2-schalige Außenwand dämmen: Zirkulation stoppen, Wärmebrücken & Kosten?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
2-schalige Außenwand dämmen: Zirkulation stoppen, Wärmebrücken & Kosten?
wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft. Später stellte sich heraus, dass es ein 2-schaliges Mauerwerk besitzt. Nun stellen sich mir folgende Fragen: gibt es eine Möglichkeit, die Luft dazu zu bringen, dass sie nicht zirkuliert?
wie wirken sich die Wärmebrücken aus, die durch die Bindersteine entstehen?
Wohin soll die Feuchte, wenn ich alles "zudämme", wie regelt sich das ohne Dämmung?
Ist ein WDVSAbk. sinnvoll?
Das Problem hierbei ist, dass jeder was anderes sagt, auch Energieberater scheinen da nicht ganz eins zu sein. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass es vielleicht auch einen Sinn gab, ein Haus so zu bauen ohne Dämmung ... (?)
was kann ich sonst machen mit diesen Außenwänden?
MUSS ich überhaupt zwingend die Außenwände dämmen oder kann ich die EnEVAbk. auch durch andere Maßnahmen erfüllen (z.B. Einbau Brennwerttechnik, Grundofen, Kellerdämmung - Maßnahmen, die ohnehin anstehen).
ich habe schon im Forum gesucht, leidernur einen Beitrag zu diesem Problem gesucht, ohne allerding Antwort auf diese Fragen gefunden zu haben (speziell auf die 2-schalige Wand bezogen).
ratlose Grüße
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung der Dämmung kann es zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung kommen.
🔴 Gefahr: Vor Beginn der Dämmarbeiten sollte geprüft werden, ob Asbest oder andere Schadstoffe in der Bausubstanz vorhanden sind.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein Haus mit zweischaligem Mauerwerk gekauft haben und nun Fragen zur Dämmung haben. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen empfehlen kann:
Luftzirkulation stoppen: Eine Möglichkeit, die Luftzirkulation in der Luftschicht zu reduzieren, ist die Einbringung einer Kerndämmung. Dabei wird Dämmmaterial in den Hohlraum zwischen den beiden Mauerschalen eingebracht. Dies kann die Zirkulation reduzieren und die Dämmwirkung verbessern.
Wärmebrücken: Wärmebrücken entstehen durch Bauteile mit höherer Wärmeleitfähigkeit. Bei zweischaligen Wänden können dies z.B. Mauerwerksanker sein. Eine Kerndämmung kann helfen, die Auswirkungen von Wärmebrücken zu minimieren, da sie den Hohlraum füllt und so den Wärmeverlust reduziert.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmmaßnahmen können zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, insbesondere wenn die Luftzirkulation behindert wird und Feuchtigkeit nicht entweichen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Energieberater oder Fachbetrieb für Fassadendämmung zu kontaktieren, um die spezifische Situation Ihres Hauses zu beurteilen und die geeigneten Maßnahmen zu planen. Eine Thermografieaufnahme kann helfen, Wärmebrücken zu identifizieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Zweischaliges Mauerwerk
- Eine Bauweise, bei der die Außenwand aus zwei separaten Mauerschalen mit einem dazwischenliegenden Hohlraum besteht. Dies dient der Feuchtigkeitsableitung und Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Kerndämmung, Hohlschicht, Hinterlüftung. - Kerndämmung
- Das nachträgliche Einbringen von Dämmmaterial in den Hohlraum einer zweischaligen Wand, um die Wärmedämmung zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Einblasdämmung, Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit. - Wärmebrücke
- Ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu höheren Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Taupunkt, Kondensation. - Hohlraum
- Der Zwischenraum zwischen den beiden Mauerschalen einer zweischaligen Wand. Dieser Raum kann zur Ableitung von Feuchtigkeit und zur Verbesserung der Wärmedämmung dienen.
Verwandte Begriffe: Luftschicht, Hinterlüftung, Kerndämmung. - Energieberater
- Ein Fachmann, der Hauseigentümer bei der Planung und Umsetzung von energetischen Sanierungsmaßnahmen berät. Er kann auch Fördermittel beantragen und die Baumaßnahmen überwachen.
Verwandte Begriffe: Energieausweis, Sanierungsfahrplan, Fördermittel. - Thermografie
- Ein Verfahren, bei dem die Oberflächentemperatur von Bauteilen mit einer Infrarotkamera gemessen wird. Dies kann helfen, Wärmebrücken und andere Schwachstellen in der Gebäudehülle zu identifizieren.
Verwandte Begriffe: Infrarot, Wärmebild, Temperaturmessung. - Dämmstoff
- Materialien, die aufgrund ihrer geringen Wärmeleitfähigkeit dazu geeignet sind, den Wärmeverlust durch Bauteile zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Isolierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine zweischalige Wand?
Eine zweischalige Wand besteht aus zwei separaten Mauerschalen mit einem dazwischenliegenden Hohlraum. Diese Bauweise wurde früher oft verwendet, um Feuchtigkeit abzuleiten und die Wärmedämmung zu verbessern. - Warum ist die Luftzirkulation in einer zweischaligen Wand problematisch?
Wenn die Luft in der Hohlschicht zirkuliert, kann dies zu einem Wärmeverlust führen, da warme Luft nach außen transportiert wird. Dies reduziert die Dämmwirkung der Wand. - Welche Dämmmaterialien eignen sich für die Kerndämmung?
Für die Kerndämmung eignen sich verschiedene Materialien wie z.B. Mineralwolle, Polystyrol-Granulat oder Einblasdämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen. Die Wahl des Materials hängt von den spezifischen Anforderungen und Gegebenheiten ab. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Dämmung?
Sie können im Internet nach Fachbetrieben in Ihrer Region suchen oder sich von einem Energieberater empfehlen lassen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Betriebs. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung einer zweischaligen Wand?
Für die Dämmung von Außenwänden gibt es verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und Antragsverfahren. - Was kostet die Dämmung einer zweischaligen Wand?
Die Kosten für die Dämmung einer zweischaligen Wand hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Wandfläche, dem gewählten Dämmmaterial und den baulichen Gegebenheiten. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein. - Kann ich die Dämmung selbst durchführen?
Ich rate davon ab, die Dämmung selbst durchzuführen, da dies Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Eine unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen. - Wie lange dauert die Dämmung einer zweischaligen Wand?
Die Dauer der Dämmarbeiten hängt von der Größe der Wandfläche und den baulichen Gegebenheiten ab. In der Regel dauert die Kerndämmung ein bis zwei Tage.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener Systeme
Vergleich von WDVSAbk., Vorhangfassade und Innendämmung. - Kellerdämmung: So vermeiden Sie Feuchtigkeitsschäden
Tipps zur richtigen Dämmung von Kellerwänden und -decken. - Schimmelbildung in Wohnräumen: Ursachen und Bekämpfung
Informationen zu den Ursachen von Schimmel und Maßnahmen zur Beseitigung. - Lüftungsverhalten: So sorgen Sie für ein gesundes Raumklima
Tipps zum richtigen Lüften, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu vermeiden. - Heizkosten senken: Energiespartipps für Ihr Zuhause
Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs und der Heizkosten.
-
2-schalige Wand: Sinnvolle Investition prüfen!
warum überhaupt ...
wollen sie was ändern?
gibt es nicht sinnvollere Investitionen? 🙂 -
2-schalige Wand: Investition oder Fehlinvestition?
ganz einfach ...
ganz einfach an dem Haus wurde ungefähr 70 Jahre nichts mehr gemacht. investieren müssen wir schon, um überhaupt da einziehen zu können. oder wollten Sie mir damit sagen, dass es eine fehlinvestition war 😉
und was meinten Sie mit sinnvolleren Investitionen?
vielleicht hat ja doch noch jemand ein paar Tipps. -
2-schalige Wand: Wärmebrücken durch Verbindungssteine!
das Problem
Moin,
scheint mir doch uz sein, dass die Luftschicht nicht sinnvoll mit Dämmung gefüllt werden kann, da ja die Verbindungssteine schicke Wärmebrücken abgeben. Bleiben die Varianten Innendämmung, die m.E. die schlchtere Version ist, oder eben die Luftschicht schließen und Dämmung an die Außenschale tackern. Problem kann aber sein, dass in der geschlossenen Luftschicht Eigenströmung entsteht. Das ganze sollte man sowieso nachrechnen.
Wichtig findi ich vor allem, dass Sie nicht nur Teilbereiche verändern, sondern wenn überhaupt eine Gesamtmaßnahme anstreben, damit die Bauteile nicht zu unterschiedlich werden und dadurch Schäden entstehen können.
MfG
Stefan Ibold -
2-schalige Wand: Wandaufbau für Dämmung entscheidend!
Mrkus hat (mal wieder) Recht
Zunächst sollten wir aber vor schlauen Ratschläge wissen, aus was die Wand eigentlich besteht und wie dick die Schichten sind. -
2-schalige Wand: Wandstärke & Luftschicht-Dimensionierung
Wandstärke
Die Außen- und die Innenwand ist jeweils 12 cm dick, bestehend aus Ziegelsteinen. Die Luftschicht dazwischen ist ca. 8-10 cm.
worauf bezog sich das "durchrechnen lassen"? Heizwärmebedarf, k-Wert etc. oder die Luftströmung? -
2-schalige Wand: Schüttdämmung & Konvektionsrisiko
12 cm?
Eigenartiges Maß. Tja, wenn da Luft strömt ist da nun wirklich nicht die tollste Dämmwirkung. Müße man mal an einer Stelle aufmachen. ggf. kann man schüttbare Dämmung verwenden, und um die Wärmebrücken zu elimieren außen nochmal Dämmung drauf.
Wenn die Luft steht, ist es aber auch möglich, dass es zu Konvektion kommt. Mich wundert nur, dass die Wand innen nicht nass ist.
Geht wohl nur vor Ort -
2-schalige Wand: Schüttung – Herausforderungen & Risiken
Schüttung
Hallo MB,
Mit der Schüttung haben wir uns schon schlau gemacht. Es hieß aber, dass es hier vielleicht wegen der Bindersteine nicht ganz so einfach sein könnte (wegen Wasserausleitung, glaube ich). Ein anderer meinte, das bringe nicht allzu viel, weil die Schüttung ja nicht homogen wäre. Und der dritte meinte, wir sollten es so lassen, wie es ist - er hätte das auch so. Wenn sich das durch alle Gewerke durchzieht, brauche ich nach der Sanierung eine Perücke 😉
Was passiert denn mit der Luft, ließe man das Mauerwerk so, wie es ist?
Die Wände sind schon feucht - so ist es nicht. allerdings eher im Kellerbereich, wo absolut keine Sperrung mehr vorhanden war.
Aber ich sehe schon, das ist wohl wirklich ein spezieller Fall ...
ach so: die Ziegelsteine haben wohl "sächsisches Maß" (oder wie sich das fachlich korrekt nennt), deswegen 12 cm.
Grüße -
2-schalige Wand: Schüttung gegen Luftzirkulation
Deswegen ja noch Dämmung außen vor
Die Schüttung soll nur Konvektion bzw. Zirkulation der Luft verhindern. Die Schüttung kann auch aus Sand bestehen. -
2-schalige Wand: Schüttung – Materialien & Thermografie
das Thema Schüttung ...
wurde hier auch schon ein paar mal diskutiert.
möglich ist eine Schüttung aus Perlite, liaporsand (evtl. auch kugeln) oder glasschaumsand.
diese Schüttungen verhindern nicht nur Konvektion, sondern verbessern auch
die Wärmedämmung.
damals wurde anschließend mittels thermografie untersucht, ob evtl. brücken
entstanden sind.
das sollten sich aber, auch hinsichtlich möglicher Verbesserungen
an der Heizungsanlage,
Fachleute vor Ort ansehen. ohne untersuch kein Befund und keine Diagnose! -
2-schalige Wand: Kostenvergleich Schüttung vs. WDVS
und die finanzielle Seite ...
... denn wir haben gestern die Angebote durchgesehen.
da wir in der Verwandtschaft viele Handwerker haben, würde uns das normale verputzen der Fassade gerade die Materialien kosten.
die Angebote für eine Schüttung und ein WDVSAbk. (ich habe beides vor ca. 3 Wochen angefordert, um einfach mal einen Vergleich zu haben), liegen logischerweise höher. nur Schüttung wäre völlig OK. Schüttung und wärmedämmputz zusammen kann man vom Preis her vergessen, da könnte man gleich zu WDVS gehen.
ich frage mich: wann sind die mindestens 40 TDM mehr Investitionen durch Heizkosten dann eigentlich wieder im Portemonnaie? noch zu meinen Lebzeiten?
ich will keine gGundsatzdiskussion auslösen (ich sehe gerade, wie sich die ganze Familie darüber die Köpfe heiß diskutiert), aber mich interessieren in dem Zusammenhang Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen. es gibt dazu doch bestimmt Institute, wo ich Material bekommen kann und vor allem, wo auch nichts "schön gerechnet" wird. any ideas?
Danke im Voraus und noch ein schönes Osterfest. -
2-schalige Wand: Dämmung – Feuchte & Wirtschaftlichkeit
Das rechnet sich nicht
Daher auch meine Frage, ob die Wände Feucht sind. Dämmung hat für mich persönlich nur den Sinn, Feuchte und Schimmel zu vermeiden.
Berechnungen für die Wirtschaftlichkeit können Sie aber erstellen lassen. Dazu gibt es staatlich geförderte Energieberater. -
2-schalige Wand: Energieberatung für Sanierung sinnvoll
Eine Energieberatung ist sinnvoll
Eine Energieberatung ist sinnvoll :
Etwa 37 % des gesamten Energieverbrauchs in der Bundesrepublik wird für die Beheizung und die Warmwassererzeugung von Gebäuden benötigt. Weit über 80 % des Gebäudebestands entsprechen nicht den Anforderungen der Wärmeschutzverordnung.
Im Energieverbrauch des Gebäudebestands liegt ein großes Energiesparpotential.
Ob ungedämmte Außenwände, veraltete Fenster oder Heizungsanlagen, jedes Bauteil und die jeweilige Heizung haben einen mehr oder weniger großen Anteil am gesamten Energieverlust eines Wohnhauses. Die Dämmung von Wänden und Dach sowie die Qualität der Fenster spielen eine entscheidende Rolle beim Energieverbrauch eines Hauses.
Eine durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) geförderte "Vor-Ort-Energiesparberatung" deckt in einer eingehenden Gebäudeuntersuchung die Energieeinsparmöglichkeiten auf.
Die Besitzer älterer Häuser können durch Wärmedämmung und Modernisierung ihrer Heizanlage Geld einsparen. Energiesparen lohnt sich. Bei der Vor-Ort-Beratung erstellen staatlich zertifizierte Fachleute eine auf ihr Haus zugeschnittene Analyse der Bausubstanz und der Heizungsanlage. Aus den Ergebnissen entwickeln die Ingenieure einen auch an ökologischen Aspekten, orientierten, detaillierten Maßnahmenkatalog mit Vorschlägen zur Energiekostensenkung.
Die staatliche Förderung wird für Häuser gewährt, die vor dem 1.1.1984 gebaut wurden. Der Vorteil der Beratung ist das hohe Maß an Individualität, die gezielte Aussagen über die möglichen Maßnahmen und die damit verbundenen Kosten erlaubt. Die vorgeschlagenen baulichen Veränderungen werden in verschiedene Blöcke unterteilt, die auch unabhängig voneinander durchführbar sind.
Die Ergebnisse werden in einem Bericht zusammengestellt und mit dem Auftraggeber besprochen. Schwerpunkte der Energiediagnose sind zum einen die Prüfung der Wirtschaftlichkeit verschiedener Maßnahmen und zum anderen deren ökologischen Nutzen zu vergleichen.
Eine solche Beratung sollte vor jeder größeren Modernisierungs- oder Sanierungsmaßnahme (Modernisierungsmaßnahme, Sanierungsmaßnahme) durchgeführt werden um mit dem zur Verfügung stehenden Investitionskapital wirklich ein Optimum an Effektivität zu erreichen.
Im Rahmen des Klimaschutzprogramms der Bundesregierung werden Energieeinsparmaßnahmen an der Kellerdecke, am Dachgeschoss, an den Außenwänden, an den Fassaden, an den Fenstern sowie neue Heizungsanlagen mit einem Darlehen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) unterstützt. -
2-schalige Wand: Ganzheitliche Planung statt Energieeinsparung
kann aber eine ganzheitliche Planung nicht ersetzen,
da es gerade bei - und hier noch kritischen - Altbauten, nicht alleine um Energieeinsparung geht.
Diese Art von zweischaligen Mauerwerk wurde nach dem ersten Weltkrieg aus Kosteneinspargründen entwickelt, die Bauweise war von Anfang an umstritten und hat sich in der Zukunft nicht bewährt, sie war nach dem zweiten Weltkrieg im Bereich der BRD noch in der DINAbk. erwähnt, im Bereich der DDR (dort lebten die besseren Bau-Physiker - z.B. Eichler) war diese Bauweise dann nicht mehr zugelassen.
Die Steinformate waren zu dieser Zeit noch nicht 11,5 cm, sondern 12 cm stark, im Keller wurde allerdings normalerweise keine zweischalige Bauweise ausgeführt, sondern dort liegen Feuchteprobleme (wenn nicht vom Baugrund) oft am Fußpunkt der zweischaligen Wandkonstruktion.
Wenn's von den Detaiols her geht, ist eine Dämmung - wenn diese überhaupt sinnvoll ist - sicher außen die bessere, jede Form von Zufüllen der jetzigen Luftschicht schafft zumindest neue Probleme an allen Öffnungen, den Bindersteinen und besonders den Ecken, die schon per se ein Schwachpunkt sind, dort liegen normalerweise besonders viele Bindersteine.
Ansonsten, wie schon gesagt, so ein Gebäude muss schon etwas genauer betrachtet werden, das ist nur mit Energieberatung nicht gemacht. -
2-schalige Wand: Entscheidung nach Energieberatung & Handwerkern
vielen Dank
... für die letzten Beiträge. Wir haben über Ostern nochmals mit allen verfügbaren Handwerkern gesprochen, die uns bekannt sind und die wiederum das Problem kennen. nachdem wir eine Energieberatung in Anspruch genommen hatten und ein weiterer Energieberater gegenteiliger Ansicht war, hatten wir beschlossen, uns auf die Aussagen von Handwerkern zu verlassen, die Reparatursituationen sowohl mit als auch ohne Dämmung kennengelernt haben.
Unser Ergebnis: keine Dämmung. Entscheidend dafür war die mehrfache Aussage, dass wir nur neue Probleme aufwerfen könnten. Die "alten" Probleme dagegen sind bekannt (Problemzone Keller) und werden gelöst. Wir werden so behutsam wie möglich sanieren und z.B. die alten Fenster wieder aufarbeiten, die dann auch zu den Mauern passen.
Restzweifel bleiben natürlich. Aber eine Entscheidung zu treffen ist eben notwendig.
Vielen Dank an alle -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).2-schalige Außenwand dämmen: Zirkulation, Wärmebrücken & Kosten
💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Dämmung einer 2-schaligen Wand ist komplex und erfordert eine sorgfältige Analyse. Die Vermeidung von Luftzirkulation in der Luftschicht ist entscheidend, um die Dämmwirkung zu optimieren. Wärmebrücken durch Bindersteine stellen ein Problem dar, das bei der Dämmstoffauswahl berücksichtigt werden muss. Eine umfassende Energieberatung und die Einbeziehung von erfahrenen Handwerkern sind unerlässlich, um die richtige Sanierungsstrategie zu wählen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag 2-schalige Wand: Wärmebrücken durch Verbindungssteine! können Verbindungssteine Wärmebrücken verursachen, die die Dämmwirkung beeinträchtigen. Daher sollte die Dämmstoffauswahl und -stärke entsprechend angepasst werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag 2-schalige Wand: Schüttung – Materialien & Thermografie diskutiert verschiedene Schüttmaterialien wie Perlite, Liaporsand oder Glasschaumsand, die nicht nur die Konvektion verhindern, sondern auch die Wärmedämmung verbessern können. Eine anschließende Thermografie kann helfen, eventuelle Wärmebrücken zu identifizieren.
💰 Zusatzinfo: Im Beitrag 2-schalige Wand: Kostenvergleich Schüttung vs. WDVSAbk. wird ein Kostenvergleich zwischen einer Schüttdämmung und einem Wärmedämmverbundsystem (WDVS) angestellt. Eine reine Schüttdämmung kann eine kostengünstigere Alternative sein, während ein WDVS umfassendere Sanierungsmaßnahmen erfordert.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag 2-schalige Wand: Ganzheitliche Planung statt Energieeinsparung betont, dass es bei Altbauten nicht nur um Energieeinsparung geht, sondern auch um die Berücksichtigung von Bauphysik, Feuchteproblemen und Baugrund. Eine unsachgemäße Dämmung kann zu Schäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, eine umfassende Energieberatung durchführen zu lassen und verschiedene Angebote von Handwerkern einzuholen, wie im Beitrag 2-schalige Wand: Entscheidung nach Energieberatung & Handwerkern beschrieben. Die Entscheidung für die geeignete Sanierungsmaßnahme sollte auf einer fundierten Grundlage basieren und die individuellen Gegebenheiten des Hauses berücksichtigen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wand, Dämmung, Kerndämmung, Luftzirkulation". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
- … Möbel und andere Gegenstände im Raum beeinflussen die Luftzirkulation (Konvektion) und die Wärmespeicherung. Volle Räume erwärmen sich tendenziell langsamer, da …
- … z.B. zum Heizen eines Raumes. Er wird in Kilowattstunden (kWh) gemessen.Verwandte Begriffe: Heizkosten, Stromverbrauch, Energieeffizienz. …
- … Luft steigt auf, kalte Luft sinkt ab, wodurch eine Zirkulation entsteht.Verwandte Begriffe: Wärmeleitung, Wärmestrahlung, Luftzirkulation. …
- … halten. Materialien mit hoher Wärmespeicherkapazität können dazu beitragen, Temperaturschwankungen zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Wärmekapazität, Dämmung, Trägheit. …
- … (m³). Er beeinflusst die Menge an Luft, die erwärmt werden muss.Verwandte Begriffe: Grundfläche, Höhe, Volumen. …
- … Raum. Heizkörper nutzen meist Konvektion und Strahlung, um Wärme zu verteilen.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Radiator, Konvektor. …
- … DämmungMaterialien, die den Wärmeverlust reduzieren. …
- … Eine gute Dämmung hilft, den Energieverbrauch zu senken.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff. …
- … Energieaufwand. Ein energieeffizientes System benötigt weniger Energie, um die gleiche Leistung zu erbringen.Verwandte Begriffe: Energieeinsparung, Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung. …
- … Energieverbrauch wirklich?Ja, Möbel beeinflussen die Wärmespeicherung und Luftzirkulation, was sich auf den Energieverbrauch auswirkt. Volle Räume erwärmen sich langsamer, halten die Wärme aber länger. …
- … Frage: Wie kann ich den Energieverbrauch in einem Raum mit vielen Möbeln optimieren?Stellen Sie sicher, dass Heizkörper nicht verdeckt sind, und sorgen Sie für eine gute Luftzirkulation. Vermeiden Sie es, Möbel direkt vor Heizkörper zu stellen. …
- … Dämmung von InnenräumenWelche Dämmmaterialien eignen sich für Innenräume? …
- … Das alles natürlich stark abhängig von Raumgröße, Heizungsanordnung / -system, Wandaufbauten usw. Sowie auch ob man von Messwerten oder subjektivem …
- … - Kann Möblierung Schimmel fördern?</b> Ja, wenn Luftzirkulation behindert wird und Feuchtigkeit staut. …
- … - Luftzirkulation:</b> Bewegung von Luft im Raum, wichtig für Feuchtigkeitsregulierung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … Betrieb, kann aber im Vergleich zu konventionellen Heizsystemen CO2-Emissionen reduzieren. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasser-Wasser-Wärmepumpe. …
- … ein Jahr an. Eine höhere JAZ bedeutet eine höhere Effizienz. Verwandte Begriffe: COP (Coefficient of Performance), Wirkungsgrad, Effizienz. …
- … unter anderem Förderprogramme für erneuerbare Energien und energieeffiziente Technologien verwaltet. Verwandte Begriffe: KfW, Förderprogramme, Energieeffizienz. …
- … WärmedämmungWärmedämmung bezeichnet Maßnahmen …
- … zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Eine gute Wärmedämmung ist wichtig, um den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Dämmstoffe, Wärmeverlust, Energieeffizienz. …
- … gibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetztem Strom an. Verwandte Begriffe: JAZ, Wirkungsgrad, Effizienz. …
- … eine gleichmäßige Wärmeverteilung und können bei niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben werden. Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung. …
- … angegeben und dient dazu, die Lautstärke von Geräten zu vergleichen. Verwandte Begriffe: Schalldruckpegel, Lärm, Emissionen. …
- … müssen für den Einsatz einer Luftwärmepumpe gegeben sein?Eine gute Wärmedämmung des Gebäudes ist wichtig, um den Stromverbrauch der Wärmepumpe zu minimieren. …
- … werden?Ja, der Einsatz im Altbau ist möglich, aber eine gute Dämmung und idealerweise Flächenheizungen (Fußbodenheizung, Wandheizung) sind von Vorteil, um die …
- … Gebäudedämmung & Heizsystem: Energieeffizienz vor Ölboykott! …
- … 2. Welches Heizungssystem habe ich (Wandflächenheizung, Fußbodenheizung, Heizkörper)? Und mit welcher Vorlauftemperatur wird dieses Heizungssystem im …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … häufig zur Beheizung von Wohnungen und Häusern sowie zur Warmwasserbereitung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Gasheizung. …
- … erzeugen. Sie besteht aus einem Öltank, einem Brenner und einem Heizkessel.Verwandte Begriffe: Heizöl, Ölzentralheizung, Niedertemperaturkessel. …
- … effizient nutzt. Sie kondensiert die Abgase und gewinnt so zusätzliche Energie.Verwandte Begriffe: Heizwert, Kondensation, Wirkungsgrad. …
- … Wärme versorgt werden. Dadurch wird Energie gespart und der Wohnkomfort erhöht.Verwandte Begriffe: Heizkörperthermostat, Durchflussmenge, Heizkreis. …
- … Gebäudes, um die Heizungsanlage optimal auszulegen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmung und Klima.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Normheizlast. …
- … Gebäudes bewertet. Er gibt Auskunft über den Energieverbrauch und die Energieeffizienz.Verwandte Begriffe: Energieeffizienzklasse, Primärenergiebedarf, Wärmedämmung. …
- … eines Gebäudes an ein Versorgungsnetz (z.B. Gas, Wasser, Strom) erhoben werden.Verwandte Begriffe: Netzanschluss, Erschließungskosten, Baukostenzuschuss. …
- … Energieeffizienzmaßnahmen im AltbauTipps zur Verbesserung der Energieeffizienz durch Dämmung und Fensteraustausch. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
- … besser. Die Steuerplatine hat auch gehalten, seitdem läuft der Ofen einwandfrei. Erneuert wurde in den Jahren sonst noch ein Thermofühler und …
- … Es werden dabei die Rauchgaszüge gereinigt, das Rauchgasgebläse gesäubert etc., Arbeitsaufwand etwa 2 Stunden. …
- … Tage Aschelade leeren, Wasserregister abfegen und Scheibe Putzen (Zeitaufwand ca. 20 min). Es gibt nur eine Temperaturregelung auf den Thermospeicher die aber nicht mehr benutzt wird, sondern einfach nach Gefühl Ofen an/aus und gelegentlich mal nach der Speichertemperatur schauen (dadurch wesentlich weniger Startvorgänge). …
- … Wartung: Regelmäßige Wartung ist entscheidend. Dazu gehören das Reinigen der Rauchgaszüge und des Rauchgasgebläses. Der Arbeitsaufwand hierfür kann einige Stunden pro Jahr betragen. …
- … die Pellets automatisch und gibt die Wärme an den Raum ab.Verwandte Begriffe: Pelletheizung, Holzpellets, Biomasseheizung …
- … abgibt. Dadurch kann der Ofen zur Unterstützung der Zentralheizung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Wärmetauscher, Heizkreis, Pufferspeicher …
- … Sie müssen regelmäßig gereinigt werden, um eine optimale Wärmeübertragung zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Abgas, Verbrennung, Schornstein …
- … einem Raum oder System konstant hält, indem es die Heizleistung reguliert.Verwandte Begriffe: Temperaturregelung, Heizungsteuerung, Raumtemperatur …
- … des Pelletofens. Sie regelt die Pelletzufuhr, die Verbrennungsluft und die Abgasführung.Verwandte Begriffe: Elektronik, Steuerung, Regelung …
- … erhitzt die Pellets so lange, bis sie von selbst Feuer fangen.Verwandte Begriffe: Zündung, Glühzünder, Heizspirale …
- … getrocknetem, naturbelassenem Holz. Sie werden als Brennstoff für Pelletheizungen verwendet.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Biomasse, Brennstoff …
- … Wie viel Pellets verbraucht ein Pelletofen pro Jahr?Der Pelletverbrauch hängt von der Größe des zu beheizenden Hauses, der Dämmung und den Außentemperaturen ab. Ein durchschnittliches Einfamilienhaus benötigt etwa 2-5 …
- … selbst durch. Gegenüber der vorstehenden Beschreibung also ein drastisch geringerer Aufwand bei der Ascheleerung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
- … Kombikesseln wurde Ihnen abgeraten. Das kann verschiedene Gründe haben (höherer Wartungsaufwand, komplexere Steuerung). Ob ein Kombikessel sinnvoll ist, hängt von Ihren individuellen …
- … zu Öl- oder Gasheizungen, da Pellets aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden.Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, Hackschnitzelheizung …
- … Solarthermieanlagen bestehen aus Kollektoren, die Sonnenlicht absorbieren und in Wärme umwandeln. Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Speisung von …
- … industriellen Prozessen genutzt werden.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, Warmwasserbereitung …
- … HeizlastDie Wärmemenge, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur aufrechtzuerhalten. Die Heizlast hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Gebäudes, der Dämmung, den Fenstern und dem Klima.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, …
- … verschiedenen Quellen (z.B. Solarthermie, Pelletkessel) zu speichern und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher …
- … Ventile an den Heizkörpern so eingestellt, dass der Wasserdurchfluss optimal ist.Verwandte Begriffe: Heizungsoptimierung, Heizkörperthermostat, Durchflussregler …
- … frei wird, nutzt. Brennwertkessel haben einen höheren Wirkungsgrad als herkömmliche Heizkessel.Verwandte Begriffe: Heizwertkessel, Wirkungsgrad, Abgaswärme …
- … Wirkungsgrad bedeutet, dass die Heizungsanlage effizient arbeitet und wenig Energieverluste hat.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Leistungszahl, Nutzungsgrad …
- … kann ich den Wirkungsgrad meiner Heizungsanlage optimieren?Regelmäßige Wartung, hydraulischer Abgleich, Dämmung der Heizungsrohre und die richtige Einstellung der Heizkurve können den Wirkungsgrad …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?
- … Kältemittelkreislauf, um die Wärme auf ein höheres Temperaturniveau zu bringen. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, erneuerbare Energien. …
- … zu dimensionieren. Dabei werden Faktoren wie die Größe des Hauses, die Dämmung und die klimatischen Bedingungen berücksichtigt. Verwandte Begriffe: Heizbedarf, Wärmebedarf, …
- … Eine niedrige Vorlauftemperatur ist ideal für den Betrieb einer Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Heizwasser, Heizsystem, Temperatur. …
- … Wärmepumpe ist eine gute Schallisolierung wichtig, um Lärmbelästigung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Geräuschdämmung, Akustik. …
- … WärmedämmungWärmedämmung …
- … Begriffe: Dämmung, Isolierung, Energieeffizienz. …
- … KältemittelKältemittel sind Substanzen, die in Wärmepumpen und Kühlschränken verwendet werden, um Wärme zu transportieren. Sie verdampfen bei niedrigen Temperaturen und kondensieren bei höheren Temperaturen. Verwandte Begriffe: Kühlmittel, Wärmeträger, Kreislauf. …
- … Energieeffizienz verwaltet. Es bietet Zuschüsse für den Einbau von Wärmepumpen. Verwandte Begriffe: KfW, Förderprogramme, Zuschüsse. …
- … Die Dimensionierung der Wärmepumpe hängt von der Größe des Hauses, der Dämmung und dem Heizbedarf ab. Ein Heizungsfachbetrieb kann eine Heizlastberechnung durchführen, um …
- … kann die Wärmepumpe effizienter arbeiten und weniger Energie verbrauchen. Eine gute Dämmung des Hauses ist ebenfalls wichtig, um den Wärmeverlust zu minimieren. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
- … beheizen. Sie arbeitet nach dem Prinzip eines Kühlschranks, nur umgekehrt. Verwandte Begriffe: Heizung, Wärmequelle, COP. …
- … für Heizung und Kühlung aufweist. Dies wird durch eine sehr gute Dämmung, eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und eine optimierte Gebäudeausrichtung erreicht. Ver …
- … wandte Begriffe: Energieeffizienz, Niedrigenergiehaus, Dämmung. …
- … elektrischer Energie. Je höher der COP, desto effizienter die Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Effizienz, Heizleistung. …
- … Wärme und leitet das abgekühlte Wasser wieder zurück ins Erdreich. Verwandte Begriffe: Grundwasser, Wärmequelle, Erdwärme. …
- … der Wärmequelle beeinflusst die Effizienz und die Kosten der Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Umweltwärme, Erdwärme, Luftwärmepumpe. …
- … bestimmte Raumtemperatur aufrechtzuerhalten. Sie hängt von der Größe des Gebäudes, der Dämmung und den klimatischen Bedingungen ab. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, …
- … Es verdampft bei niedriger Temperatur und kondensiert bei hoher Temperatur. Verwandte Begriffe: Kühlmittel, Verdampfer, Kondensator. …
- … Passivhaus?In einem Passivhaus ist der Wärmebedarf durch die sehr gute Dämmung und die kontrollierte Wohnraumlüftung sehr gering. Daher kann eine Wärmepumpe besonders …
- … Hintergrund: Durch die gute Wärmedämmung eines Passivhauses beginnt man erst sehr spät zu heizen. Ab ca. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmeleitung hochgefroren: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen bei Frostschäden?
- … eine Wärmeträgerflüssigkeit zwischen der Erdwärmequelle (z.B. Erdsonden) und der Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Geothermie, Wärmepumpe, Erdsonden. …
- … durch die Verwendung von frostbeständigen Flüssigkeiten oder durch Isolierung erfolgen. Verwandte Begriffe: Enteisung, Isolierung, Wärmebegleitung. …
- … Erdwärmeanlagen wird oft ein Gemisch aus Wasser und Frostschutzmittel verwendet. Verwandte Begriffe: Kühlmittel, Heizmedium, Glykol. …
- … Sie kann zur Stromerzeugung oder zur direkten Wärmeversorgung genutzt werden. Verwandte Begriffe: Erdwärme, Tiefengeothermie, Oberflächennahe Geothermie. …
- … Temperaturniveau pumpt. Sie wird häufig zum Heizen von Gebäuden eingesetzt. Verwandte Begriffe: Heizung, Kältemittel, Verdichter. …
- … zu reduzieren. Sie wird aus Materialien mit geringer Wärmeleitfähigkeit hergestellt. Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmedämmung, Kältedämmung. …
- … dazu, Staunässe zu verhindern und den Boden trocken zu halten. Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerleitung, Dränrohr. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … 1;114 m²) und mit Einfachverglasung im Obergeschoss (Wohnung 2;114 m²). Eine Dämmung der Kellerdeck ist gleichsam mitgeplant. Austausch der Fenster im OGAbk. erfolgt …
- … erst in vier Jahren und eine Dämmung der Fassade bei 45 Außenwänden im OGAbk. wird nicht vorgenommen. Ich möchte den Altbau nicht auf Neubau trimmen, sondern nur ein wenig Energie einsparen. …
- … PelletheizungEine Heizungsanlage, die mit Pellets (kleine, gepresste Holzstäbchen) betrieben wird. Sie gilt als CO2-neutral und ist eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Pelletkessel, Pellets, Pufferspeicher, Biomasseheizung …
- … Wärmeversorgung zu optimieren und den Betrieb von Heizungsanlagen effizienter zu gestalten.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungspuffer …
- … die Heizleistung der Heizungsanlage optimal anzupassen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmung und Klima.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf …
- … zu erhöhen. Dadurch wird weniger Energie verbraucht und die Umwelt geschont.Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Abgaswärme …
- … das Förderprogramme für erneuerbare Energien und Energieeffizienzmaßnahmen anbietet.Verwandte Begriffe: Förderung, Zuschuss, Energieeffizienz …
- … KfWDie Kreditanstalt für Wiederaufbau, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren vergibt.Verwandte Begriffe: Kredit, Förderung, Sanierung …
- … durch das Heizwasser zirkuliert, um Wärme an die Heizkörper abzugeben.Verwandte Begriffe: Heizkörper, Heizungsrohr, Umwälzpumpe …
- … Dämmung von AltbautenReduzierung des Wärmeverlusts durch Fassaden-, Dach- und Kellerdämmung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Spiralkollektor Kosten: Preis pro Stück, Installation & Vergleich verschiedener Modelle?
- … Er besteht aus einem Rohr, durch das eine Wärmeträgerflüssigkeit zirkuliert. Verwandte Begriffe: Erdwärmekollektor, Flächenkollektor, Tiefenbohrung. …
- … kann zur Beheizung von Gebäuden und zur Warmwasserbereitung genutzt werden. Verwandte Begriffe: Geothermie, Umweltwärme, regenerative Energie. …
- … Sie zirkuliert im Spiralkollektor und nimmt die Erdwärme auf. Verwandte Begriffe: Glykol, Sole, Kühlmittel. …
- … WärmepumpeEine Maschine, die Wärme von einem niedrigen Temperaturniveau auf ein höheres Temperaturniveau pumpt. Sie nutzt die Erdwärme, um Gebäude zu beheizen. Verwandte Begriffe: Heizung, Kältemittel, Verdichter. …
- … gedeckt werden muss. Sie hängt von der Größe des Gebäudes, der Dämmung und dem Klima ab. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Energiebedarf, Heizleistung. …
- … (z.B. mit Spiralkollektoren) als auch tiefe Geothermie (z.B. mit Tiefenbohrungen). Verwandte Begriffe: Erdwärme, Umweltwärme, regenerative Energie. …
- … wird. Es ist besonders beständig gegen hohe Temperaturen und Druck. Verwandte Begriffe: PE, Kunststoff, Rohrleitung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Dämmung, Kerndämmung, Luftzirkulation" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wand, Dämmung, Kerndämmung, Luftzirkulation" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Dämmung, Kerndämmung, Luftzirkulation" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wand, Dämmung, Kerndämmung, Luftzirkulation" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: 2-schalige Außenwand dämmen: Zirkulation stoppen, Wärmebrücken & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: 2-schalige Wand dämmen: Tipps & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: 2-schalige Wand, Dämmung, Kerndämmung, Luftzirkulation, Wärmebrücke, Sanierung, Fassade, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!