erstmal ganz kurz mein Lob an alle, die sich hier viel Mühe geben und Antworten generieren, und deren Zeit dabei von der Zeit Geld zu verdienen abgeht ...
Habe auch schon einige Stunden beim Lesen hier zugebracht.
Zu meinem Problem:
Wir haben in 1998 ein altes Haus komplett umgebaut, dabei wurde auch ein großes Fenster (auf die Wetterseite) in den Giebel gebaut. Hierbei kam es bei heftigen Regen in Verbindung mit starkem Wind immer wieder zu Wasser"einbruch" (Bild FensterInnen). Die Fensterfirma hat dann mit viel Silikon das mehr schlecht als recht hinbekommen. Man sah dann immer nach viel Regen noch tagelang das Wasser auf dem Putz. Dabei habe ich mir nicht allzu viel dabei gedacht (dumm, dumm ...)
Nun habe ich das jahrelang schleifen lassen, habe jetzt einen Wintergarten angebaut und dabei mit Erschrecken festgestellt, dass das Wasser in der Dämmung (80 mm Pavatex Holzweichfaserplatten) nach unten läuft. Den Wandanschluss des Wintergartens habe ich mit Blech ca. 3 cm in die Fassade geschlitzt und eingeklebt. (Bild Wandanschluss)
Man sieht schön (sch ... nicht schön!) auf dem Bild Wintergarten, wie sich dann im Wintergarten Flecken bilden.
Ich werde nun im Frühjahr, wenn es trocken wird die Fensterbank oben an dem Fenster abreißen und nachschauen, wo da die Brühe durchsickert.
Nun, nach langen Roman meine Frage:
Ist so etwas typisch, kann mir jemand sagen "ja, klar, da fehlt das XZY Blech am Fenster.. " oder hat jemand einen Tipp, wie ich das dicht bekomme?
Bilder sind zu sehen unter
Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir einen Tipp geben könnt.
Viele Grüße
Jörg