Wohnzimmerwand durchbrechen & Anbau: Machbarkeit, Kosten & Statik-Prüfung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Wohnzimmerwand durchbrechen & Anbau: Machbarkeit, Kosten & Statik-Prüfung?
dem allerdings das Wohnzimmer unseren Platzvorstellungen nicht
entspricht.
Das Wohnzimmer ist 3,88 tief und 5,10 lang davon 2,76 breites Schiebetürenelement. Ich möchte diese gesamte Wand wegbrechen lassen und 2,5 m anbauen (= 6,4 * 5,1).
Der Anbau sollte aus Flachdach, einer gemauerten Seitenwand und
dem Rest als Fensterfläche bestehen.
Ich schätze, dass das teuerste an der ganzen Geschichte der
Mauerdurchbruch mit der notwendigen Abstützung des OGAbk. sein
wird.
1. Ist es möglich, die Wand auf der gesamten Länge ohne Stützen
mit einem durchgehenden Sturz (z.B. Stahlträger) abzufangen?
2. Kann mir jemand sagen, ob die angedachte Lösung überhaupt
realisierbar und praktikabel ist und wo ich ganz ungefähr mit den Kosten landen werde (komme ich mit 80 - 100 TDM hin?).
Herzlichen Dank
Artur Ulbrich
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Prüfung durch zertifizierten Fachmann zwingend erforderlich, bevor Arbeiten beginnen.
🔴 Kritisch: Unsachgemäßer Wanddurchbruch kann zu Einsturz führen.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Ein Wanddurchbruch, insbesondere bei tragenden Wänden, kann die Statik des Gebäudes gefährden.
Ich empfehle, vorab folgende Punkte zu prüfen:
- Statik: Eine statische Berechnung ist unerlässlich, um die Tragfähigkeit nach dem Durchbruch sicherzustellen. Ein Statiker muss die Lastverteilung prüfen und ggf. einen Stahlträger zur Abstützung dimensionieren.
- Baugenehmigung: Ein Anbau erfordert in der Regel eine Baugenehmigung. Informieren Sie sich beim zuständigen Bauamt über die erforderlichen Unterlagen und Genehmigungsprozesse.
- Bauphysik: Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung des Anbaus, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Für den Mauerdurchbruch sind folgende Maßnahmen erforderlich:
- Abstützung: Vor dem Durchbruch muss die Wand fachgerecht abgestützt werden, um Einsturzgefahr zu vermeiden.
- Sturz: Ein Sturz (z.B. Stahlträger) muss oberhalb der Öffnung eingebaut werden, um die Lasten abzufangen.
Die Kosten für einen solchen Umbau hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Anbaus, den verwendeten Materialien und den beauftragten Handwerkern. Holen Sie mehrere Angebote ein, um die Kosten zu vergleichen.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Statiker und einen Architekten, um die Machbarkeit zu prüfen und die erforderlichen Genehmigungen einzuholen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Statik
- Die Statik ist die Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte an Bauwerken. Sie dient dazu, die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Gebäuden zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lastverteilung, Baustatik. - Sturz
- Ein Sturz ist ein Bauelement, das oberhalb einer Öffnung in einer Wand eingebaut wird, um die Lasten der darüberliegenden Wand abzufangen.
Verwandte Begriffe: Träger, Balken, Überbrückung. - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Bauwerken erforderlich ist.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht. - Tragende Wand
- Eine tragende Wand ist eine Wand, die die Lasten des Gebäudes (z.B. Decken, Dach) aufnimmt und an das Fundament weiterleitet. Sie ist für die Standsicherheit des Gebäudes von entscheidender Bedeutung.
Verwandte Begriffe: Lastverteilung, Statik, Aussteifung. - Flachdach
- Ein Flachdach ist ein Dach mit einer geringen Neigung (in der Regel unter 5 Grad). Es erfordert eine spezielle Abdichtung, um Wassereintritt zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Bitumen, Gründach. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Dies kann zu erhöhten Heizkosten und Feuchtigkeitsschäden führen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Taupunkt. - Lastverteilung
- Die Lastverteilung beschreibt, wie die Lasten eines Bauwerks auf die tragenden Elemente (z.B. Wände, Stützen, Fundamente) verteilt werden. Eine gleichmäßige Lastverteilung ist wichtig für die Standsicherheit des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Statik, Tragfähigkeit, Auflager.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist ein Wanddurchbruch ohne Baugenehmigung möglich?
In den meisten Fällen ist für einen Wanddurchbruch, der die Statik des Gebäudes beeinflusst, eine Baugenehmigung erforderlich. Erkundigen Sie sich beim zuständigen Bauamt nach den genauen Bestimmungen. - Welche Rolle spielt ein Statiker bei einem Wanddurchbruch?
Ein Statiker berechnet die Tragfähigkeit der Wand und dimensioniert ggf. einen Stahlträger zur Abstützung. Er stellt sicher, dass die Statik des Gebäudes durch den Durchbruch nicht beeinträchtigt wird. - Was ist ein Sturz und wozu dient er?
Ein Sturz ist ein Bauelement (z.B. ein Stahlträger), das oberhalb einer Öffnung in einer Wand eingebaut wird. Er dient dazu, die Lasten der darüberliegenden Wand abzufangen und auf die seitlichen Wände zu verteilen. - Wie finde ich einen geeigneten Statiker?
Sie können einen Statiker über die Architektenkammer oder Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes finden. Achten Sie auf dessen Qualifikation und Erfahrung im Bereich Umbau und Sanierung. - Welche Unterlagen benötigt das Bauamt für eine Baugenehmigung?
Die erforderlichen Unterlagen können je nach Bundesland variieren. In der Regel werden Baupläne, statische Berechnungen, ein Lageplan und ein Energieausweis benötigt. - Kann ich den Wanddurchbruch selbst durchführen?
Ich rate dringend davon ab, einen Wanddurchbruch selbst durchzuführen, da dies die Statik des Gebäudes gefährden kann. Beauftragen Sie unbedingt einen Fachbetrieb mit Erfahrung in solchen Arbeiten. - Wie lange dauert es, bis eine Baugenehmigung erteilt wird?
Die Bearbeitungsdauer für eine Baugenehmigung kann je nach Bauamt variieren. In der Regel dauert es mehrere Wochen bis Monate. - Was kostet ein Wanddurchbruch mit Anbau?
Die Kosten hängen stark von der Größe des Anbaus, den verwendeten Materialien und den beauftragten Handwerkern ab. Holen Sie mehrere Angebote ein, um die Kosten zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Statische Berechnung für Wanddurchbruch
Ermittlung der Tragfähigkeit und Dimensionierung von Abstützmaßnahmen. - Baugenehmigungspflicht für Anbauten
Informationen zu den erforderlichen Unterlagen und Genehmigungsprozessen. - Kosten für einen Wanddurchbruch
Übersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren und Möglichkeiten zur Kosteneinsparung. - Dämmung und Abdichtung von Flachdächern
Hinweise zur fachgerechten Ausführung, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Alternativen zur Wohnzimmervergrößerung
Ideen und Anregungen für andere Möglichkeiten, mehr Platz im Wohnzimmer zu schaffen.
-
Statik-Prüfung: Wanddurchbruch – Kostenschätzung einholen
Gehen tut alles
Aber aus der Ferne ist das nicht zu beurteilen. Also erst mal zum Statiker / Tragwerksplaner, dann zum Bauunternehmer. Jeweils Kostenschätzung machen lassen. -
Wanddurchbruch: Stahlträger-Dimensionierung bei Altbau-Umbau
Habe ich bei mir auch gemacht
Hallo,
bei dem Umbau meines Hauses (Baujahr. 21, EGAbk., Vollziegel, OGAbk. Fachwerk) vor 2 Jahren habe ich es auch so gemacht. Die Wand des Esszimmers im EG Richtung Garten wurde auf fast die gesamte Breite (ca. 3,5 m) des Raumes entfernt, lediglich links und rechts ca. 15 cm stehengelassen als Auflager für den Stahlträger und optische Trennung Anbau/Altbau.
Die Abstützung der Decke (Holzbalkendecke) erfolgte einfach von innen: Ein Kantholz mit einigen Sprießen direkt von unten an die bestehende Holzdecke mit N+F Brettern (die wurden dabei nicht mal zerkratzt).
Dann schnell den Stahlträger unteingelegt, abgestützt und an den Auflagern einbetoniert. Später den Träger mit Rigips verkleidet.
Kosten waren nicht sehr hoch (Abstützungproblem.
MfG
Markus Rentschler -
Stahlträger-Dimensionierung: Frage zum Wanddurchbruch
Frage an den Durchbrecher
Welche Dimension hat den der Stahlträger der eingebaut wurde?
MfG
V. P. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wanddurchbruch & Anbau: Statik, Kosten und Machbarkeit
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Machbarkeit eines Wanddurchbruchs zur Wohnzimmervergrößerung mit anschließendem Anbau. Die Diskussion umfasst Aspekte der Statik, Kostenschätzung und notwendige Genehmigungen. Ein wichtiger Punkt ist die frühzeitige Einbeziehung eines Statikers zur Beurteilung der Tragfähigkeit und zur Dimensionierung des Stahlträgers. Zudem werden praktische Erfahrungen mit ähnlichen Umbauten geteilt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor Beginn der Arbeiten ist eine genaue Kostenschätzung durch Statiker und Bauunternehmer unerlässlich, wie im Beitrag Statik-Prüfung: Wanddurchbruch – Kostenschätzung einholen betont wird. Die Beurteilung der Machbarkeit aus der Ferne ist nicht möglich.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Wanddurchbruch: Stahlträger-Dimensionierung bei Altbau-Umbau beschreibt einen ähnlichen Umbau in einem Haus Baujahr 1921, bei dem eine Wand fast vollständig entfernt wurde. Dabei wurden Auflager für den Stahlträger belassen und die Decke während der Arbeiten abgestützt.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Dimensionierung des Stahlträgers ist entscheidend für die Statik. Im Beitrag Stahlträger-Dimensionierung: Frage zum Wanddurchbruch wird nach der konkreten Dimensionierung eines eingebauten Stahlträgers gefragt, was die Bedeutung dieses Aspekts unterstreicht.
👉 Handlungsempfehlung: Als nächsten Schritt sollte ein Statiker vor Ort die Gegebenheiten prüfen und eine detaillierte Planung erstellen. Dies beinhaltet die Berechnung der notwendigen Stahlträger-Dimensionierung und die Erstellung eines Standsicherheitsnachweises. Anschließend sind Kostenvoranschläge von Bauunternehmen einzuholen, um die finanzielle Machbarkeit zu prüfen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wanddurchbruch, Anbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Türöffnung in Sandsteinwand vergrößern: Betonsturz oder Stahlträger? Kosten & Statik
- … Türöffnung, Sandsteinwand, Betonsturz, Stahlträger, Wanddurchbruch, Statik, Altbau, Sanierung, Kosten …
- … aus den 50 Jahren und die Außenwände sind aus Sandstein. Der Anbau entstand 1973, jetzt würde ich gerne eine Tür in der alten …
- … ? Gefahr: Ein unsachgemäßer Wanddurchbruch kann die Statik des Gebäudes gefährden und zu Rissen oder Einsturz …
- … WanddurchbruchEin Wanddurchbruch ist das Entfernen eines Teils einer Wand, um eine Öffnung …
- … Frage: Kann ich den Wanddurchbruch selbst durchführen?Antwort: Ich rate davon ab, den Wanddurchbruch selbst durchzuführen, …
- … Frage: Welche Werkzeuge benötige ich für einen Wanddurchbruch?Antwort: Für einen Wanddurchbruch benötigen Sie unter anderem einen Bohrhammer, eine …
- … Wanddurchbruch genehmigungsfreiInformationen, wann ein Wanddurchbruch ohne Baugenehmigung möglich ist. …
- … Statik Wanddurchbruch berechnenErläuterung, wie die Statik …
- … für einen Wanddurchbruch berechnet wird. …
- … Kosten WanddurchbruchÜbersicht über die Kosten, die bei einem Wanddurchbruch entstehen können. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Wanddurchbruch beginnen, konsultieren Sie einen Statiker und holen Sie Angebote von Fachfirmen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 10356: Wohnzimmerwand durchbrechen & Anbau: Machbarkeit, Kosten & Statik-Prüfung?
- … Wanddurchbruch & Anbau: Machbarkeit, Kosten, Statik …
- … Wohnzimmer vergrößern durch Wanddurchbruch und Anbau? Infos zu Machbarkeit, Statik, Kosten und wichtigen Aspekten. …
- … Wanddurchbruch, Anbau, Wohnzimmer vergrößern, Statik, Kosten, Flachdach, Baugenehmigung, Umbau …
- … Wohnzimmerwand durchbrechen & Anbau: Machbarkeit, Kosten & Statik-Prüfung? …
- … Schiebetürenelement. Ich möchte diese gesamte Wand wegbrechen lassen und 2,5 m anbauen (= 6,4 * 5,1). …
- … Der Anbau sollte aus Flachdach, einer gemauerten …
- … Baugenehmigung: Ein Anbau erfordert in der Regel eine Baugenehmigung. Informieren Sie sich beim zuständigen …
- … Bauphysik: Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung des Anbaus, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Umbau hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Anbaus, den verwendeten Materialien und den beauftragten Handwerkern. Holen Sie mehrere …
- … Ist ein Wanddurchbruch ohne Baugenehmigung möglich?In den meisten Fällen ist für einen Wanddurchbruch …
- … Kann ich den Wanddurchbruch selbst durchführen?Ich rate dringend davon ab, einen Wanddurchbruch selbst durchzuführen, …
- … Was kostet ein Wanddurchbruch mit Anbau?Die Kosten hängen stark von der Größe des Anbau …
- … Statik-Prüfung: Wanddurchbruch – Kostenschätzung einholen …
- … Wanddurchbruch: Stahlträger-Dimensionierung bei Altbau-Umbau …
- … bei dem Umbau meines Hauses (Baujahr. 21, EGAbk., Vollziegel, OGAbk. Fachwerk) vor 2 Jahren habe ich es auch so gemacht. Die Wand des Esszimmers im EG Richtung Garten wurde auf fast die gesamte Breite (ca. 3,5 m) des Raumes entfernt, lediglich links und rechts ca. 15 cm stehengelassen als Auflager für den Stahlträger und optische Trennung Anbau/Altbau. …
- … Stahlträger-Dimensionierung: Frage zum Wanddurchbruch …
- … Wanddurchbruch & Anbau: Statik, Kosten und Machbarkeit …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Machbarkeit eines Wanddurchbruchs zur Wohnzimmervergrößerung mit anschließendem Anbau. Die Diskussion umfasst …
- … genaue Kostenschätzung durch Statiker und Bauunternehmer unerlässlich, wie im Beitrag Statik-Prüfung: Wanddurchbruch – Kostenschätzung einholen betont wird. Die Beurteilung der Machbarkeit aus der Ferne …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Wanddurchbruch: Stahlträger-Dimensionierung bei Altbau-Umbau beschreibt einen ähnlichen Umbau in einem Haus Baujahr 1921, bei dem eine Wand fast vollständig entfernt wurde. Dabei wurden Auflager für den Stahlträger belassen und die Decke während der Arbeiten abgestützt. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Dimensionierung des Stahlträgers ist entscheidend für die Statik. Im Beitrag Stahlträger-Dimensionierung: Frage zum Wanddurchbruch wird nach der konkreten Dimensionierung eines eingebauten Stahlträgers gefragt, was …
- BAU-Forum - Bauphysik - Fenstersturz Dimensionierung: Welche Angaben sind nötig? Lastabtragung, Träger & Mauerwerk
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Flachbau Umbau: Tragende Wände entfernen? Kosten, Statik & Risiken prüfen!
- … von einem Gynäkologen benutzt, und auch speziell für diesen wurde der Anbau damals erstellt. Dementsprechend ist die Raum Aufteilung so lala. …
- … indem Sie Wände entfernen. Da es sich um einen ehemaligen Praxisanbau handelt, ist besondere Vorsicht geboten, da die Statik möglicherweise komplex ist. …
- … Statische Berechnung für WanddurchbruchInformationen zu den Kosten und dem Ablauf einer statischen Berechnung für …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissplanung EG Umbau: Raumaufteilung, Wohnzimmer, Küche & Anbau optimieren?
- … Erdgeschoss (EGAbk.) für Ihren Hausumbau gesucht? Jetzt Raumaufteilung, Wohnzimmer, Küche & Anbau optimal gestalten! …
- … Grundrissplanung, EG, Hausumbau, Raumaufteilung, Wohnzimmer, Küche, Anbau, Architekt, …
- … Grundrissplanung EGAbk. Umbau: Raumaufteilung, Wohnzimmer, Küche & Anbau optimieren? …
- … sieht, sind derzeit im EGAbk. zwei Räume, eine Küche und ein Anbau. Was wir wollen: …
- … 2. Der Anbau bleibt so, da machen wir ein Arbeitszimmer. Nur der Durchgang wird …
- … Anbau …
- … Wanddurchbruch vor Grundriss – Statik-Hinweis! …
- … Grundrissplanung EGAbk.: Raumaufteilung, Küche & Anbau optimieren …
- … ersetzt werden. Eine durchdachte Raumaufteilung ist essenziell für Wohnzimmer, Küche und Anbau. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie den Beitrag Wanddurchbruch vor Grundriss – Statik-Hinweis!, …
- … für einen gelungenen Hausumbau ist. Die Optimierung von Wohnzimmer, Küche und Anbau sollte Hand in Hand mit statischen Überlegungen gehen. Die Beiträge liefern …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissänderung im Bestand: Machbarkeit, Kosten & Planung für Ihr Haus?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss-Check: Wohn-/Essbereich bewerten – Was sagen Experten?
- … - Fenster im Südanbau soll aus ökonomischen Gesichtspunkten beibehalten werden. …
- … dass anhand der geposteten 3 Grundrisse die Marschrichtung (KEIN abriss, KEIN Anbau) klar geworden ist. …
- … obwohl so vereinbart wolltest du sie nicht veröffentlichen, weil ein Anbau dran war! na dann denk ihn dir weg! …
- … - die Wanddurchbruch 2,20 breit und raumhoch zwischen Küche und Wohnzimmer …
- … Lageplan: Wohnzimmeranbau im Süden und Straßennähe …
- … ist also auf allen Grundrissen Norden unten, Süden oben. der wohnzimmeranbau ist also im Süden (+) und gleichzeitig in straßennähe (-) …
- … + Fensterfront und Terrassen Tür im Südanbau erhalten …
- … - Sofa im Südanbau etwas ab vom schuss, straßennähe! …
- … - lesen im Südanbau etwas ab vom schuss, straßennähe! …
- … Variante Küche im Südanbau, Rest wie Erdgeschoss (links) - neue - …
- … + Fensterfront und Terrassen Tür im Südanbau erhalten …
- … - Sofa im Südanbau etwas ab vom schuss, straßennähe! …
- … - lesen im Südanbau etwas ab vom schuss, straßennähe! …
- … Variante Küche im Südanbau, Rest wie Erdgeschoss (links) - neue - …
- … ich muss korrigieren: keine neuen vorgaben von mir. wer spricht von Anbau? …
- … - Anbau nicht gewünscht, bestand ausreichend => K. O …
- … - Kellereingang verschlossen durch Anbau …
- … selbst wenn der Anbau stehen würde, und sie noch ein paar Tsd haben: der Rest …
- … => wir wollen nicht West-Anbau abreißen und nordAnbau erstellen. das ist m.e. nicht sinnvoll. dann …
- … soll das Optimum herausgeholt werden. wenn nun die Experten (i.e. blücher) anbauen müssen, um die bestehenden Varianten zu toppen, so können die …
- … verstehe ich dich richtig, dass du denkst, dass selbst nach nordanbau a la blücher das alte immer noch seine Nachteile besitzt? (ausgeweidetes …
- … anpassen. mit definiertem Budget. das ist die Aufgabe. sonst nix. kein Anbau. kein Neubau. …
- … 2. Teilabriss und neuer Anbau ala Blücher => Kosten eher bei 100000 (oder habe ich das …
- … im übrigen sind meine Überlegungen nicht auf einen Anbau angewiesen wie hier auch vermerkt wurde, sondern optional! steildächer gehören ins …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Wanddurchbruch Anbau: Trennschicht zum Fundament – Schweißbahn, Abdichtung & Alternativen?
- … Trennschicht Wanddurchbruch: Abdichtung Fundament …
- … Wanddurchbruch zum Anbau? Trennschicht zum Fundament, Schweißbahn-Funktion, Abdichtung. Infos & Alternativen hier! …
- … lange 25 cm dicke Wand um einen Durchgang zwischen Bestand und Anbau zu schaffen. Im Anbau wurde auf das Betonfundament (ohne Keller) eine …
- … Beim Wanddurchbruch zwischen Bestand und Anbau ist die korrekte Ausführung der Trennschicht zum …
- … Fundament entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Da im Anbau bereits eine Schweißbahn auf dem Betonfundament vorhanden ist, muss die Abdichtung im Bereich des Durchbruchs fachgerecht angeschlossen werden. …
- … Prüfung der vorhandenen Schweißbahn: Zustand und korrekte Ausführung der Schweißbahn im Anbau überprüfen. …
- … Wanddurchbruch planen: Statik und GenehmigungInformationen zu statischen Berechnungen und Genehmigungsverfahren bei Wanddurchbrüchen. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bodenangleichung im Anbau: Estrich, Dämmung oder andere Lösungen für 10 cm Höhenunterschied?
- … Bodenangleichung: 10 cm Unterschied im Anbau ausgleichen …
- … Wie gleiche ich einen 10 cm Höhenunterschied im Anbau aus? Estrich, Dämmplatten oder andere Lösungen? Jetzt informieren! …
- … ausgleichen, Estrich, Dämmplatten, Anbau, Industriefliesen, Bodenaufbau, Werkstattboden …
- … Bodenbau, Estricharbeiten, Dämmung, Anbau …
- … Bodenangleichung im Anbau: Estrich, Dämmung oder andere Lösungen für 10 …
- … Hallo! Ich plane einen Wanddurchbruch in einem überdachtem Abstellraum. Das ist aber eine ganz andere Geschichte. …
- … Ich sehe, Sie haben einen Höhenunterschied von 10 cm zwischen dem bestehenden Boden und dem neuen Anbau. Um diesen auszugleichen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. …
- … Anbau dämmen: EnEVAbk.-Anforderungen bei beheiztem Raum …
- … Bodenangleichung im Anbau: Estrich, Dämmung oder Alternativen …
- … Bodenangleichung eines 10 cm Höhenunterschieds im Anbau. Dabei werden Estrich, Dämmplatten und andere Lösungen für den Bodenaufbau in Betracht gezogen. Die Notwendigkeit einer CO2-Sperre bei Verbindung zu Wohnräumen sowie EnEVAbk.-Anforderungen bei Beheizung werden thematisiert. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Diskussion berührt auch die Frage der Dämmung im Anbau, insbesondere im Hinblick auf die Energieeinsparverordnung (EnEV), wie im …
- … Beitrag Anbau dämmen: EnEVAbk.-Anforderungen bei beheiztem Raum angesprochen. Eine adäquate Dämmung ist entscheidend, wenn der Raum beheizt werden soll, um den energetischen Anforderungen gerecht zu werden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Ausführung der Bodenangleichung sollte geprüft werden, ob eine CO2-Sperre notwendig ist und welche Dämmstandards gemäß EnEV eingehalten werden müssen. Die Wahl des Materials (Estrich, Dämmplatten) hängt von diesen Faktoren ab. Es empfiehlt sich, einen Fachmann für Estricharbeiten und Dämmung zu konsultieren, um die optimale Lösung für den Bodenangleichung im Anbau zu finden. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Terrassentür vergrößern: 6m Sturz nötig? Statik prüfen! Kosten & Risiken
- … Terrassentür, Sturz, Statik, Wanddurchbruch, Fenster, Sanierung, Baugenehmigung, Lastabtragung …
- … ich habe auch die Statikberechnung von 1965 von dem Anbau. daraus geht hervor das der Sturz über Fenster und Tür durchläuft. …
- … die Statik des Hauses von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Ein Wanddurchbruch, insbesondere bei tragenden Wänden, kann die Stabilität des gesamten Gebäudes beeinträchtigen. …
- … Baugenehmigung: Klären Sie, ob für den Wanddurchbruch eine Baugenehmigung erforderlich ist. …
- … Fachbetrieb: Lassen Sie den Wanddurchbruch und den …
- … Wanddurchbruch …
- … Ein Wanddurchbruch ist die Herstellung einer Öffnung in einer Wand. Dies kann …
- … um zwei Räume miteinander zu verbinden. Bei tragenden Wänden ist ein Wanddurchbruch mit besonderen statischen Anforderungen verbunden.Verwandte Begriffe: Mauerdurchbruch, Öffnung, Durchgang …
- … Warum ist eine Statikprüfung vor einem Wanddurchbruch wichtig?Eine Statikprüfung stellt sicher, dass die Tragfähigkeit des Gebäudes nach …
- … dem Wanddurchbruch nicht beeinträchtigt wird. Der Statiker berechnet, ob die verbleibenden Bauteile die Lasten sicher aufnehmen können und dimensioniert gegebenenfalls einen Sturz. …
- … Benötige ich für einen Wanddurchbruch eine Baugenehmigung?Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. In …
- … den meisten Fällen ist für einen Wanddurchbruch, der die Statik des Gebäudes beeinflusst, eine Baugenehmigung erforderlich. Klären Sie dies vorab mit dem zuständigen Bauamt. …
- … Kann ich einen Wanddurchbruch selbst durchführen?Ich rate dringend davon ab, einen Wanddurchbruch selbst …
- … durchzuführen, wenn Sie keine Erfahrung im Bauwesen haben. Fehler beim Wanddurchbruch können die Statik des Gebäudes gefährden und zu schweren Schäden führen. …
- … Wie lange dauert es, bis ich eine Baugenehmigung für einen Wanddurchbruch erhalte?Die Bearbeitungsdauer für eine Baugenehmigung kann je nach Bauamt …
- … Wanddurchbruch genehmigungsfreiWann ein Wanddurchbruch ohne Baugenehmigung möglich ist. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanddurchbruch, Anbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wanddurchbruch, Anbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanddurchbruch, Anbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wanddurchbruch, Anbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wohnzimmerwand durchbrechen & Anbau: Machbarkeit, Kosten & Statik-Prüfung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wanddurchbruch & Anbau: Machbarkeit, Kosten, Statik
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wanddurchbruch, Anbau, Wohnzimmer vergrößern, Statik, Kosten, Flachdach, Baugenehmigung, Umbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!