Feuchte Granitplatten auf Terrasse: Ursachen, Abhilfe & Risiken?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Feuchte Granitplatten auf Terrasse: Ursachen, Abhilfe & Risiken?
im Oktober 2009 haben wir unsere Terrasse mit Granitplatten erneuern lassen. Dazu wurde der Bereich ca. 30 cm tief ausgegraben und mit Kies aufgefüllt. Die Platten selbst wurden auf Splitt verlegt.
Die Freude darüber war bereits im nächsten Frühjahr getrübt, da wir den Eindruck hatten, dass die (nicht überdachten) Platten nie richtig abtrocknen. Selbst als es dann Mitte 2010 trocken und heiß war, zeigten "unsere" Granitplatten in der Mitte feuchte Stellen. Das beigefügte Bild zeigt den Zustand im Mai diesen Jahres ebenfalls nach einem warmen sonnigen Sonntag. Die "Muster" sind im Übrigen immer die selben.
Im September 2010 habe ich beim Plattenleger reklamiert. Bis heute bekam ich lediglich die Aussage, dass die Reklamation an den Plattenlieferanten weitergeleitet wurde - mehr nicht. Auf telefonische Nachfragen (Anrufbeantworter!) und E-Mails bekomme ich keine Antwort.
Deshalb meine Frage:
Was ist bei uns schief gelaufen? Wie kann ich Abhilfe schaffen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
? Gefahr: Ansammlung von Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann.
? Gefahr: Frost-Tau-Wechsel kann zu Rissen und Beschädigungen an den Granitplatten führen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Sie Probleme mit feuchten Stellen auf Ihren Granitplatten auf der Terrasse haben. Da die Terrasse erst 2009 erneuert wurde, ist es wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit zu finden, um Folgeschäden zu vermeiden.
Mögliche Ursachen für die Feuchtigkeit könnten sein:
- Mangelhafte Drainage: Das Kiesbett unter den Platten könnte nicht ausreichend Wasser ableiten.
- Fehlende oder beschädigte Abdichtung: Zwischen Untergrund und Platten könnte eine Abdichtung fehlen oder beschädigt sein.
- Kapillarwirkung: Feuchtigkeit könnte durch den Splitt und die Platten aufsteigen.
- Undichtigkeiten: In der Nähe befindliche Bauteile (z.B. Hauswandanschlüsse) könnten undicht sein.
? Gefahr: Durchfeuchtung des Unterbaus kann zu Frostschäden im Winter führen. Außerdem kann stehendes Wasser die Bausubstanz angreifen und Schimmelbildung begünstigen.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Prüfung der Drainage: Stellen Sie sicher, dass das Wasser ungehindert abfließen kann.
- Überprüfung der Abdichtung: Lassen Sie die Abdichtung unter den Platten von einem Fachmann überprüfen.
- Beobachtung des Feuchtigkeitsmusters: Notieren Sie, wann und wo die feuchten Stellen auftreten.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen erfahrenen Garten- und Landschaftsbauer oder einen Bausachverständigen, um die Ursache der Feuchtigkeit zu ermitteln und geeignete Sanierungsmaßnahmen zu planen.
? Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Sie besteht in der Regel aus Kies, Splitt und Drainagerohren.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Versickerung, Oberflächenentwässerung - Kapillarwirkung
- Kapillarwirkung ist die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Spalten und Poren entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Dies kann bei Terrassen zu Feuchtigkeitsproblemen führen.
Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Oberflächenspannung - Abdichtung
- Eine Abdichtung ist eine wasserundurchlässige Schicht, die verhindert, dass Feuchtigkeit in die Bausubstanz eindringt. Sie wird häufig unter Terrassenplatten verlegt.
Verwandte Begriffe: Isolierung, Versiegelung, Imprägnierung - Splittbett
- Ein Splittbett ist eine Schicht aus Splitt, auf der Terrassenplatten verlegt werden. Es dient zur Stabilisierung der Platten und zur Ableitung von Wasser.
Verwandte Begriffe: Kiesbett, Sandbett, Pflastersplitt - Kiesbett
- Ein Kiesbett ist eine Schicht aus Kies, die unter dem Splittbett angeordnet ist. Es dient als Drainage und zur Stabilisierung des Untergrunds.
Verwandte Begriffe: Schotter, Rollierung, Frostschutzschicht - Bausubstanz
- Die Bausubstanz umfasst alle festen Bestandteile eines Gebäudes, einschließlich des Fundaments, der Wände und des Daches. Sie kann durch Feuchtigkeit beschädigt werden.
Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Beton, Tragwerk - Frostschäden
- Frostschäden entstehen, wenn Wasser in der Bausubstanz gefriert und sich ausdehnt. Dies kann zu Rissen und Abplatzungen führen.
Verwandte Begriffe: Frostsprengung, Tausalzschäden, Winterdienst
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum sind meine Granitplatten feucht, obwohl eine Drainage vorhanden ist?
Auch bei einer Drainage kann es zu Feuchtigkeitsproblemen kommen, wenn die Drainage nicht ausreichend dimensioniert ist, verstopft ist oder die Abdichtung fehlt. Kapillarwirkung kann ebenfalls eine Rolle spielen. - Kann ich die Feuchtigkeit selbst beseitigen?
Oberflächliche Feuchtigkeit kann man selbst entfernen. Wenn die Ursache jedoch tiefer liegt (z.B. defekte Abdichtung), sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. - Welche Risiken birgt die Feuchtigkeit für die Terrasse?
Feuchtigkeit kann zu Frostschäden, Rissen in den Platten, Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. - Wie finde ich die Ursache der Feuchtigkeit?
Beobachten Sie das Feuchtigkeitsmuster, prüfen Sie die Drainage und die Abdichtung. Im Zweifelsfall ziehen Sie einen Fachmann hinzu. - Welche Materialien sind für eine gute Drainage wichtig?
Kies, Splitt und Drainagematten sind wichtige Materialien für eine funktionierende Drainage. Achten Sie auf die richtige Körnung und Schichtstärke. - Was kostet die Sanierung einer feuchten Terrasse?
Die Kosten hängen von der Ursache und dem Umfang der Schäden ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erfolgen. - Wie kann ich Feuchtigkeitsschäden vorbeugen?
Eine fachgerechte Planung und Ausführung der Terrasse mit einer funktionierenden Drainage und Abdichtung sind die besten Vorbeugungsmaßnahmen. - Welche Rolle spielt die Qualität der Granitplatten bei Feuchtigkeitsproblemen?
Hochwertige Granitplatten sind weniger anfällig für Feuchtigkeitsschäden als minderwertige Platten. Achten Sie auf eine gute Imprägnierung der Platten.
? Verwandte Themen
- Terrassenabdichtung nachträglich anbringen
Informationen zur nachträglichen Abdichtung einer Terrasse, um Feuchtigkeitsschäden zu beheben. - Drainage für Terrasse verbessern
Tipps und Tricks zur Optimierung der Drainage einer Terrasse, um Staunässe zu vermeiden. - Feuchtigkeitsschäden an Fassade durch Terrasse
Wie eine fehlerhafte Terrassenkonstruktion zu Schäden an der Fassade führen kann. - Ursachenforschung bei feuchten Wänden im Haus
Methoden zur Ermittlung der Ursachen von Feuchtigkeitsproblemen im Innenbereich. - Schimmelbildung auf der Terrasse vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelwachstum auf Terrassenbelägen.
-
Feuchte Granitplatten: Wassermenge und Ursachenanalyse
Feuchteflecken nie 100 %ig vermeidbar
Die Wassermengen, die notwendig für diese Flecken sind, haben eine homöopathische Masse. Um 1 m³ Granit klatschnass in jeder Pore zu machen braucht man ca. 9 l Wasser. Rechnen Sie das mal in ihre Platten um.
Mögliche Ursachen:1) Unter dem Kies steht das Wasser da keine Wasserabfuhr
2) Kies hält Wasser adhäsiv fest Wenn es verdampft, schlägt es sich an den Plattenrückseiten nieder und durch Kappilarzug wandert es nach oben
3) Der Splitt ist nicht kapillarbrechend (wie z.B. Grauwacke, Kalkstein oder Granit) wie Basalt- oder Glassplitt (Basaltsplitt, Glassplitt).
4) ein Unbelehrbarer hat die Platten von oben imprägiert
Abhilfe: Nach dem "anerkannten Stand der Technik" ist aber nie auszuschließen, dass es bei absolut korrekter Konstruktion nicht zu Feuchteflecken kommt
Abhilfen, die eine "Sonderkonstruktion! " sind und nicht dem anerkannten Stand der Technik entsprechen wären z. B:1) Platten ausbauen, 4 Wochen trocken lagern mit genug Zirkulatuion und dann allseits imprägnieren
2) Platten ausbauen und mit einem Voranstrich (von unten), z.B. Möller-Chemie S49 oder Rabbolin von Gräfix auftragen.
Dann ist Ruhe im Karton
Kleine Rechenbeispiel: um eine Platte 40 / 40 / 3 vm klatschnass zu machen benötigt man ca. 0,04 l Wasser -
Feuchte Granitplatten: Fleckenbildung durch Basaltsplitt
Hallo Ingrid, uns geht es gerade genau ...
Hallo Ingrid, uns geht es gerade genau Hallo Ingrid,uns geht es gerade genau so - die Platten (ca. 130 m²) sind noch nicht mal zu Ende verlegt (es hat sich leider etwas länger als geplant hingezogen). Die ersten Tage war die Oberfläche sehr schön gleichmäßig hellgrau, aber jetzt zeigen sich auf einen Platten große graue Flecke (ca. 15 - 20 cm Durchmesser), die entweder aussehen wie Fett oder wie Feuchtigkeit.
Wir sind ganz unglücklich und wissen nicht, wie wir uns der Pflasterfirma gegenüber verhalten sollen. Der Untergrund ist vorschriftsmäßig mit Basaltsplitt etc. erstellt worden und die Firma, die die Platten verlegt hat, ist wirklich die erste Adresse hier in der Umgebung
Wie haben sich die Flecken bei Ihnen (Dir?) entwickelt?
Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar. Morgen soll es auf der Baustelle weitergehen und wir wissen noch nicht, was zu tun ist.
Gr.
Susa
-
Feuchte Granitplatten: Kondensation bei Splittverlegung
-
Granitplatten: Ursachen ungleichmäßiger Fleckenbildung
Flecken Granit
Hallo Herr Fahrenkrog,wenn Sie schreiben "erst immer ... " - bedeutet das evtl., dass das Problem mit der Zeit abnimmt? Aber durch die Fugen - die bei uns mit Steinmehl eingefegt werden sollten - dringt doch von oben immer wieder Wasser ein!? Komisch finde ich, dass die fleckigen Platten nicht gleichmäßig über die ganze Fläche verteilt sind, sondern in Inseln auftreten. Auch bei uns verändert sich das Muster bzw. die Größe der Flecken nicht. Nach einem Regenguss ist alles nass und trocknet relativ schnell wieder weg, nur die bewussten Flecken bleiben zurück. Wir haben eine dieser Platten wieder hochgenommen, sie war total nass von unten und das scheint bis nach oben gezogen zu sein. Auf dem Splitt selber stand allerdings kein Wasser und ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass die Pflasterfirma ihr Fach versteht. Wir haben gestern Nachmittag probeweise eine Abfallstück vom Schneiden in ein Wasserbad (ca. 1 cm hoch) gelegt, das ist bisher nur an einer Seite ein ganz kleines bisschen nach oben gezogen, in den restlichen Stein ist es zwar auch gezogen, kommt aber nicht an der Oberfläche an.
Hier mal ein paar Fotos.
Gr.
Susa
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Feuchte Granitplatten auf Terrasse: Ursachen und Lösungen
💡 Kernaussagen: Feuchtigkeit in Granitplatten auf Terrassen kann verschiedene Ursachen haben, darunter stehendes Wasser unter dem Kies, Kondensation bei Splittverlegung und die Verwendung von Basaltsplitt. Die Fleckenbildung ist oft nicht gleichmäßig und kann durch eindringendes Wasser über die Fugen verstärkt werden. Die Wassermenge, die für die Fleckenbildung notwendig ist, ist gering, was die Ursachenforschung erschwert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Feuchte Granitplatten: Wassermenge und Ursachenanalyse sind bereits geringe Wassermengen ausreichend, um Flecken zu verursachen. Dies unterstreicht die Bedeutung einer korrekten Drainage und Abdichtung.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Feuchte Granitplatten: Fleckenbildung durch Basaltsplitt deutet darauf hin, dass die Art des verwendeten Splitts (z.B. Basaltsplitt) einen Einfluss auf die Fleckenbildung haben kann. Es ist ratsam, dies bei der Materialauswahl zu berücksichtigen.
🔴 Risiko: Eine unzureichende Drainage unter dem Kiesbett kann dazu führen, dass Wasser stehen bleibt und die Feuchtigkeitsprobleme verstärkt. Dies wird im Beitrag Feuchte Granitplatten: Kondensation bei Splittverlegung thematisiert und sollte bei der Bausanierung beachtet werden.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Drainage unter der Terrasse und stellen Sie sicher, dass kein Wasser unter dem Kiesbett steht. Achten Sie auf die Wahl des Splitts und erwägen Sie alternative Verlegemethoden, um Kondensation zu vermeiden. Konsultieren Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann für Pflasterarbeiten und Bausanierung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Granitplatten, Terrasse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Befahrbare Rampe Außenbereich: Naturstein, PKW-geeignet, Frostschutz – Aufbau, Kosten, Gefälle?
- … befahrbare Rampe, Naturstein, Granitplatten, PKW, Frostschutz, Heizmatten, Gefälle, Aufbau, Dickbettmörtel, Stahlbetonbodenplatte …
- … - oberbelag: Naturstein (Granitplatten ) …
- … - 3 cm Granitplatten, geflammt …
- … Estrich, da er einen kraftschlüssigen Verbund mit der Betonplatte und den Granitplatten eingehen muss. …
- … Für eine befahrbare Rampe mit Naturstein (Granitplatten) sind folgende Aspekte wichtig: …
- … Oberbelag: Granitplatten im Dickbettmörtel sind geeignet. Achten Sie auf frostbeständigen Mörtel und eine …
- … Rutschsicherheit: Die Oberfläche der Granitplatten muss ausreichend rutschfest sein, besonders bei Nässe und Frost. …
- … Welche Dicke sollten die Granitplatten für eine befahrbare Rampe haben?Für PKW-Befahrung empfehle ich Granitplatten mit …
- … Dickbettmörtel dient dazu, Unebenheiten auszugleichen und eine stabile Verbindung zwischen den Granitplatten und dem Unterbau herzustellen. Er muss frostbeständig und für die Belastung …
- … Terrassenbau mit NatursteinPlanung und Ausführung einer Terrasse mit Natursteinbelag, inklusive Unterbau und Entwässerung. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Granitplatte G603 verlegen: Raue oder glatte Seite nach oben? Tipps zur Auswahl
- … der gewünschten Optik und Funktionalität. Eine raue Oberfläche kann beispielsweise bei Terrassenplatten rutschhemmender sein. …
- … oben verlegt werden?Wenn eine höhere Rutschfestigkeit gewünscht ist, beispielsweise auf Terrassen oder Wegen mit starker Neigung, kann die raue Seite nach oben …
- … Muss ich die Granitplatten vor dem Verlegen reinigen?Ja, es ist ratsam, die Platten vor …
- … Welchen Untergrund benötige ich für Granitplatten?Ein tragfähiger und frostsicherer Untergrund ist wichtig. Je nach Anwendung kann …
- … Wie dick sollte das Splittbett unter den Granitplatten sein?Ein Splittbett sollte in der Regel zwischen 3 und 5 …
- … Kann ich Granitplatten auch auf Rasen verlegen?Davon ist abzuraten, da der Rasen unter …
- … Wie pflege ich Granitplatten richtig?Granitplatten sind relativ pflegeleicht. Regelmäßiges Kehren und gelegentliches Reinigen mit …
- … Granitplatten reinigenTipps und Tricks zur richtigen Reinigung und Pflege von Granitplatten im Außenbereich. …
- … Terrasse pflastern mit NatursteinAnleitung zur Verlegung einer Naturstein- …
- … Terrasse, inklusive Unterbau und Materialauswahl. …
- … Granitplatten schneidenWerkzeuge und Techniken zum Zuschneiden von Granitplatten für individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. …
- … 💡 Kernaussagen: Beim Verlegen von G603 Granitplatten ist die feingestockte Seite in der Regel die Oberseite. Die Produktbeschreibung …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Achten Sie beim Verlegen der Granitplatten darauf, dass die gewählte Oberseite ein ebenes und optisch ansprechendes Pflaster- …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Granit Außentreppe reinigen & Farbe retten? Ursachen, Kosten & beste Mittel
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassentür Abdichtung an Betonplatte: Material, Aufbau & Kosten für Drainage?
- … Terrassentür abdichten: Betonplatte Drainage …
- … Terrassentür zur Betonplatte richtig abdichten? Infos zu Materialien, Aufbau, Drainage & Kosten. Jetzt Tipps vom Experten holen! …
- … Terrassentür, Abdichtung, Betonplatte, Drainage, Terrassenbau, Feuchtigkeit, Bausanierung, Flüssigkunststoff, Dichtungsschlämme …
- … Terrasse, Abdichtung, Drainage, Beton, Bauwesen …
- … Terrassentür Abdichtung an Betonplatte: Material, Aufbau …
- … Ich bin stolzer Besitzer einer renovierten Doppelhaushälfte. Nun steht die Terrasse an. In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich mir eine Grundplatte (knapp …
- … Ich will Granitplatten (40 x 40 x 3) mit Hilfe von Plattenlagern (mit 1 …
- … was muss ich bei der Abdichtung der Hauswand und insbesondere der Terrassentüre achten? …
- … Die Terrassentüre ist nicht überdacht und geht nach …
- … Als Dehnungsfuge zwischen Terrasse und Hauswand wurde eine Styroporplatte eingelegt. …
- … ? Gefahr: Feuchtigkeit im Bereich der Terrassentür kann zu Schimmelbildung im Innenraum führen. …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Abdichtung Ihrer Terrassentür zur Betonplatte haben. Das falsche Gefälle und die unzureichende Drainage …
- … Abdichtung der Hauswand/Terrassentür: Ich empfehle, eine hochwertige Dichtungsschlämme oder Flüssigkunststoff in Kombination mit …
- … Dehnungsfuge: Die Dehnungsfuge zwischen Terrasse und Hauswand ist wichtig, um Spannungen aufzunehmen. Ich würde hier ein …
- … Drainage ist entscheidend, um Wasseransammlungen zu vermeiden. Ich empfehle, unter den Granitplatten eine Drainagematte oder Plattenlager mit ausreichend Abstand zu verwenden, um eine …
- … Schicht bildet. Es wird oft zur Abdichtung von Dächern, Balkonen und Terrassen verwendet.Verwandte Begriffe: Dichtungsschlämme, Beschichtung, Polymerbitumen. …
- … Kunststoffelemente, die unter Terrassenplatten platziert werden, um eine Hinterlüftung und Drainage zu ermöglichen.Verwandte Begriffe: …
- … Stelzlager, Terrassenlager, Abstandhalter. …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich am besten zur Abdichtung einer Terrassentür an eine Betonplatte?Ich empfehle Dichtungsschlämme oder Flüssigkunststoff in …
- … Frage: Wie wichtig ist die Drainage unter den Terrassenplatten?Eine gute Drainage ist entscheidend, um Wasseransammlungen unter den Platten …
- … Frage: Was ist bei der Dehnungsfuge zwischen Terrasse und Hauswand zu beachten?Die Dehnungsfuge muss dauerelastisch abgedichtet werden, um …
- … die Abdichtung?Ein ausreichendes Gefälle ist wichtig, damit Regenwasser von der Terrassentür weggeleitet wird. Wenn das Gefälle fehlt oder falsch ist, kann …
- … Frage: Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Abdichtung meiner Terrasse?Ich empfehle, sich bei lokalen Handwerksbetrieben oder über Online-Portale nach zertifizierten …
- … Frage: Welche Normen und Richtlinien sind bei der Abdichtung von Terrassen zu beachten?Bei der Abdichtung von Terrassen sind verschiedene Normen …
- … Terrassenabdichtung: Materialien und MethodenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien und deren Anwendung auf Terrassen. …
- … Drainage für Terrassen: So vermeiden Sie StaunässeInformationen über …
- … verschiedene Drainagesysteme und deren Installation unter Terrassenbelägen. …
- … Dehnungsfugen bei Terrassen: Notwendigkeit und AusführungErklärung der Bedeutung von Dehnungsfugen und Anleitungen zur korrekten Ausführung. …
- … Betonplatten für Terrassen: Planung und AusführungHinweise zur Planung und Ausführung von Betonplatten …
- … für Terrassen, einschließlich Gefälle und Abdichtung. …
- … Schimmelbildung auf Terrassen: Ursachen und BekämpfungInformationen über die Ursachen von Schimmelbildung auf Terrassen und Methoden zur Bekämpfung. …
- … wenn ich mit Dichtungsband den Hauswandanschluss und Terrassentüreanschluss ganz sorgfältig abdichte, …
- … Die Terrassentür steht ja nie im Wasser. Und Schlagregen muss sie doch …
- … Da hätte man doch was herstellen müssen bevor der Terrassenbeton kam! Ich sehe da aber nichts auf den Fotos. …
- … Schauen Sie mal in mein Balkon+Terrassen-Skript - dann bekommen Sie eine Eindruck von dem was schief …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Buntsteinputz: Farbvoranstrich schimmert durch – Ursachen & Lösungen für Fassadenfaschen?
- … Terrasse …
- … Hallo habe schon wieder ein Problem! Möchte meinen Balkon mit 2 cm Granitplatten belegen (61/30). Ich habe aber nicht viel Aufbauhöhe wegen …
- … Dehnungsfuge im diesen Bereich? Also zum Belag, Fenster ist klar! Granitplatten sind geflammt, geht mir besonders um den Unterbau, und um die …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Epoxidharzfugen ausbessern: Anleitung, Material & Kosten für Granit/Sandstein?
- … Epoxidharzfugen, Fugen ausbessern, Granit, Sandstein, VDW 400 plus, Fugensanierung, Terrassensanierung, Podest …
- … Wir haben ein Eingangspodest aus Granit und eine Terrasse mit einem dunklen Sandstein, und bei beiden gibt es nach gut …
- … Das Podest ist mit VDW 400 plus verfugt, die Terrasse mit VDW 840 plus . …
- … Bei der Terrasse sind die Fugen zwischen den ca. 2,5 cm dicken Platten mit …
- … einfach nur gleichmäßig tiefer geworden würde ich sagen. Am Rand der Terrasse, die 1 Stufe höher ist als die Umgebung, stehen als Einfassung …
- … Zeit nach außen geneigt, und die Fuge zwischen diesen und den Terrassenplatten bzw. der darunterliegenden 1-Korn-Bettung ist 1-2 cm größer als sie …
- … Fugen sind wasserUNdurchlässig, VDW 400 plus) und dann bei Frost die Granitplatten absprengt? …
- … Terrasse-1: Die Umlaufende große aufgeklaffte Fuge zu der Umrandungs-Kante... …
- … Terrasse-2: Die tiefer gewordenen Fugen... sind noch okay , nur halt tiefer. Und soweit ich las sind die per se auch wasserdurchlässig (VDW 840 plus), sodass ja durchdringendes Wasser schon immer da war, also auch bei weiter reißender Fuge nicht unmittelbar Frostschäden drohen dürften - sonst hätte es die längst. Oder? …
- … Ich habe mir die Bilder angesehen: Sie zeigen klar die Krater in den Fugen des Podests (ca. 5-10 cm lang, bis 2 cm tief, mit sandiger, bröckeliger Struktur), die allmählich tiefer gewordenen Fugen auf der Terrasse (gleichmäßig abgesenkt, ohne starke Ausbrüche) und die stark aufgerissene Randfuge …
- … <th scope=row>Terrasse - Randfuge (VDW 840 plus)</th> …
- … <th scope=row>Terrasse - Innere Fugen (VDW 840 plus)</th> …
- … <h3>Terrasse-1: Die umlaufende aufgerissene Randfuge</h3> …
- … <h3>Terrasse-2: Die tiefer gewordenen inneren Fugen</h3> …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Gelbe Flecken auf Granit-Terrasse: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung?
- … Gelbe Flecken auf Granit-Terrassen? Ursachenforschung (Feuchtigkeit, Material). Tipps zur Reinigung & Vorbeugung. Jetzt informieren! …
- … gelbe Flecken, Terrasse, Verfärbung, Reinigung, Ursache, Splittbett, Feuchtigkeit, Naturstein …
- … Naturstein, Terrassenbau, Reinigung …
- … Gelbe Flecken auf Granit-Terrasse: Ursachen, Entfernung & …
- … Habe vermutlich feuchtebedingte gelbliche Verfleckungen in Granittafeln angetroffen. Diese wurden als Terrassenbelag verlegt. …
- … Gelbliche Flecken auf Granitplatten im Außenbereich, insbesondere auf Terrassen, sind ein häufiges Problem. Ich …
- … Warum ist ein Splittbett unter Granitplatten wichtig?Ein Splittbett dient als Drainage und sorgt dafür, dass Wasser …
- … unter den Granitplatten abfließen kann. Dies verhindert Staunässe und reduziert das Risiko von Frostschäden und Verfärbungen. Die Körnung des Splitts sollte auf die Plattengröße abgestimmt sein. …
- … Terrassenbeläge im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Terrassenbeläge wie Holz, …
- … Drainage für Terrassen und WegeWie eine gute Drainage Staunässe verhindert und die Lebensdauer von Belägen verlängert. …
- … Feuchtigkeit unter Granitplatten: Ursache für Verfärbungen? …
- … Falscher Terrassenaufbau: Ursache für Granit-Verfärbung! …
- … Gelbe Flecken auf Granit-Terrasse: Ursachen und Lösungen …
- … 💡 Kernaussagen: Gelbe Flecken auf Granit-Terrassen entstehen …
- … Unterbau. Limonit im Splitt kann durch Kapillarwirkung Verfärbungen verursachen. Ein korrekter Terrassenaufbau und die Vermeidung von Staunässe sind entscheidend für die Langlebigkeit …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Ein falscher Terrassenaufbau, wie im Beitrag Falscher Terrassenaufbau: Ursache für Granit-Verfärbung! erwähnt, …
- … von wasserdurchlässigen Materialien im Unterbau geachtet werden. Der Beitrag Feuchtigkeit unter Granitplatten: Ursache für Verfärbungen? deutet darauf hin, dass eine zu dichte Verlegung …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Granitplatten auf Balkon verlegen: Stelzlager vs. Splittbett – Vor- & Nachteile?
- … Granitplatten: Stelzlager oder Splittbett? …
- … Granitplatten auf dem Balkon verlegen: Stelzlager oder Splittbett? Vor- und Nachteile, Aufbau und wichtige Aspekte für eine dauerhafte Lösung. …
- … Granitplatten, Stelzlager, Splittbett, Balkon, Verlegung, Drainagematte, Abdichtung, Gartenbau …
- … Granitplatten auf Balkon verlegen: Stelzlager vs. Splittbett – Vor- & Nachteile? …
- … wir haben bei unserem Neubau einen sehr großen Balkon ca. 60 m². Dieser ist teilweise auf unserer Garage. Aufbau haben wir Dämmung, dann Dampfsperre, dann wieder Isolierung (kommt noch). Nun ist die Frage, ob wir unsere Granitplatten auf Stelzlager (darunter müsste eine Matte wegen der Druckverteilung) oder …
- … Ich sehe zwei gängige Methoden, um Granitplatten auf einem Balkon zu verlegen: Stelzlager und Splittbett. Beide haben Vor- …
- … Stelzlager sind höhenverstellbare Elemente, die zur Verlegung von Terrassenplatten oder Fliesen im Außenbereich verwendet werden. Sie ermöglichen eine einfache …
- … gute Drainage, da das Wasser unter den Platten abfließen kann.Verwandte Begriffe: Terrassenlager, Plattenlager, justierbare Füße …
- … Splitt, die als Unterlage für Terrassenplatten oder Pflastersteine dient. Es sorgt für eine ebene Fläche und eine gute Lastverteilung. In Kombination mit einer Drainagematte wird Staunässe vermieden.Verwandte Begriffe: Kiesbett, Schotterbett, Tragschicht …
- … Eine Drainagematte ist eine wasserdurchlässige Matte, die unter Terrassenbelägen oder Pflastersteinen verlegt wird. Sie leitet das Wasser ab …
- … in die Bausubstanz verhindert. Sie ist besonders wichtig bei Balkonen und Terrassen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Wasserdichtung …
- … eines Materials, Frost-Tau-Wechsel ohne Beschädigung zu überstehen. Bei der Auswahl von Terrassenplatten oder Pflastersteinen ist die Frostbeständigkeit ein wichtiges Kriterium.Verwandte Begriffe: Witterungsbeständigkeit, …
- … Was sind die Vorteile von Stelzlagern bei der Verlegung von Granitplatten auf dem Balkon?Stelzlager ermöglichen eine einfache Installation, gute Drainage und …
- … Was sind die Vorteile eines Splittbetts bei der Verlegung von Granitplatten auf dem Balkon?Ein Splittbett bietet eine stabile und ebene Unterlage …
- … Welche Drainagematte ist für die Verlegung von Granitplatten auf dem Balkon geeignet?Es gibt spezielle Drainagematten für den Außenbereich, …
- … Herstellerangaben und wählen Sie eine Matte, die für die Belastung durch Granitplatten geeignet ist. …
- … Was ist bei der Auswahl der Granitplatten zu beachten?Achten Sie auf die Frostbeständigkeit und Rutschfestigkeit der Platten. …
- … Wie pflege ich Granitplatten auf dem Balkon?Reinigen Sie die Platten regelmäßig mit Wasser und …
- … Was kostet die Verlegung von Granitplatten auf dem Balkon?Die Kosten hängen von der Größe des Balkons, …
- … Terrassenplatten verlegen: Die besten Methoden im VergleichEin Überblick über verschiedene Verlegemethoden für Terrassenplatten. …
- … Granitplatten reinigen: Die besten Tipps und TricksWie Sie Ihre Granitplatten schonend und effektiv reinigen. …
- … Granitplatten auf Balkon: Aufbauhöhe, Drainagematte & Splitt …
- … Heute morgen habe ich nochmals mit einer Terrassenbau-Firma in Stuttgart telefoniert, diese lehnen Stelzlager auch ab. Aber …
- … Granitplatten auf Balkon: Stelzlager vs. Splittbett – Die optimale Lösung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Stelzlagern und Splittbetten für die Verlegung von Granitplatten auf einem 60 m² großen Balkon. Wichtige Aspekte sind die …
- … Kritisch/Risiko: Das Problem der "wabbeligen" Isolierung und möglicher Fleckenbildung auf Granitplatten wird im Beitrag Balkon-Belag: Isolierungsprobleme & Granit-Alternativen? angesprochen. Hier ist eine …
- … Betracht gezogen werden, falls Granit problematisch erscheint. Die Aufbauhöhe sollte gemäß Granitplatten auf Balkon: Aufbauhöhe, Drainagematte & Splitt ebenfalls berücksichtigt werden. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassensanierung: Gefälleestrich aufbringen – Kosten, Aufbau & Abdichtung?
- … Terrassensanierung: Gefälleestrich …
- … Terrassensanierung mit Gefälleestrich: Was kostet es? Wie ist der Aufbau? Welche Abdichtung ist nötig? Jetzt informieren! …
- … Terrassensanierung, Gefälleestrich, Estrich, Abdichtung, Stelzlager, Fliesen, Granitplatten, Altbau, Sanierungskosten …
- … Terrasse, Sanierung, Estrich, Abdichtung, Bau …
- … Terrassensanierung: Gefälleestrich aufbringen – Kosten, Aufbau …
- … Ich beabsichtige bei meinem Altbau die Terrasse zu sanieren. …
- … Zunächst möchte ich die alten Fliesen sowie den alten bereits teilweise durch Feuchtigkeit angegriffenen Estrich entfernen und dann auf der Betondecke einen Gefälleestrich aufbringen lassen. Auf dem Gefälleestrich soll dann mit Granitplatten geschützt ein Stelzlager errichtet werden, auf welchem ich auf einer …
- … Meine Terrasse befindet sich im ersten Geschoss meines Hauses oberhalb von Schuppen, die nicht vor Kälte oder dem Geräusch von Schritten etc. geschützt werden müssen. Sie ist 18 m² groß. Die Terrasse ist lediglich teilweise überdacht. …
- … Ich beabsichtige, Ihnen bei der Sanierung Ihrer Terrasse mit Gefälleestrich zu helfen. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie …
- … Belag verlegen: Wählen Sie einen frostsicheren und witterungsbeständigen Belag, z.B. Granitplatten. …
- … einem Gefälle versehen ist, um Wasser abzuleiten. Er wird häufig auf Terrassen und Balkonen eingesetzt, um Staunässe zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Anhydritestrich …
- … Eindringen von Wasser in Bauteile zu verhindern. Sie wird häufig auf Terrassen, Balkonen und in Kellern eingesetzt, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: …
- … Stelzlager sind höhenverstellbare Bauelemente, die zur Verlegung von Terrassenplatten oder Holzdecks verwendet werden. Sie ermöglichen eine einfache und schnelle …
- … Montage und sorgen für eine gute Hinterlüftung des Belags.Verwandte Begriffe: Terrassenlager, Plattenlager, Holzterrassenlager …
- … ein Gefälleestrich wichtig?Ein Gefälleestrich sorgt dafür, dass Wasser von der Terrasse abgeleitet wird und sich keine Staunässe bildet. Staunässe kann zu Frostschäden …
- … Welche Abdichtung ist für eine Terrasse geeignet?Für eine Terrasse eignen sich verschiedene Abdichtungssysteme, z.B. Bitumenbahnen, Flüssigkunststoffe …
- … Was muss ich bei der Auswahl des Terrassenbelags beachten?Der Terrassenbelag sollte frostsicher, witterungsbeständig und rutschfest sein. …
- … Gefälleestrich sein?Die Dicke des Gefälleestrichs hängt von der Größe der Terrasse und dem gewünschten Gefälle ab. In der Regel sollte der Estrich …
- … Welche Alternativen gibt es zu Fliesen als Terrassenbelag?Neben Fliesen können Sie auch Natursteinplatten, Holzdecks, WPC-Dielen oder Betonplatten …
- … als Terrassenbelag verwenden. Die Wahl des Materials hängt von Ihrem persönlichen Geschmack und den baulichen Gegebenheiten ab. …
- … Was ist bei der Entwässerung der Terrasse zu beachten?Achten Sie auf eine ausreichende Entwässerung der Terrasse …
- … Terrassenbeläge im VergleichVergleich verschiedener Terrassenbeläge hinsichtlich Kosten, Haltbarkeit und Pflegeaufwand. …
- … Entwässerungssysteme für TerrassenÜberblick …
- … über verschiedene Entwässerungssysteme für Terrassen, um Staunässe zu vermeiden. …
- … Kosten einer TerrassensanierungInformationen zu den Kosten einer Terrassensanierung, einschließlich Material- und …
- … Terrassensanierung: Aufbauhöhe beachten – Gefällespachtel als Alternative …
- … Terrassensanierung: 15 cm Estrichhöhe – Stolperfalle vermeiden! …
- … Abdichtung? Auf dem Estrich soll ein Stelzlager entstehen, welches eine Holzlattenterrasse tragen soll. …
- … Terrassensanierung: Kompetente Auskunft im Bau-Forum erhalten …
- … Terrassensanierung mit Gefälleestrich: Aufbau, Kosten & Abdichtung …
- … Terrassensanierung mit Gefälleestrich im Altbau sind die Aufbauhöhe, die richtige Estrichart …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Terrassensanierung: 15 cm Estrichhöhe – Stolperfalle vermeiden! wird auf die Notwendigkeit hingewiesen, …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Terrassensanierung: Aufbauhöhe beachten – Gefällespachtel als Alternative empfiehlt, kunststoffmodifizierten Gefällespachtel anstelle von …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich vor Beginn der Terrassensanierung umfassend zu informieren und gegebenenfalls einen Fachmann (Estrichleger, Dachdecker, Tischler) …
- … fachgerechte Ausführung sicherzustellen. Weitere Informationen und kompetente Auskunft können im Beitrag Terrassensanierung: Kompetente Auskunft im Bau-Forum erhalten gefunden werden. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Granitplatten auf Betonpodest verlegen: Anleitung, Abdichtung, Aufbau & Kosten?
- … Granitplatten auf Beton: Verlegung & Aufbau …
- … Granitplatten auf Betonpodest verlegen? Anleitung, Abdichtung, Aufbau, Kosten & wichtige Hinweise …
- … Granitplatten, Betonpodest, Verlegung, Abdichtung, Aufbau, Eingangspodest, Außentreppe, Naturstein, Drainage, L-Schienen …
- … Granitplatten auf Betonpodest verlegen: Anleitung, Abdichtung, Aufbau & Kosten? …
- … Granitplatten (80x40x3) auf mein Beton-Eingangspodest verlegen? …
- … - abziehen und die Granitplatten verlegen. …
- … - seitlich Granitplatten kleben …
- … Ich beurteile die geplante Vorgehensweise zur Verlegung von Granitplatten auf einem Beton-Eingangspodest wie folgt: …
- … Füllung: Die 5 cm Füllung unter den Granitplatten sollte aus einem wasserdurchlässigen Material bestehen, z.B. Splitt oder Kies. Dies …
- … Verlegung: Die Granitplatten sollten im Dickbettverfahren mit einem frostsicheren Natursteinmörtel verlegt werden. Achten Sie …
- … Welche Vorteile bietet die Verlegung von Granitplatten auf einem Betonpodest?Granitplatten sind sehr robust, langlebig und witterungsbeständig. Sie …
- … Welche Art von Füllmaterial eignet sich unter den Granitplatten?Ich empfehle die Verwendung von Splitt oder Kies als Füllmaterial. Diese …
- … Wie werden die Granitplatten richtig verlegt?Die Granitplatten sollten im Dickbettverfahren mit einem frostsicheren Natursteinmörtel …
- … Wie kann Staunässe unter den Granitplatten vermieden werden?Eine gute Drainage ist entscheidend, um Staunässe zu vermeiden. …
- … Welche Kosten entstehen bei der Verlegung von Granitplatten auf einem Betonpodest?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … z.B. der Größe des Podests, der Art der Granitplatten und den verwendeten Materialien. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um die Preise zu vergleichen. …
- … Wie pflege ich Granitplatten auf einem Betonpodest?Granitplatten sind sehr pflegeleicht. Reinigen Sie die …
- … Granitplatten reinigen und pflegenTipps und Tricks zur Reinigung und Pflege von Granitplatten im Außenbereich. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granitplatten, Terrasse" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Granitplatten, Terrasse" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Feuchte Granitplatten auf Terrasse: Ursachen, Abhilfe & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchte Granitplatten: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Granitplatten, Terrasse, feuchte Stellen, Feuchtigkeitsschäden, Splittbett, Kiesbett, Drainage, Bausanierung, Plattenverlegung, Ursachenforschung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!