Riemchen auf Außenwand kleben: Wie vermeide ich Absacken? Kleber, Mörtel & Gewicht
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Riemchen auf Außenwand kleben: Wie vermeide ich Absacken? Kleber, Mörtel & Gewicht

Hallo allerseits!
Nachdem ich bereits mehrfach hier reingeschaut habe und auch ein paar hilfreiche Infos bekommen habe, möchte ich selbst mal ein paar kleine Fragen stellen in der Hoffnung, Hilfe zu erhalten:
In Stichpunkten:
  • Kinderzimmer zu klein
  • darum soll angrenzende Loggia (überdachter Balkon ) zum Zimmer hinzugenommen werden
  • 2 neue Außenwände 17,5er YTONG auf Balkondecke
  • Außendämmung mit 8 cm Styrodur, darauf Armierungsmörtelputz mit Armierungsgewebe (nach Vorgabe Prospekt von Klinker Röben )
  • danach sollen Riemchen (Handformklinker, aus vollen Klinkern geschnitten, 2-2,4 cm dick ) aufgeklebt werden.

Fragen:
1. Welchen Armierungsmörtel benötige ich?
2. Welcher Kleber/Mörtel für die Riemchen?
3. Was muss ich tun, damit die Riemchen durch ihr relativ schweres Gewicht nach dem Aufkleben/Andrücken nicht absacken?
Ich bedanke mich im Voraus
Gruß
Heinz Schlömer

• Name:
  • Heinz Schloemer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten in der Höhe besteht Absturzgefahr. Sichern Sie sich entsprechend ab.

GoogleAI-Analyse

Um das Absacken von Riemchen an einer Außenwand zu vermeiden, sind mehrere Faktoren entscheidend. Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Untergrundvorbereitung: Der Untergrund muss tragfähig, sauber, trocken und eben sein. Alte Anstriche oder lose Teile müssen entfernt werden.
    • Geeigneter Kleber: Verwenden Sie einen speziell für Riemchen geeigneten Klebemörtel. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich des maximalen Gewichts pro Quadratmeter.
    • Verarbeitung: Tragen Sie den Kleber vollflächig auf die Wand und die Riemchen auf (Buttering-Floating-Verfahren). Dies sorgt für eine optimale Haftung.
    • Armierung: Bei größeren Flächen oder unsicherem Untergrund ist eine zusätzliche Armierung mit einem Armierungsgewebe im Armierungsmörtelputz empfehlenswert.
    • Wahl der Riemchen: Leichte Riemchen sind einfacher zu verarbeiten und reduzieren das Risiko des Absackens. Beachten Sie die Vorgaben des Riemchenherstellers (z.B. Röben Handformklinker).

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Ablösung der Riemchen und somit zu Schäden und Verletzungen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (z.B. Maurer, Stuckateur) beraten und die Arbeiten gegebenenfalls ausführen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Riemchen
    Dünne, plattenartige Verblendsteine, die zur optischen Gestaltung von Fassaden und Innenwänden verwendet werden. Sie imitieren das Aussehen von massivem Mauerwerk. Verwandte Begriffe: Klinker, Verblendsteine, Fassadenverkleidung.
    Klebemörtel
    Ein Mörtel, der speziell zum Verkleben von Baustoffen wie Fliesen, Platten oder Riemchen entwickelt wurde. Er zeichnet sich durch eine hohe Klebekraft und Haftfähigkeit aus. Verwandte Begriffe: Mörtel, Zement, Kleber.
    Armierungsgewebe
    Ein Gewebe aus Glasfaser oder Kunststoff, das in den Armierungsmörtelputz eingebettet wird, um die Stabilität und Rissfestigkeit zu erhöhen. Es dient zur Verstärkung von Putzschichten. Verwandte Begriffe: Armierung, Putz, Glasfasergewebe.
    Buttering-Floating-Verfahren
    Eine Verlegetechnik, bei der der Kleber sowohl auf die Rückseite des Belags (z.B. Fliese, Riemchen) als auch auf den Untergrund aufgetragen wird. Dies sorgt für eine vollflächige Verklebung und eine optimale Haftung. Verwandte Begriffe: Verklebung, Verlegung, Klebetechnik.
    Haftgrund
    Eine spezielle Grundierung, die auf den Untergrund aufgetragen wird, um die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen oder Klebern zu verbessern. Er dient zur Vorbereitung des Untergrunds. Verwandte Begriffe: Grundierung, Primer, Voranstrich.
    Fugenmörtel
    Ein Mörtel, der zum Verfüllen der Fugen zwischen Fliesen, Platten oder Riemchen verwendet wird. Er schützt die Fugen vor Witterungseinflüssen und sorgt für ein harmonisches Gesamtbild. Verwandte Begriffe: Fugen, Mörtel, Verfugung.
    Außendämmung
    Eine Dämmung, die an der Außenseite eines Gebäudes angebracht wird, um den Wärmeverlust zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken. Sie trägt zur Verbesserung der Energieeffizienz bei. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Dämmstoff.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welchen Kleber soll ich für Riemchen verwenden?
      Verwenden Sie einen speziellen Klebemörtel für Riemchen, der für den Außenbereich geeignet ist und eine hohe Klebekraft besitzt. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich des Untergrunds und des maximalen Gewichts der Riemchen.
    2. Wie bereite ich den Untergrund richtig vor?
      Der Untergrund muss tragfähig, sauber, trocken und eben sein. Entfernen Sie lose Teile, alte Anstriche und Verschmutzungen. Bei Bedarf grundieren Sie den Untergrund mit einem geeigneten Haftgrund.
    3. Was ist das Buttering-Floating-Verfahren?
      Beim Buttering-Floating-Verfahren wird der Kleber sowohl auf die Rückseite der Riemchen als auch auf die Wand aufgetragen. Dies sorgt für eine vollflächige Verklebung und eine optimale Haftung.
    4. Brauche ich eine Armierung für die Riemchen?
      Eine Armierung mit einem Armierungsgewebe im Armierungsmörtelputz ist empfehlenswert, wenn der Untergrund unsicher ist oder größere Flächen beklebt werden. Die Armierung erhöht die Stabilität und verhindert Risse.
    5. Wie schwer dürfen die Riemchen sein?
      Das maximale Gewicht der Riemchen hängt vom verwendeten Kleber und dem Untergrund ab. Beachten Sie die Herstellerangaben des Klebers und des Riemchenherstellers. Leichte Riemchen sind einfacher zu verarbeiten und reduzieren das Risiko des Absackens.
    6. Was mache ich, wenn die Riemchen absacken?
      Wenn die Riemchen absacken, entfernen Sie diese umgehend und reinigen Sie die Rückseite und den Untergrund. Verwenden Sie einen stärkeren Kleber oder eine zusätzliche Armierung. Achten Sie auf eine sorgfältige Verarbeitung.
    7. Kann ich Riemchen auch auf eine gedämmte Fassade kleben?
      Ja, Riemchen können auch auf eine gedämmte Fassade geklebt werden. Verwenden Sie ein geeignetes Dämmsystem mit einer ausreichenden Tragfähigkeit und einen speziellen Kleber für Dämmplatten.
    8. Muss ich die Riemchen verfugen?
      Ja, die Riemchen sollten nach dem Verkleben verfugt werden. Verwenden Sie einen Fugenmörtel, der für den Außenbereich geeignet ist und farblich zu den Riemchen passt. Die Verfugung schützt die Riemchen vor Witterungseinflüssen und sorgt für ein harmonisches Gesamtbild.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadenverkleidung mit Natursteinriemchen
      Informationen zur Auswahl und Verarbeitung von Natursteinriemchen für die Fassadengestaltung.
    • Dämmung von Außenwänden
      Verschiedene Dämmmethoden und Materialien für die Außendämmung von Gebäuden.
    • Reparatur von Fassadenschäden
      Anleitung zur Behebung von Rissen, Abplatzungen und anderen Schäden an Fassaden.
    • Reinigung von Fassaden
      Tipps und Tricks zur schonenden und effektiven Reinigung von Fassaden.
    • Kosten einer Fassadensanierung
      Übersicht über die Kostenfaktoren bei einer Fassadensanierung und Möglichkeiten zur Kosteneinsparung.
  2. Riemchen auf WDVS: Max. 15 mm Dicke – Gewichtsproblem!

Riemchen auf ein Wärmedämm-Verbundsystem dürfen maximal 15 mm dick sein. Ist ein Gewichtsproblem ...
    Riemchen auf ein Wärmedämm-Verbundsystem dürfen maximal 15 mm dick sein. Ist ein Gewichtsproblem ...
    Man sollte ein zugelassenes System einsetzen. In der Allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung stehen dann die zu verwendenden Produkte drin (Klebe- und Armierungsmörtel (Klebemörtel, Armierungsmörtel), Flexfliesenkleber, Flexfugenmörtel schlämmbar) und wie diese zu verarbeiten sind (dübeln durch das Gewebe [oder auch nicht : -], Riemchen im Floating-Buttering-Verfahren verkleben usw.).
    Dann erübrigt sich auch das Absacken 🙂
  3. Riemchen: Farbton wichtiger als Dicke? – Klinker-Alternativen

Naja, ...
    Hallo Hr. Veikko,
    habe die Riemchen bereits gekauft!
    Da unser Haus verklinkert ist (keine Riemchen ), war für mich das ausschlaggebende beim Kauf der Riemchen, dass ich den gleichen Farbton/Art bekomme und diese sind leider ca. 2 cm stark.
    Dies ist aber laut Aussage von meinem Klinkerlieferanten ein ganz normales Maß.
    Habe ja extra die stabilen Styrodurplatten genommen, die geklebt und anschließend verdübelt werden. So sollte das Gewicht der gesamten Platte inkl. Klinker kein Problem bereiten (hoffe ich 🙂.
    Auf jeden Fall aber vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Gruß
    Heinz Schlömer
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Riemchen sicher auf Außenwand kleben: Tipps & Tricks

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das sichere Anbringen von Riemchen auf einer Außenwand, insbesondere im Kontext eines Wärmedämm-Verbundsystems (WDVSAbk.). Dabei werden Aspekte wie die maximale Dicke der Riemchen, die Auswahl des richtigen Klebers und die Vermeidung von Absacken thematisiert. Ein wichtiger Punkt ist die Beachtung der Allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung für zugelassene Systeme.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie beim Anbringen von Riemchen auf einem WDVS die maximale Dicke von 15 mm, um Gewichtsprobleme zu vermeiden, wie im Beitrag Riemchen auf WDVS: Max. 15 mm Dicke – Gewichtsproblem! erläutert wird. Die Verwendung eines zugelassenen Systems mit den entsprechenden Klebe- und Armierungsmörteln ist entscheidend.

✅ Zusatzinfo: Die Auswahl des richtigen Farbtons und der Art der Riemchen kann eine Rolle spielen, insbesondere wenn das Haus bereits verklinkert ist. Riemchen: Farbton wichtiger als Dicke? – Klinker-Alternativen diskutiert die Abweichung von Standardmaßen und die Bedeutung der Lieferantenangaben.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie vor dem Kauf und der Anbringung von Riemchen die spezifischen Anforderungen des WDVS und die Zulassungen für das gewählte System. Achten Sie auf die Kompatibilität der Materialien (Kleber, Mörtel, Riemchen) und die Einhaltung der Verarbeitungshinweise, um ein sicheres und dauerhaftes Ergebnis zu erzielen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Riemchen, Außenwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftet trotz DIN-Erfüllung? Tauwasserrisiko bei Klinkerriemchen – Herstellerwahl?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenisolierung: Holzfaserplatten vs. Mineralplatten – Welches System ist besser für Altbau?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rostflecken Klinkerfugen entfernen: Ursachen, Sanierung & Kosten für Fassadenanstrich?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerüberstand Neubau: ISO Kimmsteine als Unterlage – Probleme, Lösung & Meinung?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlackensteinwand sanieren mit Riemchen: Kosten, Dämmung & Feuchtigkeitsschutz?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert Außenwand berechnen: Dämmung lohnt sich? Kosten, Aufbau & Anleitung
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerriemchen auf Dämmung: Richtlinien, Verarbeitung & Fachfirma-Alternativen?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS auf Klinker: Wiederverklinkern? Kosten, Vorgehen & Alternativen für Altbau?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerriemchen auf WDVS statt Putz: Vor- & Nachteile, Kosten, Risiken bei Mineralwolle?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riemchen, Außenwand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Riemchen, Außenwand" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riemchen, Außenwand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Riemchen, Außenwand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Riemchen auf Außenwand kleben: Wie vermeide ich Absacken? Kleber, Mörtel & Gewicht
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Riemchen sicher kleben

Suche nach: Riemchen, Außenwand, kleben, absacken, Kleber, Mörtel, Gewicht, Fassade, Klinker, Anbringen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼