Außendämmung mit Foamglas / Schaumglasplatten /Verklebung
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Außendämmung mit Foamglas / Schaumglasplatten /Verklebung

Guten Morgen,

mein Haus besitzt in einem Teilbereich der Außenfassade eine Wärmedämmung aus Anfang der 60er Jahre. Diese möchte ich nun erneuern und durch Foamglas / Schaumglasplatten ersetzten. Laut den Verarbeitungsanweisungen sollen die Platten mit einem Bitumenkaltkleber verklebt werden  -  auch an der Fassade -. Kann mir jemand den Grund dafür nennen  -  und warum kann keine Klebe- und Armierungsmasse (Klebemasse, Armierungsmasse) auf mineralischer Basis verwendet werden?  -  Oder gibt es da keine Probleme.

Gibt es außer dem Preis andere Nachteile von Foamglas / Schaumglasplatten für die Fassadendämmung gegebüber anderen Material wie z.B. "EPS" oder "PUR"?

Ich bedanke mich vorab für die Antworten & wünsche ein schönes Wochenende!

Grüße

  • Name:
  • Phillip
  1. WDVS ist ein SYSTEM mit Zulassung

    also sollten nur die für das Foamglas-WDVSAbk. zugelassenen Materialien verwendet werden, also Kleber, Platten, Armierputz usw.

    Und wenn Sie die Sache auf ein altes Objekt kleben wollen, holen Sie sich vorher einen Technischen Fachberater von Foamglas vor Ort und lassen Sie sich von dem schriftlich geben, dass der Untergrund für die Verklebung des Foamglas-WDVS geeignet ist. Sie wären nicht der erste Bauherr, wo Foamglas mitten im Bauprozess zurück gerudert ist.

    Was spricht bei einem Einfamilienhaus gegen Polystyrol?

    Ich bin bei Foamglas zwiegespalten, weil das Material nicht Frost-Tau-Wechsel-beständig is, d.h. wenn über Haarrisse im Putz dann Wasser an das Foamglas gelangt, dann zerbröselt dieses hinter dem Putz bei jedem Frost merklich ...

    Ich sehe Foamglas nach wie vor in einem Paket aus Dämmung und Abdichtung oder in der Innendämmung (Kühlräume).

  2. Hallo Herr Tilgner, danke für Ihre Ausführungen ...

    Hallo Herr Tilgner, danke für Ihre Ausführungen Hallo Herr Tilgner,

    danke für Ihre Ausführungen & ein schönes Wochenende!

    Grüße

    Phillip


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN