Zwischen den Häusern ist in der Wärmedämmung (aus Styropor) eine Dehnungsfuge mit einer "U"-förmigen Gummidichtung eingebaut. Leider haben die Handwerker hinter der Gummidichtung keine Mineralwolle oder ähnliches eingebracht, sodass bis zur Ecke der KS-Wand in diesem Bereich keine Wärmedämmung vorhanden ist.
Bilder sagen mehr als tausende meiner verwirrenden Worte, im folgenden Link ist das ganz gut dargestellt:
Da ich das erst gestern gesehen habe und heute bereits der Reibeputz aufgebracht wurde, gibt es also ein Problem. Meine Fragen hierzu sind:
1. Handelt es sich um eine kritische Wärmebrücke, bei der im Winter in der Ecke im Raum wegen zu niedriger Wandtemperaturen Kondensation und Schimmel droht? Oder ist es eher ein kleiner Mangel?
2. Bzw. eigentlich als Kern der 1. Frage: Muss das korrigiert werden, oder kann man auch über einen Preisnachlass nachdenken?
3. Welche Möglichkeiten der Korrektur gibt es, ohne das ganze WDVS wieder herunterzureißen? Und ohne signifikante bleibende optische Mängel zu hinterlassen.
Danke für sachdienliche Hinweise, Bernd Seemann.