Welche U-Wert hat meine Außenwand?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Welche U-Wert hat meine Außenwand?

Guten Tag,

ich hätte gerne eine Entscheidungshilfe, ob sich eine Dämmung der 200 m² Außenwand für 40.000 € lohnt, und wollte deswegen fragen, ob mir jemand den U-Wert der Außenwand vorher und nachher anhand folgender Werte bestimmen könnte (oder mir sagen könnte, wie ich ihn selber bestimmen kann):

1. VORHER (jetzige Außenwand, von außen nach innen): Verblendklinker 9 cm dick (ʎ= 1,1 W/mK) + Mineralwolle 5 cm ((0,045 W/mK) + Schwerbetonblöcke 20 cm (1,3 W/mK).

2. VORGESCHLAGENE Renovierung: zusätzlich Verblender 2 cm dick (0,75 W/mK) ) + PU-Schaum 14 cm (0,028 W/mK).

Vielen Dank im Voraus

  • Name:
  • Gerhard König
  1. kannst du auch selbst ...

    kannst du auch selbst

    http://www.u-wert.net

    : D

    Wobei, die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Außer Herr J. vielleicht ...

  2. oh oh ...

    Schon mal über Tauwasser nachgedacht? Handelt es sich bei ihrer Außenschicht um eine hinterlüftete Klinkervorsatzschale oder um ein nicht hinterlüftetes, quasi kerngedämmtes 2Schicht-System?

    Vermutlich wissen Sie das gar nicht und bisher hat auch keiner über den Unterschied nachgedacht und ihnen erklärt, oder?

    Die Fläche einfach mit riemchenkaschierter PURAbk.-Dämmung zu bepflastern, dass kann jeder Fachbetrieb, aber was passiert mit der Diffusionsfeuchte und wie geht man mit dem Sockelanschluss und mit dem Dachanschluss um? Da sollte sich mal ein Planer drum kümmern und der checkt dann hoffentlich auch gleich mit einem Simulationsprogramm, ob die neue Dämmung überhaupt zu dem Bestand passt.

    "Rechnen" wird sich der ganze Akt in 20 Jahren nicht. So lange wird es wohl mindestens dauern, bis die Baukosten durch die zukünftige Energieeinsparung eingespielt sind. Über notwendige Instandhaltung des neuen Riemchen-WDVSAbk. reden wir dabei erst mal noch gar nicht.

  3. Der U-Wert

    Foto von wiki

    Aus Ihrer Beschreibung

    Vorher: 0,652 W/m²K

    Nachher: 0,152 W/m²K

    Mit bestem Gruß

    D. Kroll (ein konstruktiver "wiki")

  4. Hallo Herr König

    Herr König, ich rate dringend davon ab nur die Dämmung zu betrachten. Generell hat die Energiesparende Ausstattung von Häusern in den letzten Jahren extrem große Schritte gemacht  -  eine Folge davon sind die doch relativ komplexen Berechnungsansätze die mittlerweile verwendet werden. Ein U-Wert alleine stellt dabei nur die Grundlage dar.

    Schauen Sie sich auch die Haustechnik und alles andere an  -  und dann legen Sie fest mit welcher Kombination aus Maßnahmen sie das optimale Ergebnis bekommen, also den besten Deal zwischen Investition und Return.

    Es gibt mittlerweile auch spezialisierte Planungsbüros die so etwas für sie erledigen. Bei einer Summe von 40000 € lohnt es sich zumindest darüber nachzudenken und sich mal ganz unverbindlich beraten zu lassen.

  5. Die 40.000,- €

    Foto von wiki

    beziehen sich doch nicht nur auf die Dämmung der Außenwand!?

    Ggf. sollten Sie sich noch einige Vergleichsangebote einholen!

    Aber für diesen Fall bitte:

    Finger weg von "Polystyrol" (Styropor)

    Mit bestem Gruß

    D. Kroll (ein konstruktiver "wiki")

  6. Gibt es denn bessere Alternativen?

    Vielen Dank für die Beiträge und sorry für meine ungenauen Angaben oben. Also: ich wohne in Belgien und habe beim Hauskauf einen Energiepass gekriegt. Da stehen als Empfehlungen erstens eine neue Heizungsanlage, zweitens die Außendämmung und drittens neue Fenster. Die U-Werte, mit denen ich etwas anfangen kann, standen leider nicht dabei, sodass ich hier danach gefragt habe (sh. o.). Laut Kostenvoranschlag wären die Kosten für alles abzügl. Prämien 40.00 €, und für die 135 m² Außendämmung mit PU-Schaum + Verblendklinker alleine 31.000 € abzügl. 10.000 € Prämien = 21.000 €.

    Nach Ihren Einwänden zweifle ich sehr und WOLLTE NOCH Fragen, ob ES DENN BESSERE TECHNIKEN gibt mit vertretbarer Amortisierungszeit, aber ohne die von Herrn Tilgner geschilderten Risiken (Diffusionsfeuchte, problematischer Sockel- und Dachanschluss, Wartungsaufwand)?

    Vielen Dank im Voraus

    • Name:
    • Gerhard König
  7. Prüfen Sie doch bitte Ihre Angaben!

    Foto von wiki

    135 m² (von 200 m²) Außenwanddämmung + Verblendklinker => 31.000,- €

    Verbleiben: 9.000,- € für:

    65 m² (von 200 m²) Fenster zu? ,- €

    Heizungsanlage zu? ,- €

    Alternativen zu Außenwand und Fenster könnten sein:

    • Dämmung der Kellerdecke
    • Dämmung der obersten Geschossdecke oder des Daches

    Frohes Fest und guten Rutsch,

    D. Kroll (ein konstruktiver "wiki")

  8. Ehe ich auf die Außenwanddämmung ganz verzichte,

    ein gutes neues Jahr an Sie alle sowie vielen Dank für Ihre Antworten und entschuldigen Sie die Verwirrung. Die Sanierungskosten wären laut Kostenvoranschlag abzüglich Prämien unterm Strich: 21.000 € Außenwanddämmung, dazu Heizung und Fenster neu + Kellerdeckendämmung u.a. = 40.000 €. Die mittelmäßig gedämmte Dachdämmung nachzubessern, ist laut Energiepass teuer und nicht so effizient wie die anderen Maßnahmen, aber nach Ihren Zweifeln am Nutzen der PURAbk.-Dämmung für 21.000 € plus evtl. Wartungsaufwand und Feuchteproblemen finde ich dies auch nicht mehr sinnvoll.

    Ehe ich aber ganz auf die Außenwanddämmung verzichte, wollte aber sicherheitshalber noch nachfragen, ob ES DENN NICHT einfach EINEN WARTUNGS- und PRobLEMFREIEN DÄMMPUTZ FÜR außen gäbe  -  auch wenn er vielleicht nicht die strengen Auflagen der EnEVAbk. erfüllt, die ja für mich in Belgien nicht gilt.

    Vielen Dank im Voraus

    • Name:
    • Gerhard König

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN