Betondecke Fuge im Außenbereich schließen
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Betondecke Fuge im Außenbereich schließen

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem "Problem" im Außenbereich (Terrassenüberdachung) eine Betonfuge schließen zu wollen. Bisher war diese lediglich mit Bauschaum ausgespritzt worden.

Hat jemand einen Materialtipp für mich? Die Fuge ist ca. 1,5 cm tief und breit.

Kleb- und Dichtmasse (Klebmasse, Dichtmasse)? ARDEX A 950? Sikaflex?

Die Decke soll im Anschluss weiß gestrichen werden.

Danke! =)

  • Name:
  • Thomas Dehner
  1. Betonfuge

    Bitte Foto. Ist die Fuge der Feuchtigkeit und Frost ausgesetzt? Soll es irgendwie dicht werden? Welche Kräfte werden übertragen?
  2. Herzlichen Dank für deine Antwort! Anbei ...

    Herzlichen Dank für deine Antwort! Anbei Herzlichen Dank für deine Antwort!

    Anbei zwei Bilder. Die Fuge ist definitiv Feuchtigkeit und Frost ausgesetzt. Was für Kräfte wirken, weiß ich nicht  -  da es sich um die Bodenplatte des darüber liegenden Balkons handelt, gehe ich davon aus, dass sich die Kräfte in Grenzen halten  -  ich mag mich aber irren.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Herzlichen Dank für deine Antwort! Anbei ..." auf die Frage "Betondecke Fuge im Außenbereich schließen" im BAU-Forum "Ausbauarbeiten"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Herzlichen Dank für deine Antwort! Anbei ..." auf die Frage "Betondecke Fuge im Außenbereich schließen" im BAU-Forum "Ausbauarbeiten"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Thomas Dehner
  3. Betonfuge  -  Dehnungsfuge

    Es handelt sich offenbar um die auskragenden, tragenden Platten des Balkons mit der Ansicht von unten. Weil sich die Betonplatten in der Sonne aufheizen, müssen Dehnungsfugen vorgesehen werden. Wenn man diese Dehnungsfugen abdichten will, muss man das eigentlich von oben machen. Aber dort ist vermutlich ein Estrich und die Fuge nicht zugänglich. Wenn Sie jetzt von unten abdichten kann sich Wasser über der Abdichtung ansammeln und Schaden anrichten.

    Auf gar keinen Fall darf man diese Dehnungsfugen mit einem festen Material ausfüllen und die Dehnung behindern.

    Wenn solche Dehnungsfugen wegen der Optik oder anderen Gründen mit elastischem Material verfugt werden, muss eine Rundschnur eingelegt werden, damit nur ein schmaler, dehnbarer Teil des Fugmaterials eingedrückt werden kann. Außerdem müssen die Fugenränder mit Primer vorbehandelt werden, damit das Fugmaterial gut haftet.

    Wegen der Gefahren durch eingeschlossenes Wasser sollten Sie die Fuge nach unten offen lassen und wegen der Optik nur mit einer Kunststoffschiene abdecken.

    Es gibt vermutlich Schienen, die man in den Spalt eindrücken kann.

  4. Diese Fugen sind Stöße von Filgranplatten ...

    Foto von wiki

    Diese Fugen sind Stöße von Filgranplatten (Betonfertigteilplatten). Oberhalb dieser Fuge befindet sich eine massive Betonschicht. Wenn man diese Fugen optisch kaschieren möchte, ist der Spalt zu vermörteln und flächig zu überspachteln. Eine elastische Fuge macht hier keinen Sinn

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK