Riemchen auf WDVS (Mineralwolle) anstelle Putz?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Riemchen auf WDVS (Mineralwolle) anstelle Putz?

Hallo!

Wir stehen vor dem Neubau eines ebenenversetzten Hauses und grübeln schon seit längerem über den geeigneten Wandaufbau und zu guter Letzt insb. über die Außenfassade nach.

Unsere Baufirma würde das Haus standardisiert mit 24 er-Porenbeton und einer 14 cm Wärmedämmung bauen. Wir haben uns gegen eine Polystyrol-Dämmung entschieden und uns für eine Dämmung aus Mineralwolle entschieden.

Jetzt geht es uns um die Außenfassade: Ursprünglich wollten wir normalen Putz anbringen, tendieren aber aufgr. Algenschutz, Langlebigkeit und Aussehen nun eher zu Klinkerriemchen.

Ich frage mich aber ob es sinnvoll ist, vor einem sehr diffusionsoffen gestalteten Wandaufbau die Klinkerriemchen zu setzen. Man soll ja von innen nach außen immer diffusionsoffener bauen, was doch durch die Riemchen nicht mehr gegeben ist ... oder wie seht ihr das?

Außerdem befürcht ich, dass durch Risse in den Fugen zwischen den Riemchen Feuchtigkeit nach innen gelangen kann. Habe bei einem Hersteller gelesen, dass es hierfür extra Putz gibt, der den Schlagregen abhält und die Klinkerriemchen auch eine gute Feuchtigkeitsregulierung haben sollen ...?

Wie müsste nach eurer Fachkenntnis ein Wandaufbau mit Porenbeton, Mineralwolle und Klinkerriemchen aussehen, um eine gute Diffusion zu gewährleisten und Feuchteschäden zu vermeiden?

Ein zweischaliger Wandaufbau mit Vollklinker und einer Luftschicht wäre wahrscheinlich am besten, dafür müssten wir aber finanziell einiges mehr stemmen.

Hoffe auf eure Meinungen und Anregungen!

• Name:
  • Hessenjogi
  1. Also, das mit der Diffusion ist ...

Also, das mit der Diffusion ist wieder mal so ein Ammenmärchen beim WDVSAbk.. Der maximale Feeuteaustausch geschieht durch richtiges Stoß- oder Durchzugslüften, nicht durch Diffusion durch die Außenwände! Der Wasserdampfaustritt von innen nach außen durch die Außenwände findet etwa bis max. 2-3 % des gesamten Feuchtaustausches durch Diiffusion statt und wird extrem überschätzt. Ebenso wenig wertig ist deswegen das Argument, hier mit einem Mineralwolle-Dämmsystem mehr erreichen zu können. Der krasse Unterschied zum Polystyrol ist lediglich die Nichtbrennbarkeit, während PS lediglich schwer entflammbar eigestuft wird, sowie die weit höhere Schalldämmung der MW. Man hört es nicht so, wenn Kinder Schneebälle ans Haus werfen ... Zu Flachverblendern ist soviel zu sagen wie bei allen Keramikbelägen im Außenbereich. Jede Fuge ist ein Risiko und wird i.d.R. mal undicht.
  2. Spezielles WDVS mit Klinkerriemchen

Hallo Hessenjogi

Alternativ gibt es die Möglichkeit eines WDVSAbk. mit Klinkerriemchen. Wenn Du EPS Dämmung ablehnst, wäre eine Dämmung aus PURAbk. vielleicht eine interessante Alternative, bessere Dämmwerte = geringere Dämmstärke und einige weitere Vorteile. Mehr Infos und einen Link zu ISOKLINKER über meine HP.

Hessenjogi? von wo aus Hessen, wenn ich fragen darf.

Schönes WEAbk.

Rudi

3. Die Diffusion und das WDVS  -  ein ewiges Thema ...

Danke für die schnellen Rückmeldungen, Herr Schwarzmeier und Herr Weiner!

Bzgl. der Diffusion habe ich vor einigen Monaten und vielen hin und her im Internet dann auch mal zur Fachlektüre gegriffen. Darin war auch die geringe Diffusion über die Wände angegeben. Der Großteil erfolgt hier natürlich über die Fensterlüftung  -  im besten Fall bei einer luftdichten Gebäudehülle dann natürlich über eine KWLAbk. mit WRG. Habe aber an die Vorgabe gedacht, dass von innen nach außen immer diffussionsoffener gebaut werden sollte. Bei Klinkerriemchen vor die MiWo habe ich da meine Bedenken ...

Für die MiWo hatte ich mich bewusst als Alternative zum Polystyrol entschieden. Grund ist zum einen der schon genannten Schallschutz (ich möchte auf den schlechteren Schallwert des YTONG nicht noch eine Dämmung mit schlechten Schallwerten packen) und zum anderen die vielen Berichte zur leichten Entflammbarkeit des Styropors. Die MiWo wurde daher nicht wegen des Dämmwertes ausgewählt.

Über PS / PURAbk. habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ist das Zeug nicht ähnlich zum Styropor? Die Baufirma hatte uns als dort bevorzugete Verbauungsmöglichkeiten eben Polystyrol oder MiWo angeboten. Und MiWo ist  -  solange sie nicht nass wird (...)  -  deutlich sympathischer.

Danke für die Hinweise. Werde mir im WEB mal PS, PUR und die Isoklinker angucken ...

Gruß und ebenfalls ein schönes Wochenende,

Hessenjogi

PS: Komme aus Gießen im schönen Mittelhessen :-)

4. Hallo

Hessenjogi

PURAbk. ist als Brandriegel zugelassen, EPS brennt wenn esmutwillig angezündet wird, hinter einer Keramischen Verkleidung, also Klinker ist das Risiko zu vernachlässigen. EPS ist halt mit das günstigste Dämmmaterial :-(.

Der Bau ist noch in Planung oder steht er schon?

Gießen ist ja nicht soweit weg ;-).

Schönes WEAbk.

Rudi

5. Nun rufen Sie doch Hr. Weiner schon an ...

auch wenn es irgendwie wie 0900-RUFMICHAN klingt.

Mag sein, dass es für PURAbk. eine Brandriegelzulassung gibt. Aber so wie man nicht überall 50 fahren darf, wo es erlaubt ist, sondern situationsabhängig auch schon mal langsamer fahren darf und manchmal sogar muss, so darf man auch Brandriegel aus MiWo verbauen. Gibt ein System das nicht her, ist es meiner Meinung nach nichts, was man seinem Haus antun sollte.

Zum Thema "Absaufen von WDVSAbk." (egal welchen Dämmstoffs): Diffusion ist dabei nur dann ein Problem, wenn die Außenoberfläche dampfdichter als der Rest des Wandaufbaus ist. Das war mal in den 70 ern bei einigen Kunststoffputzen ein Thema. Mittlerweile ist es eigentlich keins mehr, so lange man sich an den Systemaufbau hält. Wenn eine Dämmung absäuft, dann auf Grund zweier Faktoren, die oft auch noch zusammen kommen müssen.

• a) eine nicht gegebene Luftdichte des Dämmuntergrunds
    • b) eine nicht sachgerecht aufgebrachte Dämmung  -  Stichworte Wulst-Punkt oder vollflächige Klebung.

Werden diese Punkte sauber abgearbeitet, besteht bei einem fachgerechten Dämmsystem kein Risiko des Absaufens der Dämmung, auch wenn Hr. Fischer derzeit mal wieder in jede Kamera, die ihm über den Weg läuft, anderes hineinbehauptet.

6. das klingt nur in Ihren Ohren so

Herr Dülmeyer

Der Te fragt und er bekommt Antworten.

7. "Spezielles WDVS"?

Herr Hessenjogi, lassen Sie sich nicht vom Weg abbringen. Unter:

oder unter

unter Bauphysik können Sie sich umfangreich belesen. Denken Sie auch an die späteren Generationen, ein "Spezielles WDVSAbk." ist auch nur Sondermüll!

8. Sinnloses WDVS!

So schnell wie es kam wird es wieder gehen. Was zurückbleibt ist der Sondermüll!

9. Vorschlag für einen neuen Buchtitel "zurück in die STEIN-Zeit"

Foto von wiki

Wie mit demontiertem WDVSAbk. aus PS umgegangen werden wird, bleibt eine Frage des abfalltechnologischen Fortschritts und eine politische Entscheidung der Zukunft. Wer heute behauptet, es würde sich um Sondermüll handeln, der malt schwarze Zukunftsbilder. Wie die Wirklichkein in 10-20 Jahren aussehen wird, weiß auch ein Herr Jaskulski nicht. Hr. J. spielt hier nur mit den Ängsten der Menschen, dass man in 20 Jahren vielleicht horrende Entsorgungskosten zahlen müsste. Am liebsten würde er PS wohl in einen Argumentationstopf mit Holzschutzmitteln und Asbest werfen.
  10. Bravo, Bravo, Vielleicht wirbt J. hier schon ...

Bravo, Bravo, Vielleicht wirbt J. hier schon Bravo, Bravo, Vielleicht wirbt J. hier schon für Seinen kommenden Science Fiction-Roman "Sondermüll der Zukunft auf deutschen Baustellen, unser Untergang" oder ähnlich. Jetzt lasst ihn bitte einfach ins Blaue schreiben, reagiert nicht, dann hört er von alleine auf!
  11. Dämmbaustil oder Baumeisterkunst?

Ach Herr Schwarzmeier, wie lange wollen Sie noch die Menschen aufhetzen? Früher haben Sie mit pinseln und Tapete kleben, Geld verdient und heute wollen Sie bestimmen, wie eine Außenwand aufgebaut sein muss! Haben Sie schon mal unter:

gelesen? Die Seite hat nichts mit Konrad Fischer zutun. Es gibt auch andere Menschen, die sich sehr intensiv mit der Materie, mit der Bauphysik beschäftigen und die Dinge für alle zum Verständnis niederschreiben. Und Sie haben mit Ihrem "Wiki-Fachmann" nichts anderes zu tun, als sich lächerlich zumachen. Dämmbaustil oder Baumeisterkunst? Jeder darf sich noch entscheiden!

12. Bananen, Leute kauft Bananen!

Foto von wiki

Ob Herr J. jemals als Handwerker oder Bauleiter ausgeführt hat, was er hier im Forum so alles empfiehlt?

Jeder kann sich frei entscheiden ihm zu glauben (oder nicht)!

13. Mir kommt J. vor wie ein ...

Mir kommt J. vor wie ein Veganer, gegen die ich ja gar nichts habe. Jeder soll sich ernähren wie und wovon er selig wird. Allerdings sind diese Verweigerer von Lebensmitteln jeglichen tierischen Urprungs in so einer winzien Minderheit von 0,2 der BRD-Bevölkerung. Ähnliche wenige teilen JASieLSI und Seines PAPSTES, Seiner Heiligkeit Konrad Fischer der RELIGION DER BAUMORMONEN! Deshalb muss J. hier sich so aufblasen, weil es derer zu Wenige gibt undn er sich autorevers andauern wiederholt wie die Gebetsmühlendreher in Nepal und Tibet. Deren Erfolg istr aber ebenso mäßig wie Seiner! Damit das auch so bleibt, lass ich den Marktschreier J. jetzt Kommentarlos weiter schwafeln. Tut bitte Gleiches und ohne Gehör, läßßt Er's dann ja auch sein.
  14. Ein Maurermeister, der nicht mehr mauern will

Foto von wiki

verlegt sich auf die Argumentation, dass die heutigen Wandbaustoffe alle samt Mist wären, schmeißt die Maurerkelle in den Müll, kauft sich einen PC, schreibt ein Büchl und schwärmt darin vom guten alten Handwerk, was aus Ururgroßvaters Zeiten stammt. Und wenn genügend Leute sein Büchl kaufen, muss der gute Mann nie wieder seinem erlernten Beruf nachgehen, sondern kann fortan mit schlauen Sprüchen seinen Lebensunterhalt verdienen.

Sein Markt ist allerdings begrenzt, denn wer hat schon das Glück in der Stadt wo er leben will, ein 100 jähriges Haus aus dickem Backsteinmauerwerk zu finden, um es Hr. Jaskulski recht zu machen?!

15. Wusste ich es doch ...

Wusste ich es doch dieser sehr geehrter Herr Schwarzmeier und sein Kumpan, der womöglich sogar neben ihm sitzt als "Wiki-Fachmann", Antworten weiter. Und das auf allerhöchsten Bauniveau! Was hat:

, mit Konrad Fischer oder mit sonst wem zutun? Sehr geehrter Herr Schwarzmeier Ihr Text enthält so viele Fehler und Unsinn! Was hat das mit Bauen zutun? Die Leserschaft könnte zu der Meinung kommen, dass Sie gar kein Malermeister, geschweige Gutachter sind! Denn die würden so nicht Antworten! Sehen Sie, genau dafür habe ich mein Buch: "Dämmbaustil oder Baumeisterkunst? " geschrieben. Durch dieses Buch habe ich eben auch Dipl. -Ing. M. Bumann kennen gelernt, der mit seinen Schriften (http://www.fewb.de ) ein ganzes Stück zur Aufklärung beiträgt. Sie müssen dies nicht lesen, aber andere Menschen werden es tun.

16. ach Herr j (e)

Foto von Stefan Ibold

Sehr geehrter Herr Jaskulski,

mir pers. wäre es peinlich, wenn ich nach etlichen Aufforderungen immer noch nicht in der Lage wäre, die angefragten Beweise erbringen zu können. Sie sind da anders gestrickt. Sie beantworten Fragen mit Gegenfragen  -  und das auf hohem Niveau, nämlich mit "Dämmstil oder Baumeisterkunst".

Da ich inzwischen (nicht durch Selbstversuche!) mir eine Meinung über die/Ihre Lektüre bilden konnte, kann/darf/muss ich feststellen, dass eine gewisse Ignoranz Ihrerseits gegen bestimmte Bauprodukte offensichtlich eher der Belustigung denn der sachlichen Information dient. Dafür meinen Respekt. Wie kaum jemand anders schaffen Sie es, sich selber so zu hinterfragen und sich dabei auf der anderen Seite so treu zu bleiben. Dass Ihren Theorien indes die Beweise fehlen  -  nein, stimmt nicht  -  Neuanfang: Dass Sie Ihren Theorien keine Beweise liefern können, wird Ihrerseites mit einer bewundernswerten Ignoranz begleitet. Karl Valentin soll einst gesagt haben: " den ignorier ich nicht einmal". Vielleicht könnte da (s) ein Ansatz sein, mit so manchem Problem in Zukunft umzugehen.

MfG

Stefan Ibold

17. Peinlich ist dieses Forum ...

Peinlich ist dieses Forum weil solche großen selbsternannten "Fachleute" wie Sie nicht in der Lage sind objektiv und neutral zu bewerten. Daher werde ich einen Teufel tun mit Ihnen zu diskutieren! Ihr Pech ist, dass immer mehr Menschen sich diesem Thema widmen. Zu viele Menschen haben längt festgestellt, dass mit den Energieeinsparmaßnahmen nur wenige sehr viel Geld verdienen. Beweise? Unter:

finden Sie ohne Ende Beweise oder in meinem Buch: "Dämmbaustil oder Baumeisterkunst? " Sind Sie zu feige oder ist es Überheblichkeit sich neutral damit zu befassen? Ohne Selbstversuche bilden Sie sich eine Meinung von mir. Dumm und Lächerlich hoch zehn! Tut mir leid da so sagen zu müssen! Dämmbaustil oder Baumeisterkunst? Lassen Sie sich was anderes einfallen!

18. vielleicht liege ich ja falsch, ...

? .. aber nachdem ich obigen Link gefolgt bin, kam ich zum Programmierer mit SAP Troubeshooting. Fürs l hat es da nicht mehr gereicht ...

Das sind Beweise? Ah ja ...

19. Ach, Herr Berg, das tut mir aber leid ...

Ach, Herr Berg, das tut mir aber leid es steht zwar weiter oben 3-4 mal richtig geschrieben. Aber extra nochmal für Sie:

Entschuldigen Sie bitte, da ist doch noch ein "e" zu viel getippt worden. Nun können Sie allein unter >Bauphysik< über 300 Seiten oder über 70 Folien studieren. Viel Spaß!

20. Peinlich ist ...

das es immer noch Leugner von Tatsachen gibt. Hier mal ein netter Link für die Herren Fischer, Jaskulski & Co
  21. Peinlich ist mit welchen "Tatsachen" ...

Peinlich ist mit welchen "Tatsachen" Sie hier aufwarten! Ein "Schnitzel" was mit viel Eigenleistung, irgendwelche Dinge tut und "Sk8goat" hält ihm richtigerweise dagegen, was Sie wohltuend ignorieren! Solche wie "Schnitzel" sollen mit Ihrem Haus machen was er für richtig hält, ist seine Entscheidung. Wenn Firmen solche Maßnahmen verkaufen wird es sehr viel teurer und endet meistens in der Divergenz.
  22. Ist jetzt nur ein Beispiel. Es gibt sicher auch andere Beispiele wo es sich rechnet.

... hat SK8goat in seinem Beitrag geschrieben.

Die Daten von sk8goat sind leider nicht halb so nachvollziehbar wie die umfangreiche Beschreibung vorher - nachhervon Schnitzel.

Insofern sind die Bedenken von sk8goat lückenhaft. Gibt es tatsächlich Anzeichen für teure Sondermüll-Entsorgung von WDVSAbk., oder ist das nur Hr. Jaskulskis persönliche Hexenjagd?

Bei den Hinweisen, dass 8-10 Liter Erdöl für die Herstellung von 1 Liter PS benötigt werden, handelt es sich auch nur um Polemik. Das mag uns vielleicht ökologisch interessieren, aber nicht ökonomisch! Wen interessiert beim einwickeln seines Weihnachtsstollens schon, dass man für den Energieverbrauch bei der Herstellung einer Rolle Aluminium-Folie einen Elt-Rasier 50 Jahre lang laufen lassen könnte?!?!? Erst wenn in die Preisbildung eines Produktes (zuschussfrei) alle Kosten von der Herstellung bis zum Recycling mit einfließen würde, beginnt der Verbraucher darüber nachzudenken. Solange zwischen Preis und Kosten riesige Unterschiede liegen (Steuern einerseits und Zuschüsse andererseits), bleiben Ökobilanzen wie sie Hr. J. gern anführt reine Papiertiger. Ich find es auch nicht vernünftig, aber es ist leider so!

23. Was hat ...

Was hat

oder der Hinweis, dass ca. 80 % der WDVSAbk. Sondermüll sind mit Hexenjagt zutun? Müllen Sie doch weiter, das ist die Hexenjagt auf unsere Natur, auf unsere Weltmeere! Seite 11 in meinem Buch: "Dämmbaustil oder Baumeisterkunst? " " 80 Prozent des Mülls in den Ozeanen gelangen über Flüsse hinein. Nur winzige Mengen Kunststoffabfälle werden recycelt, zum Beispiel nur 1 Prozent der jährlich 14 Millionen Tonnen Styropor-Müll! Und weil in manchen Meeresregionen, mittlerweile die Anzahl der Pellets (Plastikteilchen) die des Planktons um das Sechsfache, mitunter um das Vierzigfache, übersteigt, füllen sich die Mägen von Fischen sowie Meeresvögeln und -säugern mit Plastikmüll: Schraubverschlüsse, Zigarettenstummel, Styroporkügelchen. " in Welt der Wunder 6/2008 Ist auch nur ein Beispiel! Einfach mal anschauen, Styroporbaustellen! Das sind keine Klimaretter, sondern Umweltsünder!

24. Mein Gott,

macht doch für diese Diskussion einen eigenen Fred auf, und helft dem TE bei seiner Frage.

Frohe Pfingsten.

Rudi

25. Au ja ...

wir dämmen jetzt auch mit Schraubverschlüssen und Zigarettenkippen. Schämen Sie sich denn nicht ein bissel, so viel Müll zu schreiben?
  26. Irgendwas nicht mitbekommen, Herr Dühlmeyer!

Warum sollte ich mich schämen, wenn ich einen Artikel aus dem Heft "Welt der Wunder" zitiere. " ..., füllen sich die Mägen von Fischen sowie Meeeresvogeln und  -  säugern mit Plastikmüll: Schraubverschlüsse, Zigarettenstummel, Styroporkügelchen. " Über dieses sehr erste Thema machen Sie sich lustig. Sie sind auf einem guten Weg!
  27. "Schön ist es auf der Welt ...

"Schön ist es auf der Welt zu sein, sprach die Biene zu dem Stachelschwein" ...
  28. Dazu passt ein schönes Plakat von Einstein ...

Dazu passt ein schönes Plakat von Einstein darauf stand: "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit der Menschen. "
  29. Der Autor nimmt für sich ...

Der Autor nimmt für sich wohl Bezug auf das Universum ... was denn sonst ...
  30. Herr Schwarzmeier ...

Herr Schwarzmeier Sie schreiben in Ihrer ersten Antwort am 9. Mai, "Jede Fuge ist ein Risiko und wird i.d.R. mal undicht. " Wenn Sie das ernst meinen, dann sollten Sie auf ein WDVSAbk. verzichten! Wie viele Fugen hat ein WDVS aus Polystyrol-Platten? Fuge zwischen Mauerwerk und Platte! Viele Fugen zwischen den Platten! Dämmbaustil oder Baumeisterkunst?
  31. " Die Zukunft war früher auch ...

" Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin) ...
  32. zurück in die Steinzeit

Foto von wiki

Leute kommt, wir gehen zurück in die Steinzeit, wo Maurermeister noch echte Baumeister waren, weil sie noch mauern konnten und gemeinsam mit Zimmerermeistern ganze Kirchen bauen konnten und vor 100 Jahren zumindest noch kleine und große Wohnhäuser bauen konnten und durften. Tröste doch mal einer den frustrierten Kollegen J., der eindeutig zu spät geboren worden ist und sich heute alles von den bösen Studierten vorschreiben lassen muss, obwohl ER doch ALLES besser weiß.
  33. Herr Jaskulski mal wieder unterwegs im Namen der ungedämmten Hütte

Das Niveau nimmt mal wieder ab wie ich sehe. Schade eigentlich, doch ich erwarte auch nichts von jemandem der den Käufern eines qualitativ hochwertigen WDVSAbk. einreden will sie seien einem Betrug aufgesessen. Denn dem ist garantiert nicht so. Und da braucht man auch eigentlich nichts mehr zu beweisen.

Wer vor 40 Jahren sein Haus gedämmt hat war ein Exot, heutzutage sieht die Realität genau umgekehrt aus. Gewöhnen Sie sich dran und brechen nicht ständig in Tränen aus wenn mal jemand gegen ihr "System" ist. Die Welt ist zwar hart, aber entwickelt sich eben auch weiter. Wenn Sie nach wie vor Käufer für Ihr "System" finden kann ich nur sagen das es ein freier Markt ist und die Haftung ganz klar per Gesetz geregelt wird.

Ich habe selbst einige Jahre in vollkommen ungedämmten Häusern verbracht, und kann ein Lied davon singen das in diesen Häusern so ziemlich alles schlechter ist was nur irgendwie schlechter sein kann. Wenn man also nicht ein ausgesprochener Liebhaber von derartigen Häusern ist sollte man die Finger davon lassen  -  es sei denn man will ein Vermögen darin versenken. Ein Oldtimer ist auch kein Auto für jeden Tag, aber toll anzusehen und unvergleichlich vom Fahren her. Und letztlich genau so teuer wie ein Neuwagen wenn man ihn vernünftig herrichten will.

Wirtschaftlich ist ein Altbau nur sehr selten im Vorteil gegenüber einem modernen Modulneubau. Da muss man schon Glück haben und eine gute Substanz erwischen  -  oder eben in einer hervorragenden Lage kaufen.

Wem's gefällt der soll es nehmen und glücklich damit werden. Alle anderen dämmen halt vernünftig und heizen per Wärmepumpe. Schöne neue Welt!

34. Wieviel Fugen hat die Welt, oh oh oh?

Herr Jaskulski, sie schreiben: "Jede Fuge ist ein Risiko und wird i.d.R. mal undicht. " Wenn Sie das ernst meinen, dann sollten Sie auf ein WDVSA verzichten! "

Herr Jaskulski, hat denn Ihr Mauerwerk keine Fugen?  -  Ach, jetzt verstehe ich erst, was Sie eigentlich meinen: Wer das ernst meint, sollte auf Steine verzichten! Oder wie, :-)?

35. Freier Markt!?

Einen freien Markt gibt es nicht in Deutschland, in einem freien Markt, da würde es die verordneten hochsubventionierten, einseitigen und unwirtschaftlichen Energieeinsparungsmaßnahmen nicht geben! Einstein über die Wahrheit: "Das Streben nach Wahrheit und Erkenntnis gehört zum Schönsten, dessen der Mensch fähig ist, wenn auch der Stolz auf dieses Streben meist im Munde derjenigen ist, die am wenigsten von solchem Streben erfüllt sind. " Die Wahrheit kommt immer mehr ans Licht, immer mehr Studien über die Unwirtschaftlichkeit dieser Maßnahmen, machen es uns Kritikern immer leichter! Dämmbaustil oder Baumeisterkunst?
  36. Hoffentlich vergisst dieses Pfingsten der Hl. Geist ...

Hoffentlich vergisst dieses Pfingsten der Hl. Geist nicht auch über diejenigen Mitmenschen zu kommen, die es benötigen ... Heute hat Er ja noch Zeit ...
  37. noch

Foto von wiki

frohe und fröhliche Pfingsten!

das Model "Eisvogel"? Gibt es die auch mit Strahlungsheizung?

Sorry Herr J. ich habe nur nach Referenzen gesucht!

38. Tja ...

Tja zum Glück besteht das Leben nicht nur aus Dämmen!
  39. Referenzen gibt es auch auf J's Webseite nicht

Nein, es besteht nicht nur aus Dämmen Herr Jaskulski. Was mich wundert ist, das auf Ihrer Website unter Referenzen nur folgendes zu finden ist:
    • Fliesen- und Natursteinarbeiten
    • Maurerarbeiten/Umbauarbeiten/Betonarbeiten/Pflasterarbeiten
    • Sonstiges
    • Kunstobjekte

Von Massivhäusern finde ich nur ein paar Fotos irgendwelcher Altbauten und absolut gar keine Beschreibung was Sie daran nun im Detail gemacht haben. Nicht einmal Baujahr und andere ganz grundlegende Infos werden publiziert. Man kann diese Häuser auch nirgends käuflich erwerben.

Bei mir entsteht dadurch der Eindruck (und ich täusche mich fast nie) das bei Ihnen Wunsch und Wirklichkeit sehr weit auseinander liegen. Viele Sprüche und nichts substanzielles dahinter. Da ist nichts mit "2.1-Haus", lediglich ein Marketingkonzept zur partiellen Altbausanierung lässt sich erkennen. An der Altbausanierung sollen dann wie es scheint im Rahmen von Teilgewerken (wie Naturstein, Wanddurchbrüche, Strahlungsheizung, etc.) Aufträge generiert werden. Die notwendige Detail- und Fachplanung wird gar nicht erst angeboten.

Das alles ist ja erst einmal auch gar nichts Schlechtes, spiegelt es doch solide Handwerksarbeit wieder, die ich generell sehr achte und respektiere.

Durch "2.1" wird allerdings der Eindruck einer fortschrittlichen Systematik erweckt die zumindest 10 % besser ist als der derzeitige Stand der Technik ("2.0" in Ihrer Systematik). Durch Begriffe wie "Gesund" und "Werterhalt" wird suggeriert das jeder beliebige Altbau in den ich eine neue Flächenheizung, einen Wanddurchbruch oder andere Fliesen einpflanze automatisch das Leben auf irgendeine Weise verbessert.

Auf die unter Umständen immensen Kosten die so eine Sanierung nach sich zieht wird nicht einmal hingewiesen. Schließlich wollen auch die Elektrik, Heizung, Wasser- und Abwasseranlagen in dem Altbau erneuert sein, ggf. sogar das Dach samt Fenstern oder die Kellerabdichtung. Die Kosten an der Fassade sind im Vergleich dazu lächerlich gering. Dies sollten Sie vielleicht mal bedenken wenn Sie den Leser ganz vorbehaltlos darauf hinweisen das er "ruhig sein altes Traumhaus" kaufen soll.

Das es da aber ganz erhebliche Unterschiede gibt die viel Detailarbeit schon in der Grundlagenermittlung benötigen, dass sagen Sie nicht. Stattdessen ist der ausgemachte Feind das WDVSAbk., wobei aber auch keine Alternativen aufgezeigt werden. Eigentlich ist das sogar die schlimmste aller möglichen Behauptungen: eine Sache verteufeln ohne eine gleichwertige, echte Alternative anzubieten. Und ohne auf die Kostenlawine hinzuweisen die den Käufer einer betagten Immobilie abseits von der Dämmung erwarten kann.

In Teilbereichen liegen Sie mit der traditionellen Bauweise sicherlich richtig, doch Altbauertüchtigung ist ein ganz erheblich komplexeres Feld als Sie es Ihrem Interessentenkreis im Netz präsentieren. Vor allem besteht es nicht nur aus Wänden und Strahlungsheizungen.

40. doch doch ...

doch doch er präsentiert schon Alternativen (zumindest hier im Forum):-)

da ist zum einen diese Hokuspokus-Farbe und dann gab es auch mal irgendson Dämmzeugs was aus Styropor-Resten produziert wird (ich glaub, das war nen Ösel) ... :-)

41. Jaskulski und Einstein, ein schönes Paar!

Herr Jaskulski bringt immer wieder diese wundervollen Einstein-Zitate, zuletzt dieses: "Das Streben nach Wahrheit und Erkenntnis gehört zum Schönsten, dessen der Mensch fähig ist, wenn auch der Stolz auf dieses Streben meist im Munde derjenigen ist, die am wenigsten von solchem Streben erfüllt sind. "

Sehr edel! Nur bin ich etwas verwirrt, wenn ich z.B. folgenden Bericht über das Objekt weltweiter Anbetung lese. Wobei Die Darstellung, erst recht aber die Leserbeiträge nicht meine eigene Meinung darstellen sollen, da sie z.B. selbst sehr kontrovers sind:

Was ich ein wenig andeuten möchte: Man sollte sich weniger auf tatsächliche oder vermeintliche Autoritäten berufen als vielmehr auf seinen eigenen Verstand. Das bedeutet nicht, dass man alles, was andere zu einem Thema beigetragen haben, ablehnen soll, sondern, dass man sich immer bewusst bleiben sollte, dass jede Medaille zwei Seiten, jede Theorie Befürworter und Kritiker hat und dass es für uns Menschen keine absolute und endgültige Erkenntnis geben kann. Dies sollte sich natürlich nicht nur Herr Jaskulski an den Hut schreiben, sondern durchaus auch z.B. diejenigen Baufachleute, die relativ einäugig nur dem Dämmstoff Polystyrol das Wort reden, oft ohne auch dessen Nachteile anzuerkennen. Ausgenommen von dieser Pflicht zum Relativieren (= Pflicht zur Wahrheit) sollen meinetwegen diejenigen sein, für die das Eintreten für eine Sache oder für deren Gegenteil den Broterwerb darstellt, ;-).

42. Einigkeit wird man beim WDVS wohl nie erreichen ...

Einigkeit wird man beim WDVSAbk. wohl nie erreichen aber aus meiner nicht-fachlich geprägten Sichtweise ist der Fall klar:

Ein WDVS mit Standardputz auf ein schönes altes Backsteinhaus mit Verzierungen und sonstigem Charme zu packen, finde ich ziemlich bescheiden. Da bin ich klar für den Erhalt der bestehenden Baumeisterkunst. Hier wäre es hilfreich, den Energiestandard auf anderen Wegen (zur Not die schwierige und teure Innendämmung) zu ver bessern und nicht auf Teufel komm raus überall das billigste Dämmmaterial draufzupacken. Hier fehlt es aber auch an Anreizen und kostengünstigen Alternativen zum WDVS. Klar, dass die Eigentümer entspr. Immobilien auch in erster Linie auf den Preis schauen.

Bei einem Neubau, wo von "Baumeisterkunst" von der Außenfassade her ohnehin nichts außergwöhliches geplant ist und nun mal einfach Putz aufgebracht werden soll, muss man m.E. aber nun wirklich nicht gegen das WDVS wettern. Klar, wie alles gibt es hier auch Nachteile. Aber die Vorteile überwiegen doch deutlich. Den Nachteil, den das Polystyrol hinischtlich Entflammbarkeit und Energiebilanz (Herstellung/Entsorgung) hat, werde ich bei mir durch die teurere Mineralwolle vermeiden. Die Bedenken bzgl. Algen- / Pilzbildung auf der Fassade sind da natürlich nicht ausgeräumt. Aber preislich gesehen, nehme ich lieber den 24er Porenbeton mit Mineralwolle als auf einen einschaligen Aufbau mit einem dickeren Stein umzusteigen. Grund hierfür ist auch die bessere Vermeidung von Wärmebrücken und der bessere Wert hinsichtlich der Luftdichtigkeit.

Von den Klinkerriemchen bin ich hauptsächlich Aufgrund des Budgets (...) wieder abgekommen. Die Klinkerriemchen würden uns 115,- /m² Außenfassade mehr kosten ... :-( Isoklinker habe ich mir auch angeschaut. Aber ist optisch und von der Ausführung her nicht so mein Fall.

Zudem habe ich einen Bekannten gefragt, der vor drei Jahren gebaut und Klinkerriemchen auf Polystyrol angebracht hat. Er ist gar nicht zufrieden und würde heute vernünftig Klinkern. An einer Stelle sind die Riemchen schon locker, an einer anderen Stelle beim Fenster bröckeln sie schon. Er muss den Rollladen ganz vorsichtig hoch machen, damit die Riemchen auf der Polystyrol-Platte nicht zu sehr mitschwanken/nachvibrieren.

Naja, soviel von meiner Seite  -  sozusagen als Abrundung zu meiner Eingangs gestellten Frage, die zwischenzeitlich wohl etwas in Vergessenheit geraten war ...

Gruß, Hessenjogi

43. Sie, Alex S ...

Sie, Alex S können weiter darüber philosphieren, was ich richtig oder falsch mache! Genau dafür habe ich das Buch: "Dämmbaustil oder Baumeisterkunst? " geschrieben! Letzte Woche im TV wurde wieder eine Zahl von 20 angegeben, wenn es um Neubauten geht. Durchschnittlich 20 schwere Mängel sind bei Neubauten zu beklagen. Warum? Einerseits gibt es immer mehr "neuere" und "bessere" Materialien! Andererseits gibt es immer weniger Qualifikation! Fragen Sie, Herr Hessenjogi beim Ministerium nach, ob dieses hochgelobte WDVSAbk. irgendeine Einsparung bringt! Sie bekommen nur eine schwammige Antwort. Der Hausgeldvergleich e.V. hat dies getan, Sie können beim Herrn Deul anrufen und nachfragen! Achja, Alternativen gibt es genügend. Gestern wurde wieder ein Haus mit ThermoShield fertig! Kein Hokuspokus, sondern Realität.
  44. Es soll auch Leute geben,

die vergraben im Feinplanum unter der Bodenplatte im Raster 30x30 cm Bergkristalle um das Haus gegen feindliche Erdstrahlung abzuschirmen. Es soll auch Leute geben, die den Ortbeton für Bodenplatte und Decke ihres Hauses mit extra linksdrehend verwirbeltem Wasser anmischen, weil das die negativen Energien des Betons reduziert und ihn zu einem glücklichen Baustoff werden lässt.

Herr Jaskulski  -  Der Fantasie der Menschen sind kaum Grenzen gesetzt. Wenn man was verkaufen will, muss man mit der richtigen Werbung nur den richtigen Menschen erwischen, dann können Sie denen alles verkaufen  -  Dämmfarbe, Elt-Kästen zur alternativen Mauerwerkstrocknung uvm. Wie sagte eine frühere Architekten-Kollegin so schön: "Jeden Morgen steht ein Dummer auf, du musst ihn nur finden! "

Und nichts hält sich so hartnäckig, wie eine durch nichts bewiesene Verschwörungstheorie!

45. Dumm nur ...

Dumm nur dass ein studierter Mensch, wie Sie Herr Tilgner, die ThermoShield-Beschichtung Dämmfarbe nennt. Die Wirkmechanismen von ThermoShield sind durch zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen, Tests und Referenzen belegt. Neben den technischen sind vor allem die energiesparenden Eigenschaften überprüft worden. Tausende Anwendungen im Groß, -, Industrie- und Privatbau auf der ganzen Welt sowie Forschungsergebnisse und Prüfberichte anerkannter Institute und Universitäten die sogar zu Patentanmeldungen führten, garantieren Sicherheit in der Verarbeitung und die langfristige Aufrechterhaltung der Schutz- und Energieeinsparfunktionen. Dämmfarbe ist was anderes!
  46. Herr J, ob Dämmfarbe oder Farbdämmung spielt hier keine Rolle ...

Herr J, ob Dämmfarbe oder Farbdämmung spielt hier keine Rolle denn den Pfusch am Bau bekommen auch Sie damit nicht in den Griff. Das geht nämlich nur durch Organisation und Kontrolle, sprich: echte Vor-Ort Bauleitung. Dann klappt's sogar mit dem WDVSAbk. wenn man will.
  47. Oh Mann ...

Dumm nur ... ... dass sie gar nicht lesen können, lieber Herr Jaskulski, ich habe in meinem letzten Beitrag gar nichts über ThermoShield geschrieben, sondern über Werbung und die Leichtgläubigkeit der Menschen!

Aber egal, ob ihr heiß geliebtes Wundermittel Thermoshield nun eine von verschiedenen "Dämmfarben" ist, oder eine "Energiesparfarbe" (Herstellerbezeichnung) oder wie Sie es nennen eine "Farbe mit Schutz- und Energieeinsparfunktionen"  -  dadurch machen Sie die Sache auch nicht besser. ThermoShield hat halt durch seinen Markteinstieg mit "etwas ungünstigen Werbeformulierungen" sehr schnell die Skepsis der Fachleute geweckt und wird dieses Image nun nicht mehr richtig los. Kollegen haben es hier im Forum schon sehr schön erklärt, nicht die Farbe dämmt oder sorgt für Energieeinsparung, sondern die Wand. Die Farbe sorgt allenfalls für einen ausgewogenene Feuchtehaushalt in der Wand und somit für eine Verbesserung der Dämmqualität der Außenwand. Die Farbe selbst hat KEINE Dämmeigenschaften, auch wenn Sie früher vom Hersteller und Vertreiber gerade für ihre besonderen Strahlungs- und Reflexionseigenschaften (Strahlungseigenschaften, Reflexionseigenschaften) gelobt wurde. Egal! Wer meint, dass sein altes Haus (30er Hbl-MW oder 38er Vollziegel-MW) eigentlich genug gedämmt sei und "nur noch einen optimierten Feuchtehaushalt braucht", der streichle sein Haus halt mit Thermoschielt und probiere, obs reicht! -)

Wenn mich Haarspalterei interessieren würde, dann wartete ich jetzt (vermutlich vergebens) auf ihre ganz andere Definition von "Dämmfarbe", lieber Herr Jaskulski. Aber bemühen Sie sich nicht extra! Nicht meinetwegen, danke!

Belustigt nehme ich zur Kenntnis, dass Sie zum Thema drahtlose Eletroosmose mittlerweile gar nichts mehr schreiben. Bitte belassen Sie es auch zukünftig dabei. Es wäre ihrer Glaubwürdigkeit doch sehr abträglich, wenn sie auf diesen Schwindel erneut ein Loblied anstimmen wollten, nachdem wir sie da auf ihr fehlendes Literaturstudium zum Thema hinweisen mussten.

48. Wer ...

Wer sich über Elektroosmose informieren möchte:

, es ist und bleibt ein hochinteressantes Thema, und verfolge das Thema nur am Rande! In den letzten Wochen durfte ich bei einem 400 Jahre alten Haus dabei sein und ThermoShield verarbeiten! Geben Sie sich weiter "große Mühe" die Skepsis gegen ThermoShield hoch zu halten! Mit Ihrem Durcheinander versuchen Sie es "recht gut"! "Nicht die Farbe sorgt für Energieeinsparung, sondern die Wand. " und dann schreiben Sie: "Die Farbe sorgt allenfalls für einen ausgewogenen Feuchtehaushalt in der Wand und somit für eine Verbesserung der Dämmqualität. " Ja was denn nun, Herr Tilgner! Mit dem letzten Satz liegen Sie ganz richtig! ThermoShield hat zu viel Qualität, sodass sie die "etwas ungünstigen Werbeformulierungen" vor Jahren längst hiner sich gelassen hat!

49. kann es sein, dass ...

Foto von Stefan Ibold

Sehr geehrter Herr Jaskulski,

kann es sein, dass Sie eine neue Anstellung haben? Entweder als Anstreicher oder als Werbemanager bei der Hersteller?

MfG

Stefan Ibold

50. Warum?

Anstellung, was ist das? Ich da noch was zum Anhören:

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN