Innendämmung mit Holzfaser & Strohleichtlehm: Aufbau, Kosten & Risiken?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Innendämmung mit Holzfaser & Strohleichtlehm: Aufbau, Kosten & Risiken?
ich habe einen Erker mit folgenden Aufbau:
11,5 cm starke Ziegelsteinwand mit Kalksandputz.
Diese Außenwände möchte ich nun folgendermaßen von Innen dämmen:
Vorsatzschale aus 4 cm starken Holzfaserplatten und zwischen Wand und Holzfaserplatten eine 8 cm starke Schüttung aus Strohleichtlehm.
Ist dies so machbar? Bin auch für andere Vorschläge dankbar.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Schimmelbildung führen. ?
🔴 Gefahr: Bei Verwendung von ungeeignetem Strohleichtlehm können Schadstoffe freigesetzt werden. ?
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die geplante Innendämmung mit Holzfaserplatten und Strohleichtlehm als grundsätzlich geeignet, um den Wärmeverlust über den Erker zu reduzieren. Wichtig ist, dass die Materialien diffusionsoffen sind, damit Feuchtigkeit aus dem Innenraum nach außen abtransportiert werden kann.
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung kann es zu Feuchtigkeitsansammlungen innerhalb der Dämmkonstruktion kommen, was Schimmelbildung begünstigt.
- Ich empfehle, die Holzfaserplatten und den Strohleichtlehm fachgerecht zu verarbeiten, um Wärmebrücken zu vermeiden.
- Achten Sie auf eine winddichte Ausführung der Innendämmung, um Zugluft zu verhindern.
- Die Dicke der Dämmung sollte an die Gegebenheiten des Erkers angepasst werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder einem Fachbetrieb für Innendämmung beraten, um die optimale Dämmstärke und Ausführung für Ihren Erker zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Holzfaserplatten
- Holzfaserplatten sind Dämmplatten aus Holzfasern, die zur Wärme- und Schalldämmung eingesetzt werden. Sie sind diffusionsoffen und tragen zu einem angenehmen Raumklima bei.
Verwandte Begriffe: Dämmstoffe, Naturdämmstoffe, Wärmedämmung - Strohleichtlehm
- Strohleichtlehm ist ein Baustoff aus Lehm und Stroh, der zur Innendämmung verwendet wird. Er ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend.
Verwandte Begriffe: Lehmbau, Naturbaustoffe, Innendämmung - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Bausubstanz zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport, Bauklimatik - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller abfließt als in den umliegenden Bereichen. Dies kann zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeabfluss, Energieeffizienz, Bauphysik - Kalksandputz
- Kalksandputz ist ein Putz aus Kalksandsteinmehl, Kalk und Sand. Er wird als Innen- und Außenputz verwendet und ist diffusionsoffen.
Verwandte Begriffe: Putz, Innenputz, Außenputz - Vorsatzschale
- Eine Vorsatzschale ist eine Konstruktion, die vor eine bestehende Wand gesetzt wird, um diese zu dämmen oder zu verkleiden.
Verwandte Begriffe: Trockenbau, Wandverkleidung, Innendämmung - Schüttung
- Eine Schüttung ist eine lose Füllung, die zur Dämmung oder zum Ausgleich von Unebenheiten verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Füllmaterial, Ausgleichsschicht
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet eine Innendämmung mit Holzfaserplatten und Strohleichtlehm?
Holzfaserplatten und Strohleichtlehm sind natürliche, diffusionsoffene Materialien, die ein angenehmes Raumklima schaffen und zur Reduzierung des Energieverbrauchs beitragen. Sie sind zudem umweltfreundlich und nachhaltig. - Welche Nachteile hat eine Innendämmung?
Eine Innendämmung reduziert den Wohnraum und kann bei unsachgemäßer Ausführung zu Feuchtigkeitsproblemen führen. Zudem ist sie in der Regel teurer als eine Außendämmung. - Wie dick sollte die Dämmung sein?
Die Dicke der Dämmung hängt von den Gegebenheiten des Gebäudes und den gewünschten Dämmwerten ab. Ich empfehle, sich von einem Energieberater beraten zu lassen. - Muss ich eine Baugenehmigung für die Innendämmung einholen?
Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Ich empfehle, sich vor Beginn der Arbeiten bei der zuständigen Baubehörde zu informieren. - Kann ich die Innendämmung selbst einbauen?
Grundsätzlich ist der Einbau in Eigenleistung möglich, jedoch empfehle ich, sich von einem Fachmann beraten und unterstützen zu lassen, um Fehler zu vermeiden. - Wie entsorge ich Holzfaserplatten und Strohleichtlehm richtig?
Holzfaserplatten können in der Regel über den Bauschutt entsorgt werden. Strohleichtlehm kann kompostiert oder ebenfalls über den Bauschutt entsorgt werden. Informieren Sie sich bei Ihrem lokalen Entsorgungsunternehmen über die genauen Bestimmungen. - Welche Alternativen gibt es zu Holzfaserplatten und Strohleichtlehm?
Alternativen sind beispielsweise Mineralschaumplatten, Calciumsilikatplatten oder Lehmbauplatten. - Wie lange dauert der Einbau einer Innendämmung?
Die Dauer des Einbaus hängt von der Größe der Fläche und der Komplexität der Arbeiten ab. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen.
🔗 Verwandte Themen
- Innendämmung mit Calciumsilikatplatten
Geeignet bei Feuchtigkeitsproblemen, da sie feuchtigkeitsregulierend wirken. - Außendämmung (WDVSAbk.)
Effektivere Dämmmethode, da sie die gesamte Gebäudehülle umschließt. - Dämmstoffe im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien (Mineralwolle, Holzfaser, etc.). - Richtiges Lüften nach Innendämmung
Wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. - Förderprogramme für Dämmmaßnahmen
Informationen zu staatlichen Zuschüssen und Krediten.
-
Innendämmung Erker: Probleme & Risiken bei falscher Ausführung
Hallo Thorsten, das wird so voraussichtlich nichts werden ...
Hallo Thorsten,
das wird so voraussichtlich nichts werden. Innendämmungen können sich nicht fachgerecht ausgeführt als sehr problematisch erweisen.
Zunächst ein paar Fragen vorab:- Vermutlich Altbau, welches Baujahr?
- Gründet der Erker auf der Kellerwand oder ragt er über diese hinaus
- Wie ist der Boden beschaffen? (z.B. Dielenboden, Holzbalkendecke, Kappendecke oder Betondecke)
- soll nur der Erker oder der gesamte Raum von innen gedämmt werden?
- Wie stark sind die benachbarten Wände?
Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer -
Erker-Dämmung 1928er Haus: Missverständnis & Aufbau Dachgaube
Hallo ich glaube hier gibt es ein kleines ...
Hallo
ich glaube hier gibt es ein kleines Mißverstädnis, mit dem Erker meine ich eine Dachgaube die aus dem Dach herausragt. Die Frontwand besteht aus einem zweischaliges Ziegel Mauerwerk mit Hohlraum. Dort werde ich Perlite einblasen. Die beiden Seitenwände sind aber einschalig. Das Haus ist Baujahr 1928 und der Erker wurde Ende der 40er rausgezogen. Die Decke ist eine Holzbalkendecke.
Gruß Torsten -
Innendämmung: Dampfdichtheit vs. hochwirksame Dämmstoffe
Innendämmung muss dampfdicht sein, ...
damit es nicht zu Kondensatbildung am Taupunkt kommt.
Die Beschreibung der avisierten Baustoffe hört sich aber nicht danach an.
Da wahrscheinlich für die verbleibende Nutzfläche der Gaube eine möglichst geringe Aufbaustärke hilfreich wäre würde ich zu einem hochwirksamen Dämmstoff raten anstelle des Strohleichtlehms.
Gruß
Arno Kuschow -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Innendämmung mit Holzfaser & Strohleichtlehm: Risiken & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Innendämmung eines Erkers mit Holzfaserplatten und Strohleichtlehm birgt Risiken, insbesondere bei Altbauten. Eine sorgfältige Analyse des Gebäudeaufbaus (Baujahr, Kellerwand, Bodenbeschaffenheit) ist entscheidend. Die Dampfdichtheit der Innendämmung ist essenziell, um Kondensatbildung zu vermeiden. Hochwirksame Dämmstoffe können eine Alternative zu Strohleichtlehm darstellen, besonders bei begrenzter Nutzfläche.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Innendämmung Erker: Probleme & Risiken bei falscher Ausführung können Innendämmungen bei nicht fachgerechter Ausführung problematisch sein. Daher ist eine detaillierte Vorabklärung unerlässlich.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Erker-Dämmung 1928er Haus: Missverständnis & Aufbau Dachgaube wird klargestellt, dass es sich um eine Dachgaube handelt, deren Frontwand aus zweischaligem Ziegelmauerwerk besteht, während die Seitenwände einschalig sind. Die Dämmung der Frontwand soll durch Einblasen von Perlite erfolgen.
🔴 Risiko: Die Verwendung von nicht dampfdichten Baustoffen wie Strohleichtlehm kann zu Kondensatbildung und Bauschäden führen, wie im Beitrag Innendämmung: Dampfdichtheit vs. hochwirksame Dämmstoffe betont wird. Eine sorgfältige Planung und Materialauswahl sind daher entscheidend.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Innendämmung sollte eine detaillierte Analyse des Gebäudeaufbaus erfolgen. Es ist ratsam, auf dampfdichte oder hochwirksame Dämmstoffe zurückzugreifen, um Risiken zu minimieren. Ziehen Sie einen Fachmann für Bauphysik hinzu, um die optimale Lösung für Ihren Erker zu ermitteln.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innendämmung, Holzfaserplatten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innenwanddämmung mit Styropor: Schimmelbildung? Ursachen, Abhilfe & Risiken im Altbau (1980er)?
- … Innendämmung, Styropor, Schimmel, Feuchtigkeit, Altbau, Sanierung, Lüftung, Silberfische, Taupunkt, Wärmebrücke …
- … Innendämmung, Schimmelbildung, Altbausanierung, Feuchtigkeit, Wohnraumlüftung …
- … 🔴 Kritisch: Eine unsachgemäße Innendämmung kann die Bausubstanz schädigen und zu erheblichen Folgeschäden führen. …
- … verstehe Ihre Sorge bezüglich möglicher Schimmelbildung nach der Innendämmung mit Styropor. Gerade in älteren Gebäuden (Baujahr 1980er) kann es hier zu Problemen kommen. …
- … 🔴 Gefahr: Eine Innendämmung, insbesondere mit Styropor, kann den Taupunkt in die Wand …
- … und zu Schimmelbildung führen kann. Dies ist besonders kritisch, wenn die Innendämmung nicht fachgerecht ausgeführt wurde oder die Lüftung unzureichend ist. …
- … InnendämmungDie Dämmung einer Wand von der Innenseite des Gebäudes. Sie wird oft bei Altbauten eingesetzt, bei denen eine Außendämmung nicht möglich ist. Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Fassadendämmung. …
- … Frage: Was ist der Taupunkt und warum ist er bei Innendämmung wichtig?Antwort: Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die …
- … in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert. Bei Innendämmung kann der Taupunkt in die Wand verlagert werden, was zu Kondensation und Schimmelbildung führen kann, wenn keine ausreichende Dampfsperre vorhanden ist. …
- … Frage: Wie kann ich feststellen, ob ich Schimmel hinter der Innendämmung habe?Antwort: Anzeichen für Schimmel können muffiger Geruch, Feuchtigkeit an …
- … Sie Wärmebrücken, verwenden Sie eine geeignete Dampfsperre und lassen Sie die Innendämmung fachgerecht ausführen. …
- … Antwort: Eine Dampfsperre ist eine Folie, die zwischen der Innendämmung und der Raumseite angebracht wird. Sie verhindert, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Styropor bei der Innendämmung?Antwort: Es gibt verschiedene Alternativen wie Mineralschaumplatten, Holzfaserplatten oder Calciumsilikatplatten. …
- … Frage: Kann ich die Innendämmung selbst anbringen?Antwort: Ich rate davon ab, die Innendämmung selbst anzubringen, …
- … Styropor-Innendämmung: Prüfung des Wandzwischenraums …
- … Innendämmung mit Styropor? …
- … Innendämmung: Taupunktverlagerung durch Dämmstärke …
- … die Dämmung? Innendämmung holt meist die Isothermen und somit auch den Taupunkt nach …
- … Innendämmung: 5mm Styropor – Nutzen fraglich? …
- … 5mm Innendämmung: Sinn und Zweck der Maßnahme? …
- … Dünne Innendämmung: Risiko für Feuchtigkeitsschäden? …
- … Erfahrung: Alukaschierte Styroporbahnen als Innendämmung …
- … Innendämmung: Oberflächentemperatur als Qualitätsindikator …
- … 5 mm Innendämmung sollten sie nicht an die Wand klatschen, sondern in die …
- … Innendämmung: Subjektive Verbesserung trotz geringer Wirkung …
- … Innendämmung: Schimmelbildung und Austrocknung – Zynische Sicht …
- … Innendämmung: 5mm Dämmung – U-Wert Verbesserung berechnet …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Effektivität und Risiken einer Innendämmung mit Styropor im Altbau (Bj. 1980). Eine dünne Dämmstärke von …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Innendämmung: Oberflächentemperatur als Qualitätsindikator sollten Oberflächentemperaturen unter 13°C auf Unzulänglichkeiten hinweisen. …
- … Zusatzinfo: Im Beitrag Innendämmung: 5mm Dämmung – U-Wert Verbesserung berechnet wird eine U-Wert Verbesserung durch die 5mm Dämmung berechnet, die einer Einsparung von 1 Liter Heizöl pro m² Fassade und Jahr entspricht. …
- … 🔴 Risiko: Der Beitrag Innendämmung: Schimmelbildung und Austrocknung – Zynische Sicht thematisiert die Gefahr von …
- … einen Energieberater oder Sachverständigen wird empfohlen, um die tatsächliche Wirksamkeit der Innendämmung zu beurteilen und Schimmelrisiken zu minimieren. Siehe auch Innendämmung: Oberflächentemperatur …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Diffusionsoffener Wandaufbau im Holzständerbau: Welche Tapeten sind geeignet?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenisolierung: Holzfaserplatten vs. Mineralplatten – Welches System ist besser für Altbau?
- … Innenisolierung im Altbau: Holzfaserplatten oder Mineralplatten? Vor- und Nachteile, Eignung für Ziegelwand. Jetzt informieren! …
- … Holzfaserplatten, Mineralplatten, Altbau, Ziegelwand, Dämmung, Feuchtigkeit, Vergleich …
- … Innenisolierung: Holzfaserplatten vs. Mineralplatten – Welches System ist besser für Altbau? …
- … - Holzfaserplatten z.B. von Fa. Steico oder Claytex …
- … Mein Favorit wären die Holzfaserplatten. Aber was ist mit Schlagregen? Können die Mineralplatten mit Feuchtigkeit besser …
- … Holzfaserplatten: Diese sind diffusionsoffen und können Feuchtigkeit gut aufnehmen und wieder abgeben. Das ist besonders bei älteren Häusern wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Mineralplatten: Diese sind nicht brennbar und bieten einen guten Schallschutz. Sie sind jedoch weniger diffusionsoffen als Holzfaserplatten. …
- … Innendämmung mit CalciumsilikatplattenGeeignet bei feuchten Wänden, da sie Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben können. …
- … Dampfsperre bei InnendämmungVerhindert, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. …
- … zur Vorbeugung von Schimmel bei Innendämmung. …
- … Innendämmung: Nachteile & Risiken im Altbau – Ursachenforschung! …
- … Eine Innendämmung ist immer eine Notlösung. Wenn es nicht gerade eine Ferienwohnung im …
- … 🔴 Innendämmung: Gefahren bei Sichtmauerwerk & Hydrophobierung! …
- … Dann Finger weg von Hydrophobierung und Finger weg von Innendämmung. …
- … Argumente gegen Innendämmung:</b> …
- … Innendämmung: Wärmebrücken & Problemstellen im Detail …
- … eine Innendämmung ist problematisch …
- … Es gibt Fälle, wo nur eine Innendämmung als …
- … Innendämmung: Dämmstärke vs. Feuchtigkeit – Erfahrungen …
- … Die Innendämmung wurde mir aus Kostengründen vorgeschlagen. Und da noch einige andere …
- … Alternative: Außendämmung statt Innendämmung – Kosten & Vorteile …
- … Innendämmung: DIY-Vorteile & Übergangslösung im Altbau …
- … Innendämmung: Risiken, Ausführung & Mindestanforderungen (GEG) …
- … Eigentlich ist ne dünne Innendämmung illegal. Wenn was an der Wand gemacht wird, und es mehr …
- … In der Fläche und im Werbeprospekt funktioniert die Innendämmung schon, aber die Details... Und man verliert halt auch ein paar …
- … Innendämmung: DIY-Mythos vs. Fachgerechte Ausführung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Innenisolierung mit Holzfaserplatten oder Mineralplatten im Altbau, insbesondere bei Ziegelwänden. Es wird betont, …
- … dass Innendämmung oft eine Notlösung ist und Risiken birgt, insbesondere in Bezug auf Feuchtigkeit und Wärmebrücken. Eine Außendämmung wird als die bessere Alternative angesehen, ist aber nicht immer realisierbar. Die korrekte Ausführung und die Berücksichtigung der Schlagregendichtigkeit sind entscheidend. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Innendämmung: Gefahren bei Sichtmauerwerk & Hydrophobierung! sollte man bei Sichtmauerwerk …
- … auf Hydrophobierung und Innendämmung verzichten, da dies die Austrocknung behindern und zu Frostschäden führen kann. …
- … 🔴 Risiko: Der Beitrag Innendämmung: Nachteile & Risiken im Altbau – Ursachenforschung! weist darauf hin, …
- … dass Innendämmung im Altbau zu Schimmelbildung an Deckenbalken und in der Außenwand führen kann, wenn sie nicht fachgerecht ausgeführt wird. …
- … ✅ Empfehlung: Als Alternative zur Innendämmung wird im Beitrag Alternative: Außendämmung statt Innendämmung – Kosten & Vorteile …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Innendämmung sollte eine sorgfältige Planung und Überprüfung der Schlagregendichtigkeit der Fassade erfolgen. …
- … zu lassen und die konstruktiven Wärmebrücken zu berücksichtigen, wie im Beitrag Innendämmung: Wärmebrücken & Problemstellen im Detail beschrieben. …
- … die bessere Wahl, aber wenn dies nicht möglich ist, muss die Innendämmung sorgfältig geplant und ausgeführt werden. Die Beiträge Innendämmung: Risiken, Ausführung …
- … & Mindestanforderungen (GEG) und Innendämmung: DIY-Mythos vs. Fachgerechte Ausführung weisen auf die Wichtigkeit hin, die Mindestanforderungen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rostflecken Klinkerfugen entfernen: Ursachen, Sanierung & Kosten für Fassadenanstrich?
- … Verblendfassade: Wandaufbau, Innendämmung & Alternativen …
- … Mauerwerk / Innendämmung …
- … Über eine Innendämmung denken ich gerade nach. Eine Beratung habe ich noch nicht eingeholt. …
- … Wandheizung + Lehmputz ausstatten. In dem Zuge vielleicht auch eine Dämmschicht aus Holzfaserplatten oder ähnliches davor. Bei der Innendämmung finde ich allerdings Stimmen dafür, …
- … unterschiedlich aus. So wie ich es sehe kommt auch bei der Innendämmung nur ein diffusionsoffenes System in Frage. Am besten mit der Fähigkeit …
- … Innendämmung: Fachplanung für Klinkerfassade erforderlich! …
- … Innendämmung nicht ohne Not …
- … Innendämmungen haben ihre Daseinsberechtigung. Sie sind …
- … Wenn Innendämmung dann bitte nur mit guter Fachplanung. …
- … werden verschiedene Sanierungsmöglichkeiten, die Eignung von Fassadenanstrichen und die Option einer Innendämmung erörtert. Ein wichtiger Aspekt ist die Diffusionsoffenheit der verwendeten Materialien, um …
- … 💰 Zusatzinfo: Im Kontext der Fassadensanierung wird auch die Möglichkeit einer Innendämmung angesprochen. Der Beitrag Verblendfassade: Wandaufbau, Innendämmung & Alternativen beschreibt den Wandaufbau …
- … und die Überlegungen zur Innendämmung. Es wird jedoch im Beitrag Innendämmung: Fachplanung für Klinkerfassade erforderlich! darauf hingewiesen, dass Innendämmungen bauphysikalisch komplex …
- … Wahl des Fassadenanstrichs ist auf Diffusionsoffenheit zu achten. Die Option einer Innendämmung sollte nur mit fachlicher Beratung in Betracht gezogen werden. Siehe auch …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzinnendämmung: Taupunktverlagerung & Schimmelrisiko? Einschätzung für Altbau
- … Holzinnendämmung: Taupunkt & Schimmel …
- … Holzinnendämmung im Altbau: Kann es zur Taupunktverlagerung und Schimmelbildung kommen? Jetzt …
- … Holzinnendämmung, Taupunkt, Schimmel, Altbau, Innendämmung, Holzverkleidung, Feuchtigkeit, Bauschäden, Sanierung …
- … Innendämmung, Schimmelbildung, Altbausanierung, Holzbau, Bauphysik …
- … Holzinnendämmung: Taupunktverlagerung & …
- … ? Gefahr: Eine unsachgemäße Innendämmung, besonders mit Holz, kann tatsächlich zur Taupunktverlagerung führen. Das bedeutet, dass …
- … Luftdichtheit: Eine luftdichte Ausführung der Innendämmung ist entscheidend, um das Eindringen von warmer, feuchter Raumluft in die …
- … Materialauswahl: Die verwendeten Materialien müssen aufeinander abgestimmt sein und für die Innendämmung geeignet sein. …
- … ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Materialien sind wichtig für die Innendämmung, da sie die Feuchtigkeit abtransportieren können.Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfbremse, Dampfsperre …
- … InnendämmungInnendämmung ist die Dämmung eines Gebäudes von innen. Sie wird häufig bei …
- … Frage: Ist jede Innendämmung im Altbau riskant?Antwort: Nein, nicht jede Innendämmung ist riskant. Entscheidend …
- … Frage: Welche Materialien sind für die Innendämmung im Altbau geeignet?Antwort: Geeignete Materialien sind diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser, …
- … Frage: Wie kann man Schimmelbildung bei Innendämmung vermeiden?Antwort: Schimmelbildung lässt sich durch eine sorgfältige Planung, eine luftdichte …
- … Ausführung der Innendämmung und die Verwendung diffusionsoffener Materialien vermeiden. Regelmäßiges Lüften ist ebenfalls wichtig, um die Raumluftfeuchtigkeit zu reduzieren. …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Luftdichtheit bei der Innendämmung?Antwort: Die Luftdichtheit ist entscheidend, um zu verhindern, dass warme, …
- … luftdichte Schicht (z.B. eine Dampfbremse) ist daher ein wichtiger Bestandteil der Innendämmung. …
- … Frage: Was kostet eine fachgerechte Innendämmung im Altbau?Antwort: Die Kosten …
- … für eine fachgerechte Innendämmung im Altbau hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der zu dämmenden Fläche, den verwendeten Materialien und dem Aufwand für die Ausführung. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen. …
- … Innendämmung mit HolzfaserplattenEigenschaften, Vorteile und Nachteile von Holzfaserplatten als Innendämmung …
- … Innendämmung: Information des Mieters bei Einzug erforderlich? …
- … nicht über die vorhandene Innendämmung informiert? …
- … Holzinnendämmung: Klärung Wandaufbau und Rissbildung …
- … nicht über die vorhandene Innendämmung informiert? …
- … Eine sachgerechte Innendämmung in einem denkmalgeschützten Gebäude sieht nach meinen Informationen anders aus. Einen …
- … Außerdem sind bei einer Innendämmung in so einem Altbau geringere Dämmwerte zulässig. Das führt in einem …
- … Schimmelbildung: Vermieterbedenken bei Innendämmung berechtigt …
- … Schimmelbeseitigung: Mieterhaftung bei Holzinnendämmung? …
- … Innendämmung: Ungesicherte Behauptungen vs. Schimmelpilzgefährdung …
- … Innendämmung: Dampfsperre bei Holzverschalung erforderlich? …
- … Gerade Innendämmungen sind bauphysikalisch heikel. …
- … Kündigungsrisiko: Klärung der Holzinnendämmung erforderlich …
- … Holzinnendämmung im Altbau: Taupunkt, Schimmel & Risiken …
- … um die Frage, ob eine nachträglich angebrachte Holzinnendämmung in einem Altbau zu Taupunktverlagerung und Schimmelbildung führen kann. Dabei spielen der Wandaufbau, die Ausführung der Details (insbesondere Fensterbereich) und die Frage der fachgerechten Ausführung eine entscheidende Rolle. Die Notwendigkeit einer Dampfsperre wird ebenso diskutiert wie die rechtlichen Aspekte solcher baulichen Veränderungen in einer Mietwohnung. Ein Energieausweis kann erste Anhaltspunkte liefern, aber eine detaillierte bauphysikalische Bewertung ist oft unerlässlich. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Schimmelbildung: Vermieterbedenken bei Innendämmung berechtigt sind die Bedenken des Vermieters bezüglich möglicher Schäden durch …
- … die Innendämmung bauphysikalisch absolut berechtigt. Insbesondere bei Küchenzeilen an Außenwänden kann es zu …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Giebelseitendämmung bei Klinkerfassade: Wärmebrückenrisiko & Alternativen?
- … Alternativen prüfen: Überlegen Sie, ob eine Innendämmung der Giebelseiten oder eine Dämmung der Kellerdecke/des Daches sinnvolle Alternativen …
- … Dämmstoffe sind für die Giebelseitendämmung geeignet?Antwort: Geeignet sind beispielsweise Mineralwolle, Holzfaserplatten oder Polystyrol. Achten Sie auf eine gute Wärmeleitfähigkeit und eine diffusionsoffene …
- … InnendämmungAlternative zur Außendämmung, besonders bei erhaltenswerter Fassade. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Heizkörpernischen schließen: Dämmung, Material & Risiken beim Zumauern?
- … das Schließen von Heizkörpernischen?Antwort: Neben Styropor eignen sich auch Mineralwolle, Holzfaserplatten oder Calciumsilikatplatten. Achten Sie auf eine gute Wärmedämmung und eine geringe …
- … Innendämmung von AußenwändenMethoden und Materialien zur nachträglichen Innendämmung von Außenwänden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbau Außenwand mit Porenbeton vormauern: Vor- & Nachteile, Risiken, Kosten?
- … Ich weiß grundsätzlich das eine Innendämmung immer Risiken birgt jedoch wäre es in meinem Falle ja keine …
- … Antwort: Alternativ kann eine Außendämmung mit verschiedenen Dämmmaterialien (z.B. Mineralwolle, Holzfaserplatten) in Betracht gezogen werden. Eine Innendämmung ist ebenfalls möglich, erfordert aber …
- … Innendämmung im AltbauVor- und Nachteile der Innendämmung, geeignete Dämmstoffe und bauphysikalische Aspekte. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styropor-Innendämmung entfernen & ersetzen: Risiken, Alternativen & Kosten?
- … Styropor-Innendämmung entfernen: Alternativen …
- … Styropor-Innendämmung entfernen und ersetzen? Welche Risiken bestehen? Welche Alternativen gibt es? Jetzt informieren und Fachmann finden! …
- … Styropor, Innendämmung, entfernen, ersetzen, Schimmel, Wand, Feuchtigkeit, Rigipsplatten, Altbau, Sanierung …
- … Ich verstehe, dass Sie die Styropor-Innendämmung entfernen und ersetzen möchten. Da die Fensterfront nach Norden ausgerichtet ist …
- … und keine Außendämmung vorhanden ist, ist die Innendämmung vermutlich zur Reduzierung von Wärmeverlusten angebracht worden. …
- … ? Gefahr: Styropor-Innendämmung, insbesondere in Kombination mit Holzpaneelen, kann bei unzureichender Hinterlüftung …
- … Innendämmstoffe, die diffusionsoffen sind und ein besseres Feuchtigkeitsmanagement ermöglichen (z.B. Kalziumsilikatplatten, Holzfaserplatten, Lehmputz). …
- … InnendämmungDie Innendämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, bei der Dämmstoffe an der Innenseite …
- … Frage: Welche Risiken birgt eine Styropor-Innendämmung?Antwort: Styropor ist nicht diffusionsoffen, was bedeutet, dass Feuchtigkeit nicht nach …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Styropor-Innendämmung?Antwort: Es gibt verschiedene diffusionsoffene Alternativen wie Kalziumsilikatplatten, Holzfaserplatten, Mineralschaumplatten …
- … Frage: Kann ich die Innendämmung selbst entfernen?Antwort: Die Entfernung von Innendämmung sollte idealerweise von einem …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei der Entfernung und Erneuerung der Innendämmung?Antwort: Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der …
- … Innendämmung mit KalziumsilikatplattenEinsatz von Kalziumsilikatplatten zur Schimmelsanierung und Innendämmung. …
- … Dämmstoffe im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe für die Innendämmung. …
- … Innendämmung: …
- … Alternative: Ytong-Platten zur Innendämmung – 5 cm Stärke …
- … Styropor-Innendämmung entfernen & ersetzen: Risiken und Alternativen …
- … um den Umgang mit bestehender Styropor-Innendämmung in einem Haus von 1975. Es wird erörtert, ob ein Schimmelrisiko besteht, welche Alternativen zur Entfernung und Ersetzung der Dämmung in Frage kommen und ob eine Außendämmung sinnvoller wäre. Der Fokus liegt auf der Vermeidung von Feuchtigkeitsproblemen und der Einhaltung von Brandschutzbestimmungen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Innendämmung: Schimmelrisiko – Abwarten oder Handeln? wird empfohlen, die Situation zunächst …
- … zu beobachten, bevor Maßnahmen ergriffen werden. Eine übereilte Entfernung der Styropor-Innendämmung ist demnach nicht zwingend erforderlich, solange kein Schimmelbefall vorliegt. …
- … Alternative zur Styropor-Innendämmung werden im Beitrag Alternative: Ytong-Platten zur Innendämmung – 5 cm Stärke Ytong-Platten vorgeschlagen. Diese könnten vor die bestehende Wand gesetzt und verputzt werden, um eine zusätzliche Dämmung zu erreichen. Ytong ist ein mineralischer Baustoff, der diffusionsoffen ist und somit das Risiko von Feuchtigkeitsschäden reduzieren kann. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor die Styropor-Innendämmung entfernt oder ersetzt wird, sollte eine gründliche Analyse der Wand …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung Natursteinwand: Aufbau, Dämmstärke & Klimasan für denkmalgeschützte Gebäude?
- … Innendämmung Natursteinwand: Dämmung für Denkmalschutz …
- … Innendämmung einer Natursteinwand im Denkmalschutz? Erfahren Sie mehr über Aufbau, Dämmstärke und Klimasan. Jetzt informieren! …
- … Innendämmung, Natursteinwand, Denkmalschutz, Sanierung, Klimasan, Dämmstärke, Aufbau, Innendämmung Aufbau, Innendämmung …
- … auch aus Sandsteinen (siehe Bild). Jetzt meine Frage: welche Art von Innendämmung würden Sie mir hier empfehlen? Vielleicht Klimasan als alleinige Dämmung und …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Innendämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, insbesondere bei Natursteinwänden. …
- … Ich empfehle für die Innendämmung einer Natursteinwand im Denkmalschutz folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … wie Mineralschaumplatten, Holzfaserplatten oder Calciumsilikatplatten sind geeignet, da sie Feuchtigkeit regulieren können. …
- … ? Gefahr: Falsch ausgeführte Innendämmung kann zu Schimmelbildung zwischen Dämmstoff und Natursteinwand führen. …
- … Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Dies ist besonders wichtig bei der Innendämmung, um Schimmelbildung zu vermeiden. Sie transportieren Feuchtigkeit innerhalb des Materials.Verwandte Begriffe: …
- … sind diffusionsoffen, nicht brennbar und feuchtigkeitsbeständig. Sie sind gut für die Innendämmung geeignet.Verwandte Begriffe: Innendämmung, Dämmstoff, Brandschutz …
- … HolzfaserplatteHolzfaserplatten sind ein natürlicher …
- … Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben kann. Sie werden häufig zur Schimmelsanierung und Innendämmung eingesetzt. Sie sind alkalisch und wirken gegen Schimmel.Verwandte Begriffe: Schimmelsanierung, Innendämmung …
- … schaffen und Schimmelbildung verhindern. Es ist ein eingetragener Markenname.Verwandte Begriffe: Innendämmung, Calciumsilikatplatten, Schimmelprävention …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für die Innendämmung einer Natursteinwand geeignet?Antwort: Kapillaraktive Dämmstoffe wie Mineralschaumplatten, Holzfaserplatten oder …
- … Frage: Welche Dämmstärke ist bei einer Innendämmung von Natursteinwänden sinnvoll?Antwort: Die Dämmstärke hängt von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Frage: Benötige ich eine Dampfsperre bei der Innendämmung einer Natursteinwand?Antwort: Ob eine Dampfsperre erforderlich ist, hängt vom gewählten …
- … Frage: Was ist bei der Innendämmung im Denkmalschutz zu beachten?Antwort: Im Denkmalschutz sind die Auflagen oft …
- … Frage: Wie kann ich Schimmelbildung bei der Innendämmung vermeiden?Antwort: Schimmelbildung kann durch eine sorgfältige Planung und Ausführung der …
- … Innendämmung vermieden werden. Wichtig ist die Verwendung kapillaraktiver Dämmstoffe, eine diffusionsoffene Konstruktion …
- … Frage: Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Innendämmung meiner Natursteinwand?Antwort: Suchen Sie nach Energieberatern, Bauphysikern oder Handwerkern mit …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Innendämmung einer Natursteinwand?Antwort: Für die energetische Sanierung von Altbauten gibt es …
- … Innendämmung: Vor- und NachteileEine vergleichende Betrachtung der Vor- und Nachteile der Innendämmung im Altbau. …
- … Feuchtigkeitsprobleme bei InnendämmungUrsachen und Lösungen für Feuchtigkeitsschäden …
- … bei nachträglicher Innendämmung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innendämmung, Holzfaserplatten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innendämmung, Holzfaserplatten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Innendämmung mit Holzfaser & Strohleichtlehm: Aufbau, Kosten & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innendämmung: Holzfaser & Strohleichtlehm
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innendämmung, Holzfaserplatten, Strohleichtlehm, Erker, Ziegelsteinwand, Kalksandputz, Vorsatzschale, Schüttung, Dämmung, Aufbau, Kosten, Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!