönheit zu erhalten. …
- … Betonsteine für die Terrasse: Gestaltungsideen und Trends …
- … Frostschäden an Terrassenplatten vermeiden …
- … Tipps zur Vorbeugung von Frostschäden an Terrassenplatten. …
- … Sehr wichtig ist es, bei einer Bestellung den Einbauort, z.B. . Terrasse, Fassade, Innenbelag usw. mit zu nennen. Beispielsweise beim Jura werden die …
- … Kalkstein, Granit oder Beton: Die richtige Terrassenplatte wählen …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonplatten verlegen: Minimale Aufbauhöhe, Dämmung & Abdichtung – Was beachten?
- … Balkonplatten, Aufbauhöhe, Dämmung, Abdichtung, Wintergarten, Belag, Waschbetonplatten, Kiesschüttung …
- … Alter Belag waren Waschbetonplatten mit 4 cm auf einer 4 cm hohen Kiesschüttung. …
- … Natursteinplatten: Können in geringen Stärken verlegt werden. …
- … Die Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz zu verhindern. Auf Balkonen und Terrassen werden spezielle Abdichtungssysteme eingesetzt, um Schäden durch Feuchtigkeit zu …
- … verschiedenen Farben und Designs erhältlich. WPC-Dielen werden häufig als Belag für Terrassen und Balkone verwendet.Verwandte Begriffe: Holz-Kunststoff-Verbundwerkstoff, Terrassendielen, Kunststoffdielen. …
- … Kann man Waschbetonplatten auf einem Balkon nachträglich verlegen?Das ist grundsätzlich möglich, jedoch …
- … wie z.B. die DINAbk. 18531 für die Abdichtung von Balkonen und Terrassen sowie die DIN EN 1991 für die Lastannahmen im Bauwesen. …
- … 1776615611,/forum/aussenwaende/14746.php,/forum/balkon-terrasse/12086.php,/forum/balkon-terrasse/12051.php,/forum/balkon-terrasse/11985.php,/forum/balkon- …
- … terrasse/11883.php,/forum/balkon-terrasse/11290.php,/forum/balkon-terrasse/11022.php,/forum/balkon- …
- … terrasse/10961.php,/forum/balkon-terrasse/10853.php,/forum/balkon-terrasse/10840.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenplatten Beton/Keramik selber machen: Kosten, Aufbau & Probleme bei Verbundplatten?
- … Beton/Keramik Terrasse: Selbstbau-Tipps …
- … Terrasse mit Beton-Keramik-Verbundplatten selbst bauen? Infos zu Kosten, Aufbau, Problemen & Alternativen. Jetzt Ratschläge für Ihr Projekt finden! …
- … Terrasse, Betonplatten, Keramikfliesen, Verbundplatten, selber bauen, Split, Drainagematte, Estrich, Flexkleber, …
- … Terrassenbau, Fliesenverlegung, Gartenbau, Betonarbeiten, Keramik …
- … Terrassenplatten Beton/Keramik selber machen: Kosten, Aufbau & Probleme bei Verbundplatten? …
- … ich möchte meine Terrasse neu belegen. Zur Zeit liegen inzwischen unansehnlich gewordene Betonplatten in …
- … Ich habe schon diverses gefunden: Keramikbeläge für die Terrasse in Stärken von 2 bis 3 cm, die für Splittverlegung geeignet …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihre Terrasse mit reinigungsfreundlichen Beton-Keramik-Verbundplatten selbst gestalten möchten. Hier sind einige Aspekte, die …
- … DrainagematteEine Drainagematte ist eine wasserdurchlässige Matte, die unter Terrassenbelägen verlegt wird, um Wasser abzuleiten und Staunässe zu verhindern. Sie …
- … SplittbettEin Splittbett ist eine Schicht aus Splitt, die als Unterlage für Terrassenbeläge dient. Es dient als Ausgleichsschicht und ermöglicht eine gute Drainage.Verwandte …
- … verbunden sind, um die Vorteile der einzelnen Materialien zu kombinieren. Im Terrassenbau sind Beton-Keramik-Verbundplatten üblich.Verwandte Begriffe: Mehrschichtplatte, Sandwichplatte, Kompositmaterial. …
- … schaffen. Er kann auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen dienen.Verwandte Begriffe: Unterlagsboden, Zementestrich, Anhydritestrich. …
- … BetonplatteBetonplatten sind vorgefertigte Platten aus Beton, die als Bodenbelag für Terrassen, Wege oder Plätze verwendet werden. Sie sind robust, langlebig und …
- … in verschiedenen Größen und Formen erhältlich.Verwandte Begriffe: Pflasterstein, Gehwegplatte, Waschbetonplatte. …
- … Antwort: Ja, eine Drainagematte ist wichtig, um Wasser abzuleiten und Staunässe unter den Platten zu verhindern. Dies schützt vor Frostschäden und verlängert die Lebensdauer der Terrasse. …
- … Frage: Was kostet eine solche Terrasse? …
- … Antwort: Die Kosten hängen von der Größe der Terrasse, den …
- … Frage: Wie lange dauert es, eine Terrasse selbst zu bauen? …
- … Terrasse und Ihren handwerklichen Fähigkeiten ab. Planen Sie ausreichend Zeit für die …
- … Frage: Kann ich auch Natursteinplatten verwenden? …
- … Antwort: Ja, Natursteinplatten sind eine Alternative. Sie sind jedoch oft …
- … Terrassenbau mit Naturstein …
- … Informationen zu Materialien, Verlegung und Pflege von Natursteinterrassen. …
- … richtigen Klebers und zur fachgerechten Verlegung von Fliesen auf Terrassen und Balkonen. …
- … Drainagesysteme für Terrassen …
- … Gartenplanung mit Terrassen …
- … Ideen zur Gestaltung von Gärten mit Terrassen als zentralem Element. …
- … Terrassenplatten: Terrassone-Alternative für dauerhafte Keramikbeläge …
- … Platten habe ich bereits seit 6 Jahren bei mir auf der Terrasse liegen. Zwischen den Platten gibt es kein Gras oder Moos und …
- … Terrassenbau: Beton-Keramik-Verbundplatten – Kosten & Aufbau …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenplatten überdacht verlegen & später entfernen: Unterbau, Material & Tipps?
- … Terrassenplatten überdacht verlegen …
- … Terrassenplatten im überdachten Bereich verlegen & später entfernen? Infos zu Unterbau, Materialwahl & einfache Entfernung. Jetzt Tipps holen! …
- … Terrassenplatten, überdacht, verlegen, entfernen, Unterbau, Material, Garten, Altbau, Sand, Plattenbelag …
- … Terrassenbau, Gartenbau, Pflasterarbeiten, Altbausanierung …
- … Terrassenplatten überdacht verlegen & später entfernen: …
- … Diesen Bereich wollen wir nun mit Terrassenplatten belegen. …
- … Ich empfehle für die Verlegung von Terrassenplatten im überdachten Bereich, der später wieder entfernt werden soll, folgende …
- … Material: Wählen Sie Terrassenplatten aus Beton oder Naturstein. Achten Sie auf eine ausreichende Dicke …
- … TerrassenplattenFlächige Bauelemente aus Beton, Naturstein oder Holz, die zur Gestaltung von Terrassen verwendet werden.Verwandte Begriffe: Pflastersteine, Gehwegplatten, Fliesen …
- … der Terrassenplatten, die für Stabilität und Drainage sorgt.Verwandte Begriffe: Tragschicht, Frostschutzschicht, Sandschicht …
- … SandschichtEine Schicht aus Sand, die als Unterlage für die Terrassenplatten dient.Verwandte Begriffe: Pflastersand, Mauersand, Spielsand …
- … Verlegen von Terrassenplatten für gleichmäßige Fugenabstände sorgen.Verwandte Begriffe: Abstandhalter, Fugenlehren, Fugenband …
- … BetonplattenTerrassenplatten aus Beton, die in verschiedenen Farben und Formen erhältlich …
- … sind.Verwandte Begriffe: Waschbetonplatten, Pflastersteine, Gehwegplatten …
- … NatursteinplattenTerrassenplatten aus Naturstein wie Granit, Sandstein oder Schiefer.Verwandte Begriffe: Granitplatten, Sandsteinplatten, Schieferplatten …
- … Welche Platten sind am besten geeignet?Beton- oder Natursteinplatten sind eine gute Wahl. Achten Sie auf eine ausreichende Dicke …
- … Wie reinige ich die Terrassenplatten am besten?Verwenden Sie einen Hochdruckreiniger mit geringem Druck oder …
- … Was kostet die Verlegung von Terrassenplatten?Die Kosten hängen von der Art der Platten, der Größe der Fläche und dem Aufwand für den Unterbau ab. Holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern ein. …
- … Terrassenplatten reinigenTipps und Tricks zur Reinigung von Terrassenplatten aus …
- … Terrassenunterbau richtig aufbauenAnleitung zum Aufbau eines stabilen und drainfähigen Unterbaus für Terrassen. …
- … Terrassenplatten verfugenInformationen zur Verfugung von Terrassenplatten und …
- … Terrasse planen und gestaltenIdeen und Anregungen zur Planung und Gestaltung einer individuellen Terrasse. …
- … Holzterrasse bauenAnleitung zum Bau einer Holzterrasse mit …
- … Terrassenplatten verlegen: Einfache Sandbett-Methode …
- … Terrassenplatten überdacht verlegen: Unterbau & Material …
- … 1776628870,/forum/ausbauarbeiten/11829.php,/forum/aussenwaende/14547.php,/forum/balkon-terrasse/12258.php,/forum/balkon-terrasse/12249.php,/forum/balkon-terrasse/12248.php,/forum/balkon-terrasse/12240.php,/forum …
- … balkon-terrasse/12233.php,/forum/balkon-terrasse/12232.php,/forum/balkon-terrasse/12201.php,/forum/balkon-terrasse/12191.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Natursteinplatten, Waschbeton, Terrasse, Zement" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Natursteinplatten, Waschbeton, Terrasse, Zement" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Natursteinplatten, Waschbeton, Terrasse, Zement" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Natursteinplatten, Waschbeton, Terrasse, Zement" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Natursteinplatten auf Waschbeton verlegen? Anleitung, Risiken & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Naturstein auf Waschbeton: Machbar?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Natursteinplatten, Waschbeton, Terrasse, Verlegen, Zement, Untergrund, Drainage, Gartenbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!