Außendämmung, darunter läuft Wasser die Wand entlang
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Außendämmung, darunter läuft Wasser die Wand entlang

... Hallo, wer kann mir sagen, was da Ursache ist? Das Haus ist von außen gedämmt. (Erdgeschoss und 1. Stock) Unterhalb liegt der Keller mit Garagen, da ist keine Außendämmung vorhanden. Diese endet am Erdgeschoss. Unterhalb der Dämmung sieht man, dass Wasser dort an der Außenwand entlang läuft. Kennt jemand das? Danke.
  • Name:
  • Manuela
  1. Es kann Wasser oberhalb der Stelle

    hinter die Dämmung gelaufen sein, das jetzt unten austritt. Besonders bei Flachdächern ist das möglich wenn ein Ablauf nicht ausreichend abgedichtet ist.

    Es kann aber auch sein, dass Luftfeuchtigkeit an den kalten Bauteilen kondensierte und auch gefroren ist und jetzt auftaut und abtropft.

    Tritt dieses Wasser denn entlang der ganzen Unterseite auf oder nur an einzelnen Stellen?

  2. Nur an den Ecken, ao die Außenwände aufeinander treffen

    Dieses Wasser tritt nur da auf, wo die Außenecken aufeinander stoßen, etwa noch zwei Meter von der Ecke weit weg. Es ist kein Flachdach.
  3. Welche Bauweise?

    Dünne Wandaufbauten aus Leichthochlochziegel (Poroton) oder Porenbeton (YTONG) germe noch kombiniert mit gefrästen Kabelgräben ermöglichen guten Dampfdurchtritt aus der Raumluft bis zur Klebezone des WDVSAbk.. Wenn diese Klebung des WDVS dann nur mit Punkten erfolgt ist und nicht mit Punkt-Wulst-Methode, dann kann das Kondensat an der Rückseite der Dämmplatten prima bis nach unten ablaufen und unten raus ...

    Von wann ist das Haus und die Dämmung? Gibt es noch Gewährleistung? Dann schnell eine entsprechende Mängelanzeige an die entsprechende Firma sendencke.

    Machen Sie jetzt fleißig Fotos denn im Sommer, wenn die Firma dann endlich mal gucken kommt, tritt das Problem vermutlich nicht auf. Wenn Sie jemanden kennen, der eine Thermografiekamera hat, dann soll der damit auch mal auf die Fassade schauen.

  4. Alter

    Das Haus ist aus den 70er Jahren und die Dämmung ist schon 10 Jahre alt, also keine Gewährleistung mehr und die Firma, die das damals gemacht hat, sagt, dass das ganz normal ist, dass da Wasser drunter raus läuft ... Das mit der Thermografiekamera werde ich mal organisieren, danke.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN