Bad-Dämmung zum Boden: Sauerkohlplatten, Wärmeverlust & Risiken im Altbau?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Bad-Dämmung zum Boden: Sauerkohlplatten, Wärmeverlust & Risiken im Altbau?
Die Dampfsperre würde von der Bodenseite aus über die Holzbalken verlegt werden.
Die "Sauerkohlplatten" auf der Dachbodenseite würde ich durch OSBAbk.-Platten ersetzen wollen, weil man gelegentlich doch mal den Boden betreten muss.
Da ich so viel über Baupfusch gelesen habe, traue ich eigentlich keinen ansässigen Handwerker.
Sind meine Befürchtungen berechtigt?
Danke!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an der Bausubstanz können Schadstoffe (z.B. Asbest in alten Baustoffen) freigesetzt werden. Vor Beginn der Arbeiten ist eine Schadstoffanalyse empfehlenswert.
🔴 Gefahr: Die Statik der Holzbalkenkonstruktion muss überprüft werden, insbesondere wenn schwere Dämmstoffe oder Bodenbeläge eingebracht werden.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die vorhandene Konstruktion mit Sauerkohlplatten als potenziell problematisch in Bezug auf Wärmedämmung und Feuchtigkeitsschutz. 🔴 Sauerkohlplatten selbst haben nur eine geringe Dämmwirkung und können bei Feuchtigkeit ihre Stabilität verlieren.
Für eine effektive Dämmung des Bades zum Boden (vermutlich zum unbeheizten Dachboden) empfehle ich folgende Maßnahmen:
- Entfernung der Sauerkohlplatten: Dies ermöglicht eine fachgerechte Dämmung und Inspektion der Holzbalkenkonstruktion.
- Dämmung zwischen den Holzbalken: Verwenden Sie diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Holzfaser oder Zellulose. Die Dämmstärke sollte den aktuellen energetischen Anforderungen entsprechen (EnEVAbk. bzw. GEG).
- Dampfbremse/Dampfsperre: An der warmen Seite (Badseite) ist eine Dampfbremse oder Dampfsperre anzubringen, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmkonstruktion zu verhindern. Die Anschlüsse müssen luftdicht ausgeführt werden. 🔴 Fehlerhafte Ausführung führt zu Bauschäden durch Kondensation.
- Bodenbelag: Wählen Sie einen geeigneten Bodenbelag für das Bad, der feuchtigkeitsbeständig ist und ggf. für Fußbodenheizung geeignet ist.
🔴 Gefahr: Durch die erhöhte Luftfeuchtigkeit im Bad besteht die Gefahr von Schimmelbildung, insbesondere wenn die Dämmung nicht fachgerecht ausgeführt ist.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Dämmung von einem Fachbetrieb planen und ausführen, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine vorherige Begutachtung durch einen Energieberater ist ratsam.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dampfsperre/Dampfbremse
- Eine Dampfsperre oder Dampfbremse verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmkonstruktion. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Eine Dampfsperre ist dichter als eine Dampfbremse. Verwandte Begriffe: Diffusionsfähigkeit, Kondensation, Taupunkt.
- Diffusionsoffen
- Diffusionsoffene Materialien ermöglichen den Austausch von Feuchtigkeit zwischen Innen- und Außenbereich. Sie sind wichtig für eine gesunde Raumluft und verhindern Schimmelbildung. Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport, Sorption.
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, EnEV, Isotherme.
- EnEV/GEG
- Die Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) regeln die energetischen Anforderungen an Gebäude. Sie legen fest, wie viel Energie ein Gebäude verbrauchen darf. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, Primärenergiebedarf.
- Holzfaser
- Holzfaser ist ein natürlicher Dämmstoff, der aus Holz gewonnen wird. Sie ist diffusionsoffen und hat gute Dämmeigenschaften. Verwandte Begriffe: Nachwachsender Rohstoff, Ökologischer Dämmstoff, Zellulose.
- Mineralwolle
- Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie hat gute Dämmeigenschaften und ist nicht brennbar. Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Künstliche Mineralfaser (KMF).
- Zellulose
- Zellulose ist ein Dämmstoff, der aus recyceltem Papier hergestellt wird. Sie ist diffusionsoffen und hat gute Dämmeigenschaften. Verwandte Begriffe: Recycling, Ökologischer Dämmstoff, Einblasdämmung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe sind für die Bad-Dämmung geeignet?
Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Holzfaser oder Zellulose. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, was das Risiko von Schimmelbildung reduziert. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke, um den Wärmeverlust zu minimieren. - Brauche ich eine Dampfsperre im Bad?
Ja, eine Dampfsperre oder Dampfbremse ist unbedingt erforderlich, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Bad in die Dämmkonstruktion zu verhindern. Die Dampfsperre wird auf der warmen Seite (Badseite) der Dämmung angebracht und muss luftdicht verklebt werden. - Was sind Sauerkohlplatten?
Sauerkohlplatten sind eine veraltete Bauweise, die aus mit Zement gebundenen Holzwolle besteht. Sie haben eine geringe Dämmwirkung und sind anfällig für Feuchtigkeitsschäden. Ich rate dazu, diese zu entfernen und durch moderne Dämmstoffe zu ersetzen. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Dämmung?
Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Referenzen zu prüfen. Achten Sie darauf, dass der Betrieb Erfahrung mit der Dämmung von Altbauten hat und die aktuellen energetischen Anforderungen kennt. Ein Energieberater kann Ihnen bei der Auswahl des geeigneten Betriebs helfen. - Was kostet die Dämmung des Bades?
Die Kosten für die Dämmung des Bades hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Bades, der Art der Dämmstoffe und dem Umfang der Arbeiten. Ich empfehle, sich ein individuelles Angebot von einem Fachbetrieb erstellen zu lassen. - Kann ich die Dämmung selbst durchführen?
Ich rate davon ab, die Dämmung selbst durchzuführen, da Fehler bei der Ausführung zu schwerwiegenden Bauschäden führen können. Überlassen Sie die Dämmung lieber einem Fachbetrieb. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung?
Für die Dämmung von Altbauten gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme und lassen Sie sich von einem Energieberater beraten. - Muss ich eine Baugenehmigung für die Dämmung einholen?
Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. Ich empfehle, sich vor Beginn der Arbeiten bei der zuständigen Baubehörde zu informieren.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung von innen
Informationen zur Dämmung eines Daches von innen, inklusive Materialauswahl und Vorgehensweise. - Kellerdeckendämmung
Wie man eine Kellerdecke richtig dämmt, um Wärmeverluste zu reduzieren und Heizkosten zu sparen. - Schimmelbildung im Bad vermeiden
Tipps und Tricks, um Schimmelbildung im Badezimmer vorzubeugen und zu beseitigen. - Feuchtigkeitsschäden im Altbau
Ursachen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in älteren Gebäuden. - Energieberatung für Altbauten
Wie eine Energieberatung helfen kann, den Energieverbrauch eines Altbaus zu senken und Fördermittel zu erhalten.
-
Bad Dämmung: Dampfdichtigkeit durch Putz/GK-Platten?
Zwischenfrage
Annahme: Die Sauerkrautplatten sind von der Badseite her (Decke) verputzt oder sind GK-Platten abgehängt und Dampfdichtigkeit ist dadurch gegeben!?
In diesem Fall würde ich vermuten dass es keine Probleme geben wird, wenn Sie die Zwischenraume zwischen den Balken mit Dämmung füllen und die Sauerkrautplatten wieder auflegen und zur besseren Begehung die OSBAbk. Platten mit geringem Abstand dort verlegen, wo höhere Belastbarkeit notwendig ist.
Auf keinen Fall Dampfbremse auf die Außenseite!
Gruß -
Dämmung Altbau: Sachverständiger statt Ferndiagnose!
Ferndiagnose?
Lassen Sie die dabei recht komplizierten Rahmenbedingungen bitte besser durch einen Sachverständigen aus Ihrer Region in Augenschein nehmen ...
Sicher kostet dies etwas Geld, dafür haftet er aber auch für seine Aussagen, was Sie in diesem Forumgewiss nicht erwarten werden ...
Prinzipiell ist sicher richtig: Dampfbremse/Dampfsperre auf die warme Seite, alles andere birgt (zumindest in der Heizperiode) Gefahren für die Deckenkonstruktion.
Ob neben der Diffussioneproblematik auch die Konvektion durch die Konstruktion erhebliche Gefahren birgt, ist wohl nur durch einen Blower-Door-Test (oder ein anders geeignetes Prüfverfahren) feststellbar! -
Erfahrung mit Sachverständigen: Wärmedämmung im Altbau
Danke
Ich bedanke mich für die hier eingegangenen Antworten. Mit einem Sachverständigen ist das so eine Sache. Ich hatte mal einen Sachverständigen für Wärmedämmung im Hause. Hat einiges gekostet, aber letztendlich hat er nur seine Software gequält und Standard Informationen geliefert. Ich hatte mir speziellere Informationen für meine Situation erhofft. Somit bin ich also eher skeptisch wenn von einem Baufachmann aus der Region die Rede ist.
Aber ich bin erst mal einen Schritt weiter. Danke nochmals für die Antworten!
H. Arndt -
Energieberater finden: Neue Chance für Altbau-Dämmung!
Halt, halt Herr Arndt,
nicht so schnell aufgeben!
Geben Sie dem Sachverstand noch eine Chance.
Vielleicht lag es auch an der Chemie und, oder
an der Vermittlung und dem Verständnis der Aufgabenstellung.
Hatten Sie ihm am Ende gesagt, dass er das Ergebnis seiner Arbeit nochmal erläutern oder ergänzen möchte?
Wo hatten Sie den ersten denn her?
Sie finden bestimmt auch fähige Fachleute und Energieberater in Ihrer Region.
Ja, welcher Region überhaupt?
;-)
Grüße -
Bad Dämmung: Wärmeverlustanalyse mit Wärmebildkamera?
Ergänzung
Ja ich wohne in Sachsen-Anhalt. Ich hatte bis jetzt nur einen Berater. da dies schon mal 300 € gekostet hat, möchte ich keine größeren Experimente wagen. Ich hatte gedacht, dass der Berater mit einer Wärmebildkamera die kritischen Stellen aufzeigt. So hat er aber nur mit einer Grundrisszeichnung seinen PC gequält und schöne bunte Grafiken produziert. Oh ja, er hat mir das ganze Werk lang und breit erklärt, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, nur auf Grund einer Zeichnung woraus noch nicht mal die Stärke der Außenmauer hervorgeht, eine so komplexe Bewertung machen zu können.
Es ist also was dran an dem von Ihnen geprägte Begriff der "Chemie".
Mittlerweile hat ein Fliesenleger von der Badseite her eine Wärmeisolierung angebracht. Es macht einen vernünftigen Eindruck.
Ach ja Energieberater: Da war mal ein Bus in unserer Stadt. Den Menschen dort habe ich gefragt, ob der Wärmeverlust bei einer 20 m langen Kupferrohrleitung für die Heizung relevant ist. Die Rohrleitung ist nicht isoliert und geht durch einen größeren nicht beheizten Raum (unser Schlafzimmer). Aussage: Wärmeverlust ist nicht relevant. Eine innere Stimme in mir behauptet das Gegenteil.
Mit freundlichen Grüßen
H. Arndt -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bad-Dämmung im Altbau: Sauerkohlplatten, Wärmeverlust & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Dämmung eines Bades im Altbau (Bj. 1954) mit Sauerkohlplatten unterhalb des Dachbodens. Es werden Wärmeverluste, die Notwendigkeit einer Dampfsperre/Dampfbremse und die Risiken von Feuchtigkeit und Schimmelbildung thematisiert. Die Expertise eines Sachverständigen wird empfohlen, aber auch kritisch hinterfragt. Alternativen und Erfahrungen mit Energieberatern werden ausgetauscht.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Eine korrekte Ausführung der Dampfsperre ist entscheidend, um Bauschäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Siehe Dämmung Altbau: Sachverständiger statt Ferndiagnose!.
✅ Zusatzinfo: Die Dampfdichtigkeit kann bereits durch Putz oder GK-Platten auf der Badseite gegeben sein, was die Dämmung vereinfachen würde. Dies wird im Beitrag Bad Dämmung: Dampfdichtigkeit durch Putz/GK-Platten? diskutiert.
🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, die Zwischenräume zwischen den Holzbalken mit Dämmmaterial zu füllen und OSBAbk.-Platten zur Begehung zu verlegen. Die Belastbarkeit der Konstruktion sollte dabei berücksichtigt werden.
💰 Kosten: Die Kosten für einen Sachverständigen können variieren, aber eine fundierte Beratung kann langfristig teure Bauschäden verhindern. Im Beitrag Bad Dämmung: Wärmeverlustanalyse mit Wärmebildkamera? wird die Erfahrung mit einem Berater geschildert, der für 300 € keine zufriedenstellende Analyse lieferte.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich Angebote von mehreren Energieberatern ein und achten Sie auf deren Qualifikation und Erfahrung mit Altbausanierungen. Eine Wärmebildkamera kann hilfreich sein, um kritische Stellen zu identifizieren. Siehe auch Energieberater finden: Neue Chance für Altbau-Dämmung!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bad, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … KWLAbk.-Anlage mit Wärmerückgewinnung: Diese Anlagen führen verbrauchte Luft aus Küche, Bad und WC ab und führen gleichzeitig frische, gefilterte Außenluft zu. Durch …
- … eine wichtige Rolle für die Energieeffizienz und das Raumklima.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Dämmung, Bauwesen. …
- … Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung tragen zur Energieeffizienz bei.Verwandte Begriffe: Energiesparen, Nachhaltigkeit, Wärmedämmung. …
- … hohe Dichtheit ist wichtig für die Effizienz von Lüftungsanlagen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, Blower-Door-Test. …
- … WP-Kenner: Effiziente Dämmung vor Technik im Neubau …
- … eine absolute Rarität. Und wer den Schwerpunkt zunächst auf effiziente Gebäudedämmung legt und erst dann den letzten Rest mit Technik macht, ist …
- … schon bei 21 ° das frieren anfängt, es gibt eine größere Badewanne oder man duscht ausgiebig lange, dann geht es schief und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & Optimierung für Ölheizung?
- … Unser Haus ist ein Altbau, Dach isoliert, neue Fenster, teilweise Wärmedämmung innen. Der Heizölbedarf der letzten Jahre liegt für ca. 180 m² …
- … Wärmedämmung: Eine gute Wärmedämmung des Altbaus ist entscheidend, um den Energieverbrauch …
- … WärmedämmungWärmedämmung ist die Reduzierung des Wärmeverlusts durch Gebäudehüllen. Sie dient …
- … BrauchwasserBrauchwasser ist das Warmwasser, das im Haushalt für Duschen, Baden, Waschen und Spülen verwendet wird. Die Erwärmung von Brauchwasser kann …
- … zu beheizen. Er hängt von der Größe des Gebäudes, der Wärmedämmung und dem Heizverhalten ab. Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Heizlast, Heizkosten. …
- … Dachsanierung im AltbauInformationen zur energetischen Sanierung des Daches, inklusive Dämmung und Neueindeckung. …
- … Altbau: Dämmung vor Solaranlage – Energieeffizienz verbessern …
- … Lieber erstmal Dämmung verbessern …
- … ein Solarfreund bin, würde ich hier zunächst dazu raten, die Wärmedämmung der Außenwände zu verbessern. Die Energie, die ihnen ein Solarkollektor vom …
- … Zuerst sollte aber eine energetische Sanierung mit verbesserter Dämmung erfolgen, Aufgrund derer auch der neue Brenner und die Kollektoren dimensioniert …
- … einem Altbau in Kombination mit einer Ölheizung. Es werden Aspekte wie Dämmung, Brauchwasserunterstützung, alternative Heizsysteme (Pellets) und die Wirtschaftlichkeit der verschiedenen Optionen beleuchtet. …
- … Ein wichtiger Punkt ist die Priorisierung der Wärmedämmung vor der Installation einer Solaranlage, um die Energieeffizienz des Gebäudes zu maximieren. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bevor eine Solaranlage installiert wird, sollte laut Altbau: Dämmung vor Solaranlage – Energieeffizienz verbessern die Wärmedämmung der Außenwände verbessert …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme Anbindungsleitung dämmen: Notwendigkeit, Effizienz & Kosten im Überblick?
- … die Anbindungsleitung bei Erdwärme gedämmt werden? Vorteile, Nachteile & Kosten der Dämmung. Jetzt informieren! …
- … Erdwärme, Anbindungsleitung, Dämmung, Heizung, Effizienz, Kosten, Installation, Rücklauf …
- … Erdwärme, Heizung, Dämmung, Energieeffizienz, Installation …
- … Prinzipiell könnte sich der kalte Rücklauf ja schon wieder an der Anbindeleitung erwärmen, sodass keine Dämmung erforderlich wäre. …
- … einer Erdwärmeheizung gedämmt werden muss, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Eine Dämmung kann sinnvoll sein, um Wärmeverluste zu minimieren und die Effizienz der …
- … Art der Dämmung: Eine hochwertige Dämmung reduziert Wärmeverluste effektiv. …
- … Weg zum Haus erwärmt, was die Effizienz der Erdwärmeheizung reduziert. Eine Dämmung kann diesen Effekt minimieren. …
- … für Erdwärmeheizungen beraten, um die Notwendigkeit einer Dämmung für Ihre spezifische Situation zu beurteilen. …
- … WärmeverlusteWärmeverluste bezeichnen die ungewollte Abgabe von Wärme an die Umgebung. Bei Anbindungsleitungen entstehen Wärmeverluste durch die Temperaturdifferenz zwischen dem Wärmeträgermedium und dem Erdreich.Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmeleitfähigkeit, Energieeffizienz. …
- … DämmungDämmung reduziert den Wärmefluss zwischen zwei Bereichen mit unterschiedlichen Temperaturen. Bei Anbindungsleitungen …
- … wird Dämmung eingesetzt, um Wärmeverluste zu minimieren.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmmaterial, Isolierung. …
- … Warum ist die Dämmung der Anbindungsleitung bei Erdwärme wichtig?Die Dämmung reduziert Wärmeverluste zwischen …
- … und dem Haus, wodurch die Effizienz der Erdwärmeheizung gesteigert wird. Ohne Dämmung kann der kalte Rücklauf sich bereits auf dem Weg zum Haus …
- … Wie dick sollte die Dämmung der Anbindungsleitung sein?Die Dämmdicke hängt von der Länge der Leitung, …
- … Kann die Dämmung der Anbindungsleitung nachträglich erfolgen?Ja, die Dämmung kann nachträglich erfolgen, ist …
- … aufwändiger, da die Leitung freigelegt werden muss. Es ist ratsam, die Dämmung bereits bei der Installation der Erdwärmeheizung vorzunehmen. …
- … die Dämmung der Anbindungsleitung?Die Kosten variieren je nach Länge der Leitung, Dämmmaterial und Aufwand der Installation. Ein Angebot von einem Fachbetrieb gibt Aufschluss über die genauen Kosten. …
- … Gibt es Fördermöglichkeiten für die Dämmung der Anbindungsleitung?Ja, im Rahmen von Förderprogrammen für energieeffizientes Bauen …
- … und Sanieren können Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite für die Dämmung der Anbindungsleitung beantragt werden. …
- … Wie erkenne ich, ob die Anbindungsleitung ausreichend gedämmt ist?Eine Wärmebildkamera kann Wärmeverluste sichtbar machen. Zudem kann der Fachbetrieb die Dämmung überprüfen und beurteilen, ob sie den Anforderungen entspricht. …
- … Frostschutz Erdwärme: Dämmung der Anbindungsleitung notwendig! …
- … Erdwärme: VDIAbk. 4640 – Dämmung der Anbindeleitung bei knapper Auslegung …
- … Unsere Erdsondenanlagen sind jedoch großzügig dimensioniert, sodass Temperaturen unter 0 °C im normalen Betrieb ausgeschlossen sind. Dies Forderung erfolgt heute auch in den meisten Genehmigungen in Baden-Württemberg. In diesen Sonden-Genehmigungen werden Sole-Temperaturen unter 0 °C i.d.R. …
- … Erdwärme Anbindungsleitung: Dämmung, Effizienz & Kosten …
- … 💡 Kernaussagen: Die Dämmung der Anbindungsleitung bei Erdwärme ist …
- … zu Versorgungsleitungen, die bei der Auslegung berücksichtigt werden müssen. Eine unzureichende Dämmung kann die Effizienz der Erdwärmeanlage beeinträchtigen, insbesondere bei knapper Auslegung der …
- … Erdsonde. Die Sole-Temperaturen können unter 0°C fallen, was ohne Dämmung zu Problemen führen kann. Die Kosten für die Dämmung sollten in Relation zu den potenziellen Einsparungen und der Betriebssicherheit …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Frostschutz Erdwärme: Dämmung der Anbindungsleitung notwendig! kann Sole Temperaturen unter 0 °C erreichen, was ohne entsprechende Dämmung zu Frostschäden führen kann. Dies ist besonders wichtig zu beachten, …
- … ✅ Zusatzinfo: Gemäß Erdwärme: VDIAbk. 4640 – Dämmung der Anbindungsleitung bei knapper Auslegung definiert die VDI 4640 einen Sicherheitsabstand zu Versorgungsleitungen von 0,70 m. Innerhalb dieses Bereichs kann die Anbindungsleitung bereits Erdwärme aufnehmen, weshalb eine Dämmung in diesem Bereich empfohlen wird, besonders bei knapper Auslegung der …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung und Installation einer Erdwärmeanlage sollte die Dämmung der Anbindungsleitung sorgfältig geprüft und entsprechend den örtlichen Gegebenheiten und der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus (2009, 145m²) mit Fußbodenheizung: Richtwerte & Berechnung?
- … Heizlastberechnung unerlässlich. Diese berücksichtigt den Wärmebedarf des Hauses unter Berücksichtigung der Dämmung, Fenster, Lüftung und der Fußbodenheizung. …
- … Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes unter Berücksichtigung von Faktoren wie Dämmung, Fensterflächen, Lüftung und geografischer Lage. Sie dient als Grundlage für die …
- … Welche Rolle spielt die Dämmung des Hauses bei der Dimensionierung der Wärmepumpe?Eine gute Dämmung reduziert …
- … Neubaus nach Gebäudeenergiegesetz (GEG) benötigt. Dies wird durch eine sehr gute Dämmung, effiziente Fenster und eine moderne Heizungsanlage erreicht. …
- … Sie geht von den Werten aus die sie vorgeben, z.B. Bad 24 °, WZ 22 °, Schlafzimmer 18 ° usw., sie geht …
- … von Ihrem Warmwasserverbrauch aus (viele Badewannen oder nur duschen ...), nur die Klimaregion steht fest. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe erreicht Soll-Leistung nicht: Ursachen, Lösungen & Effizienz-Check
- … hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Außentemperatur und der Dämmung Ihres Hauses. Eine zu hohe Vorlauftemperatur senkt den Wirkungsgrad. …
- … wenn Sie aus Baden-Württemberg sind, dann wäre das wohl ein Fall für den Wärmepumpen-Doktor. …
- … -://www.wm.baden-wuerttemberg.de/der-wärmepumpendoktor---qualitaetsoffensive-des-landes-baden-wuerttemberg/183437.html …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen: Erfahrungen, Einbau & Kosten für Altbau?
- … Erwärmung von Trinkwasser für den Gebrauch im Haushalt, z.B. zum Duschen, Baden oder Spülen. Sie kann zentral oder dezentral erfolgen.Verwandte Begriffe: Brauchwassererwärmung, …
- … von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Gebäudes, der Dämmung und dem Klima.Verwandte Begriffe: Heizlast, Energiebedarf, Heizwärmebedarf …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor + alter Ölkessel: Sinnvolle Kombination? Kosten, Effizienz & Alternativen
- … seit dem letzten Start fast vollständig ausgekühlt ist (selbst bei guter Dämmung). …
- … Speichers ist ausreichend um z.B. mehrmals hintereinander zu duschen, oder eine Badewanne zu füllen und größere Mengen Wasser in der Küche zu …
- … wie im Beitrag Ölheizung: Wärmeverluste durch Kesselauskühlung minimieren diskutiert. Eine gute Dämmung des Kessels ist essenziell. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im unsanierten Altbau: Welche Heizsysteme (Gas, Wärmepumpe, Pellet) sind effizient?
- … Heizung für Altbau ohne Dämmung: Welches System? …
- … Altbau Heizung, unsaniert, Heizsysteme, Gasheizung, Wärmepumpe, Pelletheizung, Effizienz, Kosten, Dämmung, Modernisierung …
- … Heizung, Altbausanierung, Energieeffizienz, Heizkosten, Dämmung …
- … Wir kaufen ein Haus aus den 60 ern die Dämmung ist auf altem Stand, die Fenster sind aus Aluminium, die Wände …
- … uns das Geld für weitreichende Modernisierungsmaßnahmen.. wir haben etwa 20000 für Dämmung und / oder neue Heizung übrig. Im Moment hat das Häuschen eine …
- … tun. Sollten wir in eine Pelletheizung investieren oder lieber in die Dämmung oder eine Wärmepumpe? Wir wären gerne unabhängiger von Strom und Gas …
- … Für einen unsanierten Altbau aus den 60er Jahren mit schlechter Dämmung stellt sich die Frage nach dem geeigneten Heizsystem. Da das Budget …
- … und idealerweise Flächenheizungen (Fußbodenheizung). Im Altbau kann dies durch die schlechte Dämmung ineffizient sein. Eine Hybridlösung (Wärmepumpe + Gasheizung) könnte sinnvoll sein. …
- … optimale Lösung für Ihr Haus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die Dämmung, die Heizlast und die Fördermöglichkeiten. …
- … Raumtemperatur zu halten. Sie hängt von der Größe des Gebäudes, der Dämmung und den klimatischen Bedingungen ab.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf …
- … DämmungDämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes, indem sie den Wärmedurchgang durch die …
- … Gebäudehülle verringert. Eine gute Dämmung spart Heizkosten und schont die Umwelt.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, U-Wert …
- … hilft Hauseigentümern, den Energieverbrauch ihres Gebäudes zu senken. Er berät zu Dämmung, Heizung und Fördermöglichkeiten.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Energieausweis, Sanierungsberatung …
- … und dem Dämmstandard des Hauses ab. Eine Wärmepumpe kann bei guter Dämmung und niedrigen Strompreisen günstiger sein als eine Gasheizung. …
- … Wie wichtig ist die Dämmung bei der Wahl der Heizung?Die Dämmung spielt eine entscheidende Rolle. …
- … Je schlechter die Dämmung, desto höher der Energieverbrauch und desto wichtiger die Wahl eines effizienten Heizsystems. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Heizungsmodernisierung?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund und Ländern für den Austausch alter Heizungen und die Verbesserung der Dämmung. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA. …
- … Dämmung im Altbau verbessernInformationen zu verschiedenen Dämmmethoden und Materialien für Altbauten. …
- … Energiesparen: Fenster & Dämmung – Lohnt sich die Investition? …
- … welches einsparpotential durch Fenstertausch/Wanddämmung? …
- … oder 200 m² Wand - Dämmung kostet 15-20 Tsd, Energieeinsparung rd. 8-900 /Jahr. …
- … allerdings gibt es durchaus Argumente, für e. gute Dämmung - zusammengefasst …
- … Dämmung vor Heizung: Reihenfolge für effiziente Altbau-Sanierung …
- … würde zuerst mal in die Dämmung und erst später in eine neue Heizung investieren, und zwar aus folgendem Grund: …
- … Schöne Grüße aus Badisch-Sibirien! …
- … Dachdämmung im Altbau: Eigenleistung vs. Brennwertgerät-Tausch …
- … würde ich als allerallerallererstes mal die Dach-Dämmung einer peinlichen Befragung unterziehen. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wahl des richtigen Heizsystems (Gas, Wärmepumpe, Pellet) für einen unsanierten Altbau aus den 60er Jahren. Dabei werden die hohen Kosten für Dämmmaßnahmen und die Reihenfolge von Dämmung und Heizungserneuerung thematisiert. Ein wichtiger Punkt ist die Berücksichtigung steigender …
- … Energiepreise bei der Kosten-Nutzen-Rechnung. Die Dachdämmung wird als besonders effektive Maßnahme hervorgehoben, insbesondere bei Eigenleistung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Dämmung vor Heizung: Reihenfolge für effiziente Altbau-Sanierung erläutert, sollte die Dämmung …
- … der Austausch von Fenstern oder die Dämmung von Wänden aufgrund hoher Investitionskosten und geringer Energieeinsparung oft nicht lohnt. Eine umfassende Analyse durch Architekten, Ingenieure oder Energieberater ist ratsam, um die Wirtschaftlichkeit zu prüfen. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Dachdämmung im Altbau: Eigenleistung vs. Brennwertgerät-Tausch empfiehlt, die Dachdämmung als …
- … individuellen Gegebenheiten und Einsparpotenziale zu berücksichtigen. Es empfiehlt sich, die Reihenfolge Dämmung vor Heizung zu beachten und die Wirtschaftlichkeit der Maßnahmen genau zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Durchlauferhitzer kombinieren: Warmwasserbereitung, Kosten & Effizienz?
- … Haus Baujahr 1933, Wärmedämmung Wände/Dach inzwischen perfekt. …
- … und einem Kaminofen plus ein Heizstrahler im Bad. Verbrauch im Winter 2006/2007 etwa 450 l Öl, 3 Festmeter Holz, Heizstrahler läuft höchstens während Duschen/Baden. …
- … Warmwasserbereitung mit Durchlauferhitzer (Badewanne/Dusche) und Kleinboiler …
- … im zweiten Bad und in Küche. …
- … Bei guter Dämmung hält der Speicher lange. …
- … bieten entsprechende Modelle an. Die Wirtschaftlichkeit hängt von individuellen Faktoren wie Dämmung und Energiepreisentwicklung ab. Gas-Durchlauferhitzer können ebenfalls in Betracht gezogen werden. …
- … Durchlauferhitzer sollten die Anschaffungskosten und der Energiebedarf berücksichtigt werden. Eine gute Dämmung des Speichers kann Wärmeverluste minimieren, wie im Beitrag Energieeffizienz: Speicher vs. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen als Ganzhausheizung: Benötigte Solarfläche, Pufferspeicher & Kosten?
- … bestimmte Raumtemperatur aufrechtzuerhalten. Er hängt von der Größe des Gebäudes, der Dämmung und dem Klima ab.Verwandte Begriffe: Heizlast, Energiebedarf, Heizwärmebedarf …
- … im Haushalt für den täglichen Gebrauch benötigt wird, z.B. zum Duschen, Baden, Waschen und Spülen. Es wird in der Regel durch eine …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bad, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bad, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bad, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bad, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bad-Dämmung zum Boden: Sauerkohlplatten, Wärmeverlust & Risiken im Altbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bad-Dämmung: Risiken & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bad Dämmung, Sauerkohlplatten, Wärmeverlust, Altbau, Holzbalken, Dachboden, Feuchtigkeit, Schimmel, Dämmmaterial, Dampfsperre
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!