Granit im Splittbett auf Stoß verlegen?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Granit im Splittbett auf Stoß verlegen?

Hallo,

für die Verlegung von Granitplatten (60x40x3, Sunrise) im Splittbett (darunter Flächendrainage) auf meiner Terrasse (ca. 22 m²) empfiehlt das von mir bisher präferierte Handwerksunternehmen die Verlegung Stoß auf Stoß, also ohne jegliche Fuge. Angeblich gibt es keine Probleme mit Ausdehnungen oder Abplatzungen.

Da mir trotzdem nicht ganz wohl bei der Sache ist, habe ich versucht, mich im Internet schlau zu machen, aber keine eindeutige Aussage oder Erfahrung dazu gefunden. Gibt es irgendwelche Normen, die dazu etwas aussagen? Würde mich über hilfreiche Kommentare sehr freuen.

Grüße aus der Lausitz J. Weber

• Name:
  • J. Weber
  1. Rand wird ja wohl mit Fuge sein, oder?

unter dem Splittbett ist eine Abdichtung in ordentlichem Gefälle? Wie hoch liegt die Türschwelle über Oberkante Belag? Planen Sie dort eine Drainrinne einzubauen, dann planen sie zur Entwässerung der Drainrinne bitte auch eine geeignete Dränmatte unter dem Splittbett ein.
  2. Rand mit Fuge

Rand mit Fuge werde ich dann mal abklären müssen, wie die Firma sich das genau gedacht hat.

Abdichtung nach unten ist sichergestellt mit Dränmatte, Gefälle etc. Auch zur Türschwelle hin ist genügend Luft, auch wenn ich jetzt gerade das Maß nicht kenne.

Trotzdem bleibt die Unsicherheit hinsichtlich der eng aneinander gelegten Platten, die doch bestimmt bei Hitze und Kälte irgendwie arbeiten. Die Argumentation der Fachfirma war, dass durch das enge Gefüge keine großen Bewegungen auftreten werden und daher auch keine Ecken abplatzen.

J. Weber

3. Weitere Meinungen?

Hallo,

ich würde mich wirklich sehr über weitere Meinungen zu meiner Fragestellung äußern.

Viele Grüße J. Weber

4. Balkon

Foto von wiki

Hallo, habe letzten Sommer auch meinen Balkon sanieren lassen. Die bisherigen Waschbetonplatten wurden duch Granitplatten Andalusia (40 x 60) ersetzt. Die Platten wurden von einer Fachfirma wie bisher auf Kiesbett ohne Fuge verlegt. Rundherum wurde ein ca. 3 cm großer Rand mit Kies belassen. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden und der Balkon sieht auch sehr schön aus.

GP: Schönes wiki-Beispiel

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Balkon" auf die Frage "Granit im Splittbett auf Stoß verlegen?" im BAU-Forum "Balkon und Terrasse"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  5. überdacht?

Danke, das sieht gut aus auf dem Bild. Aber regenet es dort jemals rein?
  6. Niederschläge

Foto von wiki

Hallo, der Balkon ist nur zu einem Drittel überdacht. Es regnet, schneit und die Sonne scheint zu 100 Prozent auf den Balkonboden. Er ist sehr pflegeleicht und gut zu reinigen.

Viele Grüße ...

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Splittbett, Stoß". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Keramikplatten auf Balkon knirschend/wippend verlegt  -  ist das korrekt?
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Unterbau für Terrassenplatten auf Gefälledämmung
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 12027: Granit im Splittbett auf Stoß verlegen?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Unterschiedliche Aussagen zum Gefälle einer Terrasse
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Fugenfüllung bei Natursteinplatten
  6. BAU-Forum - Baustoffe - Alternative zu Schlüter Drainmatte; Terrasse Aufbau
  7. BAU-Forum - Rund um den Garten - Bodenbelag für Terrasse
  8. BAU-Forum - Neubau - Bau- und Leistungsbeschreibung (Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung)
  9. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Bruchsteinfundament drainagieren?
  10. Allgemeine Geschäftsbedingungen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Splittbett, Stoß" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Splittbett, Stoß" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN